Jump to content

Neuigkeiten zur R10

christoph

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank, das führt doch weiter!

Also halten wir fest:

1. Die Kamera, die nicht R10 heißt, aber für die R-Objektive eine adaequate Lösung darstellen soll, wird möglicherweise mit einem "EVIL"_Sucher ausgestattet, das ist aber nicht gesichert. Jedenfalls sieht Leica das, was bisher in diesem Bereich auf dem Markt ist (z.B. G1), als suboptimal an.

2. Die Arbeiten an einem Nachfolgemodell zur M 8.2 mit dem Ziel des Sensorformats 24*36 gehen voran, sie wird aber erst in einigem zeitlichen Abstand zur S2, die weiterhin ca. im September auf dem Markt erscheinen soll, vorgestellt werden. Es spricht nichts dafür, dass sie keinen optischen Messucher haben wird. Nähere Informationen zu diesem Modell soll es nach dem Erscheinen der S 2 geben.

3. Die Kamera, die nicht R 10 heißt, wird erst nach Erscheinen des Nachfolgemodells zur M8.2 erscheinen.

.. . und wenn dann doch alles ganz anders oder gar nix kommt, dann ist genau das gekommen, von dem man meinte nicht gesagt oder gesagt zu haben, dass es kommen würde - oder auch nicht .

lg hg

• Replies 613
  • Created
  • Last Reply

Da braucht man ja wohl nicht auf ein xyz-Camera für die R-Objektive zu warten, denn das von Leica scheinbar getragene Konzept läuft eine G1 - Typ hinaus.

Frage also, was soll die xyz-Camera, die vielleicht irgendwann von irgendwem kommt, dann besser können? Es sei denn, ein Vollformat-Sensor stünde an.

Falls jedoch nicht, hätte man ja gleich eine modifizierte G-Lux bringen können und alle R-User wären - zumindest zunächst einmal - glücklich gewesen und bei der Stange geblieben.

MfG Dieter

Da braucht man ja wohl nicht auf ein xyz-Camera für die R-Objektive zu warten, denn das von Leica scheinbar getragene Konzept läuft eine G1 - Typ hinaus.

Frage also, was soll die xyz-Camera, die vielleicht irgendwann von irgendwem kommt, dann besser können? Es sei denn, ein Vollformat-Sensor stünde an.

Falls jedoch nicht, hätte man ja gleich eine modifizierte G-Lux bringen können und alle R-User wären - zumindest zunächst einmal - glücklich gewesen und bei der Stange geblieben.

MfG Dieter

Ja, es geht um ein Konzept mit Vollformatsensor.

Müssen uns noch weiter gedulden ... (hoffentlich

erlebe ich das noch :rolleyes: )

Schönen Gruß - Mischa

da gäbe es viel zu verbessern.... kann man auch dalsa ccd´s live viewfähig machen z.b.? foveon würde ja gehen... ein technisches prinzip sagt doch noch wenig über eine kamera aus.... fakt ist,alle kämpfen mit den randstrahlen bei ww. das muß immer irgendwie gelöst werden und bleibt nicht einfach. selbst neue objektive lösen das nur teilweise. im prinzip ist doch dasganze nix andres als das eingeständnis, daß die ursprünglich s2 basierte r10 einfach keine marktchancen hat! was jetzt kommt, weiß keiner,nicht mal leica selbst ;-)) aber sie arbeiten dran. lg

Advertisement (gone after registration)

Vorschlag:

Man nehme eine M8, mache sie Live-view-fähig und ergänze den Blitzschuh mit den nötigen Kontakten für einen elektronischen Sucher á la Ricoh.

Adapter zum Anschluß von Leica-R Objektiven exitstieren ja bereits.

Fertig ist die Universallösung! :)

Es ist noch strittig, ob der Stiftungsrat «Deutsche Sprache» den diesjährigen Literaturpreis für Fantasy oder das Kuratorium «Das Alter forscht» seinen Förderpreis dem LUF-thread «Neuigkeiten zur R10» zuerkennen wird. Vielleicht erhält es beide hoch begehrte Auszeichnungen zugleich.

str.

Vorschlag:

Man nehme eine M8, mache sie Live-view-fähig und ergänze den Blitzschuh mit den nötigen Kontakten für einen elektronischen Sucher á la Ricoh.

Adapter zum Anschluß von Leica-R Objektiven exitstieren ja bereits.

Fertig ist die Universallösung! :)

Alex,

wenn Du mal einen ganzen Abend vor, hinter und auf einer Bühne in Bewegung, bei schlechtem Licht, bei wechselndem Licht versucht hast einigermaßen brauchbare Bilder zu produzieren dann wirst Du nie mehr den Wunsch nach einem elktr. Sucher wie auch immer geartet äußern.

Das ist was für Sonntagsknipser die im Wald ihr Stativ aufbauen und in Ruhe Motive suchen.

Der Sucher einer M ist so wie er ist genial.

