Guest Joachim3 Posted June 18, 2009 Share #1 Posted June 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich wollte mich von euch und dem Leicaforum verabschieden. Tut mir leid, aber ich muss mich umorientieren. Da Leica nun doch wohl nichts mehr auf die Beine stellen wird mit dem man seine R-Linsen auch digital nutzen kann, sehe ich mich gezwungen, mich anderweitig umzusehen. Ich denke da an Canon, muss mich da bei denen im Forum aber erst mal vortasten. Ich sehe halt leider keinen Sinn mehr im Leicaforum zu bleiben, denn wenn da für mich nichts Neues kommt, ist es für mich auch nicht mehr interessant. Es hat Spaß gemacht hier, daher liebe Grüße an jeden von euch Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2009 Posted June 18, 2009 Hi Guest Joachim3, Take a look here Bin dann mal weg. I'm sure you'll find what you were looking for!
mole73 Posted June 18, 2009 Share #2 Posted June 18, 2009 Entschuldige bitte, aber ich kann seit letztem Wochenende über die vielen Kommentare zu der ach so bösen Firma Leica nur noch verständnislos den Kopf schütteln. Nicht das ich Dich teilweise nicht verstehen könnte: natürlich ist es nicht erbaulich zu wissen, dass die Firma Deiner Objektive (zunächst) keine digitale Zukunft mehr bieten wird. Und Leica hat zur Photokina tatsächlich echte Signale in Richtung R10 gesandt. ABER, wir befinden uns seit einigen Monaten in einer wirtschaftlich sehr prekären Lage und diese ist auch sicherlich an Leica nicht spurlos vorübergegangen und jeder der des Lesens mächtig ist, hätte schon im März bei der offiziellen Pressemitteilung von Leica zur Produktionseinstellung der R9 und des R-Systems aufschreien können. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass damals ein solcher Aufruhr vonstatten gegangen wäre wie jetzt. Es tut mir leid, aber diese pauschale Aburteilung, die viele Forenten gerade mit Leica betreiben, ist wirklich nicht hinnehmbar. Entnervte Grüße Robert PS: Joachim, es wäre wirklich schade, wenn Du der Firma Leica pauschal den Rücken kehren würdest. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted June 18, 2009 Share #3 Posted June 18, 2009 Und noch etwas: es war GENAU RICHTIG, zunächst die S2 vorzustellen. Nur dort kann Leica, wenn überhaupt, noch echten Fuß fassen. Ich kann gar nicht glauben, dass es hier im Forum Leute geben soll, die an dieser Entscheidung ernsthaft zweifeln. Meine Frage hier an alle Kritiker: Habt Ihr wirklich geglaubt, Leica könne mit einer R10 den Großen aus dem fernen Osten das Wasser abgraben? Viele scheinen hier immer noch der Ansicht zu sein, Leica könne solch einen Kraftakt (und hierbei meine ich nicht nur die Vorstellung der R10, sondern auch die SCHNELLE Weiterentwicklung derselben innerhalb weniger Monate) ohne große Mühe stemmen. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted June 18, 2009 Share #4 Posted June 18, 2009 Viel Spaß mit den Plastikknipsen und Monsterforen ! Ich sag zum Abschied leise servus; denn Reisende soll man nicht aufhalten ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 18, 2009 Share #5 Posted June 18, 2009 Viel Spaß mit den Plastikknipsen und Monsterforen ! Ich sag zum Abschied leise servus; denn Reisende soll man nicht aufhalten ! m6d Warum dieses unfaire Nachtreten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 18, 2009 Share #6 Posted June 18, 2009 Joachim, wenn die R-Objektive bei Dir bleiben, gibt´s auch einen Grund, dem Forum weiterhin die Stange zu halten. Hier nutzen viele ihre R-Gläser an Fremdbodies und darüber kann man sich auch austauschen. Überleg´s Dir nochmal! Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted June 18, 2009 Share #7 Posted June 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo,ich wollte mich von euch und dem Leicaforum verabschieden. Tut mir leid, aber ich muss mich umorientieren. Da Leica nun doch wohl nichts mehr auf die Beine stellen wird mit dem man seine R-Linsen auch digital nutzen kann, sehe ich mich gezwungen, mich anderweitig umzusehen. Ich denke da an Canon, muss mich da bei denen im Forum aber erst mal vortasten. Ich sehe halt leider keinen Sinn mehr im Leicaforum zu bleiben, denn wenn da für mich nichts Neues kommt, ist es für mich auch nicht mehr interessant. Es hat Spaß gemacht hier, daher liebe Grüße an jeden von euch Joachim Schau mal lieber bei Nikon vorbei. Canon is rotten meat. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 18, 2009 Share #8 Posted June 18, 2009 Joachim, wenn die R-Objektive bei Dir bleiben, gibt´s auch einen Grund, dem Forum weiterhin die Stange zu halten. Hier nutzen viele ihre R-Gläser an Fremdbodies und darüber kann man sich auch austauschen. Überleg´s Dir nochmal! Joachim bleibt ja ganz sicher seinen Rhein-Neckar-Leica-Freunden erhalten Die Reaktion von ihm kann ich verstehen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 18, 2009 Share #9 Posted June 18, 2009 Viel Erfolg, und auf Wiedersehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 18, 2009 Share #10 Posted June 18, 2009 Schau mal lieber bei Nikon vorbei. Canon is rotten meat. Nana, wenn die R-Gläser weiterhin in Verwendung bleiben sollen, ist auch C. sooo schlecht nicht und paßt ja dann auch irgendwie mit dem rotten meat:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 18, 2009 Share #11 Posted June 18, 2009 Nana, wenn die R-Gläser weiterhin in Verwendung bleiben sollen, ist auch C. sooo schlecht nicht und paßt ja dann auch irgendwie mit dem rotten meat:rolleyes: ...soll er sich doch den sicheren ®ückzugweg verbauen ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted June 18, 2009 Share #12 Posted June 18, 2009 Warum dieses unfaire Nachtreten? Das ist aber eine üble Unterstellung !; was kann ich für die scheinbare Orientierungslosigkeit einiger Forenten, nachdem Leica technischen & finanziellen Harakiri-Projekten eine Absage erteilt hat ? Ich wollte ihn nur höchst vorsorglich daran erinnern, was er ggf. zukünftig vermissen wird. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 18, 2009 Share #13 Posted June 18, 2009 Du könntest dich ja, zumindest für den Anfang sowohl in einem CanonNikonOlympusSonywasweißichforum als auch hier aufhalten. Ich befürchte da ist es auch nicht lustiger oder bösartiger als hier, nur weißt du hier von wem es kommt;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 19, 2009 Share #14 Posted June 19, 2009 Joachim, sehe es wie Trude Herr: "Niemals Geht Man So Ganz Wenn man Abschied nimmt, geht nach unbestimmt, mit dem Wind, wie Blätter wehn, sing ma et Abschiedsleed, dat sich öm Fernweh drieht, um Horizont, Salz und Teer. Wer singe Püngel schnürt, söök, wo er hinjehürt, et wie ne Zuch fuhr, nit nur ein Zuhuss. Man läßt vieles hier, Freund ich danke dir, für den Kuß, den letzten Gruß. Ich will weiter gehn, keine Tränen sehn, so ein Abschied ist lang noch kein Tod. Niemals geht man so ganz irgendwas von mir bleibt hier es hat seinen Platz immer bei dir. Wenn et auch noch so sticht, denn wer in dr Kält keen Zukunft sieht, maach enem Vagabund doch et Hätz net wund, fliech e Stück mit op singem Weech." Bei mir war es umgekehrt: Nicht die eigentlich veralteten Apparate waren es, die mich hier festhielten, sondern die Mitforenten in ihrem Mix. Grüsse Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted June 19, 2009 Share #15 Posted June 19, 2009 Joachim, kann Deinen Ärger verstehen. Sich hier deshalb abzumelden bringt keinem was, schon gar nicht Dir. Leica lässt sich dadurch nicht beeindrucken, Forenten auch nicht. Ist so wie früher - ich spiel aber nicht mehr mit Euch - wo man dann daneben stand und sich darüber ärgerte das es keinen juckte das man nicht mehr mitspielte. