hverheyen Posted March 31, 2009 Share #21 Posted March 31, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Gerd, schöne Motiv und nicht schlecht fotografiert, denke ich. Man kann darüber denken was man will, aber ich mag es, wenn man in unseren Städten auf solch alte Bausubstanz stößt. Ach ja, selbst habe ich mehrere Jahre in einem alten Fachwerkhaus in Monschau, in der Eifel, gelebt. War eine schöne Zeit! Monschau - Zauberhafter Eifelschatz Gruß Thomas sah aber bestimmt besser aus, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 31, 2009 Posted March 31, 2009 Hi hverheyen, Take a look here Denkmalschutz oder Birne ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted March 31, 2009 Share #22 Posted March 31, 2009 sah aber bestimmt besser aus, oder? Hallo Holger, oberflächlich gesehen ja. Es gibt jedoch einige Gebäude in Monschau, da schaust Du am besten nicht näher hin. Da nagt ganz schön der Zahn der Zeit. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest breverl Posted March 31, 2009 Share #23 Posted March 31, 2009 Den Denkmalschutz sollte doch das zuständige Amt bestimmen mit seinen Fachleuten und nicht irgendwelche Fotografen - aus meiner Erfahrung heraus, würde ich denken hier käme eher ein Ensembleschutz in Frage. Ich kenne aber schon schlimmer ausschauende Gebäude, die gar transluziert in Freilichmuseen wieder aufgebaut wurden. Ich habe selbst mal ein Bauerhaus wissenschaftlich begleitet, allerdings war es im Kernbau noch 16. Jahrhundert und deshalb für die volkskundliche Hausforschung von einigem Interesse. All das müsste man bei diesem Bauwerk erst mal prüfen lassen, ob es von architektonischer und kulturgeschichtlicher Seite wirklich erhaltenswert erscheint. Gruss Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 31, 2009 Share #24 Posted March 31, 2009 Vor vielen Jahren haben meine Eltern und ich eine klassizistische Stadtvilla aus 1897 restauriert. Fazit: Die prognostizierten Kosten haben sich verdreifacht, die Familie ging finanziell fast über den Jordan, das Wohnen darin hat sehr viel Spass gemacht und Steine sind viel besser als Lehman, Grünspan- und andere Derivate....... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 31, 2009 Share #25 Posted March 31, 2009 All das müsste man bei diesem Bauwerk erst mal prüfen lassen, ob es von architektonischer und kulturgeschichtlicher Seite wirklich erhaltenswert erscheint. Gruss Roland zur kulturgeschichtlichen Seite: in den 50er/60er Jahren (und wahrscheinlich auch noch früher) war in diesem Haus ein Knochensammler (ja, sowas gab's in dieser Zeit noch). Als Kinder auf dem Weg zur Schule machten wir wegen dem Gestank immer einen großen Bogen darum Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2009 Share #26 Posted April 1, 2009 Nochmal mein Senf dazu: Mit bröckelnden Altbauten habe ich eine gewisse Erfahrung. Beruflich mußte ich für die Instandsetzung von Kirchen und des Pfarrhauses sorgen. Als meine Mutter zu mir ins Dorf ziehen wollte, wurde mir ein altes Haus angeboten, das ich hergerichtet habe. Zugegebenermaßen waren die Dächer besser, als in Gerds Bildbeispiel. Aber hier im Ort haben mich alle für verrückt erklärt, daß ich diese alte Hütte nicht weggeschoben und neu gebaut habe. Aber es hat sich gelohnt. Das Renovieren ohne kirchliche Oberbehörden und viel Eigenleistung hat Spaß gemacht und finanziell war es viel erträglicher, als ein Neubau (Kaufpreis 50.000€, Renovierungskosten ca. 80.000 € zzgl. ein Jahresurlaub und 30 freie Tage Arbeitseinsatz. Ergebnis: 2-Familienhaus mit Garten, Scheune und Garagen). Dafür hätte ich auch in der tiefsten Oberpfalz nicht neu bauen können. Puristen werden über die Kunststofffenster ohne Sprossen nörgeln. Doch ich will nie mehr Fenster streichen müssen und sie sind leicht zu putzen. Deshalb fände ich es schade, das Haus in Ingolstadt zu opfern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Urzustand. Lausiger Scan vom Abzug (Mentor mit Hektor 135) Ergebnis. Gruß Thomas Nachtrag: Wie bekämpft ,man wirksam den Staub bei Planfilm-Negativen? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Urzustand. Lausiger Scan vom Abzug (Mentor mit Hektor 135) Ergebnis. Gruß Thomas Nachtrag: Wie bekämpft ,man wirksam den Staub bei Planfilm-Negativen? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79844-denkmalschutz-oder-birne/?do=findComment&comment=859439'>More sharing options...
thowi Posted April 1, 2009 Share #27 Posted April 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, schön gemacht, die Anlage! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 1, 2009 Share #28 Posted April 1, 2009 Hallo zusammen, letzte Woche noch in Panorama (ARD): Denkmalschutz vor Klimaschutz? Anbei der Link, inkl. Video (rechts neben dem Leitartikel), zum Beitrag: DasErste.de - Plusminus - Investitionen (24.03.2009) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted April 1, 2009 Share #29 Posted April 1, 2009 Nicht böse sein, aber die bilder zeigen, wie Fenster ohne sprossen ein Haus abwerten können! Ich denke ohne Sprossen, aber zwei oder gar zweiflügelig mit Oberlicht würden so ein Haus zur Perle machen! lg Karsten Nochmal mein Senf dazu:Mit bröckelnden Altbauten habe ich eine gewisse Erfahrung. Beruflich mußte ich für die Instandsetzung von Kirchen und des Pfarrhauses sorgen. Als meine Mutter zu mir ins Dorf ziehen wollte, wurde mir ein altes Haus angeboten, das ich hergerichtet habe. Zugegebenermaßen waren die Dächer besser, als in Gerds Bildbeispiel. Aber hier im Ort haben mich alle für verrückt erklärt, daß ich diese alte Hütte nicht weggeschoben und neu gebaut habe. Aber es hat sich gelohnt. Das Renovieren ohne kirchliche Oberbehörden und viel Eigenleistung hat Spaß gemacht und finanziell war es viel erträglicher, als ein Neubau (Kaufpreis 50.000€, Renovierungskosten ca. 80.000 € zzgl. ein Jahresurlaub und 30 freie Tage Arbeitseinsatz. Ergebnis: 2-Familienhaus mit Garten, Scheune und Garagen). Dafür hätte ich auch in der tiefsten Oberpfalz nicht neu bauen können. Puristen werden über die Kunststofffenster ohne Sprossen nörgeln. Doch ich will nie mehr Fenster streichen müssen und sie sind leicht zu putzen. Deshalb fände ich es schade, das Haus in Ingolstadt zu opfern. [ATTACH]134284[/ATTACH] Urzustand. Lausiger Scan vom Abzug (Mentor mit Hektor 135) [ATTACH]134285[/ATTACH] Ergebnis. Gruß Thomas Nachtrag: Wie bekämpft ,man wirksam den Staub bei Planfilm-Negativen? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2009 Share #30 Posted April 1, 2009 Karsten, hier ein anderes Beispiel, das Pfarrhaus. Die Landeskirche wollte geteilte Fenster. Allerdings sind die Rahmen sehr plump, weil sie sonst das Dreischeibenglas nicht tragen könnten. Nach außen hin wurde dies durch aufgesetzte Leisten kaschiert, von innen stört es mich schon sehr. Außerdem wurde es durch die neuen fenster merklich dunkler in den Räumen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Scan von Polaroidbild Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Scan von Polaroidbild Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79844-denkmalschutz-oder-birne/?do=findComment&comment=859454'>More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2009 