Guest Bernd Banken

Das ist was für Sonntagsknipser die im Wald ihr Stativ aufbauen und in Ruhe Motive suchen.

Hessenpark?:rolleyes:

und wieder mal:

Leica, Eure Öffentlichkeitsarbeit ist suboptimal.

Wo bleibt die offizielle Pressemitteilung?

Handelt bitte, bevor in offizieller Presse Spekulationen ins Kraut schiessen.

Hi,

Holger,

was sollte eine offizielle Pressemitteilung bringen,

1.) Es gibt nicht neues

2.) Es gibt keine R Kameras mehr

3.) Die M8.2 wird weiter produziert

Was soll da eine Pressemitteilung bringen??

Nur weil hier ein paar Forenten meine erahnen zu können was die Solmser so machen,

nur was nicht schon seit einem "LEICA Jahr" ( =ca.4J ) in der Entwicklungsabteilung in Arbeit ist, währe ggf. anzusprechen.

Nur auch dass würde ich als LEICA aus wirtschaftliche Gründen schon nicht machen,

denn wer kauft ein Auslaufmodell.

Und zum R System ist alle gesagt, es ist tot, egal was für ein Hilfsbody irgendwann

mal am Markt erscheint.

Dies sind zwar weder für uns, noch für LEICA, die besten Nachrichten aber es ist die Orientierungshilfe die jeder,

der des Lesens mächtig ist, bekommen hat.

Gruß

Horst

Und zum R System ist alle gesagt, es ist tot, egal was für ein Hilfsbody irgendwann

mal am Markt erscheint.

Dies sind zwar weder für uns, noch für LEICA, die besten Nachrichten aber es ist die Orientierungshilfe die jeder,

Gruß

Horst

.... und nun, hast Du Dir die MK II schon geholt? :rolleyes:

Hi,

mal am Markt erscheint.

Gruß

Horst

Da fällt mir die "Weisheit der Dakota-Indianer" ein.

"Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, - steig ab."

Gruß

Michael

Hi,

Holger,

was sollte eine offizielle Pressemitteilung bringen,

1.) Es gibt nicht neues

2.) Es gibt keine R Kameras mehr

3.) Die M8.2 wird weiter produziert

Was soll da eine Pressemitteilung bringen??

Nur weil hier ein paar Forenten meine erahnen zu können was die Solmser so machen,

nur was nicht schon seit einem "LEICA Jahr" ( =ca.4J ) in der Entwicklungsabteilung in Arbeit ist, währe ggf. anzusprechen.

Nur auch dass würde ich als LEICA aus wirtschaftliche Gründen schon nicht machen,

denn wer kauft ein Auslaufmodell.

mal am Markt erscheint.

Gruß

Horst

z.B.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/89481-fragestunde-forumstreffen-die-zusammenfassung.html#post936785

Inhaltlich natürlich.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Frage doch mal die Händler zur Zukunftsstrategie von Leica.

Es gibt ja auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums.

Da fällt mir die "Weisheit der Dakota-Indianer" ein.

"Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, - steig ab."

Gruß

Michael

Wiewohl ich über diesen Indianerspruch sehr schmunzeln musste, so hinkt er doch sehr, der Vergleich zwischen einem toten Pferd und dem R-System. Während tote Pferde nämlich allenfalls noch dazu taugen, als Pferdewurstgrundlage zu dienen, so tut mein "totes" R-System immer noch (und voraussichtlich noch sehr, sehr lange) ganz hervorragend genau das, wofür es konstruiert wurde: Fotos machen.

Grüße,

Andreas

Wiewohl ich über diesen Indianerspruch sehr schmunzeln musste, so hinkt er doch sehr, der Vergleich zwischen einem toten Pferd und dem R-System. Während tote Pferde nämlich allenfalls noch dazu taugen, als Pferdewurstgrundlage zu dienen, so tut mein "totes" R-System immer noch (und voraussichtlich noch sehr, sehr lange) ganz hervorragend genau das, wofür es konstruiert wurde: Fotos machen.

Grüße,

Andreas

Ok, der ist jetzt böse: Aber kennst Du den Unterschied zwischen bemitleidet und belächelt werden? ;)

Nix für ungut, fiel mir gerade so ein,

Jens

Grüße,

Andreas

Klar hat sich an der Nutzung mit Film nichts geändert, aber es geht ja um die Hoffnung der R-Fraktion auf eine adäquate Weiternutzung der R-Linsen im Digitalbereich ( ohne Adapter oder andere Einschränkungen ). Ich glaube hier mußten jetzt einige ihre Hoffnungen begraben. Ich habe einen Teil meiner R-Ausrüstung schon in der "Bucht versenkt", der Rest wird peu a peu folgen.

Analog ist für mich passé. Auch einer Nutzung an der 5D konnte ich nichts abgewinnen.

Ich hoffe natürlich, daß Leica den Schwenk zu Digital schafft ( S, M, ? ), für mich war´s das aber erst mal (alles ist endlich, auch das Fotobudget).

Gruß

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...