Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Achim, bei dem "kleinen" Glas ist die 8-fache Vergrösserung in meinen Augen die anwenderfreundlichere Wahl. Mir lag das Kleine mit 10-fach spürbar wackeliger in der Hand als mein schwereres 10x32.

Bezüglich der C-Lux 2 kann ich Dir nur zur Nutzung raten, sie macht wirklich Spaß.

Hallo Ronald,

das mit der anwendefreundlichen 8 fachen Vergrößerung ist auch der Grund für meine Entscheidung.

Das die C-Lux 2 wirklich Spaß macht, glaube ich Dir ungesehen. Ich habe leider das Luxusproblem eine LX3 und eine DP1 zu haben. Da fällt mir oft genug die Entscheidung schwer welche ich mitnehmen soll.

Wenn jetzt auch noch eine C-Lux 2 hinzukommt, bleiben die anderen beiden am Ende zu Hause.:-)

Viele Grüße

Achim

x
Hallo Achim,

ich schiele auch immer zum 10x25 Ultravid, dass es in der belederten Variante mit einer neuen schönen braunen Ledertasche gibt. Ich selber habe noch das Trinovid 8x20 Titan.

Bei der Entscheidung sollte man nicht das derzeitige Geschenkset von Leica vergessen bei dem es

das Ultravid 8x20 mit Ledertasche und einer Leica C-Lux 2 mit orig.Ledertasche für 599 EUR gibt.

Die Digitalkamera bekommt man da praktisch geschenkt hinzu (z.B. beim bekannten Leica Händler in Hamburg).

Gruss Moritz

Musste das sein, dass Du diesen Beitrag schreibst?? :mad:

Da musste ich sofort zuschlagen, denn schon lange wollte ich unbedingt ein gutes Glas!!

Also, vielen Dank für diesen Tipp! :D

Hallo Achim,

auch ich habe angeregt durch diesen Thread das Geschenkset erstanden!

Aber die C-Lux bekommt meine bessere Hälfte zum unbeschwerten Fotografieren!

Schon zweimal habe ich ihr eine Kamera geschenkt!

Zuerst die Dp1! Die war ihr zu langsam und mit einer Festbrennweite zu unflexibel!

Danach kam die G1! Die ist ihr zu groß!

Jetzt muß ich die zwei Kamera weiterhin nutzen! :D:D

Noch ein guter Tip:

Nachdem das Ultravid 8x32 HD in vier Jagdzeitschriften Testsieger geworden ist, fördert Leica den Verkauf mit einer Cash back Aktion:

Leica erstattet bei jedem Kauf bis zum 30.9. 250€ zurück.

Davon lässt sich so manche kleine Digiknipse finanzieren. Man muss aber auch keine kaufen, wenn man schon zwei rumliegen hat...

:D Friedhelm

"Günstig" z.B. hier:http://www.opticshop-online.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=40290&ref=billiger

Edited by lll

Hallo Achim,

auch ich habe angeregt durch diesen Thread das Geschenkset erstanden!

Aber die C-Lux bekommt meine bessere Hälfte zum unbeschwerten Fotografieren!

Schon zweimal habe ich ihr eine Kamera geschenkt!

Zuerst die Dp1! Die war ihr zu langsam und mit einer Festbrennweite zu unflexibel!

Danach kam die G1! Die ist ihr zu groß!

Jetzt muß ich die zwei Kamera weiterhin nutzen! :D:D

Du bist der Käufer des 2. Sets.:-)

Du tust mir echt leid, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Fotografieren mit DP1 und G1 macht überhaupt gaaaarkeiiiiinen Spaß.

Viele Grüße

Achim

habe heute mein Ultravid 8x20BL erhalten, was für eine Schärfe und Brillanz.

Ich habe dann gleich noch einen Test Ultravid 8x20 gegen Trinovid 10x25 gemacht und ich muß sagen, die Leistungssteigerung ist klar zu erkennen.

