Jump to content

Was macht ihr denn ....

ferdinand

Recommended Posts

• Replies 130
  • Created
  • Last Reply

digiuser

Du gehst davon aus, dass eine R10 die AF- Möglichkeit zu Gunsten der R- Kompatibilität aufgibt?

Aber, egal. Für mich, und wenn ich es richtig sehe, nicht nur für mich, ist die R10 ohne 1:1 Kompatibilität zu den R- Scherben uninteressant. Aber dann war es das mit Leica für mich - so einfach kann das Leben sein. Und die vorhandenen Leica-R-Scherben dürfen weiterhin Licht für mich in Bilder umsetzen - an welchem Body auch immer.

Warten wir es ab, ich lasse mich nicht von diesen Spekulationen kirre machen, und wenn sie noch so logisch sein mögen. Ich muss nicht heute kaufen, kann warten, bin noch jung :)

Guest Digiuser
digiuser

Du gehst davon aus, dass eine R10 die AF- Möglichkeit zu Gunsten der R- Kompatibilität aufgibt?

Aber, egal. Für mich, und wenn ich es richtig sehe, nicht nur für mich, ist die R10 ohne 1:1 Kompatibilität zu den R- Scherben uninteressant. Aber dann war es das mit Leica für mich - so einfach kann das Leben sein.

Warten wir es ab, ich lasse mich nicht von diesen Spekulationen kirre machen, und wenn sie noch so logisch sein mögen. Ich muss nicht heute kaufen, kann warten, bin noch jung :)

Nein, ich sage nur, dass bei Beibehaltung des R Bajonetts eine mechanische Blendenübertragung eine "Hommage" an die derzeitigen R Nutzer ist, es sei denn, es käme eine Lösung wie bei Nikon, bei der die Blende immer noch mechanisch übertragen wird. Dann wäre es aber keine direkte Ableitung der S2.

Eins ist aber so oder so klar, es müssen neue Objektive - mit oder ohne AF - kommen. Wenn man aber schon neu entwickelt, warum sollte man sich dann mit einer mechanischen Blendenübertragung begnügen.

Was ich ferner bezweifle ist die Möglichkeit der Neuentwicklung zweier Systeme (S und R) zur gleichen Zeit sowie die Weiterentwicklung des M Systems und immerhin gibt es ja auch noch Sportoptiken die gebaut und verkauft werden wollen.

Selbst wenn diese Parallelentwicklung möglich wäre, mangelt es m.A. nach an der notwendigen Fertigungskapazität oder man nutzt die vorhandene mit geringeren Stückzahlen, was einen höheren Preis zur Folge hätte.

Aber da auch ich nur spekulieren kann, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, eine R10 werde ich aber nie kaufen, auch wenn sie käme.

Eine M9 kaufe ich sicher und bei einer S2 könnte ich wahrscheinlich auch noch schwach werden. Somit ist es für mich sowieso ohne Belang ob die R10 kommt oder nicht.

Also... ich bin und war schon immer Realist.

So gesehen sollte man dieses Thema auch in der richtigen Relation sehen ;) :

Wir.... wer ist hier in diesm Forum WIR? .... eine kleine Minderheit.... der Leica-Fan-Club sozusagen, also wir reden/schreiben uns hier die Köpfe/Finger heiß... aber: WAS oder WER wird dadurch von uns bewegt, oder was WIRD GAR ANDERS? WER hört, oder ERhört uns gar???? Nichts und niemand, so meine Erfahrung.... einsame Rufer in der Wüste......sind wir... so mein Empfinden. Unser Schöpfer hat uns die freie Willensentscheidung mit auf unseren Lebensweg gegeben und dann auch noch (mehr oder weniger;)) Vernunft und Verstand...... Genau diese Vernunft (und mein Verstand) sagt mir, dass es für dieses (unser) "Problem" (auch) eine biologische Lösung geben wird.

Wenn sich ein Unternehmen wie Leica nur um die "gutbetuchten" Bestandskunden kümmert, dann gute Nacht! Realistisch betrachtet... sind wir hier in einer großen Anzahl auch Auslaufmodelle, analog der R-Serie... Kennt jemand den Altersdurchschnitt in diesem Forum? Ich schätze ihn mal so aus der hohlen Hand auf 62,18 :D

Ich denke... das sind Fakten... sind DIE Fakten... die einfach eine Entscheidungsfindung

für und in die Zukunft erfordert, die dann auch diametral gegen die "Alten" R-Linsen laufen kann... und wird. Ich persönlich mache mir da keine Hoffnungen mehr und bin schon bei der 5D gelandet... warum- und auf WAS warten? Dazu habe ich keine Zeit mehr.... denn mit zunehmendem Alter lebt (und fotografiert) man(n) immer mehr nur noch im HEUTE

Am besten wäre es, die R10 per Merkel-Erlaß in die "must-Liste" für Politiker bei uns aufzunehmen, auf irgendeine Weise müssen die ja ihren steuerfreien Pauschbetrag unter die Leute bringen. Die sollen auch mal was für unsere Konjunktur bezahlen :D.

Gruß

Erich

Du machst Dir das aber sehr einfach.....:D

Ja so leicht kann das Leben sein, man muss nur wissen wie!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

....wirklich ein ganz treuer Depp, andere werden dann mit Sicerheit auch abspringen.

Du bist nicht alleine, nach über 20 Jahren werde ich dann auch adieu sagen und mich anderweitig umsehen.

Übrigens, OT, aber ich muss es los werden:

Geschluckt hatte ich kürzlich als eine Hassi H3D mit 39 MPixel mit(!) Standardobjektiv 80mm, Kaufdatum 15.12.2007 mit gerade einmal 4000 Bildern für 7581,--EUR bei EBAY den Besitzer wechselte. Was für ein Verlust.

Gruß

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...