Yetiyak Posted May 28, 2009 Share #1 Posted May 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi Wie ich jetzt im "Fotofenster" las, bringt Panasonic für die G1 2 neue Adapter heraus, mit denen man an der G1 M- bzw. R -Leicaobjektive verwenden kann. Leica Objektive am Panasonic Lumix G Micro System Gruss Bernd* Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2009 Posted May 28, 2009 Hi Yetiyak, Take a look here Leicaadapter für Lumix G1. I'm sure you'll find what you were looking for!
andrlik_mischa Posted May 28, 2009 Share #2 Posted May 28, 2009 Danke für den Link, aber diese Info gibt es schon mehrfach ... Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 28, 2009 Share #3 Posted May 28, 2009 Hallo, komischerweise ist Panasonic damit auch sehr langsam, denn Novoflex bietet beide ja bereits in guter Qualität an. Manches versteht man eben nicht. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 28, 2009 Share #4 Posted May 28, 2009 Hallo, ein stolzer Preis im Vergleich zu den Novoflex-Adaptern. Ich gehe mal davon aus, dass 265 Euro pro Adapter zu zahlen sind und nicht für beide zusammen. Das sind dann mehr als 100 Euro mehr pro Adapter im Vergleich zu Novoflex. Können die Panasonic-Adapter dann wenigstens mehr? Z.B. Belichtungsmessung bei offener Blende und Springblende? Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted May 28, 2009 Share #5 Posted May 28, 2009 ... Können die Panasonic-Adapter dann wenigstens mehr? Z.B. Belichtungsmessung bei offener Blende und Springblende?Grüße Gertrud Nein Gertrud, da wird nix übertragen. Wenn man sich die beiden Ringe anschaut, sind keinerlei Übertragungselemente zu sehen. Das funktioniert genau so wie die Novoflex-Adapter. Und da weiß man, was man (hier auch noch erheblich preiswerter) kauft. Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 28, 2009 Share #6 Posted May 28, 2009 Nein Gertrud, da wird nix übertragen. Wenn man sich die beiden Ringe anschaut, sind keinerlei Übertragungselemente zu sehen. Das funktioniert genau so wie die Novoflex-Adapter. Und da weiß man, was man (hier auch noch erheblich preiswerter) kauft. Gruß Karl-Heinz Ja, wir haben hier in Deutschland eben zum Glück die niedrigeren Löhne, da können wir hier sowas einfach billiger herstellen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 28, 2009 Share #7 Posted May 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi Wie ich jetzt im "Fotofenster" las, bringt Panasonic für die G1 2 neue Adapter heraus, mit denen man an der G1 M- bzw. R -Leicaobjektive verwenden kann. Leica Objektive am Panasonic Lumix G Micro System Gruss Bernd* Vielleicht passt dazu auch diese Meldung: Manipulierte Leserbriefe: Bahn räumt verdeckte PR-Aktionen ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (Ersetze "Bahn" durch ....). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted May 29, 2009 Share #8 Posted May 29, 2009 Vielleicht passt dazu auch diese Meldung: Manipulierte Leserbriefe: Bahn räumt verdeckte PR-Aktionen ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (Ersetze "Bahn" durch ....). nur das hier stümperhaft gearbeitet wird. Mal gucken ab wann hier Heizdecken und Vitamine gegen Krebs angeboten werden. (natürlich viel billiger als anderswo ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Yetiyak Posted June 4, 2009 Author Share #9 Posted June 4, 2009 Im Fotomagazin 5/2009 ist ein Video, das den Gebrauch des Adapters demonstriert. FotoMAGAZIN | Mediacenter Gruss Bernd* Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted June 9, 2009 Share #10 Posted June 9, 2009 Im Fotomagazin 5/2009 ist ein Video, das den Gebrauch des Adapters demonstriert. FotoMAGAZIN | Mediacenter Gruss Bernd* Danke für den Internet-Verweis. Da ja der Panasonic-Adapter