Jump to content

Wird schon wieder Herbst?

macrudi

Recommended Posts

Guest gugnie
Das macht jede Digiknipse ab 150.- Euro. Herbert

Was soll das denn? Es geht doch nicht um den Preis der Kamera..... . Was ist denn das für ein Argument. Teure Kamera = gute Fotos?

(Es geht mir nicht um die beiden hier vorgestellten Landschaftsfotos und um deren Autor!!)

Aber dass es so einfach nicht ist, sehen wir hier mit unseren Fotos doch alle Tage. Eine wahre Flut mäßiger bis nichtssagender Fotos in den letzten Wochen, auch von neuen Forenten... die eigentlich was Sehenswertes in den Schubladen haben sollten!? Wir sollten uns vielleicht auch mal Bilder in anderen Foren oder z.B. in der Fotocommunity ansehen um unsere Selbstkritik etwas zu schärfen.

Ich finde man kann auf die meisten der zur Zeit eingestellten Bilder gut verzichten (meine natürlich immer eingeschlossen, ich nehme mich bei der Kritik nicht aus).

Guest user11547

Advertisement (gone after registration)

Meine ersten M8 Fotos. M8 + 2,0/90

Hallo Rudi,

mein Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß mit Deiner M8. Die beiden Fotos gefallen mir von der Lichtstimmung sehr.

Hast Du die Szene auch mit einer anderen Brennweite abgelichtet? Da ich noch am überlegen bin, ob ich mir ein 90er oder 75er zulege, wäre das für mich sehr interessant.

Gruß,

Dirk

Sehr schöne Aufnahmen.

Der "150-Euro-Digiknipsen-Einwand" ist in diesem Zusammenhang völlig verfehlt.

Der störende Baumwipfel wurde schon erwähnt. Ich habe ihn mal weggestempelt und außerdem eine Tonwertkorrektur vorgenommen:

[ATTACH]140222[/ATTACH]

Ich hoffe es gefällt so...

Sehr schöne Aufnahmen.

Der "150-Euro-Digiknipsen-Einwand" ist in diesem Zusammenhang völlig verfehlt.

Der störende Baumwipfel wurde schon erwähnt. Ich habe ihn mal weggestempelt und außerdem eine Tonwertkorrektur vorgenommen:

[ATTACH]140222[/ATTACH]

Ich hoffe es gefällt so...

Danke! Ja ich muss nun doch einmal ein Buch über Photoshop lesen und mich mit der Nachbearbeitung von Fotos beschäftigen. Das wegstempeln sieht ja prima aus. (Wer kann der kann:D) Das Foto entstand am Morgen von meinem Balkon aus. An diesem Tag war (unüblich für diese Jahreszeit) Nebel aufgezogen. Die Morgensonne sorgte für diese schöne Stimmung. Den Baumwipfel habe ich in Kauf genommen, da ich die alte Hütte unbedingt auf dem Bild haben wollte.

Meine M8 (gebraucht, 6-Monate alt) mit 2,8/28 (neu) und 2,0/90 (fast neu) hatte ich mir erst am Vortag von meinem Fotohändler abgeholt - die beiden Fotos waren also wirklich erste Tests.

Meine beiden "Lieblinge" ( V-Lux 1 und D-Lux 4) werde ich weiterhin einsetzen - da sie mir bisher immer wieder sehr viel Freude bereitet haben.

Die M8 (oder eine Kamera mit größerem Sensor) war schon lange ein Wunsch von mir, den ich mir nun nach reiflicher Überlegung und vielen Vergleichtests ( Canon, Nikon, Olympus und G1) gegönnt habe. (Danke an Foto Grünwald in Steyr - für die Eselsgeduld mit mir:D) Für die M8 habe ich mich letztlich entschieden, da sie für meine Begriffe am besten eine sehr subtile und stimmungsvolle Farbwiedergabe beherrscht.

Ich möchte mit dieser Beschreibung keine Diskussion "( C, N, O oder P) sind aber

besser " heraufbeschwören, da alle von mir getesteten Kameras absolute Spitzenqualität bieten und mit jeder dieser Kameras wunderschöne Fotos entstehen können. Auch die im Forum oft gescholtenen "Digiknipsen" leisten erstaunliches und ich habe von Fotos meiner V-Lux schon Bilder im Posterformat entwickeln lassen, die wirklich Spitze aussehen.

