jaapv Posted June 16, 2009 Share #361 Posted June 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi,es ist nichts anders gesagt worden als: Es wird für die R User eine Möglichkeit geben vorhandene Objektive weiterhin nutzen zu können. Alle anderen Behauptungen sind Wunschdenken und hineindeuten von Behauptungen die so von den anwesenden LEICA Leuten in der hier diskutierten Form niemals öffentlich gesagt wurden. Alleine aus der Frage wie die anwesenden Personen einen EVIL Sucher finden, oder z.Z kaufen würden, worauf sich etwas 10% der Anwesenden meldeten, wird jetzt abgeleitet LEICA würde an so was arbeiten. Dass kann so gar nicht sein, dazu ist die Zeit, seit der Überlegung das R System sterben zu lassen viel zu kurz. In einer so kurzen Zeit kann LEICA gar kein Konzept eines R Ersatzes eruieren, dass könnte nicht mal CANON oder NIKON mit einer 100fach größeren Entwicklungsabteilung. Also Leute regt Euch ab, geht mit Film fotografieren, oder kauft ein DMR ( gebraucht ), es wird noch viel Wasser die Lahn runter fließen bis es so ein Teil zu diskutieren gibt. wenn überhaupt. Und dann wird es völlig anders aussehen, als man es sich vorgestellt hat, und hat 3-4 Jahre umsonst gewartet, keine Bilder gemacht, oder das fotografieren aufgegeben, was soll dass Ganze?????????? Gruß Horst Da wurde aber mehr gesagt: Es wird eine Lösung ohne Spiegelreflex Sucher sein Die Lösung wird vom Qualitätsaspect befriedigend sein Erst kommt die S2, dann die M, dann die R Lösung Und es wurde impliziert dass die "Lösung" nicht im Hause Leica gebaut wird. Und dass kam im Zeitszusammenhang mit einer Umfrage betreff EVF Qualität und die Aussage, Leica hälte der G1 EVF für das absolute Minimum. Das lehnt doch stark an 1+1=2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 Hi jaapv, Take a look here Neuigkeiten zur R10. I'm sure you'll find what you were looking for!
DocMO Posted June 16, 2009 Share #362 Posted June 16, 2009 Da wurde aber mehr gesagt: Es wird eine Lösung ohne Spiegelreflex Sucher sein Die Lösung wird vom Qualitätsaspect befriedigend sein Erst kommt die S2, dann die M, dann die R Lösung Und es wurde impliziert dass die "Lösung" nicht im Hause Leica gebaut wird. Wurde das wirklich so gesagt? Ich war ja nicht dabei, aber was ich dem Thread aus dem int. Forum entnommen habe, rechtfertigt weder diese noch die vielen anderen Spekulationen in diesem Thread. Ich möchte wetten, die bei Leica, wenn sie denn mitlesen, lachen sich tot über all die Spekulationen, die hier nach ein paar vagen Andeutungen gemacht werden. Im übrigen schließe ich mich Gerd Heuser an: Um 17:00 Uhr kommt Oberst Halley im Regen.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 16, 2009 Share #363 Posted June 16, 2009 Wurde das wirklich so gesagt? ... Ich möchte wetten, die bei Leica, wenn sie denn mitlesen, lachen sich tot über all die Spekulationen, die hier nach ein paar vagen Andeutungen gemacht werden. ... Um 17:00 Uhr kommt Oberst Halley im Regen.......... Ich stelle mir auch das grosse Amüsement (Entwicklung) rsp. Entsetzen (in der PR Abteilung) über die Reaktion hier auf die Fragestunde vor. Ich hoffe der zukünftige L-Forum TV Beitrag bringt etwas Klarheit Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 16, 2009 Share #364 Posted June 16, 2009 Da wurde aber mehr gesagt: Es wird eine Lösung ohne Spiegelreflex Sucher sein Die Lösung wird vom Qualitätsaspect befriedigend sein Erst kommt die S2, dann die M, dann die R Lösung Und es wurde impliziert dass die "Lösung" nicht im Hause Leica gebaut wird. Wurde das wirklich so gesagt? Ich war ja nicht dabei, aber was ich dem Thread aus dem int. Forum entnommen habe, rechtfertigt weder diese noch die vielen anderen Spekulationen in diesem Thread. Ich möchte wetten, die bei Leica, wenn sie denn mitlesen, lachen sich tot über all die Spekulationen, die hier nach ein paar vagen Andeutungen gemacht werden. Im übrigen schließe ich mich Gerd Heuser an: Um 17:00 Uhr kommt Oberst Halley im Regen.......... Die threads im internationalen Forum und hier zu dem Thema, was der Leica-Vertreter auf dem Treffen im Hessen-Park nun gesagt hat, haben inzwischen den Charme