Jump to content

Umfrage unter den R-Usern

PwoS

Wie macht ihr mit dem R-System weiter?  

438 members have voted

1. 1. Wie macht ihr mit dem R-System weiter?

• besitze eine R8/R9 mit DMR oder plane deren Anschaffung aus zweiter Hand
    • nutze meine R-Objektive künftig an einem Fremdgehäuse (EOS, FT, µ-FT)
    • fotografiere künftig nur noch analog (für Projektion bzw.Laborabzüge/Duka)
    • fotografiere künftig nur noch analog mit Filmscanner (Hybrid)
    • nutze das R-System analog, parallel zu einer Leica M8/M8.2
    • nutze das R-System analog, parallel zu einem DSLR-System eines Mitbewerbers
    • gebe mein R-System auf, zugunsten einer Leica M8/M8.2
    • gebe mein R-System auf, zugunsten einer Leica S2
    • gebe mein R-System auf, zugunsten eines DSLR-Systems eines Mitbewerbers
    • gebe aus lauter Frust die Fotografie auf
    • würde auch weiterhin bedenkenlos Leica Geräte (Neuware) zu kaufen, oder
    • vorläufig lieber keine Neuware mehr von Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

am interessantesten finde ich bei dieser Umfrage (wenn es auch nicht zwangsweise auf ein größeres Sample hochgerechnet werden kann), daß es

54 Nennungen gibt, die weiterhin Leica Produkte kaufen wollen

aber auch

43 Nennungen, die die Schnauze voll haben und vorerst nichts mehr von Leica erwerben.

Das wäre ein Kundenverlust von ca. 45% und das ist heftig.

• Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

ich finde es erfreulich, dass die R-Objektiv-Besitzer offensichtlich an ihren Schätzchen hängen. Von 147 Teilnehmern geben nur 3 das R-System zugunsten der M8/M8.2 auf, einer zugunsten der S2 und 4 stellen das Fotografieren ganz ein. Der Rest fotografiert weiterhin mit R-Linsen. :)

Grüße

Gertrud

Hallo,

ich finde es erfreulich, dass die R-Objektiv-Besitzer offensichtlich an ihren Schätzchen hängen. Von 147 Teilnehmern geben nur 3 das R-System zugunsten der M8/M8.2 auf, einer zugunsten der S2 und 4 stellen das Fotografieren ganz ein. Der Rest fotografiert weiterhin mit R-Linsen. :)

Grüße

Gertrud

Was soll'mer denn sonst machen? Die R-Linsen einschmelzen?

Guest Beagel
Was soll'mer denn sonst machen? Die R-Linsen einschmelzen?

Das wird früher oder später mit den R Optiken passieren wenn Leica kein vernünftiges Kameragehäuse (ohne Adaptergefummel) anbietet. :mad:

Macht mal eine Umfrage wieviele Canon FD Objektive noch aktiv im Gebrauch sind.

Das wird früher oder später mit den R Optiken passieren wenn Leica kein vernünftiges Kameragehäuse (ohne Adaptergefummel) anbietet. :mad:

Macht mal eine Umfrage wieviele Canon FD Objektive noch aktiv im Gebrauch sind.

lohnt nicht, waren bis auf wenige Ausnahmen nicht der Rede wert. :cool:

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Grüße

Gertrud

Oder: Nur 4 Leute, an denen Leica in naher Zukunft Geld verdient!:eek:

Oder: Nur 4 Leute, an denen Leica in naher Zukunft Geld verdient!:eek:

Ich sehe die Zahlen positiv. Jeder R-Linsen-Benutzer ist ein potentieller Käufer für ein digitales R-Gehäuse, wenn Preis und Leistung stimmen. Dieses Käufer-Potential sollte sich Leica nicht entgehen lassen.

Grüße

Gertrud

Ich sehe die Zahlen positiv. Jeder R-Linsen-Benutzer ist ein potentieller Käufer für ein digitales R-Gehäuse, wenn Preis und Leistung stimmen. Dieses Käufer-Potential sollte sich Leica nicht entgehen lassen.

Grüße

Gertrud

.... haben'se schon, die R'ler sind versauert und vergrault bis in alle Ewigkeit .... Leica denkt anscheinend nicht in Potentialen sondern nur noch in Elitären...

Hallo,

ich finde es etwas enttäuschend, dass sich bis jetzt nur 136 Forenten an dieser Umfrage beteiligt haben. Ich kann nicht glauben, dass es im Forum so wenige R-Besitzer gibt, die die Einstellung des R-Systems und die Abkündigung der R10 betrifft.

Grüße

Gertrud

och, ich glaub das schon!

einer zugunsten der S2

die Quote ist super!

einer von 147 sind 0,68%

das ist wahnsinn bei einem theoretischen Potenzial welches Stefan Daniel verkündete von ca. 20.000 Nutzern

20.000 von 80 Mio sind nur 0,025 - somit macht leica alles richtig! :)

Gruß OLAF

... Leica denkt anscheinend nicht in Potentialen sondern nur noch in Elitären...

...zugegebenermaßen wirkt da ein Productplacement im Film mit Herrn Schadeberg

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/90310-film-ber-j-rgen-schadeberg.html geradezu zynisch.

Erst recht, wenn man über das Hauptbetätigungsfeld und die Grundeinstellung des Fotografen zu seinen Sujet`s und die noch handwerklich qualitative Arbeit eines profesionell arbeitenden M - Fotografen* - im übrigen sehr schön gemacht - informiert wird.

