Jump to content

R8 und Motor-Winder

jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe eine R8 (# 2412422) aus dem "berüchtigten" Seriennummerbereich, mit der ich bisher viel und problemlos Freude hatte.

Nun habe ich mir einen Motor-Winder ersteigert und bin nicht sicher, ob dieser nicht richtig funktioniert, oder ich nun auch Opfer der hier viel diskutierten R8-Probleme bin.

Wenn ich den Winder (alle Kontakte an Winder und R8 sind inzwischen penibel gereinigt) ansetze, löst die Kamera zwar aus, der Spiegel bleibt aber oben und der Film transportiert nicht. Ich muss dann mit dem Aufzugshebel weiterschalten, damit der Spiegel wieder zurück kommt. Die Rückspülung funktioniert fehlerfrei.

Ich wäre für Hinweise und Erfahrungen, ob es sich vermutlich um ein Problem des Winders oder meiner R8 handelt dankbar (ein Service wird wohl kaum zu vermeiden sein).

Viele Grüsse,

Jens Thös

Guest gugnie

Hallo Jens,

Ich habe eine R8 ( 241xxxxx) die gelegentlich "muckte"... das nahm ich nicht so ernst.....(durch Ausschalten und wieder Einschalten ging es meist weiter) bis ich einen "Winder" anschloss.

Danach kam es zu markanten Störungen: Nichtauslösen, nur Teiltransport des Films, kein Zurückklappen des Spiegels... überhaupt nicht Auslösen... Da half dann nur: Winder abschrauben, Kamera wieder einschalten... eine Male auslösen... und wieder von vorn....

Ich meine, 3 Mal hintereinander war die Kamera beim Service, zuerst wurde die Elektronic der Kamera "ausgetauscht"... dann noch einmal Kamera und mein Winder zusammen zum Service...... und dann klappte es bis heute... jedenfalls.

Also ab damit zum Service mit den Geräten kann ich nur sagen... für mich waren die durchgeführten Arbeiten seiner Zeit kostenlos.

Der Aufzugshebel nuss nach meiner Erinnerung ganz eingeklappt sein. Mit dem Winder sollte es keine Probleme geben. Meine R8 ist aus dem selben SN-Bereich, hat mit dem Winder aber keine Probleme.

Spiegelvorauslösung ist aus?

Gruß

Stefan

Hallo miteinander,

so viele und so schnelle Antworten - nicht schlecht.

Da ich schon was älter bin, habe ich meiner Gewohnheit folgend natürlich zuerst die Anleitung gründlich gelesen und mich Schritt für Schritt daran gehalten - insbesondere bezüglich Aufzugshebel und erforderlicher Verschlussspannung.

Die Spiegelvorauslösung ist aus.

Ich werde es nochmals versuchen, aber es sieht mir sehr nach einem Servicefall (am sinnvollsten sende ich beides zusammen ein) aus.

Vielen Dank (weitere Ratschläge sind natürlich willkommen),

Jens Thös

Advertisement (gone after registration)

Ich kann mich an eine ähnliche Störung erinnern.

Die Kamera funktionierte alleine einwandfrei, zusammen mit dem Winder gab es Störungen. Darauf hin habe ich die Kontakte gesäubert, aber die Störung war noch da. Dann habe ich die Kontakte der Kamera mit einer Lupe angesehen und musste feststellen, daß auf einem Kontakt ein Haar war, was durch wischen alleine nicht zu entfernen war. Nachdem dieses Haar entfernt wurde, funktioniert die Kombination R8 mit Winder bis heute einwandfrei.

MfG Rudolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...