eines Agatha Christie-Krimis. Das obige Zitat von jaapv hat er so auch im internationalen Forum mitgeteilt; der ganze thread dort beruht im wesentlichen auf seiner Aussage. Es gibt zusätzlich im internationalen Forum eine unterschiedliche Interpretation, ob denn die M9 mit Vollformatsensor und vielleicht ohne die Notwendigkeit von UV/IR-Filter relativ zeitnah (zu Beginn des nächsten Jahres) folge - so jaapv, oder ob sie "noch weit entfernt" sei - so die von andybarton wiedergegeben Information eines Teilnehmers. Im deutschen Forum habe ich bisher zwei hiervon unabhängige Informationen über das, was gesagt worden sei, gelesen: die von Gerd Heuser, die sich mit der von jaapv zur "R10" in vielem deckt, aber doch den wesentlichen Unterschied aufweist, dass eine "EVIL"-Lösung keinesfalls zwingend gemeint gewesen sei. Die Darstellung von lupo deckt sich im Wesentlichen mit der von Gerd Heuser. Wenn man nicht den wagemutigen Versuch unternehmen will, dem einen mehr Glaubwürdigkeit als dem anderen zu geben, bleibt nichts anderes übrig, als alles wegzulassen, was sich widerspricht: Dann hat der Leica-Vertreter im Hessenpark gesagt: 1. Es wird eine Kamera geben, die für die R-Objektive eine adaeqaute Lösung bietet, sie wird nicht R 10 heißen. 2. Man arbeitet an der Weiterentwicklung des Sensors und der Elektronik der M8. 3. Zeitpunkte, wann die eine oder andere Lösung auf dem Markt erscheint, wurden nicht genannt. Das einzige, was man vorher nicht bereits wusste, ist die Aussage: "...sie wird nicht R 10 heißen..." Das erstaunlichste bleibt für mich aber: waren da wirklich nur vier Personen, die etwas gehört haben? Wenn dort wirklich etwas gesagt wurde, müssten doch mehr Leute etwas gehört haben, es waren ja mehr als vier dort. Da es aber bisher niemanden gibt, der sagt, er habe dies oder jenes oder auch etwas drittes gehört, sondern nur Spekulationen und Bewertungen geäußert werden, zweifele ich inzwischen daran, dass dort überhaupt etwas gesagt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 16, 2009 Share #365 Posted June 16, 2009 und wieder mal: Leica, Eure Öffentlichkeitsarbeit ist suboptimal. Wo bleibt die offizielle Pressemitteilung? Handelt bitte, bevor in offizieller Presse Spekulationen ins Kraut schiessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 16, 2009 Share #366 Posted June 16, 2009 und wieder mal: Leica, Eure Öffentlichkeitsarbeit ist suboptimal. Wo bleibt die offizielle Pressemitteilung? Handelt bitte, bevor in offizieller Presse Spekulationen ins Kraut schiessen. Was könnte denn der Gegenstand einer solchen "offiziellen Pressereklärung" sein? Vielleicht: "Ein führender Vertreter der Leica Camera AG hat am Treffen des L-Camera Forums im Hessenpark teilgenommen. Die daraufhin im L-Camera-Forum ohne jede Informationsgrundlage geführten spekulativen Diskussionen zeigen erneut das lebhafte Interesse der Kunden an unseren Produkten." ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 16, 2009 Share #367 Posted June 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Was könnte denn der Gegenstand einer solchen "offiziellen Pressereklärung" sein? ... na was wohl? Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 16, 2009 Share #368 Posted June 16, 2009 und wieder mal: Leica, Eure Öffentlichkeitsarbeit ist suboptimal. Wo bleibt die offizielle Pressemitteilung? Handelt bitte, bevor in offizieller Presse Spekulationen ins Kraut schiessen. Richtig die Öffentlichkeitsarbeit müsste handeln - sonst könnte sich die Fragestunde als GAU herausstellen. In anderen Foren (RF, summilux ... ist es auch schon Gespräch) - wenn die Mediendienste (photoscala o.ä. ) daraus eine Meldung machen, rollt die Lawine ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 16, 2009 Share #369 Posted June 16, 2009 Ja eben, das ist doch alles kein Material für Pressemeldungen … „Es wird eine Nachfolgelösung für die R geben – okay, das hatten wir schon vor Monaten gesagt. Sie wird nicht R10 heißen – okay, das hatten wir auch schon länger nicht mehr behauptet. An einer neuen digitalen M mit Kleinbildsensor arbeiten wir, können aber noch nicht genau sagen, ob und wann sie fertig werden wird. Aber das hatten wir eigentlich auch schon mal gesagt. Warum schreiben wir eigentlich diese Pressemeldung …?“ Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 16, 2009 Share #370 Posted June 16, 2009 ...Warum schreiben wir eigentlich diese Pressemeldung …?“ Damit die leute im L-Camera-Forum weiter was zum Spekulieren haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 16, 2009 Share #371 Posted June 16, 2009 Ja eben, das ist doch alles kein Material für Pressemeldungen … “ Auch in meinen Augen gibt es keinen wirklichen Inhalt für eine Presseaussendung - dennoch wogen die Wellen zu Zeit recht hoch es müsste eine deutliche Reaktion kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 16, 2009 Share #372 Posted June 16, 2009 dennoch wogen die Wellen zu Zeit recht hoch es müsste eine deutliche Reaktion kommen. Hersteller geben aber normalerweise keine Pressemeldungen zu auffälligen Verhaltensweisen ihrer Kundschaft ab, und was sonst wäre zu kommentieren? Im Hessenpark ist ein Reissack umgefallen, die Lage ist weiterhin unklar; wir empfehlen, das Haus nicht zu verlassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 16, 2009 Share #373 Posted June 16, 2009 m.E. ist ein offizielles Statement zur R- Linie und die Absichten schon etwas länger fällig. und da könnten diese Spekulationen, die ja offensichtlich auch schon außerhalb diskutiert werden, doch ein Anlass sein, oder? Aber meinetwegen, bin weder bei Leica, noch mit denen verbandelt. Tut mir nur etwas leid. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 16, 2009 Share #374 Posted June 16, 2009 m.E. ist ein offizielles Statement zur R- Linie und die Absichten schon etwas länger fällig. und da könnten diese Spekulationen, die ja offensichtlich auch schon außerhalb diskutiert werden, doch ein Anlass sein, oder? Eigentlich nur dann, wenn man etwas Konkretes dazu sagen kann, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Und vage Aussagen würden nicht klarer, wenn man sie auf Leicas Website nachlesen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 16, 2009 Share #375 Posted June 16, 2009 Hallo, ich denke, es ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem sich Fraktionen/ Glaubensrichtungen bilden sollten, wer was gehört haben will und was glaubt oder hineininterpretiert. Als nächstes sollte jeder Forent gezwungen werden, sich einer von ihnen anzuschließen. Splittergruppen sind umgehend auszuschließen oder zu verfolgen. Ein neuer Zweig von Wissenschaftlern sollte sich damit befassen, die diversen Aussagen aus dem Hause Leica synoptisch und in gewissenhafter Exegese auszulegen. Oftmals ist ja (wie in heiligen Schriften oder bei Frauen auch) etwas völlig anderes gemeint/ herauszulesen, als tatsächlich gesagt wurde/ da steht. Eine weitere Gruppe verschließt sich verstockt allen Interpretationsansätzen und hofft auf eine neue/ weitere Offenbarung, die die endgültige Wahrheit verkündet. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted June 16, 2009 Share #376 Posted June 16, 2009 :confused:Ihr tut gerade so als gäbe es keinen funktionierenden Fotoapparat zu kaufen und Leica müsste ihn endlich erfinden. Euere Sorgen möchte ich haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 16, 2009 Share #377 Posted June 16, 2009 :confused:Ihr tut gerade so als gäbe es keinen funktionierenden Fotoapparat zu kaufen und Leica müsste ihn endlich erfinden.Euere Sorgen möchte ich haben! gibt ja auch keine funktionierenden Fotoapparate. Ist ja alles Killekack. Und Sorgen habe ich keine, willst die haben? ;) Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted June 16, 2009 Share #378 Posted June 16, 2009 Siehste, was solls. Meine R9+DMR funktionieren nach Generaldurchsicht wieder bestens. Mit welcher Kombination könnte ich bessere Bilder machen? Für meine Zwecke reicht`s also. Kommt Zeit, kommt Rat. Oder wiie Horst schon sagte, DMR kaufen und glücklich sein. MfG Dieter, und meine G1 schläft auch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted June 16, 2009 Share #379 Posted June 16, 2009 Die threads im internationalen Forum und hier zu dem Thema, was der Leica-Vertreter auf