Jump to content

"neues" Voigtländer Heliar 4.5/15mm

veraikon

Recommended Posts

• Replies 152
  • Created
  • Last Reply
...ändert leider nichts. ;)

Die farbliche Vignettierung bleibt. Es erstaunt mich aber die Abbildungsleistung in

pto. Randschärfe. Deshalb als SW Objektiv für KB = Film geeignet ?

Hierfür könnte ich mir den Einsatz des 15er noch vorstellen.

PS: bleibe aber bei meiner Meinung, dass man nicht weniger Brennweite als 28mm

für Film oder VF Sensor braucht. Sonst wirkt das Bild nicht natürlich ( Verzeichnung etc. ).

Bei Film gibt es diese farbliche Vignettierung nicht, da sie vom IR-Filter hervorgerufen wird.

Deshalb ist es auch durchaus für farbige Filmaufnahmen geeignet.

Wenn das Objektiv codiert ist, dann ist die Vignettierung auch bei der M8 kein Problem mehr.

Deine Meinung zu den Superweitwinkeln als solche kann ich gut verstehen, denn ich empfinde sie auch eher als Effektobjektive.

In Sachen Verzeichnung solltest du dir aber mal die Ergebnisse des neuen Leica 3,8/18ers ansehen, da könnte sich deine Meinung ändern.

An den IR Filter hatte ich nicht gedacht. :confused:

Das kommt bei Film ( analog M ) halt nicht vor :D

Deshalb könnte das wirklich die Ursache sein. Zumal er nach der Anleitung im internationalen Forum recht weit von ( vor ) der Frontlinse sitzt.

Advertisement (gone after registration)

Was habt ihr für ein Problem mit farblicher Vignettierung, so als Germanisten?

Eine Vignettierung aüßert sich doch sehr oft nur durch eine Abdunklung an den Rändern oder etwa nicht?

Eine Randabdunklung ist ausschließlich durch einen Helligkeitsunterschied gekennzeichnet. Wenn es beispielsweise in der Mitte ein helles Blau ist und am Rand ein dunkleres Blau, so ändert sich offensichtlich zwar die HELLIGKEIT, aber nicht die FARBE. Daher ist "farbliche Vignettierung" nicht - äh - sonderlich sinnvoll, weil sie zwischen der Randabdunklung und der Farbverschiebung einen Zusammenhang herstellt, der nicht da ist.

Ich finde den Ausdruck farbliche Vignettierung für das zu beobachtende Phänomen sehr treffend, da es sich um eine radial verlaufende örtliche Veränderung eines Bildparameters handelt. Nur ist es hier eben nicht nur die Helligkeit sondern zusätzlich noch die RGB-Zusammensetzung - deswegen farbliche Vignettierung.

Nix da, Alex.

Der Begriff Vignettierung ist in der Optik besetzt. Es gibt natürliche und künstliche Vignettierung, nach den Ursachen unterschieden.

Was wir hier haben ist ein Farbverlauf, hervorgerufen durch den winkelabhängigen Effekt des Interferenzfilters, der höchstens noch durch die Vignettierung überlagert ist.

Guest Scrooge
.... ich finde die Bildchen OK, schönes Häuschen mit viel Interessantem drin und draußen ......

.... Leistungsbeweis? Nie und nimmer .....

Irgendwie kommt mir im letzten Bild der Bildwinkel gar nicht so vor wie von einem 15er.

Eine Randabdunklung ist ausschließlich durch einen Helligkeitsunterschied gekennzeichnet. Wenn es beispielsweise in der Mitte ein helles Blau ist und am Rand ein dunkleres Blau, so ändert sich offensichtlich zwar die HELLIGKEIT, aber nicht die FARBE. Daher ist "farbliche Vignettierung" nicht - äh - sonderlich sinnvoll, weil sie zwischen der Randabdunklung und der Farbverschiebung einen Zusammenhang herstellt, der nicht da ist.

Frank, so ganz sinnlos ist der Ausdruck für den Nichtoptiker denn doch nicht, wenn er auch vom Wort her nicht existiert, beschreibt er doch das sichtbare Phenomen sehr bildhaft und lässt einen direkt an den Bildecken danach suchen.:D

Aber schönen Dank, für deine Erklärung warum er falsch ist und , vor allem Gerd, wie es richtig heißen müßte.

Der Begriff Vignettierung ist in der Optik besetzt. Es gibt natürliche und künstliche Vignettierung, nach den Ursachen unterschieden.

