hös Posted October 28, 2006 Author Share #21 Posted October 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Seit 40 Jahren gibt es nur ein Leicaglas mit Einzelokulareinstellung. Das alte Geovid. D.h. daß die Okulare einzeln angepasst werden können. Das hat aber mit dem zu entkoppelten Dioptrienmitteltriebknopf der Trinovid/Ultravid nichts zu tun. Als Anmerkung für Stephan, der diese Frage gestellt hat. Dominique , wenn du etwas über die Befestigung des Fokussierglieds an der Fokussierachse wissen willst und wie das funktioniert, gerne. Ist übrigens ein Leica Patent Also schmeißen wir die genannte ...walze in den Mülleimer! Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2006 Posted October 28, 2006 Hi hös, Take a look here Fernglas Fokussierprinzipien . I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted October 28, 2006 Share #22 Posted October 28, 2006 Seit 40 Jahren gibt es nur ein Leicaglas mit Einzelokulareinstellung.Das alte Geovid. D.h. daß die Okulare einzeln angepasst werden können. Das hat aber mit dem zu entkoppelten Dioptrienmitteltriebknopf der Trinovid/Ultravid nichts zu tun. Als Anmerkung für Stephan, der diese Frage gestellt hat. Dominique , wenn du etwas über die Befestigung des Fokussierglieds an der Fokussierachse wissen willst und wie das funktioniert, gerne. Ist übrigens ein Leica Patent Also schmeißen wir die genannte ...walze in den Mülleimer! Hendrik Hatte die Schweizer Armee nicht Leitz Gläser mit Einzelokulareinstellung? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #23 Posted October 29, 2006 ...................übrigens ein Leica PatentAlso schmeißen wir die genannte ...walze in den Mülleimer! Hendrik .... und da ist noch ganz viel Platz für anderes Zeug Wer noch ein wenig über die ganze Thematik wissen möchte, dem sei das Buch: Seeger, H.T.: Feldstecher (BERLINER ZINNFIGUREN & PREUSSISCHES BÜCHERKABINETT) an Herz gelegt. Da relativiert sich auch ein wenig der Lobgesang auf Leica. Keine Frage, Leica fertigt die mit besten Feldstecher, Zeiss hat aber mit Schott, Abbe und Carl Zeiss die mit entscheidenen Vorreiterrolle gespielt. Und wie gesagt, ich hatte Zeiss, Leica, Nikon, Rollei uns Swaro. im Vergleich. Eines der besten die ich bisher sah, abseits von den anderen rein hinsichtlich der Abbildung - war Nikon. Konnte mir sogar der liebe Mitarbeiter von der diesjährigen Kina bestätigen. Er kannte das Glas eBay: Nikon Fernglas Porroprisma 10x42 SE CF mit Tasche (Artikel 7582912597 endet 14.11.06 19:02:39 MEZ) Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 29, 2006 Share #24 Posted October 29, 2006 Gibts Fragen zu Leica Ferngläsern?Hendrik Ja Hendrik, auch wenn meine Frage sich von dem Spezialgebiet "Fokussierprinzipien" in Richtung Grundlagen entfernt. Welches Fernglas sollte man nehmen, wenn es kompakt sein soll (All round Nutzung auf Reisen). Gewünscht wäre mit der kompakten Grösse als Einschränkung ein relativ brilliantes Bild und möglichst hohe Vergrösserung. Ist Leica bei diesen Anforderungen der beste Lieferant oder steigt man besser mit Zeiss ein? Zur Einordnung für mich: spielen sich die Qualitätsdiskussionen bei Ferngläsern in einem ähnlich akademischen Rahmen ab wie bei Foto-Objektiven (viel Diskussion und Geld für die letzten 5 % Qualität) oder haben die Unterschiede zwischen Gläsern und (guten) Herstellern eine signifikante praktische Bedeutung für die Nutzungsqualität? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #25 Posted October 29, 2006 Ach ja, auf Seite 97 des Prospektes "Sportoptik" ---------------- getrennte Fokusierwalzen --------------- ! Mitteltrieb, Einstellrad, Fokusierwalze, Klappspaten, Tennisschuhe....... Hiiillfffeeeeeeeeeeeee............. