Guest Land Posted April 9, 2009 Share #21 Posted April 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Ja, fremd gehen und an der Panasonic Lumix DMC-G1/GH1 adaptieren... Aber auch mit dem DMR erfolgreich weiter fotografieren... Zurück zum Film? Niemals! 50 Jahre Film reichen... Bei mir ist es umgekehrt gekommen: Als modern denkender Mensch, der spontan zum Schaltpaddle-Lenkrad und zur Induktionskochstelle geht, war die Digitalkamera die logische Konsequenz, die leider ziemlich enttäuschte und mich eher an diese fuzzeligen ersten Digitaluhren erinnerte- oder an einen billigen Reisewecker. Kurzlebige Innovationen und Techniken, wackelige Steckerchen, schlimme Multifunktionsknöpfchen, wie bei einer Philippsfernbedienung, bei denen man die Funktionen viel zu schnell wieder vergisst oder verwechselt... Nee, dieses Ding kam fix wieder weg und so kam das Nachdenken, welche Kamera mir damals ein Kommilitone geliehen hatte- - - was war das gleich noch für ein Kamera, die so schwer in der Hand lag und so unglaublich solide im Spiegelschlag war, mit der es sich überhaupt nicht leicht fotografieren lies, weil man alles per Hand einstellen musste?! Endlich war nach den langen langen Jahren der Familienknipsereien eine neue Herausforderung in Aussicht, die ich sofort aufgegriffen habe - und unendlich lange Reihen von Murks- und Tonnenbildern machen musste um zu den heutigen Ansichten und Einstellungen zu kommen. (Ohne gründliches Einlesen in die Materie ging das freilich nicht..) Digital? Nee, danke. Zusätzlich ja, für die schnellen Bilder- für gut durchdachte "Sonntagsbilder" lasse ich mir das Zepter nicht aus der Hand nehmen und fotografiere nur noch total manuell und analog. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2009 Posted April 9, 2009 Hi Guest Land, Take a look here Was macht ihr denn .... . I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted April 9, 2009 Share #22 Posted April 9, 2009 (Wo sollte ich die 40x60 lagern?) ...an der Wand Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted April 9, 2009 Share #23 Posted April 9, 2009 Was macht ihr denn ...... fotografieren Da ich 95 % analog fotografiere, davon ca. 80% SchwarzWeiss habe ich keinen akuten Handlungsbedarf. (Filme gibt es noch in 100 Jahren!) Zumal es bis heute keine Digi gibt, mit der ich meine FineArt SW-Fotos in der von mir gewünschten "Qualität" machen kann Sollten alle meine LEICA's den "Geist" aufgeben bzw. ausfallen, würde mich eine NIKON D700 mit 24-70 interessieren. MfG wls btw: .......in einer Stunde sind wir auf der A3 Richtung Süden.... Wünsche allen LEICA Forenten frohe Ostern Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 9, 2009 Share #24 Posted April 9, 2009 ... mit dem ganzen R-Kram, wenn die R10 nicht so kompatibel zum 'Alt-System' wird, wie wir uns das wünschen oder jenseits von Gut und Böse vom Preis ist oder gar nicht kommt?... Hallo Ferdl, da ich das R-System nun einmal für ein ganz hervorragendes System halte, werde ich mich ganz gemütlich zurücklehnen, dem "Rudelrennen nach immer neuen Kram" weiter wiederstehen und mit meinen R´s weiterknipsen. Vielleicht noch die eine oder andere Optik dazu und gut ist. Wie war das noch? Es kommt aufs Bild an! Aber wem sage ich das? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted April 9, 2009 Share #25 Posted April 9, 2009 Auch von mir frohe Ostern für euch alle da draussen... Statt immer mehr Hardware zu ergieren, sollten wir mal wieder nach draussen gehen und Bilder mit den Sachen machen, die wir schon haben... Egal ob es heute regnet oder sonstwas macht- meine Serie "Sielbach", was kein Mensch jemals fotografieren würde- wird nun im Frühling und später im Sommer nochmal aufgenommen. (Herbst/Winter ist schon eingepflegt in die Homepage) Ein wenig Nebel in den Bäumen kann durchaus reizvoll sein ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 9, 2009 Share #26 Posted April 9, 2009 Abwarten und am Fotografieren (auch Forenten ) Freude haben. Oder willst Du Dein ganzes Canon-Geraffel losschlagen??? ;-)))) Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 9, 2009 Share #27 Posted April 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Keine Untergangsszenarien!!! Herr Kaufmann hat ganz eindeutig Stellung bezogen und das digitale R-System als lebendig für die Zukunft bezeichnet. Wenn er sich so weit aus dem Fenster lehnt, kann er ohne den größten Imageverlust nicht zurück. Das S-System ist kein System für breite Verkäufe! Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted April 9, 2009 Share #28 Posted April 9, 2009 o analog/hybrid weiter fotografieren solange bis es keinen Film mehr gibt? Fotografieren - weiterhin mit der R-Leica. Für die Projektion (nebenbei: demnächst wird es neue Diarähmchen geben - Film ist noch lange nicht tot). Videografieren - da bin ich schon seit ein paar Jahren bei einer anderen Firma - für die gibts nämlich sehr nette (und es werden immer mehr ) Zeiss Objektive und die brauchen sich nicht hinter denen der Leica R zu verstecken. Tinner Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted April 9, 2009 Share #29 Posted April 9, 2009 Bei mir ist es immer mehr die 5D mit 24-105 und dem Sigma 50 1.4 per Adapter kommen hinzu: 80 Summilux, 100 Elmarit, 180 3.4 Telyt dazu noch das 1:1 und der Apo-Extender 2x Mein 19 Elmarit und das 35 Summilux werde ich wohl zusammen mit meiner (gerade erst zur Kur gewesenen) R7 verkaufen...... oder auch nicht.... ich weiß es einfach selbst nicht! Oder kaufe ich mir noch eine 5D MK II (neu) dazu und verkaufe dafür meine 5D alt und meine Digilux2 und dann passen plötzlich (zumindest bedingt) ALLE Leica-Linsen???? ..... ich weiß es einfach selbst nicht! Oder lasse ich alles so... wie es ist und fotografiere mit DEM, was ich habe? Das wäre das Vernünftigste.... meint, sagt bestimmt meine Frau - aber: DAS ist eine andere Geschichte:D R 10 ??? WAS kann die dann besser als eine 5D MK II - zumindest für mich, den lupenreinen Hobby-Foltografen??? ......... und zu welchem (mehr?)Preis? Oder bleib ich beim Film... im Sinne der "Nostalgie"? .....ich weiß es einfach selbst nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted April 9, 2009 Share #30 Posted April 9, 2009 R 10 ??? WAS kann die dann besser als eine 5D MK II ...? Ich tippe einmal darauf, daß sie nach dem Vorbild des DMR, M8(.2) und verm. der S2 keinen AA-Filter haben wird. Und das verspricht erheblich knackigere Bilder als von der weichgespülten EOS. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 9, 2009 Share #31 Posted April 9, 2009 Bei mir ist es umgekehrt gekommen:Als modern denkender Mensch, der spontan zum Schaltpaddle-Lenkrad und zur Induktionskochstelle geht, war die Digitalkamera die logische Konsequenz, die leider ziemlich enttäuschte und mich eher an diese fuzzeligen ersten Digitaluhren erinnerte- oder an einen billigen Reisewecker.Kurzlebige Innovationen und Techniken, wackelige Steckerchen, schlimme Multifunktionsknöpfchen, wie bei einer Philippsfernbedienung, bei denen man die Funktionen viel zu schnell wieder vergisst oder verwechselt... Nee, dieses Ding kam fix wieder weg und so kam das Nachdenken, welche Kamera mir damals ein Kommilitone geliehen hatte- - - was war das gleich noch für ein Kamera, die so schwer in der Hand lag und so unglaublich solide im Spiegelschlag war, mit der es sich überhaupt nicht leicht fotografieren lies, weil man alles per Hand einstellen musste?! Endlich war nach den langen langen Jahren der Familienknipsereien eine neue Herausforderung in Aussicht, die ich sofort aufgegriffen habe - und unendlich lange Reihen von Murks- und Tonnenbildern machen musste um zu den heutigen Ansichten und Einstellungen zu kommen. (Ohne gründliches Einlesen in die Materie ging das freilich nicht..) Digital? Nee, danke. Zusätzlich ja, für die schnellen Bilder- für gut durchdachte "Sonntagsbilder" lasse ich mir das Zepter nicht aus der Hand nehmen und fotografiere nur noch total manuell und analog. Hi, vielleicht hättest Du es mal mit einer richtigen versuchen sollen............