Guest josh Posted October 31, 2006 Share #1 Posted October 31, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe zu meiner Leica ein Luigi Half-Case. Da ich öfter gelesen habe das durch die Aufbewahrung in Bereitschaftstaschen aus Leder, und der dabei eventuell austretenden Gerbungsmittel, Probleme an der Kamera auftreten können und sogar der Lack Blasen schlägt, würde ich an dieser Stelle gern um Eure Erfahrungen bitten. Lagert Ihr Eure Kamera einfach in der Fototasche, und "zieht" die Bereitschaftstasche nur bei bedarf über und danach sofort wieder aus, oder bleibt sie ständig damit "angezogen". Ich danke Euch für Eure Erfahrungen. Bye, Elias Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2006 Posted October 31, 2006 Hi Guest josh, Take a look here Bereitschaftstaschen aus Leder, bedenklich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lykoudos Posted October 31, 2006 Share #2 Posted October 31, 2006 Hallo Elias, Ich kann Dir zwar nicht mit eigener Erfahrung dienlich sein, habe aber ähnliches auch schon "gehört". Ganz praktisch gesagt, finde ich persönlich solche Lederbereitschaftstaschen höchst - ich bitte um Entschuldigung - spießig und nach meiner Meinung auch unpraktisch. Ich reise gern mit leichtem Gepäck, möchte aber doch die eine oder andere Kleinigkeit wie z.B. Filme etc. dabei haben und ansonsten mein Kamerateil gerne und mit Genuss in direkter Bereitschaft um den Hals tragen. Sie ist ja schließlich vorzeigbar und alles andere als ein hässliches Entlein. Zum Tragen für unterwegs hab ich mir daher eine kleine Billinghamschulter- und Gürteltasche angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Ob es die noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Über eBay hatte ich sie damals erworben. Die Firma Crumpler, Dir sicher bekannt, hat ein schönes Sortiment an pfiffigen Fototaschen. - Aber jeder ist da wohl anders gestrickt. Schönen Gruß Wolfgang (MP grey hammertone, 1,4/50, 2,8/28, 2/90) PS: Aber das Luici Half-Case ist natürlich unbenommen ein exklusives Kirschnerteil und macht was her - Gratuliere. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/8223-bereitschaftstaschen-aus-leder-bedenklich/?do=findComment&comment=81365'>More sharing options...
Guest josh Posted October 31, 2006 Share #3 Posted October 31, 2006 Hallo Wolfgang, ich mag diese Taschen auch nicht. Ich bezog mich eher auf diese hier. http://www.leicatime.com/AgedBrownStandard-BrownFront2.jpg Das mit der Bereitschaftstasche war eher ein Stichwort zu dem wahrscheinlich mehr User Erfahrungen gesammelt haben. Im Prinzip ist es aber das gleiche. Bye, Elias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 31, 2006 Share #4 Posted October 31, 2006 Hallo Elias, Du bist ja ein fixer Kommunikator. Ich kenne das Teil. Sieht wirklich spitzenmäßig aus. Die Erfahrungen der anderen User dazu interessieren mich natürlich auch lebhaft. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
volkerb Posted October 31, 2006 Share #5 Posted October 31, 2006 Ich habe meine seit ca. 3 Jahren täglich in dem Unterteil der Leica-Bereitschaftstasche stecken, sozusagen als Halfcase und bisher noch keine Probleme entdeckt. Diese Lösung schützt die Kamera vor Stößen, besonders an den Ecken, und ist daher recht nützlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
