John McClane Posted June 21, 2009 Share #21 Posted June 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Was soll ich alles in den Urlaub (ohne Auto, aber mit dem Mountainbike mitnehmen). Leica M6 Leica M8.2 Voigtländer Super Wide Heliar f=4,5 / 15mm, Sucher 15mm und 21mm Elmarit M f=2.8 / 28mm Summicron M f=2 / 35mm Summilux M f=1.4 / 50mm Summicron M f=2 / 90mm Digilux 3, Vario Elamrit f=2.8-3.5 / 14-50mm D-Lux 3, Vario Elamrit f=2.8-4.9 / 6.3-25.2mm Vorab schon mal vielen Dank für die Tipps! Viele Grüße Jockele Ich würde meine Frau und/oder Kinder mit in den Urlaub nehmen und den ganzen Fotoscheiss vergessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2009 Posted June 21, 2009 Hi John McClane, Take a look here Mit was in den Urlaub? M8 oder ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sperandio Posted June 21, 2009 Share #22 Posted June 21, 2009 Ich würde (habe es so ähnlich mit meinen Fahrradtouren gehalten) die D-Lux in der Lenkertasche und die M8 mit 28er und 90er mitnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted June 21, 2009 Share #23 Posted June 21, 2009 Wärst Du ich, würdest Du genau eine Kamera und max. zwei Objektive mitnehmen; wahlweise ein Weitwinkel und ein lichtstarkes gemäßigtes Weitwinkel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted June 21, 2009 Share #24 Posted June 21, 2009 Wärst Du ich, würdest Du genau eine Kamera und max. zwei Objektive mitnehmen; wahlweise ein Weitwinkel und ein lichtstarkes gemäßigtes Weitwinkel. Richtig so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2009 Share #25 Posted June 21, 2009 Wieviel Icher hat denn der Fragesteller nun plötzlich? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted June 21, 2009 Share #26 Posted June 21, 2009 Ich würde meine Frau und/oder Kinder mit in den Urlaub nehmen und den ganzen Fotoscheiss vergessen. bemerkenswert guter Ratschlag. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 21, 2009 Share #27 Posted June 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Wenn ich fotografieren gehe, weiß ich was ich mitnehme ... ... wenn ich Urlaub machen will und fotografieren will, weiß ich auch was ich mitnehme.... ... und wenn ich nur Urlaub machen will ohne Fotokram (was so gut wie nie vorkommt) , weiß ich auch was ich mitnehme... ... die vermeintlichen Leica-Star-Fotogafen haben's da schon schwer aber letztendlich muß ich selber wissen was ich will .... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 21, 2009 Share #28 Posted June 21, 2009 Wenn ich fotografieren gehe, weiß ich was ich mitnehme ... ... wenn ich Urlaub machen will und fotografieren will, weiß ich auch was ich mitnehme.... ... und wenn ich nur Urlaub machen will ohne Fotokram (was so gut wie nie vorkommt) , weiß ich auch was ich mitnehme... ... die vermeintlichen Leica-Star-Fotogafen haben's da schon schwer aber letztendlich muß ich selber wissen was ich will .... war doch auch mal wieder ein guter Anlaß das "Traum-Elmar" ins Gespräch zu bringen Link to post Share on other sites More sharing options...
dc1030 Posted June 22, 2009 Share #29 Posted June 22, 2009 M8 mit Summicron 35. Sonst nichts. Achja, ersatzakkus, Speicherkarten! Passt in die Jackentasche, ist robust, relativ lichtstark. Vielleicht noch ein kleines Weitwinkel dazu. Alles andere ist Schlepperei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted July 1, 2009 Share #30 Posted July 1, 2009 Vielleicht ist gerade die Tatsache, dass das etwas "kompliziertere" Tri-Elmar 28-50-35 vom Markt genommen wurde ein kleiner Hinweis darauf, dass was Neues kommen könnte. Idealerweise im WW-Bereich - an das WATE anschließend - mit 24mm und nach oben etwa 75mm (oder sogar 90mm). Die entsprechenden Rahmen würde der Sucher der M8 ja zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand mechanisch einsteuerbar wäre: mit einem Objektiv alle 6 Rahmen richtig zur Brennweite einzublenden. Mit Blende 4 wäre ich zufrieden, was die optische Konstruktion kompakt und gut halten könnte. Aber wie bereits weiter vorne erwähnt, hätte ich auch nichts gegen lichtstärker. Es sollte halt noch M-like sein und keine Selbstfahrlafette benötigen. Erfahrung im Bau und Berechnung von Zooms mit einer Varianz von größer 1:3 hat Leica nun doch schon einige gesammelt. Also ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
