Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich ein Leica Objektiv Macro-Elmarit 60mm, F/2.8 gekauft. Mein allererstes Leica Objektiv. Die Vorfreude war von kurzer Dauer. Als ich das Paket geöffnet habe, war es voll mit einem roten, klebrigen Pulver. Ich wollte es schon zurückschicken. Der Verkäufer meinte aber, dieses Pulver sei völlig in Ordnung, es sei da um "die Innen-Temperatur des Objektivs" zu gewährleisten. Ich sollte es einem Spezialisten zeigen, er würde mir das schon bestätigen. Und deswegen wende ich mich heute an euch. So sieht es aus:

pict1006.png

pict1003.png

Dieses Pulver soll keine schädliche Wirkung auf das Objektiv haben. Ich sollte es nur entfernen, und alles sei wieder in Ordnung.

Stimmt es was der Verkäufer meint?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Antonio Martino

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht das Maß der Dinge, aber so etwas hab ich weder gesehen noch je gehört. Und ich überlege gerad krampfhaft, wie so etwas passieren kann. (Verkäufer arbeitete in einer Fabrik für Farbpigmente, als beim Verpacken seines privaten Ebay-Deals ein Fass mit roten Farbpigmenten explodierte?)

Link to post
Share on other sites

Ein klebriges rotes Pulver soll die Innentemperatur des Objektivs gewährleisten, schon physikalisch ein ziemlicher Unsinn.

Vor allem was schert die Innentemperatur?

Das erinnert doch sehr an die Kolbenrückholfeder in Verbrennungsmotoren:p

Link to post
Share on other sites

Ich würde mich beschweren, das rote Leitz-Pulver gehört nämlich IN das Objektiv, damit es seine volle Wirkung entfalten kann.

Bei äusserer Anwendung verpufft doch die ganze Energie!

 

Nachtrag: In heutiger Zeit hat man Leitz-Pulver durch Cayennepfeffer ersetzt, macht die Linsen schärfer und heizt Ihnen noch besser ein.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich ein Leica Objektiv Macro-Elmarit 60mm, F/2.8 gekauft. Mein allererstes Leica Objektiv. Die Vorfreude war von kurzer Dauer. Als ich das Paket geöffnet habe, war es voll mit einem roten, klebrigen Pulver. Ich wollte es schon zurückschicken. Der Verkäufer meinte aber, dieses Pulver sei völlig in Ordnung, es sei da um "die Innen-Temperatur des Objektivs" zu gewährleisten.

 

 

 

Die Innentemperatur sollte konstant bei 72 Grad Celsius gehalten werden. Dafür ist das "Red Gun Powder" in idealer Weise geeignet.http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/images/icons/icon10.gif

Link to post
Share on other sites

Also, dass der Verkäufer mich ver****hen will, war meine erste Idee. Warum überhaupt ein solches Pulver verwenden, kapiere ich auch nicht. Und wie gesagt, es ist ein klebriges Zeug, nicht etwas dass man einfach wegpusten kann. Es sieht eher aus, als wäre Schaumstoff das sich gelöst hat. Ich habe ihn inzwischen informiert von meiner Absicht es zurückzuschicken und der Kerl hat sich schon bereit erklärt es zurückzunehmen, und dass ist schon etwas. Aber der beharrt weiter es sei völlig OK, es sei nicht von ihm, sondern von Hersteller.

 

Ich denke Ihr seid auch flüssig in English, hier seine E-Mails:

 

E-Mail #1

The dust is NOT a problem at all. It is there to maintain the inner temperature of the lens. I asked the same question when I bought that great lens. I had sold three like that in the box with same kind of dust, and they all came with positive feedback. Just clean it out and throw the red dust away. Please show it to a specialist and find out whether I am lying or saying the truth. That dust has no bad effect on your lens at all. Thanks.

 

E-Mail # 2

Also, I sold the same type of Leica lens (80-200mm) on 6-12-2009; and the Ebay item # is 250438505930(Please check).

The red protective dust was also used in shipping it. This dust is from the manufacturer and NOT from me. The guy has also sent in his positive feedback.

Please just use soft cloth and clean off the red dust and use your lens. It has NO problems unless you decide otherwise. I am ready to pay a technician of your choice to look and confirm what I am saying about the lens.

Also, wie ich es verstanden habe, ist euch Leica Veteranen so ein Zeug nicht bekannt.

Und ja, ich habe es von eBay, leider kann ich mir (noch) kein neues Leica Objektiv leisten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Antonio,

 

vielleicht ist das die Erklärung zum roten Pulver: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbbombe :D

 

Nun ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, daher einmal im Ernst: Das hat es so bei Leitz und Leica nie gegeben. Stell Dir einmal vor, ein Händler hat solche rotbespränkelten, klebrigen Optikten im Schaufenster stehen. Und das noch neben Objektiven der Mitbewerber. Das wäre schwer zu vermitteln, oder? Zumindest mit etwas gesundem Menschenverstand.

 

Also das Teil zurück und das war es dann. Ach ja, willkommen hier im Forum und danke für den Lacher ! ;):)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Das war auch mein spontaner Gedanke, Holger.

 

Der Verkäufer hat gar nicht mal so unrecht, auch wenn seine Formulierungen und seine Begründung natürlich völlig verquer sind. Wenn das Objektiv einen guten Preis hatte, würde ich erst einmal versuchen, es zu reinigen, bevor ich es zurück schickte. Beim Reinigen darauf achten, dass man nichts in die Mechanik drückt, den Objektivdeckel zuletzt abnehmen.

 

Wenn ich den Koffer einer meiner größten Leitz-Raritäten, der im Nachbarthread schon mal vorgestellten Leitz-Maurer 70mm-Luftbildkamera, öffne, sieht es ansatzweise genauso aus. Die Selbstauflösung von bestimmten Schaumstoffen ist nicht zu stoppen. Wer wüsste das besser als die Besitzer von Leica-R-Kameras (Spiegelanschlag, Lichtdichtungen).

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...