im Vergleich zum Novoflex erheblich teurer ist, kann man sicherlich bedenkenlos zum Novoflex greifen. Was mich noch interessieren würde: ist Video bei der GH1 auch möglich, wenn eine M-Optik angesetzt ist? Oder tut es die Kamera nur mit dem Kit-Objektiv, d.h. werden Steuerimpulse übertragen (AF, Blende)? Es wäre sicher reizvoll, mal Videosequenzen mit einer M-Optik zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted June 9, 2009 Share #11 Posted June 9, 2009 Keine vorschnellen Schlüsse bitte! Die Panasonic Adapter haben vorne und hinten Bajonette aus verchromtem Messing und was noch wichtiger ist, die Bajonette haben Andruckfedern aus Federstahl. Letztere sorgen dafür, daß die Bajonette nicht ausleiern und die Objektive immer gleich stramm sitzen. Insgesamt würde ich den Panasonic Adaptern schon eine höhere Fertiungsqualität als den Novoflex-Teilen attestieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted June 10, 2009 Share #12 Posted June 10, 2009 Ich habe den NOVOFLEX R-Adapter schon seit einiger Zeit, der an sich sauber funktioniert. Wenn der Panasonic-Adapter wenigstens noch die elektronischen Objektiv-Daten übetragen würde, dann .... MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 10, 2009 Share #13 Posted June 10, 2009 Hi, wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist der „PANA“ so gemacht wie bei dem Originaladapter für die 4/3 Systeme, von LEICA Da der Novoflex ein einfacher Klemmadapter ist, und bei schweren Optiken schon mal wackeln kann, und zu dem die Klemmung im laufe der Zeit nachlässt, würde ich mir beim Neukauf schon überlegen zu welchen ich greifen würde. Den für die 4/3 Kameras hab ich mir leider auch 2X gekauft, erst billig, dann bei LEICA. Die Originaladapter haben anstelle der Klemmung mehrere Stahlblattfedern, so wie auch im Kamerabajonett der M8 oder R9, dies ist wesentlich präziser und leiert nie aus. So sehe ich dies auch auf der Abbildung von Panasonic, sieht so aus, als würde LEICA die vordere Baugruppe zuliefern. Wenn dem so währe, währe dieser Adapter dem von Novoflex Qualitätsmäßig vorzuziehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted June 10, 2009 Share #14 Posted June 10, 2009 Hi,wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, ist der „PANA“ so gemacht wie bei dem Originaladapter für die 4/3 Systeme, von LEICA Da der Novoflex ein einfacher Klemmadapter ist, und bei schweren Optiken schon mal wackeln kann, und zu dem die Klemmung im laufe der Zeit nachlässt, würde ich mir beim Neukauf schon überlegen zu welchen ich greifen würde. Den für die 4/3 Kameras hab ich mir leider auch 2X gekauft, erst billig, dann bei LEICA. Die Originaladapter haben anstelle der Klemmung mehrere Stahlblattfedern, so wie auch im Kamerabajonett der M8 oder R9, dies ist wesentlich präziser und leiert nie aus. So sehe ich dies auch auf der Abbildung von Panasonic, sieht so aus, als würde LEICA die vordere Baugruppe zuliefern. Wenn dem so währe, währe dieser Adapter dem von Novoflex Qualitätsmäßig vorzuziehen. Gruß Horst Dann wird auch letztlich der Preisunterschied erklärbar. Wäre auch irgendwie seltsam gewesen, wenn es da keine Verarbeitungsunterschiede gäbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted June 11, 2009 Share #15 Posted June 11, 2009 Zu #13: Wenn das vordere Bajonett ein Zulieferteil von Leica wäre, dann könnte Leica den Erscheinungstermin der R10 bis zum St. Nimmerleinstag verschieben und Ersatzweise darauf hinweisen, daß die R-Objektive doch weiter verwendbar sind. Wie viele Kunden sollen denn noch abspringen, bevor Leica endlich Farbe bekennt ??? MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 11, 2009 Share #16 Posted June 11, 2009 Zu #13: Wenn das vordere Bajonett ein Zulieferteil von Leica wäre, dann