dem Treffen im Hessen-Park nun gesagt hat, haben inzwischen den Charme eines Agatha Christie-Krimis. Das obige Zitat von jaapv hat er so auch im internationalen Forum mitgeteilt; der ganze thread dort beruht im wesentlichen auf seiner Aussage. Es gibt zusätzlich im internationalen Forum eine unterschiedliche Interpretation, ob denn die M9 mit Vollformatsensor und vielleicht ohne die Notwendigkeit von UV/IR-Filter relativ zeitnah (zu Beginn des nächsten Jahres) folge - so jaapv, oder ob sie "noch weit entfernt" sei - so die von andybarton wiedergegeben Information eines Teilnehmers. Im deutschen Forum habe ich bisher zwei hiervon unabhängige Informationen über das, was gesagt worden sei, gelesen: die von Gerd Heuser, die sich mit der von jaapv zur "R10" in vielem deckt, aber doch den wesentlichen Unterschied aufweist, dass eine "EVIL"-Lösung keinesfalls zwingend gemeint gewesen sei. Die Darstellung von lupo deckt sich im Wesentlichen mit der von Gerd Heuser. Wenn man nicht den wagemutigen Versuch unternehmen will, dem einen mehr Glaubwürdigkeit als dem anderen zu geben, bleibt nichts anderes übrig, als alles wegzulassen, was sich widerspricht: Dann hat der Leica-Vertreter im Hessenpark gesagt: 1. Es wird eine Kamera geben, die für die R-Objektive eine adaeqaute Lösung bietet, sie wird nicht R 10 heißen. 2. Man arbeitet an der Weiterentwicklung des Sensors und der Elektronik der M8. 3. Zeitpunkte, wann die eine oder andere Lösung auf dem Markt erscheint, wurden nicht genannt. Das einzige, was man vorher nicht bereits wusste, ist die Aussage: "...sie wird nicht R 10 heißen..." Das erstaunlichste bleibt für mich aber: waren da wirklich nur vier Personen, die etwas gehört haben? Wenn dort wirklich etwas gesagt wurde, müssten doch mehr Leute etwas gehört haben, es waren ja mehr als vier dort. Da es aber bisher niemanden gibt, der sagt, er habe dies oder jenes oder auch etwas drittes gehört, sondern nur Spekulationen und Bewertungen geäußert werden, zweifele ich inzwischen daran, dass dort überhaupt etwas gesagt wurde. Ich möcht hierzu noch folgendes sagen: In meinem Beitrag mache ich ein Unterschied zwischen Aussage und Implikation. Ich meine dass das genau so wenig zwingend die "EVIL" Lösung dastellt, wie bei Gerd. Zur Interpretation von Andy Barton muss man hinzufugen, dass es sich da um Wiedergabe eines Direkttextes handelt, und dass ich und der Originalautör des Textes einen gemeinsame Thread gestartet haben, in dem alles noch mal eindeutig auf dem Punkt gesetzt wird. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/89320-just-make-things-clear.html Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 16, 2009 Share #380 Posted June 16, 2009 Ich möcht hierzu noch folgendes sagen: In meinem Beitrag mache ich ein Unterschied zwischen Aussage und Implikation. Ich meine dass das genau so wenig zwingend die "EVIL" Lösung dastellt, wie bei Gerd. Zur Interpretation von Andy Barton muss man hinzufugen, dass es sich da um Wiedergabe eines Direkttextes handelt, und dass ich und der Originalautör des Textes einen gemeinsame Thread gestartet haben, in dem alles noch mal eindeutig auf dem Punkt gesetzt wird. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/89320-just-make-things-clear.html Vielen Dank, das führt doch weiter! Also halten wir fest: 1. Die Kamera, die nicht R10 heißt, aber für die R-Objektive eine adaequate Lösung darstellen soll, wird möglicherweise mit einem "EVIL"_Sucher ausgestattet, das ist aber nicht gesichert. Jedenfalls sieht Leica das, was bisher in diesem Bereich auf dem Markt ist (z.B. G1), als suboptimal an. 2. Die Arbeiten an einem Nachfolgemodell zur M 8.2 mit dem Ziel des Sensorformats 24*36 gehen voran, sie wird aber erst in einigem zeitlichen Abstand zur S2, die weiterhin ca. im September auf dem Markt erscheinen soll, vorgestellt werden. Es spricht nichts dafür, dass sie keinen optischen Messucher haben wird. Nähere Informationen zu diesem Modell soll es nach dem Erscheinen der S 2 geben. 3. Die Kamera, die nicht R 10 heißt, wird erst nach Erscheinen des Nachfolgemodells zur M8.2 erscheinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.