Was wir hier haben ist ein Farbverlauf, hervorgerufen durch den winkelabhängigen Effekt des Interferenzfilters, der höchstens noch durch die Vignettierung überlagert ist.

Guest Jockele
Irgendwie kommt mir im letzten Bild der Bildwinkel gar nicht so vor wie von einem 15er.

Sorry, ich habe das falsche Bild eingestellt (#119). Es wurde mit dem M 2.8/28 aufgenommen.

Viele Grüße

Jockele

Guest Scrooge
Sorry, ich habe das falsche Bild eingestellt (#119). Es wurde mit dem M 2.8/28 aufgenommen.

Viele Grüße

Jockele

Trügen mich meine tränenden Augen doch noch nicht. :D

Viele Grüße

Jockele

ist ja interessant auf dieser Infobasis die Bewertungen der Qualität der angeblichen Billigoptik neu zu lesen

Guest Jockele
ist ja interessant auf dieser Infobasis die Bewertungen der Qualität der angeblichen Billigoptik neu zu lesen

Ja, das sehe ich auch so! :D :D :D

Viele Grüße

Jockele

...ändert leider nichts. ;)

PS: bleibe aber bei meiner Meinung, dass man nicht weniger Brennweite als 28mm

für Film oder VF Sensor braucht. Sonst wirkt das Bild nicht natürlich ( Verzeichnung etc. ).

Welche Verzeichnung? Das Objektiv zeichnet bis zum Rand hin gerade, keines der geposteten Bilder weist Verzeichnung auf. Auch meines nicht, ich finde diesen Korrektionsstand immer noch faszinierend. Wenn ich bessere Auflösung in den Ecken brauche, leihe ich mir eine 15mm Hologon (von der Contax G), aber das war auch 10x so teuer.

Ob man ein 15mm Weitwinkel (KB) braucht? Bestimmt nicht, ich nutze es dennoch gerne, wenn ich den Vordergrund gegenüber dem Hintergrund betonen möchte.Mit Effekt hat dies allerdings nichts zu tun, eher mit Bildgestaltung.

Guest Jockele
Welche Verzeichnung? Das Objektiv zeichnet bis zum Rand hin gerade, keines der geposteten Bilder weist Verzeichnung auf. Auch meines nicht, ich finde diesen Korrektionsstand immer noch faszinierend. Wenn ich bessere Auflösung in den Ecken brauche, leihe ich mir eine 15mm Hologon (von der Contax G), aber das war auch 10x so teuer.

. . . . .

Ja ! -> Des Kaisers neue Kleider

Viele Grüße

Jockele

Guest Horst Wittmann

Viele Grüße

Jockele

Ein toller Gag !

Horst.

...

Mein Tip: die Schraubversion kaufen, gebraucht mit angehängter Bessa T?, das gib es schon für 300 € inclusive 15mm Sucher.

Dieser Tipp wurde zwar schon vor längerer Zeit gepostet, aber, ich habe den Thread erst gerade gelesen und bei einer Antwort ein Missverständnis entdeckt,

das ich gerne klären möchte!

Ich habe vor ein paar Jahren die Kombination Bessa-T mit dem Super-Wide Heliar (inkl. Sucher) zu einem nur gering höheren Preis wie das Objektiv alleine gebraucht gekauft. In so fern ist der Tipp von Bernd also goldrichtig!

Etwas unverständlich ist allerdings das, was Lenn dazu meint:

Hallo, Bernd!

Bessa-T macht wenig Sinn, sollte Bessa-L sein. Denn Bessa-T hat M-Bajonett (also doch wieder Adapter fällig) und einen (übrigens hervorragenden) gekuppelten Belichtungsmesser. ...

Grüße! Lenn

Das Objektiv hat in der Kombination mit der Bessa-T einen M-Adapter montiert, der mir zunächst gar nicht als Adapter auffiel. Erst ein Forent, ich glaube es war Andreas, hat mich darüber aufgeklärt, dass es sich bei dem Objektiv um die Ausführung mit M 39er Gewinde handelt.

Beim Gebrauch des Objektivs an einer M benötigt man keinen zusätzlichen Adapter!

Dazu besitzt man mit der Bessa-T, wie oben schon angemerkt, gerade wegen ihrer von außen zu beurteilenden Innenmessung, ein vorzügliches Gehäuse mit M-Anschluss von eigenem Wert!

Kalle

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...