könnte Leica den Erscheinungstermin der R10 bis zum St. Nimmerleinstag verschieben und Ersatzweise darauf hinweisen, daß die R-Objektive doch weiter verwendbar sind. Wie viele Kunden sollen denn noch abspringen, bevor Leica endlich Farbe bekennt ??? MfG Rudolf Hi, ob sie dies nun mit einem Zulieferteil machen würde, oder mit Fremdteilen, ändert doch nichts am Ergebnis. Daher ist es egal, ob dies so ist oder nicht. Und hat keinen Einfluss auf eine R10d, die immerhin vom Eigner der Fa. selbst angekündigt wurde, dass kann ich mit Bestimmtheit schreiben, denn ich war dabei!!!! Und ich vertraue nun mal auf das Wort von Herrn Kaufmann! Dass mit der Teilebeistellung Ist übrigens reine Spekulation von mir, und kein Wissen!!!!!!!!!!!! Aber da diese Firmen recht intensiv zusammenarbeiten, währe es sinnvoll, da die Werkzeuge für die Teile ja vorhanden sind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted June 11, 2009 Share #17 Posted June 11, 2009 Und ich vertraue nun mal auf das Wort von Herrn Kaufmann! Wobei man daran zu denken hat: "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern!" (Konrad Adenauer) Meine Kristallkugel sagt: Eine R10 wird es nie geben... Deshalb bin ich Überläufer zur Panasonic GH1 mit R-Linsen geworden (und sehe keine gravierenden Unterschiede zum DMR...)... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted June 11, 2009 Share #18 Posted June 11, 2009 Da habe ich auch inzwischen erhebliche Zweifel, denn wer soll die R10 plus neue Objektive bei den üblichen Leica-Preisen eigentlich kaufen? Viele R-User haben sich inzwischen wohl anders orientiert und nutzen ihre alten R-Objektive an X,Y,Z-Kameras. Manuell ist man ja schließlich gewöhnt. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 11, 2009 Share #19 Posted June 11, 2009 Hi,... Da der Novoflex ein einfacher Klemmadapter ist, und bei schweren Optiken schon mal wackeln kann, und zu dem die Klemmung im laufe der Zeit nachlässt, würde ich mir beim Neukauf schon überlegen zu welchen ich greifen würde. Den für die 4/3 Kameras hab ich mir leider auch 2X gekauft, erst billig, dann bei LEICA. ... Gruß Horst das erstaunt mich ein wenig. Mein Novoflex- FT/LER hat Blattfedern und sieht auch sonst einem Leica-Bajonett ähnlich. Nur der Anschluss an das FT- Bajonett ist aus Hartalu, funktioniert aber. Sollte hier Novoflex beim mFT- Adapter die Sparschraube angezogen haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 11, 2009 Share #20 Posted June 11, 2009 Wobei man daran zu denken hat:"Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern!" (Konrad Adenauer) Meine Kristallkugel sagt: Eine R10 wird es nie geben... Deshalb bin ich Überläufer zur Panasonic GH1 mit R-Linsen geworden (und sehe keine gravierenden Unterschiede zum DMR...)... Hi, ich sehe dies anders, denn wenn die S2 am Markt ist, ist dies mit gleichem Chip Hardwaremäßig und auch Softwaremäßig nicht so ein riesiger Aufwand. Dass dies zeitlich nicht der große Wurf war, habe ich ja auch schon oft genug bemängelt. Wenn Du mit einer G1 zufrieden bist, ist es ja gut, für mich ist das Spielzeug keine Alternative zu einer VF DSLR, und ich werde dieses Teil niemals kaufen. Wenn LEICA nicht in zeitlich überschaubarer Zeit zu einer VF DSLR im 24X36er Format kommt, stellt sich für mich nur CANON oder evtl. NIKON als Alternative dar, wobei auf eine NIKON ohne Umbau keine LEICA Scherben passen. Und CANON im Super WW Bereich nur zweitklassige Optiken hat. Daher warte ich noch ein paar Wochen, bevor sich bei LEICA doch noch was bewegt, und ich mich nachher ärgere. Wobei die paar Okken für die G1 nicht wirklich ein Verlust währen, aber ich bin die Halbheiten satt, bis Unterkannte Oberlippe................ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.