Jump to content

2009er "Fürchte-Doll-Prollinger-Südhang"


Guest M6-Django

Recommended Posts

Guest M6-Django

Advertisement (gone after registration)

Ich war gerade dabei meine Weinsammlung auf dem verkrümelten Balkon-Frühstückstisch fotografisch zu katalogisieren, da traf ich auf einen jungen Weissen - den 2009er "Fürchte-Doll-Prollinger-Südhang".

 

Den hatte ich bewußt noch gar nicht im Keller wahrgenommen; jedoch öffnete ich aus Neugier einfach mal diese Flasche - und was dabei herauskam finde ich durchaus des Berichtens wert:

 

Trotz seiner auf den Jahrgang bezogenen Unreife sprach er in einer recht vielschichtigen Tiefe mit Aromen von Nelken, Wachholder und Essig und erinnerte mich daher spontan an die letzte Einlege-Marinade meines vielgerühmten rheinischen Sauerbratens. Der recht unrunde und bittere Akzent des ersten vollmundigen Schluckes wich so unverzüglich einer wohlig-warmen Erwartung auf die Verwendung meines vorsoglich aufgestellten Edelstahl-Spucknapfes. Anschließend gab ich dem edlen Gewächs dann eine neue Aufgabe, in dem es sich für einen Jakobsmuschel-Sud in einer Kupferkaserolle bewähren sollte. Bedauerlicherweise setzte die Pfanne beim Kontakt direkt grünen Edelrost an, sodaß auch dieses Experiment gescheitert war.

 

Last but not least bot ich meinen abendlichen Gästen eine spritzige Weißweinschorle mit dem eigenwilligen Tröpfchen an. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber alle waren so ungeschickt, daß die drei Gläser nach einem Nippen im gefüllten Zustand (unabsichtlich) umgeworfen wurden. Zu guter letzt fand ich dann doch noch eine zweckmäßige Verwendung. Um die Nachfüllpackung für das "Lens-Clean-Set" einzusparen, mischte ich im Verhältnis 1:4 das Traubenderivat zu einem leistungsfähigen Profireiniger für High-End Linsen.

 

Das Ergebnis kann sich m.E. schon sehen lassen, oder :confused: ? (M6 & Noctilux)

 

Also dann - Gott zum Gruße,

 

m6d

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja, diesen 2009er "Fürchte-Doll-Prollinger-Südhang" sollte man durch geeignete Maßnahmen so zum ewigen Verbleib in der Flasche verhelfen, daß er einem nicht mehr die Geschmackswarzen verdirbt.

Gruß - krauklis.

Link to post
Share on other sites

2009er "Fürchte-Doll-Prollinger-Südhang"

Ja diese Wuerttemberger besonders wenn der Jahrgang nicht ausgereift ist recht unverträglich.

Jahrgang 2009 ist ja definitiv zu neu. Vielleicht sollte man ihn nochmals verkorken und die nächsten - sagen wir mal 20-30 Jahre - im wohltemperierten Keller absetzen lassen.

Der jetzt dumpf -säuerliche Geschmack wird dann garantiert einem reinen lieblichen H2S Geruch weichen

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
:D

 

 

 

PS: der Syrah ist eher rot als weiss???

 

:)

 

 

egal, Hauptsache er führt zu egalisierendem Genuss ;)

 

Ja, der Syrah ist natürlich rot - muß aber noch 2-3 Jahre lagern um top zu sein ;).

 

Daher ja auch das "Katalogfoto" !

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Gedächtnisprotokoll:

 

Stewardess: "Den trinkt der Papst auch immer."

Fluggast: "Deswegen geht der auch nach jedem Flug sofort auf die Knie."

Jürgen v. d. Lippe

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
@Django

Ehre wem Ehre gebührt: Schöner Beitrag - wider Erwarten spricht aus ihm sogar so etwas wie Feingeist.

 

Bei mir steht Freigeistigkeit vor Feingeistigkeit - ohne auf das eine oder andere verzichten zu wollen; daher möchte ich auf Deine recht plumpe Provokation nicht näher eingehen.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

jetzt sei mal nicht so empfindlich mein lieber - das war alles andere als eine Provokation!

 

Schön, daß wir uns wieder mißverstehen :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
jetzt sei mal nicht so empfindlich mein lieber - das war alles andere als eine Provokation!

 

Schön, daß wir uns wieder mißverstehen :)

 

Die Geistigkeit kam wohl eher als Flaschengeist, um nicht zu sagen:

Der Zucker des Weines ermöglicht ihm, in der Blüte der Arterienverkalkung zu stehen.

Da kann schon mal etwas mißverstanden werden. Es sollte nur nicht zum kompletten Mißverständnis mutieren.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Die Geistigkeit kam wohl eher als Flaschengeist, um nicht zu sagen:

Der Zucker des Weines ermöglicht ihm, in der Blüte der Arterienverkalkung zu stehen.

Da kann schon mal etwas mißverstanden werden. Es sollte nur nicht zum kompletten Mißverständnis mutieren.

 

Warum läßt Du Deinen beleidigenden Unsinn eigentlich nicht woanders unter Dir ?

 

Deine Mischung aus "Möchtegernkünstler" und "Worttrapeztaliban" mit Absturzgarantie kommt m.E. doch arg nervig daher :D !

 

Mach doch mal einen Spaziergang im Wald oder lüfte mal gut durch. Jeder Mensch braucht zum atmen auch Sauerstoff.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...