Auch die 8fache Vergrößerung ist für mich die bessere Wahl. Schaut man einfach nur kurz durch hält man auch die 10fache Vergrößerung sehr ruhig. Aber bei einer Beobachtung über mehrere Minuten liegt die 8fache Vergrößerung weit vorne.

Viele Grüße

Achim

Die Schokolade ist inzwischen aufgegessen!:(;)

Zurück bleibt die Kamera und vor allem das Fernglas, das ich heute bei einer Wanderung ausgiebig testen konnte. Was bleibt zu sagen, einfach super dieses kleine Glas!!

Hallo Olyleica,

herzlichen Glückwunsch,

wie findest du die schwarze Tasche für das Ultravid? Ich meine das einpacken des 8x20 ist eine ziemliche Fummelei und der Drucknopf löst sich viel zu schnell!!

Viele Grüße

Achim

Hallo Olyleica,

herzlichen Glückwunsch,

wie findest du die schwarze Tasche für das Ultravid? Ich meine das einpacken des 8x20 ist eine ziemliche Fummelei und der Drucknopf löst sich viel zu schnell!!

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,

das gleiche ist mir auch aufgefallen!

Aber das zu schnelle Loslösen des Druckknopfes ist mir so richtig aufgefallen, seitdem ich den Trageriemen angebracht habe! Seitdem ist es in der Tasche zu eng!

Ohne Trageriemen schließt die Tasche gut!

• 13 years later...
vor 30 Minuten schrieb Tony3152:

Steht ihr noch hinter eurer Entscheidung oder würdet ihr heute anders entscheiden.

Bei so kleinen Gläsern ist weniger oft mehr. Sprich, die kleinere Vergrößerung ist in der Praxis in der Regel besser nutzbar, und so groß ist der Unterschied zwischen 8-fach und 10-fach dann auch wieder nicht. Ich persönlich ziehe bei den kleinen Dingern sogar eine 7-fache Vergrößerung der 8-fachen vor, aber sowas hat Leica leider nicht im Programm.

Bei mir seit Anfang 1990er Jahre im Einsatz ein 10x25

Wenn ich heute neu kaufen würde wäre ziemlich sicher ein 8x32 die Wahl. Mehr Licht ist immer besser, oder warum wollen wir alle f/1.4 😎

Für mehr Vergrößerung gibt's bei mir ein Spektiv mit 30x

Hallo vielen Dank für deine Antwort.

ja mehr Licht ist immer besser, ich möchte das Glas am liebsten bei jedem Spaziergang/Wanderung/Fahrradtour mitnehmen am Ende bleibt das Fernglas zuhause weil es zu groß ist. 

Ich such wirklich ein kleines kompaktes Fernglas, ein 7x50 in einfacher Qualität habe ich bereits, ist nicht ausgeschlossen dass noch eins dazukommt.

Gruß Tony 

Von der Größe her geben sich ein 8x32 und 10x25 jetzt nicht soviel, aber das Gewicht ist da schon gravierender im Unterschied.

Ich selber werde sicher noch lange mit dem alten 10x25 sehr gut leben können.

Vielleicht mal in einem Laden beide vergleichen und dann entscheiden 👍 

Am 1.8.2009 um 16:50 schrieb hverheyen:

denn 8x ist einfach zu wenig

Das ist wie ein 200 oder 300mm Objektiv. Am Schluss muss man das halten können und die mehr Brennweite wird zur Nebensache. So ist es aus meiner Erfahrung zwischen 8x oder 10x.

Wenn du ein Glas als Immerdabei suchst, dann ist es das 8x20. Stell dir mal vor, du stehst in einem Ruderboot und verwendest das Glas. Es hat dann keinen Image Stabilizer. Da bist du froh, "nur" 8x zu haben.

Dazu ist es viel schicker und kleiner und leichter.

Und bei gutem Licht ist die Austrittspupille nicht entscheidend. Du verwendest ja nicht nachts.

Edited by M11 for me