tmuehrke Posted July 1, 2009 Share #31 Posted July 1, 2009 Vielleicht ist gerade die Tatsache, dass das etwas "kompliziertere" Tri-Elmar 28-50-35 vom Markt genommen wurde ein kleiner Hinweis darauf, dass was Neues kommen könnte. Idealerweise im WW-Bereich - an das WATE anschließend - mit 24mm und nach oben etwa 75mm (oder sogar 90mm). Die entsprechenden Rahmen würde der Sucher der M8 ja zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand mechanisch einsteuerbar wäre: mit einem Objektiv alle 6 Rahmen richtig zur Brennweite einzublenden. Mit Blende 4 wäre ich zufrieden, was die optische Konstruktion kompakt und gut halten könnte. Aber wie bereits weiter vorne erwähnt, hätte ich auch nichts gegen lichtstärker. Es sollte halt noch M-like sein und keine Selbstfahrlafette benötigen. Erfahrung im Bau und Berechnung von Zooms mit einer Varianz von größer 1:3 hat Leica nun doch schon einige gesammelt. Also ... Michael Der Aussage von Michael kann ich mich nur anschließen. Traumhaft wäre eine Blende von 2 :-). Das Ding würde ich mir sofort kaufen,es würde die meisten Bedürfnisse abdecken und ideal zur M8 passen. Allerdings sollte der Preis unterhalb eines Noctilux liegen. Gruss Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 1, 2009 Share #32 Posted July 1, 2009 Ich würde meine Frau und/oder Kinder mit in den Urlaub nehmen und den ganzen Fotoscheiss vergessen. Ich würde meine Frau und/oder Kinder mit in den Urlaub nehmen und den ganzen Fotoscheiss tragen lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted July 1, 2009 Share #33 Posted July 1, 2009 Wenn Du richtig MTB fährst wüde ich mir keinen stabilen Fotokram in den Rucksack stecken, da man sich unvermeidlicher Weise auch mal hinlegen kann und eine wie auch immer geartete M oder DL bei einem Rückenplatscher ziemlich inkompatibel mit der Wirbelsäule ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted July 1, 2009 Share #34 Posted July 1, 2009 Wenn Du richtig MTB fährst wüde ich mir keinen stabilen Fotokram in den Rucksack stecken, da man sich unvermeidlicher Weise auch mal hinlegen kann und eine wie auch immer geartete M oder DL bei einem Rückenplatscher ziemlich inkompatibel mit der Wirbelsäule ist. Für die Wirbelsäule gibt es Protektoren, außerdem lässt sich die Kamera gut vorne an den Rucksackträgern befestigen, da ist sie immer schnell zur Hand und lässt sogar Aufnahmen während der Fahrt zu. Na ja, sein Bike sollte man dann schon halbwegs im Griff haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted July 1, 2009 Share #35 Posted July 1, 2009 Wenn mutig, dann 8.2 und 28er. Wenn vorsichtig, dann vielleicht auch noch das 90er. Radfahren und Fotografieren verträgt sich aber nach meiner Erfahrung nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted July 2, 2009 Share #36 Posted July 2, 2009 Für die Wirbelsäule gibt es Protektoren, außerdem lässt sich die Kamera gut vorne an den Rucksackträgern befestigen, ... erm, Rückenprotektoren und Rucksackträger, klingt für mich nach Downhillmaschine mit Gepäckträger. Mit MTB hat das wenig zu tun Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted July 2, 2009 Share #37 Posted July 2, 2009 erm, Rückenprotektoren und Rucksackträger, klingt für mich nach Downhillmaschine mit Gepäckträger. Mit MTB hat das wenig zu tun Kommt darauf an, was man mit seinem MTB macht. Denn nach Uphill kommt Downhill. btw. benutze ich den Rückenprotektor kaum, denn habe ich nur erwähnt, für die, die Angst haben, dass sie die Kamera erdrückt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 2, 2009 Share #38 Posted July 2, 2009 jemand, der eine Gefährdung in Kauf nimmt ist nicht mutig, sondern dumm Link to post Share on other sites More sharing options...
chrysostomos Posted July 2, 2009 Share #39 Posted July 2, 2009 jemand, der eine Gefährdung in Kauf nimmt ist nicht mutig, sondern dumm Einspruch! Gefährlich wird es, wenn man das Risiko für sich nicht kennt! Wer es kennt und einschätzen kann, ist jedoch keinesfalls dumm! Risiko ist immer noch Eintretenswahrscheinlichkeit x mögliches Schadensausmass. Bei jedem Schritt vor die Haustür, im Strassenverkehr, beim Skifahren, beim Reisen, Klettern etc. ist diese Rechnung von neuem anzustellen. Im übrigen würde ich das 90er zu Hause lassen und mich auf das 15er, 28er und 50er beschränken. Auf meiner Solo-Tour (wie gefährlich!) zu Fuss durch die Pyrenäen brauchte ich in vier Wochen den 90er-Glasblock kaum mehr als 3 Mal. Grüsse aus dem Süden Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted July 2, 2009 Share #40 Posted July 2, 2009 Alles mitnehmen. Auch Kameras haben ein Anrecht darauf, an die frische Luft zu kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.