Jump to content

Leica M8 kaufen?

Dingens

Recommended Posts

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
...

Ich denke, ich sehe die M8 ganz realistisch, weil ich auch diverse Nikon DSLR unterschiedlicher Generationen benutzt habe und benutze...

...Eine D3 ist in der Tat besser, durch den größeren Sensor und die größeren Mikrolinsen, vor allem aber wiederum durch Software-Entrauschung. Bei ISO1600 rauscht auch eine D3 ohne diese Softwarenmaßahmen schon heftig, wenn man die unbearbeiteten Rohdaten in den Schatten auswertet...

Also, kurz gefasst: das Rauschen der M8 ist gar nicht so schlecht und die Daten profitieren im Gegensatz zu modernen DSLR stark von einem nachträglichen Entrauschen. Bei den DSLR wird bereits automatisch entrauscht, das verfälscht den Vergleich.

...realistisch sehe ich die M8 im Vergleich zur D3, die ich als Werbefotograf nutze, ebenfalls. Natürlich ist die M8 nicht sooo schlecht im Rauschverhalten, wie sie oft gemacht wird. Meine Feststellungen unterscheiden sich aber trotzdem etwas. Ich arbeite sowohl mit M8 als auch mit D3 fast ausschließlich mit den jeweiligen RAW-Formaten, die ich immer digital in Photoshop entwickle und deshalb hier die kameraseitige Rauschunterdrückung keinerlei Rolle spielt, da sie erst mal total ausgeschaltet wird und die Bilder auf dieser Basis dann mit entsprechenden Maßnahmen individuell entrauscht werden, wenn nötig. Und es ist definitiv so, dass in den hohen ISO-Bereichen ab etwa 640 die D3 mit großem Abstand das bessere Rauschverhalten hat! Da führt einfach kein Weg dran vorbei, was nicht heißen soll, dass die M8 deswegen eine schlechte Kamera ist. Man muss für sich halt nur entscheiden, wofür sie gebraucht werden soll. Und der Weg, zwei Systeme je nach Bedarf zu nutzen, ist ohnehin sehr empfehlenswert. Ich habe die zusätzliche Anschaffung der M8 nicht bereut, auch wenn die Nutzung meines Nikon-Systems mit D700 und D3 im beruflichen Alltag klar den Vorrang hat.

Viele Grüße vom Tom

Guest volkerm
Und es ist definitiv so, dass in den hohen ISO-Bereichen ab etwa 640 die D3 mit großem Abstand das bessere Rauschverhalten hat!

Tom, das bezweifle ich nicht. Die D3 profitiert dabei natürlich auch von ihrem größeren Sensor, weil sie auf das Gesamtbild bezogen "mehr Licht sammelt" und der Signal/Rauschabstand entsprechend besser ist. Da kommt die M8 wie alle Crop-Kameras nicht ran.

Tom, das bezweifle ich nicht. Die D3 profitiert dabei natürlich auch von ihrem größeren Sensor, weil sie auf das Gesamtbild bezogen "mehr Licht sammelt" und der Signal/Rauschabstand entsprechend besser ist. Da kommt die M8 wie alle Crop-Kameras nicht ran.

Hallo Volker,

Ich hatte beim kauf meiner M8 einen Test mit meiner Nikon D2Xs gemacht. Die RAW Daten der M8 (CCD-Sensor) haben sich gegen die D2xs (CMOS-Sensor) sehr gut geschlagen die M8 RAW Daten sind Sauber und Rauscharmer gewesen , vor allem beim Farbrauschen konnte die M8 Punkten . Ich bin auch weiterhin mehr für die CCD Technik die auch in Digital Rückteilen benutzt wird, weil die Daten im RAW Zustand Sauberer rüber kommen und die Empfindlichkeitsunterschiede der Pixel nicht so groß sind. Die D3 hat zwar auch einen CMOS Sensor , der ist aber durch die Nikon Kamera Software selbst bei RAW (NEF) schon manipuliert worden .