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #26 Posted October 29, 2006 Ja Hendrik, auch wenn meine Frage sich von dem Spezialgebiet "Fokussierprinzipien" in Richtung Grundlagen entfernt. Welches Fernglas sollte man nehmen, wenn es kompakt sein soll (All round Nutzung auf Reisen). Gewünscht wäre mit der kompakten Grösse als Einschränkung ein relativ brilliantes Bild und möglichst hohe Vergrösserung. Ist Leica bei diesen Anforderungen der beste Lieferant oder steigt man besser mit Zeiss ein? Zur Einordnung für mich: spielen sich die Qualitätsdiskussionen bei Ferngläsern in einem ähnlich akademischen Rahmen ab wie bei Foto-Objektiven (viel Diskussion und Geld für die letzten 5 % Qualität) oder haben die Unterschiede zwischen Gläsern und (guten) Herstellern eine signifikante praktische Bedeutung für die Nutzungsqualität? Da stellt sich für mich die Frage: Wie alt sind sie denn? Ein nicht allzuhäufiges Kaufkriterium. Und: Was ist kompakt? - Ein 10x32/42 ist kompakt, ein 10x25 auch. Eine Frage des Betrachtungsstandpunktes. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 29, 2006 Share #27 Posted October 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Da stellt sich für mich die Frage: Wie alt sind sie denn?Ein nicht allzuhäufiges Kaufkriterium. Und: Was ist kompakt? - Ein 10x32/42 ist kompakt, ein 10x25 auch. Eine Frage des Betrachtungsstandpunktes. Die Antwort lässt mich etwas schmunzeln Warum ist Kompaktheit ein nicht allzuhäufiges Kaufkriterium? Kompakt heisst hier erstmal möglichst klein, so klein, das man das Fernglas z.B. in Vortaschen üblicher Fototaschen unterbringen kann, vielleicht bis max.15 cm in den Aussenmassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 29, 2006 Author Share #28 Posted October 29, 2006 Philip, unter kompakt verstehe ich klein, handlich und leicht. Also Trinovid, neue Version oder Ultravid mit V= max.8x. Dann relativiert sich das Gewicht zwischen 8x20 oder den 32èrn. Nachteil: Kleinere AP und geringere D.zahl, vorwiegend zur Tagbeobachtung geeignet. Die anderen Modelle sind dann wohl zu groß. Zur Frage Lieferung mit Einzelokulareinstellung an die schweizer Armee: Nicht nach 1964, da nicht im Leitz Prg. Zur Frage Nikon als Bestes: Im vergleichenden Test 1993/94 fielen leider 2 Nikon 8x42 aus wegen Feuchtigkeit, wenn auch die Bildqualität sehr gut war. Vergleich Leica-Zeiss-Swarowski: L. und Z. halte ich bis auf die Philosophie für gleichwertig, bei den neuen Modellen. Optisch gesehen sind bis auf Kleinigkeiten, die nur der Experte bemerkt, alle sehr gut. Ganz anders die Mechanik, insbesondere bei S. im Dauergebrauch sowie die Verwendung der Materialien. Sieht man leider erst nach der Zerlegung bei einer ev. Reparatur. Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 29, 2006 Share #29 Posted October 29, 2006 Erzählt doch mal wozu Ihr hier alle Ferngläser braucht. Die meisten Menschen, die man so sieht, haben fast nie ein Fernglas dabei. Seid Ihr z.B. Sternenkieker, Skipper, oder beoachtet Ihr lieber schöne Frauen? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #30 Posted October 29, 2006 Die Antwort lässt mich etwas schmunzeln Warum ist Kompaktheit ein nicht allzuhäufiges Kaufkriterium? Kompakt heisst hier erstmal möglichst klein, so klein, das man das Fernglas z.B. in Vortaschen üblicher Fototaschen unterbringen kann, vielleicht bis max.15 cm in den Aussenmassen. Ich meinte das Alter als Kaufkriterium. Zur Frage Nikon als Bestes:Im vergleichenden Test 1993/94 fielen leider 2 Nikon 8x42 aus wegen Feuchtigkeit, wenn auch die Bildqualität sehr gut war. .................... Ich sprach von eines der besten, nicht das Beste, und vor allem von 10x42, nicht von den Ihnen aufgeführten. Erzählt doch mal wozu Ihr hier alle Ferngläser braucht. Die meisten Menschen, die man so sieht, haben fast nie ein Fernglas dabei.Seid Ihr z.B. Sternenkieker, .............oder beoachtet Ihr lieber schöne Frauen? Riichtiiiig Und immer im Urlaub dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 29, 2006 Share #31 Posted October 29, 2006 Das beste Fernglas ist das, welches man dabei hat. Und meist hat man das leichte, kleine dabei Meine Empfehlung lautet 10x25. Meines ist von Leica, andere sollten aber auch gute Gläser haben, hört man so. ZUSÄTZLICH das 10x32 als optimaler Kompromiss. Noch tragbar ohne Lästigkeitsfaktor, Wasserdicht, optimale Nahgrenze - aber im Zweifel halt zu Hause, wenn man es gerade braucht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 29, 2006 Share #32 Posted October 29, 2006 Wer kleinere mit größeren Ferngläsern vergleicht, wird schmerzhaft feststellen, daß er die Wahl hat zwischen handlicher Kompaktheit und tatsächlich überwältigender Seh-Performance ... leider fällt aus praktischen Gründen die Wahl öfter als es dem Sehvergnügen förderlich ist auf das kleinere Glas; wie man auch hier nachlesen kann - nicht zuletzt dem Immer-dabei-haben-wollen zu Liebe. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 29, 2006 Share #33 Posted October 29, 2006 ja, deswegen habe ich beide aber, es ist in der Tat so, dass ich das kleinere auch meist dabei habe. Nur wenn ich ganz sicher bin, dass ich ein Fernglas brauche, nehme ich auch/anstatt das 10x32er mit. Noch größer/schwerer muß nur dann sein, wenn man die Lichtstärke benötigt (Jäger und Nacht-/Schlafwandler). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 29, 2006 Share #34 Posted October 29, 2006 ja, deswegen habe ich beide aber, es ist in der Tat so, dass ich das kleinere auch meist dabei habe. Nur wenn ich ganz sicher bin, dass ich ein Fernglas brauche, nehme ich auch/anstatt das 10x32er mit. Noch größer/schwerer muß nur dann sein, wenn man die Lichtstärke benötigt (Jäger und Nacht-/Schlafwandler). Nicht "nur" für Jäger und "Traumfänger" - auch das Auflösungsvermögen profitiert eindeutig vom größeren Durchmesser. Als "groß" würd' ich den Unterschied zwischen dem 25er und dem 32er aber nicht so sehr bezeichnen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #35 Posted October 29, 2006 Nicht "nur" für Jäger und "Traumfänger" - auch das Auflösungsvermögen profitiert eindeutig vom größeren Durchmesser. Als "groß" würd' ich den Unterschied zwischen dem 25er und dem 32er aber nicht so sehr bezeichnen ... Hmmm, das 32er hat ein faktoriertes Lichsammelvermögen gegenüber dem 25er von 1,63, sind über 60% ! Mir dem steigenden Durchmesser, steigt auch die zur Berechnung resultierende Fläche. Evtl. mag das beim Tagsehen nicht so ins Gewicht fallen, bemerkbar macht es sich wohl. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 29, 2006 Share #36 Posted October 29, 2006 Hendrik, danke für die Erstorientierung. Dominique, das mit dem Alter habe ich nicht verstanden. Ich würde wahrscheinlich schon ein neues Fernglas kaufen, ansonsten wäre ich nicht zu gebrechlich, ein grosses Fernglas zu tragen, es soll aber ein kleines werden, um es in Taschen mitführen zu können, die ich ohnehin dabei habe. Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 29, 2006 Share #37 Posted October 29, 2006 Das beste Fernglas ist das, welches man dabei hat. Und meist hat man das leichte, kleine dabei Meine Empfehlung lautet 10x25. Meines ist von Leica, andere sollten aber auch gute Gläser haben, hört man so. ZUSÄTZLICH das 10x32 als optimaler Kompromiss. Noch tragbar ohne Lästigkeitsfaktor, Wasserdicht, optimale Nahgrenze - aber im Zweifel halt zu Hause, wenn man es gerade braucht Ich werde mir mal die 8x20 bis 10x25 Geräte von Leica und Zeiss ansehen. Der Qualitätssprung, den Christian erwähnt hat, wird wohl jenseits 10x25 stattfinden? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #38 Posted October 29, 2006 .................Dominique, das mit dem Alter habe ich nicht verstanden. Ich würde wahrscheinlich schon ein neues Fernglas kaufen, .................. Grüsse Ich speche vom Alter, menschliche, ich bin 41, andere sind 80 und dazwischen gibt es ....! Das ist ein Kaufkriterium für die Auswahl eines Fernglases. Wird Ihnen (Dir) aber im Laden kaum jemand sagen. Bei Vergrößerungen von 8-10 und Durchmessern bis max 25mm - brauchen wir aber darauf nicht länger eingehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 29, 2006 Share #39 Posted October 29, 2006 Hmmm, das 32er hat ein faktoriertes Lichsammelvermögen gegenüber dem 25er von 1,63,sind über 60% ! Mir dem steigenden Durchmesser, steigt auch die zur Berechnung resultierende Fläche. Evtl. mag das beim Tagsehen nicht so ins Gewicht fallen, bemerkbar macht es sich wohl. Sorry, aber ich postete als Einer, der 10x50 als gerade richtig empfindet ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 29, 2006 Share #40 Posted October 29, 2006 Sorry, aber ich postete als Einer, der 10x50 als gerade richtig empfindet ... WOW Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.