Jump to content

Zeiss 4.0/18 für Leica M

solms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neue Weitwinkel in Sicht!

Der Berliner Fotoshop Monochrom meldet in einer Kunden-Mail von heute:

Im Frühjahr (welches ;) ) bringt Zeiss ein 4.0/18 und ein 4,5/21 "für das Leica-M Bajonett der Zeiss Ikon Messsucherkamera" (tolle Formulierung).

Wie ich mich dunkel erinnere, stand das doch so oder ähnlich schon bei einigen auf der Wunschliste. Wenn auch von Leica :rolleyes:

Nun sind eben der Osterhase und Zeiss zuständig. :mad:

Gruß,

Klaus

Endlich ein 21er (18er, 15er) für das M-Bajonett, warum Leica da noch nicht selbst drauf gekommen ist :rolleyes:

Der Weihnachtsmann empfiehlt:

Leica Camera AG - Fotografie - LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm ASPH.

Leica Camera AG - Fotografie - LEICA ELMARIT-M 1:2,8/21 mm ASPH.

Der Kameramann empfiehlt: cv 15mm, Zeiss 18mm und für die restlichen 1000 Euro ein Woche Winterurlaub :)

und was ist mit 21mm? hab ich schon ;) Leica 21mm

Guest xxl-user

Der Kameramann empfiehlt: cv 15mm, Zeiss 18mm und für die restlichen 1000 Euro ein Woche Winterurlaub :)

und was ist mit 21mm? hab ich schon ;) Leica 21mm

gibt´s provision pro verkaufte linse?

dann empfehle ich auch!

Im Skiurlaub kann man sich dann Gedanken über die fehlende 6-bit-Codierung

und beim 15er zusätzlich die fehlende Entfernungsmesserkopplung machen, sollte man doch mal Digital anfangen wollen ;)

Analog kann es der Sparfuchs beim CV15 belassen. Dann sind sogar 2 Wochen Winterzauber drin.

Provision von Voigtländer? Von Zeiss? Tragen sie denn das Forum? :confused: :confused:

Da erlaub ich mir doch lieber etwas "Schleichwerbung" für unseren Hauptsponsor:D

>> "Im Frühjahr (welches ) bringt Zeiss ... ein 4,5/21 "für das Leica-M Bajonett..." <<

Beim Zeiss-Biogon 4,5-21mm mit Leica-Anschluss muss es bereits das Frühjahr 1958 (!) gewesen sein (Quelle: Alfon Scholz, Leica M 6 - Geschichte und System, Düsseldorf 1988).

Eine Wiederauflage dieses lichtschwachen Objektivs, dass bei seiner Ersteinführung ja noch Erstaunen wg. der Portraiteierköpfe hervorrief...?

Gruß Hans-Bernd

Advertisement (gone after registration)

>> "Im Frühjahr (welches ) bringt Zeiss ... ein 4,5/21 "für das Leica-M Bajonett..." <<

Beim Zeiss-Biogon 4,5-21mm mit Leica-Anschluss muss es bereits das Frühjahr 1958 (!) gewesen sein (Quelle: Alfon Scholz, Leica M 6 - Geschichte und System, Düsseldorf 1988).

Eine Wiederauflage dieses lichtschwachen Objektivs, dass bei seiner Ersteinführung ja noch Erstaunen wg. der Portraiteierköpfe hervorrief...?

Gruß Hans-Bernd

auch zeiss wird der demografischen entwicklung samt silver hair fan- gemeinde tribut zollen müssen, ein 4,5/21 mag ein jugendtraum gewesen sein :-)

liebe grüsse hg

Guten Morgen Leute,

... auch wenn ich ansonsten seit vielen Jahren begeisterter LEICA-juhser bin und dies jetzt nur bedingt hierher gehört: Ich besitze das Biogon 4,5/75mm und das ist ganz bestimmt ein Traum, immer noch, auch ganz ohne "Jugend"!

Will sagen: LEICA baut zweifellos hervorragende Optik und Feinmechanik, ZEISS aber auch und und ebenfalls nicht erst seit gestern.

Einen erfolgreichen Tag wünscht Euch

WPO

Im Skiurlaub kann man sich dann Gedanken über die fehlende 6-bit-Codierung

Hmm, auf meiner RD1 funktionieren die auch ganz gut ohne 6-bit Codierung, ich hoffe mal auf der M8 (wenn ich sie dann irgendwann hoffentlich bekomme) auch ;)

Aber ernsthaft, das Tri-Elmar ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv, mir sind momentan 3500 Euro halt ein bißchen zu viel, insbesondere weil ich schon das 21/2.8 asph habe und da ist so ein CV15mm für 400 € schon eine gute Ausweichmöglichkeit. Außerdem finde ich den beuen Universalsucher so häßlich.

Stimmt es eigentlich, dass das Tri-Elmar keine Filtergewinde (z.B. für Infrarot-Block-Filter) hat? Das wäre dann ein Minuspunkt gegenüber dem 21er Festbrennweite.

Im übrigen lass ich nix auf Leica-Objektive kommen.

[quote name=tom0511

Stimmt es eigentlich, dass das Tri-Elmar keine Filtergewinde (z.B. für Infrarot-Block-Filter) hat? Das wäre dann ein Minuspunkt gegenüber dem 21er Festbrennweite.[/quote]

Es gibt ein Außengewinde für einen E67-Filterhalter (und dieses ist außerdem in Warnfarbe rot, damit keiner auf die Idee kommt, das Objektiv auf die hervorstehende Frontlinse zu knallen)

U.a dank dieser Lösung mit dem Filterhalter ist das Tri-Elmar wohl auch so schön klein geworden, etwa so wie das 35-50-28

Gruß, mjm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...