Share #31 Posted April 1, 2009 Thomas, danke Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted April 1, 2009 Share #32 Posted April 1, 2009 Hallo Thomas, kann es sein, dass man dem letzten Haus die Fensterläden genommen hat? In so einem ähnlichen Haus wohne ich auch, werde vermutlich mal am WE ein paar Bilder machen und einstellen. liebe Grüsse, Karsten Karsten,hier ein anderes Beispiel, das Pfarrhaus. Die Landeskirche wollte geteilte Fenster. Allerdings sind die Rahmen sehr plump, weil sie sonst das Dreischeibenglas nicht tragen könnten. Nach außen hin wurde dies durch aufgesetzte Leisten kaschiert, von innen stört es mich schon sehr. Außerdem wurde es durch die neuen fenster merklich dunkler in den Räumen. [ATTACH]134287[/ATTACH] Scan von Polaroidbild Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted April 1, 2009 Share #33 Posted April 1, 2009 Prima gemacht, der Hof ist wieder bildhübsch geworden: Wer's nicht weiß, wird die Sproßenglasfenster nicht vermissen... (Wichtiger für den unbedarften Betrachter wird der alte Zaun sein, der heute ein enormer Blickfang ist- wie die Tenne ) Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2009 Share #34 Posted April 1, 2009 Karsten, leider habe ich keine älteren Bilder als 19 Jahre. Vielleicht hatte das Haus vor dem Krieg Fensterläden. Aber seitdem nicht mehr. Zug um Zug wurden nach 1950 einteilige Fenster eingebaut. Die Granit-Fenstergewände sind dick überstrichen, sodaß man nicht erkennen kann, ob es Löcher für die Angeln gegeben hat. Bei den meisten alten Häusern hier im Ort kann man solche Löcher erkennen. Jetzt irgendwann im Frühling soll das Pfarrhaus wärmegedämmt werden (darüber bin ich nicht glücklich, weil die Granit - Fenstergewände und - Mauerabschlüsse dadurch unter irgendeiner Pampe verschwinden werden. Zudem weiß ich nicht so genau, wohin dann die Mauerfeuchtigkeit geht). Auf alle Fälle wohnt es sich, bis auf die Heizkosten, sehr angenehm in diesem Haus. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2009 Share #35 Posted April 1, 2009 Land, der Zaun ist neu. Ursprünglich grenzte hier direkt ein anderes Gehöft an. Hier eine alte Ansicht der Straßenseite mit einem schönen Bogen und der schon lange verschwundenen 2. Scheune im Hintergrund: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dieses Nachbaranwesen wurde in den 70 er Jahren infolge der Flurbereinigung und Aussiedlung der Besitzer mit 2 anderen Höfen weggerissen. Dafür entstand der "Dorfplatz" (links unten). Auf den war man mächtig stolz. Inzwischen sind die Linden groß geworden und es sieht tatsächlich schön aus. Gruß Thomas NB: Das Foto vom Torbogen stammt von Familie Fichtner. Die Originalaufnahmen der Postkarte wurden von Roland Malbrich mit einer Voigtländer-Spiegelreflex aufgenommen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dieses Nachbaranwesen wurde in den 70 er Jahren infolge der Flurbereinigung und Aussiedlung der Besitzer mit 2 anderen Höfen weggerissen. Dafür entstand der "Dorfplatz" (links unten). Auf den war man mächtig stolz. Inzwischen sind die Linden groß geworden und es sieht tatsächlich schön aus. Gruß Thomas NB: Das Foto vom Torbogen stammt von Familie Fichtner. Die Originalaufnahmen der Postkarte wurden von Roland Malbrich mit einer Voigtländer-Spiegelreflex aufgenommen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79844-denkmalschutz-oder-birne/?do=findComment&comment=859634'>More sharing options...