DigiLeica Posted November 1, 2006 Share #6 Posted November 1, 2006 Nur Billingham-Taschen haben wirklich Stil. LG Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted November 1, 2006 Share #7 Posted November 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi Elias, ich habe das luigi-half-case als leicavit version und kann nach einem Jahr nichts negatives feststellen. Ich ziehe sie abwechselnd einer schwarzen m7 und der silbernen mp ueber, je nachdem, welche den leicavit drunter hat. es verbleibt dann dort auch bis zum naechsten wechsel. die leica version liegt besser in der (grossen hand), hinterlaesst allerdings tendentiell bereibungen vorne an der belederung der kamera. dennoch nutze ich sie ebenfalls, auch im wechsel. da ich annehme, dass du deine m nicht noch zusaetzlich in einen plastikbeutel schnuerst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ueberhaupt etwas passiert. cheers Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 1, 2006 Share #8 Posted November 1, 2006 ich habe gar keine Bereitsschaftstasche, meine M hat zwar Schrammen (wenige) aber wirft auch keine Blasen. Im Ernst, Leder ist out und unpraktisch und teuer. Wenn ich so eine Tasche haben müsste, wäre sicherlich die neue Neopren von Leica ein Blick wert. Preiswert und praktisch. Aber, muß ich nicht haben, da ich eine Plastiktüte als Regenschutz als ausreichend ansehe - da haben wirs wieder :) Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 1, 2006 Share #9 Posted November 1, 2006 Ich liebe die Schrammen auf meinen Ms und freue mich, dass der Filmwechsel fast genauso schnell geht, wie das Öffnen einer Schachtel Zigaretten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted November 1, 2006 Share #10 Posted November 1, 2006 Hallo Holger, Du traust Dich ja was...von wegen Plastiktüte...und Neoprenbehübschung als Tragekomfort. Mir lagen äquivalente Empfehlungen auf der Zunge. Aber ich hatte wohl Bedenken den edlen Leicanern solches anzudichten; ob deren mögliche Frage, ob ich wohl schon auf den Hund gekommen sei. Aber, wie Du es so eindeutig beschreibst. Das edle Teil begnügt sich auch mit weniger kostpieligpleenigem – bitte um Verzeihung der frechen Deklarierung - Bereitschaftsaufwand. Und: stimmt- meine Gartenschere trage ich ja auch (noch) nicht im CCM – Kleid. Schönen Sonntagsgruß Wolfgang (MP grey hammertone, 1,4/50; 2,8/28; 2/90 .....man gönnt sich ja sonst nichts....) PS: Aber wie schon gesagt, dass ist ein edles Teil und - jeder ist halt zum Glück anders gestrickt. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted November 1, 2006 Share #11 Posted November 1, 2006 Ich habe für meine R8 zum Transport eine lederne Bereitschaftstasche von Leica. Während dem fotografieren muss ich Sie "nackt" haben, da stört mich das ganze zusätzliche Zeug drumrum. Aber wie gesagt für den Transport ist meinen Erfahrungen nach Leder schon sehr gut für das was drin ist. Für den größeren Transport gibts dann noch das Rimowa-Alu-Kofferteil. Den kann man dann während der interessanten und "endlosen" Erklärungen der Reiseleiterin auch noch als Sitzgelegenheit verwenden... und andere stehen ha, ha. Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 1, 2006 Share #12 Posted November 1, 2006 Hallo, ich habe noch eine alte Minolta SRT101 von 1976, die steckt seit nunmehr dreißig Jahren in ihrer Ledertasche und wirft weder Blasen noch sonst irgendetwas merkwürdiges ist passiert. Warum sollte es bei Leica anders sein ? Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted November 1, 2006 Share #13 Posted November 1, 2006 Hallo, ich habe noch eine alte Minolta SRT101 von 1976, die steckt seit nunmehr dreißig Jahren in ihrer Ledertasche und wirft weder Blasen noch sonst irgendetwas merkwürdiges ist passiert. Warum sollte es bei Leica anders sein ? Gruß Christof Eine M6TTL paßt übrigens auch sehr gut in genau diese Ledertasche der 101. Einfach die "Stativschraube" in der Mitte entfernen, ein Loch in den Taschenboden rechts machen und die Schraube wieder rein drehen. Die M6 hat nur minimal nach oben Spiel. Ein 50mm Summicron paßt mit aufgesteckter Sonnenblende rein. Aber viel besser ist es natürlich 200 Euros für eine Originaltasche auszugeben. Aber das brauche ich ja keinem zu sagen ;-) Viele Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 1, 2006 Share #14 Posted November 1, 2006 Trotzdem ein guter Tip - danke. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Ottfried Posted November 2, 2006 Share #15 Posted November 2, 2006 Hallo Elias, meine R 3 wird seit 30 Jahren in der Original-Leica-Tasche aufbewahrt. Es hat sich auf Gehäuseteilen ein Belag gebildet, den ich mir nicht erklären konnte. Daß er vielleicht von der Ledertasche sein könnte,daran habe ich noch nicht gedacht . Danke für den Hinweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
