Jump to content

D-Lux 5

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ist eigentlich eine D-Lux 5 in Planung?

Meine Wünsche:

1) Zusätzlich zu den bekannten Formaten auch die Wahlmöglichkeit eines quadratischen Aufnahmeformates

2) Eine weitere Steigerung der Bildqualität (anstatt mehr Pixel…)

3) Etwas mehr Tele….

Besteht da Hoffnung?

Gruß

Volker

• Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Weihnachten ist, wenn Leica so eine Kamera in Rennen schickt :-)....

(und wenn sie es dann noch schaffen würden eine brauchbare Bedienungsanleitung dabei zu legen..)

Gruß

Volker

da müßte man wohl eher mal bei Panasonic nachfragen oder?

Könnte mir gut vorstellen das ein lx4 nachfolger auch eine evil sein könnte wie in den rumours schon gezeigt

Ob Leica mitzieht? wäre gar nicht doof :D

Jedenfalls scheint das Konzept bisher ja aufzugehen (lx3 / dlux4)

Preisstabil, was die Vermutung nahelegt das sie sich gut verkauft, und mit der G10 Objekt der Begierde in vielen Kompaktforen

Hallo zusammen!

Meine Wünsche:

1) Zusätzlich zu den bekannten Formaten auch die Wahlmöglichkeit eines quadratischen Aufnahmeformates

3) Etwas mehr Tele….

Besteht da Hoffnung?

Gruß

Volker

Es wird sicher nicht die letzte der D-Reihe sein, davon ist auszugehen. Vielleicht sinkt ja auch der Preis der D-Lux, nachdem jener der C-Lux nachgegeben hat, um die "Lücke" zu schließen. Spätestens dann, wenn das Panasonic-Pendant abverkauft wird.

Quadratisches Bildformat (ein quasi simuliertes Mittelformat ;) ) dürfte vielleicht nicht realisiert werden. Pixel erhöhen wäre kontraproduktiv, wobei ich denke, da Panasonic hier entsprechend technisch einiges vorgibt, wird es wohl auch leider ein Mehr an Pixeln werden. Softwaremäßig dürften Folgekameras bei gleich hohen ISO aber noch weniger Rauschen erzeugen. Mehr Tele ist sicher ratsam, aber ich meine, dass gerade der kleine Telebereich der Abbildungsqualität der Optik sehr zu Gute kommt. Also: gleiche Optische Qualität bei etwas mehr Tele wäre schon eine mögliche Variante.

Warten wir´s ab.

Bin da gleicher Meinung, und warte sehnsüchtig auf die D-Lux 5 mit mehr Tele, d.h. 24 bis 200 wäre ich voll zufrieden.

Gruss

R.Mosimann

Na ja, 200mm müssen es je nicht gleich sein..... aberso um die 100mm?

Gruß

Volker

Panasonic könnte einfach wieder auf das Objektiv der LX2 (D-Lux 3) zurückgreifen; das ergäbe dann umgerechnet 30 bis 118 mm. Das Objektiv der D-Lux 4 kann man natürlich nicht in den Telebereich erweitern und auf dessen hohe Lichtstärke müsste man wohl sowieso verzichten, wenn man den Zoombereich deutlich vergrößern wollte.

Kameras, die auf dem Bildschirm cadriert werden, sollte man nicht mit stärkerem Tele ausrüsten, da diese, auch mit Megamega-OIS nicht wirklich ruhig zu halten sind. Deshalb gibt es diese Bridgekameras oder DSLRs, die man durch die Haltung vor dem Auge mit zwei Händen über 3 Punkte stabilisiert und dann klappts auch mit dem "Wackeldackel":D

Guest jung

Warum nicht eine D-Lux 5 in zwei Versionen? Jeweils mit einer an der D-Lux 4 bzw. D-Lux 3 angelehnten Optik.

Bei der Einführung des aktuellen Modells habe ich trotz aller neuen Vorzüge (24 mm und Lichtstärke 2 durchgängig bis 50 mm) dennoch spontan den gemäßigten Telebereich der D-Lux 3 vermisst. Die so entstandene Produktlücke könnte ggf. durch die geschickte Positionierung zweier Schwestermodelle wieder geschlossen werden.

• 4 weeks later...
Hallo zusammen!

Meine Wünsche:

3) Etwas mehr Tele….

Besteht da Hoffnung?

Gruß

Volker

Die 5 liegt sicherlich schon in der Schublade, da wird die 4 mit Gratis-Tasche verkauft, kurze Zeit später dann ist sie ausverkauft. Das wird dann, wenn es geht, ganz diskret abgewickelt, um die Preise nicht verfallen zu lassen, wie bei der C-Lux. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/images/smilies/frown.gif

Grüße Knipps

Wenn Du Dich in der Bedienungs-Anleitung mal genauer über den "erweiterten optischen Zoom" informierst, wirst Du merken, daß schon jetzt Tele verfügbar ist.

Und wenn Du etwas nachdenkst, bevor Du alles glaubst, was geschrieben steht und bei näherer Betrachtung schnell zur Ernüchterung führt, wirst Du auch was merken...:p;)

Panasonic könnte einfach wieder auf das Objektiv der LX2 (D-Lux 3) zurückgreifen; das ergäbe dann umgerechnet 30 bis 118 mm. Das Objektiv der D-Lux 4 kann man natürlich nicht in den Telebereich erweitern und auf dessen hohe Lichtstärke müsste man wohl sowieso verzichten, wenn man den Zoombereich deutlich vergrößern wollte.

24mm bis 100mm wären toll !:)

24mm bis 100mm wären toll !:)

Hi,

gäbe allerdings Probleme hinsichtlich Lichtstärke und Größe

der Optik und wäre keine Taschenkamera mehr.

Physikalische Grundgesetzte lassen sich eben nicht ganz aushebeln,

sonst hätten wir längst solche Optiken bei irgendeinem dieser Hersteller.

Auf Lösungen mit 200>300>400mm Brennweite in solchen Kameras

kann ich gut verzichten wenn sie bei 35mm schon eine Blende haben

mit der nur noch bei viel Licht was geht, und das Tele im Süden am Meer

mit viel Glück Mittags um 12 Uhr.

Gruß

Horst

Hi,

gäbe allerdings Probleme hinsichtlich Lichtstärke und Größe

der Optik und wäre keine Taschenkamera mehrt

die Probleme gäbe es in keiner Weise - aber dazu müsste der Sensor ein anderer sein. :cool:

Es gibt bereits Taschenkameras mit einer Bildqualität, bei der andere Minis schon längst die Segel streichen.

laut, wie immer unverbindlichen, Aussagen aus einem Telefonat mit Leica letzte Woche ist in der nächsten Zeit neben der S2 keine weitere Aktivität geplant, also auch nicht im Kompaktbereich.

Gruss

Alex

PS: eine höhe Endbrennweite als die 60mm könnte wenigsten dazu führen, unsere DLux3 abzulösen...

laut, wie immer unverbindlichen, Aussagen aus einem Telefonat mit Leica letzte Woche ist in der nächsten Zeit neben der S2 keine weitere Aktivität geplant, also auch nicht im Kompaktbereich.

Gruss

Alex

PS: eine höhe Endbrennweite als die 60mm könnte wenigsten dazu führen, unsere DLux3 abzulösen...

Logo, solange es keine Pana LX4 gibt, wird Leica kaum eine D-Lux5 planen können!:rolleyes:

Gruß Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...