Aber das Ergebnis zählt :)

Gruß

Harry

-Ist das Summarit eine gute Wahl mit einer digitalen Leica? Oder macht es Sinn, alte gebrauchte M-Objektive zu kaufen, die das Selbe kosten, aber im Enddefekt besser sind?

Danke

Endlich mal ein netter Tippfehler!

Gut Licht - krauklis

Advertisement (gone after registration)

Jetz noch kaufen?

Wenn Du unbedingt dein Geld verbrennen willst, dann ist es eine gute Sache!

Quatsch, wieso denn? So günstig wie jetzt hat man noch nie ´ne M8 bekommen – wenn jemand jetzt zu einer M8 greift, hat er den allergrößten Teil des digitalen Preisverfalls schon ausgenutzt!! ;)

Viele Grüße vom Tom

• 2 weeks later...

Hallo,

Deine Frage ist sehr interessant. Ich bin seit 1974 mit der Leica R und ab 1990 mit mit der M 6, ab 2004 mit der M 7 unterwegs.

Aufgrund der, für mich nicht klaren digitalen R - Lösung, habe ich

umgestellt auf eine komplette NIKON D 3 Ausrüstung.

Die Kamera ist der positive Wahnsinn.

Letze Woche habe ich beim Umräumen, meine vier fast neuen M-Objektive gefunden.

Gekauft habe ich spontan eine M 8.2. Die codierten Objketive

sind seit gestern zurück.

Man kann die Systeme, fast, nicht vergleichen.

Ich beginne wieder neu zu lernen, besonders der Messucherrahmen und der fehlende Autofokus ist eine

große Umstellung.

Aber...ich war sofort wieder "zu Hause".

Gewählt habe ich helles Chrom, Objektive sind teilweise chrom.

Es gibt nur eine Leica Haptik. Man muss es erleben.

Ob Dir das in Deinem Umfeld passt... Mein Rat : Testen.

Meine liebe Frau, ebenfalls, durch mich vertraut, mit Leica

möchte NICHT wieder zurück zur M.

Ich bin nun gespannt auf die nächsten Wochen. Wir haben

einige Reisen vor.

Die Ergebnisse zeigen auch meinen künftigen Weg.

Guest Jockele

. . . . . . .. Meine liebe Frau, ebenfalls, durch mich vertraut, mit Leica

möchte NICHT wieder zurück zur M.

. . . . . .

Du meinst sicherlich N.

Viele Grüße

Jockele

• 2 weeks later...
Quatsch, wieso denn? So günstig wie jetzt hat man noch nie ´ne M8 bekommen – wenn jemand jetzt zu einer M8 greift, hat er den allergrößten Teil des digitalen Preisverfalls schon ausgenutzt!! ;)

Viele Grüße vom Tom

Kommt dieses Jahr noch eine M9? Weiß da schon jemand was?

War heute beim L-Fotohändler und hab das neue 18mm angeschaut.

er meinte, im Herbst käme die M9 mit Vollformat, das neue 18er sei

bereits für den VF Sensor gerechnet.

Alle M Objektive sind für Vollformat , weil sie ja auch mit den Analogen M Kameras zu benutzen sind. Die M9 wird es bestimmt erst im Sommer 2010 geben zur Photokina. Jetzt arbeiten alle an der S2

War heute beim L-Fotohändler und hab das neue 18mm angeschaut.

er meinte, im Herbst käme die M9 mit Vollformat, das neue 18er sei

bereits für den VF Sensor gerechnet.

habe die gleiche Info kürzlich von meinem Händler (CH) bekommen. M9 lieferbar im Herbst 2009, VF

Guest Bernd Banken

M8 werden von Meister, proklamiert als Vorführkameras (ohne Benutzerspuren...) für unter 2.700 € angeboten.......

Das sagt doch eigentlich alles, oder?

M8 werden von Meister, proklamiert als Vorführkameras (ohne Benutzerspuren...) für unter 2.700 € angeboten.......

...hört sich gut an, für eine VF M(9?) :)

Oehling verkauft gerade die analogen M ab!? :confused:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...