grhe6715 Posted November 3, 2006 Share #16 Posted November 3, 2006 Bereitschaftstaschen heißen im Englischen "Ever-ready-cases", was viele aber als "Never-ready-cases" interpretieren, m.a.W., das Aus- und Einpacken der Kamera ist reichlich umständlich. Eine vernünftige Fototasche ist da wesentlich praktischer. Veränderungen an der Kamera durch das Leder habe ich nicht beobachtet. MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted November 5, 2006 Share #17 Posted November 5, 2006 Hallo, ich habe noch eine alte Minolta SRT101 von 1976, die steckt seit nunmehr dreißig Jahren in ihrer Ledertasche und wirft weder Blasen noch sonst irgendetwas merkwürdiges ist passiert. Warum sollte es bei Leica anders sein ? Gruß Christof Bei Leica ist es anders, habe ich selbst erfahren. Meine verchromte M6 (classic) hatte mehrmals Blasen an der Deckkappe, die Kamera wurde in der Bereitschaftstasche gelagert. Nach 3maligem Austausch der Deckkappe wurde dann die Bereitschaftstasche gegen die aktuelle Version mit dem Griffwulst getauscht, seitdem ist Ruhe. Alles auf Kulanz, lange nach der Gewährleisung. Ob es wirklich am Leder lag kann ich aber auch nicht sagen. Ich verwende die M immer mit dem Unterteil, die Kamera liegt damit besser in meiner (grossen) Hand. Grüsse, Lilian PS: Die Tasche scheuert etwas an der Belederung.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Oli_G Posted November 24, 2006 Share #18 Posted November 24, 2006 Hallo Elias,... Ganz praktisch gesagt, finde ich persönlich solche Lederbereitschaftstaschen höchst - ich bitte um Entschuldigung - spießig und nach meiner Meinung auch unpraktisch. PS: Aber das Luici Half-Case ist natürlich unbenommen ein exklusives Kirschnerteil und macht was her - Gratuliere. Hallo alle miteinander, bin neu im Forum ... Meiner Meinung nach ist die aktuelle M-Leica B-Tasche optimal! Ich benutze praktisch immer nur den Griffteil, sozusagen als Halfcase, wie auch schon ein anderer hier. Den Oberteil mache ich, wenn überhaupt, nur zum Transport dran. Die Tasche ist äußerst passgenau (die Kamera sitzt fest und wackelt darin nicht) und durch die eingearbeiteten Griffstücke wird die Kamera - meiner Meinung nach - überhaupt erst richtig handlich. Ohne Tasche lässt sich die Kamera nicht sicher und schon gar nicht bequem halten. Und das hochwertig verarbeitete schwarze Leder sieht super aus und riecht gut und schützt die kritischen Stellen der Kamera.Und ich finde, die Leica sieht darin gut aus. Eine braune Tasche zur schwarzen Belederung, wie im Fall der Luigi, ist auch nicht jedermanns Sache ... Zur ursprünglichen Frage: Ich habe an meiner M6 mit der Leica Tasche noch keine Auffälligkeiten bemerkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 24, 2006 Share #19 Posted November 24, 2006 Normalerweise passiert bei Verwendung lederner Bereitschaftstaschen nichts, auch nach vielen Jahren nicht. Problematisch kann es aber werden, wenn die Tasche feucht oder sogar nass geworden ist, z.B. bei Regen oder wie auch immer. Dann sollte man die Tasche OHNE Kamera darin gründlich trocknen und erst danach wieder verwenden, ansonsten bildet sich um die Kamera herum ein ihr unbekömmliches Kleinklima. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted November 25, 2006 Share #20 Posted November 25, 2006 Zum Nachschlagen http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/2293-bereitschafttaschen-leica-m.html?highlight=Bereitschaftstaschen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.