Jump to content

S2 verspätet, R9 eingestellt

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke Gerd,

nach diesen Ausführungen kann man davon ausgehen, dass mehr Pixel auch (meist) im sichtbare Bildqualiät umsetzbar sein sollte.

Man handelt sich aber schnell andere Misshelligkeiten ein:

- leichter Fehlfokus fällt schneller auf

- kleinere Pixel lassen Bewegungsunschärfe deutlich früher sichtbar werden.

zumindest sind dies meine Erfahrungen beim Umstieg von der E1 auf die E3 (20 MPixel auf 40 MPixel KB-equv). Die Anforderungen auf die Genauigkeit sind deutlich gestiegen. E1- Niveau allerdings bieten sowohl die 5D MKii als auch die 1Ds MK iii (Pixelpitch).

die R10 wird auch deutlich über 20 MPixel haben.

• Replies 233
  • Created
  • Last Reply
Danke Gerd,

nach diesen Ausführungen kann man davon ausgehen, dass mehr Pixel auch (meist) im sichtbare Bildqualiät umsetzbar sein sollte.

Nun, eben nicht immer. Sicherlich ist reich und gesund das Optimum, statt arm und krank, aber arm und gesund gibt es eben auch.

Will heißen, daß es letztendlich auf die Optik mehr ankommt als auf einen hochauflösenden Sensor. Denn wie bei Nasse gezeigt, leistet eine gute Optik am schlechteren Sensor mehr, als eine durchschnittliche Optik am 24 Megapixelsensor.

Nun, eben nicht immer. Sicherlich ist reich und gesund das Optimum, statt arm und krank, aber arm und gesund gibt es eben auch.

Will heißen, daß es letztendlich auf die Optik mehr ankommt als auf einen hochauflösenden Sensor. Denn wie bei Nasse gezeigt, leistet eine gute Optik am schlechteren Sensor mehr, als eine durchschnittliche Optik am 24 Megapixelsensor.

genau, und da ich von Leicascherben ausgehe... :cool:

aber zu meiner Intension eine "veraltete" 1Ds MKII vorzuziehen:

- knapp 17 MPixel sind schon Datenmenge genug und der Unterschied zu 21 MPixel für mich nicht wichtig.

- robustes und abgedichtetes Gehäuse

- zu einem Preis zu haben, der in etwa der 5D MKII entspricht. Und dann ist die 1Ds sicherlich die bessere Wahl :)

Aber eine Entscheidung für mich wird erst getroffen, wenn Leica mit den Vorstellungen, Daten und Terminen zur R10 herausrückt.

Danke Gerd,

wirklich sehr gut dargestellt in diesem Artikel und immer wieder heilsam zu lesen.

Was danach natürlich wieder an Fragen auftritt is auch nicht schwach - denn bei welchem Hersteller kann man nun sicher sein daß "seriöse" MTF Daten veröffentlicht werden?

Scheinbar bei Zeiss, aber gilt das auch für Leica? Und gilt das auch für die Hasselblad Optiken und die Mamiya Optiken usw. usw. ... ?

Wird man wohl nie ganz genau wissen denke ich.

Ich getraue mich mal eine vage Abschätzung zu machen, wenn man mal annimmt, daß mit 24MP bei KB Vollformat das sinnvolle Ende der Kletterstange der vorgeschalteten Hochleistungsoptiken erreicht ist - vorrausgesetzt optische Spitzenleistung (lassen wir Zeiss, Leica, und die High End Optiken aus dem KB Bereich der diversen Hersteller wie C oder N oder Alpha gelten und vielleicht auch noch einige Optiken der neuen Hassi und Mamiya). Dann ergeben sich folgende Werte:

1) KB 24x36 = 864mm2 das sind bei 24MP dann 27.777 Pixel pro mm2

2) S2 35x40 = 1350mm2 das sind 37MP (welcher Zufall?)

3) MF 40x50 = 2160mm2 das sind 60MP (wieder ein Zufall?)

Wir können daraus zumindest das Eine schließen, daß dank der Grenzen die durch die vorschaltbaren Optiken gegeben sind, die heutigen (oder in sehr naher Zukunft erhältlichen Kameras und Digitalrückteile) ihre sinnvolle maximale MP Zahl erreicht haben.

Dahinter kann es demnach nur mehr Verbesserungen in Punkto Dynamik, Empfindlichkeit etc. geben.

Frage die sich mir stellt? Irgendwo hat Kodak bereits von 5 Micrometer Technologie bei Sensoren gesprochen (die aktuellen State of the Art Sensoren verwenden 6 Micro) - ist das dann noch sinnvoll?

- knapp 17 MPixel sind schon Datenmenge genug und der Unterschied zu 21 MPixel für mich nicht wichtig.

- zu einem Preis zu haben, der in etwa der 5D MKII entspricht. Und dann ist die 1Ds sicherlich die bessere Wahl :)

Aber eine Entscheidung für mich wird erst getroffen, wenn Leica mit den Vorstellungen, Daten und Terminen zur R10 herausrückt.

Hört, hört, da will einer von falschem "Vollformat" auf echtes Vollformat migrieren. Wie lässt sich das mit Deinem vormaligen Hype um Olympus 4:3 unter einen Hut bringen? Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann.

Guest Colt Seavers

Weiss jemand ob in Österreich schon die Nullserie der S2 verfügbar ist? Und wird es eine S2 Safari geben? Sind deren Frontlinsen auch getarnt? Ich photographiere hauptsächlich Grosswildkatzen und gehe Ende Mai wieder auf Safari. Meine R3 Safari hat letztes Jahr ein böser Papiertiger gefressen:eek: Wird die S2 schlechter schmecken? Oder muss ich auf die M8.2 Safari ausweichen? Die ist mir aber nicht "professional" genug.

Allen ein schönes Wochenende ;)

denn bei welchem Hersteller kann man nun sicher sein daß "seriöse" MTF Daten veröffentlicht werden?

Scheinbar bei Zeiss, aber gilt das auch für Leica?

Allerdings.

Zwar rechnet Leica die angegebenen MTF und zwar mit einer erstaunlichen Genauigkeit, hat aber auch eine MTF-Meßanlage, mit der dann verifiziert wird.

Holger,

habe ein wenig in internationalen Canon Foren gestöbert, die 1DSMk2 dürfte tatsächlich super sein. Scheinbar auch besser vom Dynamikbereich als eine 5D2.

Wenn Du also die hohen ISO Werte nicht brauchst, dann ist sowas durchaus eine gute Sache denke ich. Allerdings auch etwas schwer, aber da kannst Du ja schon für die künftige R10 üben :D

Kauf sie, meinen Segen hast Du :cool:

Guest Joachim3
Klar doch - gleich mal die ersten 3 Jahre :D

nicht böse sein, aber bei sooo einem tollen Produkt :cool:

.es kann dir ja nicht schnell genug gehen..

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...