*http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/89946-umfrage-unter-den-r-usern-5.html#post944866 ;)

Guest camera
Hallo,

Grüße

Gertrud

Die Stimme zugunsten der "S2" kommt von mir;

hatte einfach Mitleid mit der LEICA CAMERA AG, die doch ihre ganze Zukunft von diesem Flaggschiff abhängig macht und insgeheim doch damit rechnen wird, dass gerade die bisherigen R-Kunden (Anm.: wer denn sonst?) "S2" kaufen werden, oder?

Gruß

M. :D

P.S.: Meine letzten LEICA-R - Gerätschaften habe ich Mitte der 90ger verkauft.

Die LEICA S2 werde ich ganz sicher kaufen - wenn ich das große Los im Lotto ziehe :p

am interessantesten finde ich bei dieser Umfrage (wenn es auch nicht zwangsweise auf ein größeres Sample hochgerechnet werden kann), daß es

aber auch

43 Nennungen, die die Schnauze voll haben und vorerst nichts mehr von Leica erwerben.

Und wenn Du die Zahl hinter der Umfrage anklickst, siehst Du auch wer wie abgestimmt hat.

Sehr aufschlussreich!

Guest Beagel
.... haben'se schon, die R'ler sind versauert und vergrault bis in alle Ewigkeit .... Leica denkt anscheinend nicht in Potentialen sondern nur noch in Elitären...

Dem kann ich nur zustimmen.:mad:

Solange bei Leica, in angemessenem Zeitrahmen,kein umdenken stattfindet halte ich jede weitere Diskussion für überflüssig.

Ob dies passiert bevor auch bei mir die Geduld zu Ende ist und ich das System wechsle, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Von daher verabschiede ich mich aus dem Forum.

Dem kann ich nur zustimmen.:mad:

Solange bei Leica, in angemessenem Zeitrahmen,kein umdenken stattfindet halte ich jede weitere Diskussion für überflüssig.

Ob dies passiert bevor auch bei mir die Geduld zu Ende ist und ich das System wechsle, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Von daher verabschiede ich mich aus dem Forum.

Deshalb mußt Du Dich doch nicht gleich von diesem Forum verabschieden?

aber auch

Diese ganze Umfrage ist doch nicht die bytes wert, in denen sie gespeichert wird. Das ist wie mit den Politikern und der nächsten Wahl. Dann hat der Wähler vegessen :D

Diese ganze Umfrage ist doch nicht die bytes wert, in denen sie gespeichert wird. Das ist wie mit den Politikern und der nächsten Wahl. Dann hat der Wähler vegessen :D

Kannst Du bei Deiner (wahl)politischen Stimme auch die Namen derer sehen,

die für Deine Partei gestimmt haben ;) - wohl kaum.

In diesem Zusammenhang: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber

gefälscht hast. Und ich habe nun mal keinen Zugang zum Wahlserver. :)

Für mich persönlich stimmt nämlich schon lange nicht mehr das Verhältnis -

Bürgermeinung vs. Wahlergebnis ;)

zum Thema:

Insofern handelt ist es hier noch um eine "ehrliche" Wahl, deren Ausgang bezüglich alter

Bestands(Stamm)kundschaft schon ganz beachtlich ins Negative tendiert.

Wenn das "Strohfeuer" mit Prestige-Kamera, Luxusartikel(aufschlag) & Co abgefackelt ist, bleibt dann wirklich NICHTS mehr. Ob es das Risiko ( kurzfristig höherer Gewinnmargen ) wert war ?

Alles was ich sehe sind Nicknames. Keiner weiß, ob dies die wirkliche Meinung wiederspiegelt. Ich will auch nur eines deutlich machen: Erst wenn eine Lösung für die R-Objektive am Markt ist, werden sich die Leute zum Kauf oder dagegen entscheiden. Wer eine DSLR auf hohem Niveau mit neuster Technik will wartet nicht ernsthaft auf eine R10. Dazu gibt es zu viele gute und auch preiswerte Kameras am Markt.

Im Schmerz und der Enttäuschung werden viele Dinge gesagt oder in Umfragen bestimmt, die morgen nicht mehr gelten müssen. Oder anders: Was hindert uns jeden Tag dazuzulernen.

Und wenn nach Deiner Einschätzung die Wahlen schon lange nicht mehr die Bürgermeinung wiederspiegelt, so glaube ich dies auch bei dieser Umfrage. Ist aber nur mein Glaube ;)

So, jetzt haben wir uns doch eigentlich lange genug mit diesem Thema beschäftigt. Gehen wir lieber fotografieren.

Übrigens: Schöne Bilder in Deiner LFI-Galerie MBI.

Schönen Sonntag!

Kannst Du bei Deiner (wahl)politischen Stimme auch die Namen derer sehen,

die für Deine Partei gestimmt haben ;) - wohl kaum.

In diesem Zusammenhang: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber

gefälscht hast. Und ich habe nun mal keinen Zugang zum Wahlserver. :)

Für mich persönlich stimmt nämlich schon lange nicht mehr das Verhältnis -

Bürgermeinung vs. Wahlergebnis ;)

zum Thema:

Insofern handelt ist es hier noch um eine "ehrliche" Wahl, deren Ausgang bezüglich alter

Bestands(Stamm)kundschaft schon ganz beachtlich ins Negative tendiert.

Wenn das "Strohfeuer" mit Prestige-Kamera, Luxusartikel(aufschlag) & Co abgefackelt ist, bleibt dann wirklich NICHTS mehr. Ob es das Risiko ( kurzfristig höherer Gewinnmargen ) wert war ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...