Guest gugnie Posted April 1, 2009 Share #36 Posted April 1, 2009 Thomas (der Pfarrer) natürlich fehlen den Fenstern die Sprossen... natürlich wurden aus den ehemaligen Fenstern (sehr drastisch gesprochen) Löcher. Aber ansonsten ist es ja mehr als ein Haus... da kann man schon von einem gepflegten Anwesen reden. Aber ich kann Dein Argument gut nachvollziehen und habe volles Verständnis. Nie mehr streichen und immer nur zwei Scheiben putzen, eine innen und eine außen. Das würde ich mir auch wünschen... ich muss heuer wieder nachstreichen bei mir zuhause und beim Fensterputzen an jedem Fenster (weil 2teilig) und die sogen. Wagner-Konstruktion 8 Glasflächen putzen. Und bei der Wärmeschutzmaßnahme Deines Wohnhauses wird die Fassade sicher hinterlüftet werden und dann dürfte keine Feuchtigkeit ins Gebäude ziehen..... aber wo der Taupunkt letztlich hinwandert ??? hoffentlich kennt der Taupunkt die Rechnung des Bau-Ingenieurs. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted April 1, 2009 Share #37 Posted April 1, 2009 "Taupunkte" konnte ich an einem der Dachfenster auch haben- danke, das muss ich noch ausbessern... OP: Zu Deinem Haus gibt es bestimmt in irgendeiner Schatulle in irgendeinem der Haushalte ein Bild, das den Urzustand zeigt. Die Heimatforscher sind auch rührig, so manches Bild wurde gerettet und zeigt längst vergessene Ansichten. Bei diesem Thema (deshalb interessiert mich das ganz besonders) ist jeder Fotofreund gewissermaßen dokumentarisch tätig- selbst Aufnahmen, bei denen eigentlich Personen im Vordergrund sein sollten oder Umzüge/Karnevall etc. zeigten, konnten schon zur Rekonstruktion herangezogen werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2009 Share #38 Posted April 1, 2009 Gerd, das Fensterstreichen habe ich daheim immer gehaßt. Flügel aushängen, zerlegen (Wagnerfenster), den Kitt ergänzen, schleifen und streichen. Mehrmals die festgeklebten Insekten entfernen. Nochmal schleifen und streichen. Weil bei dem Haus die alten Fenster ziemlich am Ende waren: verrottete Wetterschenkel, herausgeplatzter Kitt, verzogen u. s. w., riet mir sogar der hinzugezogene Schreiner zu Kunststofffenstern. Fürs Pfarrhaus waren Holzfenster vorgeschrieben. Aber die muß ichg nicht selbst streichen. Das zahlt die Landeskirche. Angeblich wandert nach dem Wärmeschutz der Taupunkt in die Dämmung. Land, ich frage schon nach alten Fotos herum. Ich möchte auch im Amberger Staatsarchiv nach Unterlagen sehen. Dort gibt es evtl. Bauakten, Hofübergabeverträge und andere Archivalien. Mit Hausmitteln konnte ich die Geschichte des Anwesens nur bis etwa 1780 zurückverfolgen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 3, 2009 Share #39 Posted April 3, 2009 1780 !!!! na immerhinque Ja, Thomas, genau das sind die wiederkehrenden Arbeiten für mich. Schön aufgelistet von Dir. Und dann platzt im nächsten Jahr die Spachtelschicht wieder auf, weil irgendwo die ablaufende Feuchtigkeit ins rissige Holz sickert. :-(( Ich kann den erleichternden Schritt zu Kunststoff gut verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 3, 2009 Share #40 Posted April 3, 2009 ...Angeblich wandert nach dem Wärmeschutz der Taupunkt in die Dämmung. ... Gruß Thomas Mein Gott, was hast Du Dir da angetan! Nach 3- maligem Häuselbau kann ich Dir das nachempfinden!. Aber zur Beruhigung: der Taupunkt "wandert" bei nachträglicher Dämmung wirklich da hinein und hat mangels kalter Stellen innerhalb der Dämmung keine Möglichkeiten mehr zur Kondensatbildung. Dabei ist es egal, ob ein jüngeres Haus außen oder ein Haus mit Denkmals-Fassade innerhalb gedämmt wird. Allerdings muß bei Außendämmung der Putz garantiert regendicht sein. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.