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted June 19, 2009 Share #16 Posted June 19, 2009 Hallo Joachim, Du hast schon recht. Man muss schon mal zum Ausdruck bringen, nicht alles mit machen wollen. Schon gar nicht alles akzeptieren. Fotografie ist ein nettes Hobby, wenn Leica meint andere Kunden anzusprechen muss man sich halt umsehen. Der Markt bietet alles wonach das Herz begehrt und die Frau zulässt. Einen zweistelligen Prozentanteil mit der S2 im Profibereich, hätte mann locker bei den Hobbyisten an Umsatz getoppt. Nette Mitforenten sind im LUF gern gesehen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoersch Posted June 19, 2009 Share #17 Posted June 19, 2009 Und noch etwas: es war GENAU RICHTIG, zunächst die S2 vorzustellen. Nur dort kann Leica, wenn überhaupt, noch echten Fuß fassen. Ich kann gar nicht glauben, dass es hier im Forum Leute geben soll, die an dieser Entscheidung ernsthaft zweifeln. Meine Frage hier an alle Kritiker: Habt Ihr wirklich geglaubt, Leica könne mit einer R10 den Großen aus dem fernen Osten das Wasser abgraben? Viele scheinen hier immer noch der Ansicht zu sein, Leica könne solch einen Kraftakt (und hierbei meine ich nicht nur die Vorstellung der R10, sondern auch die SCHNELLE Weiterentwicklung derselben innerhalb weniger Monate) ohne große Mühe stemmen. Robert Nee, glauben wir nicht, wäre ja auch gar nicht nötig: mit der M8 graben sie ja auch keinem das Wasser ab, außer sich selbst, wenn mal wieder was nicht funktioniert. Bei Leica geht es um treue Kunden in einer winzigen Marktnische. Daß Leica nun ausgerechnet Hasselblad, Mamiya, Phase One und Konsorten das Fürchten lehren will und das in einem seit Jahren schrumpfenden, hart umkämpften noch winzigeren Markt, von dem Leica nicht die leiseste Ahnung hat, ist in der Tat ein Marketing-Geniestreich, den zu verstehen (oder besser: an den zu glauben) nicht nur Forumsmitgliedern mitunter schwerfällt. Zudem ja auch eine der Begründungen für den Aufwand, der in die S2 geht, die war, daß man daraus dann ja so wunderbar eine R10 ableiten könne... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 19, 2009 Share #18 Posted June 19, 2009 Hallo,Da Leica nun doch wohl nichts mehr auf die Beine stellen wird mit dem man seine R-Linsen auch digital nutzen kann, sehe ich mich gezwungen, ... Hallo Joachim, so ganz richtig liegst du mit deiner ansicht nicht, denn hr. daniel hat doch gerade dbzgl. gesagt: Es wird aber sehr wohl - und daran arbeiten wir - eine adäquate Lösung geben, wie man R-Objektive digital nutzen kann ansonsten viel erfolg auf dem weiteren lebensweg, gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted June 19, 2009 Share #19 Posted June 19, 2009 komischerweise machen mir meine r-gehäuse und objektive nicht weniger spaß seit ich weiß, daß sie nie ein mit dem spiegel zwinkerndes elektroschwesterchen bekommen werden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 19, 2009 Share #20 Posted June 19, 2009 Hallo Joachim, wir hatten ja bereits in HD mal über die Lösung und Realisierung eines digitalen R9-Nachfolgers gesprochen. Damals war auch die Möglichkeit einer Kamera ohne Spiegelkasten von mir benannt worden. Dies hat sich nun offensichtlich bei Leica so als Lösungsansatz durchgesetzt. Somit wird es sehr wohl eine zukünftige Möglichkeit der Verwendung der R-Linsen an einer Leica-Digitalkamera geben. Meines Wissens nach, wird daran Leica-intern seit geraumer Zeit auch eifrig entwickelt, mit den personell beschränkten Kapazitäten, welche neben der S2 und M9 noch bleiben. Ich sehe es demnach immer noch so, wie damals beschrieben, lediglich mit der jetzigen Gewissheit, dass es definitiv auf einen elektronischen Sucher hinaus laufen wird. Du erinnerst Dich doch sicher noch an weitere Detail, welche ich Dir diesbezüglich mitgeteilt hatte. Daran hat sich nix geändert. So what, alles kein Grund zur Panik, zumal Du ja mit Deiner Olympus für die nächsten ein, zwei Jahre digital doch bestens versorgt bist, oder? LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.