So, nun habe ich genug geschrieben. Jetzt werde ich mir die M8 schnappen und wieder auf "lerne deine Kamera kennen - Tour" gehen.

PS: Heute ist Muttertag - also Gruß an alle Muttis:D

Hallo Rudi,

mein Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß mit Deiner M8. Die beiden Fotos gefallen mir von der Lichtstimmung sehr.

Hast Du die Szene auch mit einer anderen Brennweite abgelichtet? Da ich noch am überlegen bin, ob ich mir ein 90er oder 75er zulege, wäre das für mich sehr interessant.

Gruß,

Dirk

Leider nein!

Hallo Rudi,

ich schliesse mich meinen Vorrednern gerne an. Das erste ist es. Tolles Licht, tolle Stimmung und tolles Bild. Gefällt mir sehr, sehr gut!

Was dernBaumwipfel im ersten Bild angeht, so versuche soetwas schon bei der Aufnahme zu vermeiden. Einfach mal einige Meter nach rechts oder links gehen, sich ducken oder recken oder einmal kurz die Perspektive überdenken. In der Regel ist dann schon vieles möglich.

Wie ich das Motiv hier einschätze, hattest Du hier alle Trümpfe, den Wipfel aus dem Bild zu lassen, in der Hand.

Stempeln kann man zwar und das kann auch jeder machen der es möchte, aber wenn es sich mit etwas Überlegugn schon bei der Aufnahme vermeiden läßt?!

Ach ja, und lasse zunächst einmal den Sommer kommen! ;):)

Gruß

Thomas

Guest Xanthippe
Danke! Ja ich muss nun doch einmal ein Buch über Photoshop lesen und mich mit der Nachbearbeitung von Fotos beschäftigen. Das wegstempeln sieht ja prima aus. (Wer kann der kann:D)(....)

So, nun habe ich genug geschrieben. Jetzt werde ich mir die M8 schnappen und wieder auf "lerne deine Kamera kennen - Tour" gehen.

(....)

Hallo Rudi,

da kommt ja in der nächsten Zeit keine Langeweile auf! :D

Aber das erste Bild gefällt mir auch sehr gut - über den störenden Ast wurde schon genug

geschrieben. thowi hat natürlich Recht mit seiner Bemerkung, Störendes schon vor

der Aufnahme zu beseitigen. Aber ich verstehe sehr gut, das so etwas bei

Freihand-Aufnahmen manchmal übersehen wird.

Da bewirkt bei ruhigen Motiven ein Stativ oftmals Wunder!

Hallo Rudi,

ich schliesse mich meinen Vorrednern gerne an. Das erste ist es. Tolles Licht, tolle Stimmung und tolles Bild. Gefällt mir sehr, sehr gut!

Was dernBaumwipfel im ersten Bild angeht, so versuche soetwas schon bei der Aufnahme zu vermeiden. Einfach mal einige Meter nach rechts oder links gehen, sich ducken oder recken oder einmal kurz die Perspektive überdenken. In der Regel ist dann schon vieles möglich.

Wie ich das Motiv hier einschätze, hattest Du hier alle Trümpfe, den Wipfel aus dem Bild zu lassen, in der Hand.

Stempeln kann man zwar und das kann auch jeder machen der es möchte, aber wenn es sich mit etwas Überlegugn schon bei der Aufnahme vermeiden läßt?!

Ach ja, und lasse zunächst einmal den Sommer kommen! ;):)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich achte sonst sehr genau störende Bildelemente zu vermeiden. In diesem Fall stand ich auf meinem Balkon (4x3m im 2. Stock). Hatte also nur die Möglichkeit den Baumwipfel + die Holzhütte oder ohne Wipfel und Hütte (siehe 2. Bild). Aber das erste Bild hat einfach die bessere Bildwirkung. In diesem Fall hilft also wirklich nur stempeln. :D

Danke an Alle für die guten Tips und nach Gewöhnung an das Gerät werden weitere Fotos folgen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...