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 9, 2009 Share #32 Posted April 9, 2009 Aus den tiefsten Solmser Katakomben hört man etwas über eine R Abwrackprämie.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 9, 2009 Author Share #33 Posted April 9, 2009 Aus den tiefsten Solmser Katakomben hört man etwas über eine R Abwrackprämie.... .... und die Berechnung der Prämienhöhe soll auf Kilogramm-Basis erfolgen, ein durchaus gängiger Ansatz Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 9, 2009 Share #34 Posted April 9, 2009 Aus den tiefsten Solmser Katakomben hört man etwas über eine R Abwrackprämie.... Das wäre gut, denn die gäbe es ja nur bei einem Neukauf einer R10. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 9, 2009 Share #35 Posted April 9, 2009 Nachdem das R System ja quasi schon abgewrackt ist wird diese Prämie natürlich nur beim Neukauf eines S Systems fällig Link to post Share on other sites More sharing options...
John McClane Posted April 9, 2009 Share #36 Posted April 9, 2009 ... mit dem ganzen R-Kram, wenn die R10 nicht so kompatibel zum 'Alt-System' wird, wie wir uns das wünschen oder jenseits von Gut und Böse vom Preis ist oder gar nicht kommt? Sie kommt nicht! Wer genug Geld hat, kauft sich die Edelamateurkamera S2 und der Rest guckt in die Wäsche. Wer nicht genug Geld hat geht zu Canon oder Nikon, der Berufsfotograf (Profi) nimmt die Mittelformat-Kameras mit austauschenbaren Digitalrückteil. Alles andere wäre auch (wirtschaftlich) unsinnig. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted April 9, 2009 Share #37 Posted April 9, 2009 Eine ernsthaft gemeinte Frage. Könnte man nicht einen Adapter bauen, um Kompaktkameras an R-Tele-Objektive anzuflanschen, ähnlich wie man Komapktkameras an Spektive anschliessen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted April 9, 2009 Share #38 Posted April 9, 2009 Hallo, ich bin richtig sauer auf Leica und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in eine neue Leica Systemkamera investieren. Dafür war mir das Verhalten bezüglich R System einfach zu enttäuschend. Aber kein Grund zur Aufregung, ich lehne mich zurück, spiele mit der G1 und meinen R Linsen (wenn ich keine Dias mit meiner R7 und R8 mache). Ich werde meine Linsen behalten und sie weiter gebrauchen. Ich warte auf eine Kamera wie die G1 mit APS-C; APS-H oder Vollformat Sensor (wobei mir APS-H als Ideal erscheint). Mit dem EVF kann ich prima meine R Linsen mit Arbeitsblende benutzen. Ich bin mir sicher, dass wir in Kürze Lösungen in dieser Richtung von allen Herstellern sehen werden. Man hat dann die freie Wahl und eine Leicakamera wird obsolet, und auch mit Linsen kann man sich ja dann eindecken bei wem man will. Eine klassische DSLR mit Adapter kommt für mich als dauerhafte Lösung für die R Linsen nicht in Frage, außer ich kann mit Offenblende arbeiten. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der eine Sony A900 mit R-Bajonet mit Blenden Übertragung bastelt, mit dem 100% Sucher und dem speziellen Schwingspiegel sollte die Kamera gut mit den R-Linsen harmonieren. Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted April 9, 2009 Share #39 Posted April 9, 2009 @PwoS, sag mal Peter, woher kommt dieser Spruch? Und das verspricht erheblich knackigere Bilder als von der weichgespülten EOS Sind das Deine eigenen Erfahrungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 9, 2009 Author Share #40 Posted April 9, 2009 Ich tippe einmal darauf, daß sie nach dem Vorbild des DMR, M8(.2) und verm. der S2 keinen AA-Filter haben wird. Und das verspricht erheblich knackigere Bilder als von der weichgespülten EOS. Eine Canon 1DsMKIII oder 5DMKII ohne AA-Filter? Das wäre nicht auszuhalten; bei den knackscharfen Bildern, die sie schon mit dem Teufelszeug liefern:) Du kennst doch sicher die Beispiele über die Nikon D200 mit ausgebauten AA-Filter. Ich gehe aber ebenso wie Du davon aus, daß es ein CCD-Sensor (von Kodak) sein wird ohne AA-Filter. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.