DDM Posted February 14, 2009 Share #1 Posted February 14, 2009 Advertisement (gone after registration) PLOOT 1. Version des Spiegelreflexansatzes, ab 1933, ohne Zubehörschuh und fest eingebauter Vergrösserungslupe. Der PLOOT war für die Verwendung des Telyt f=20cm / 1:4,5 gedacht. Später kam das erste Balgengerät für Nahaufnahmen hinzu. Der Spiegel ist hier natürlich schwenkbar aber noch nicht zu arretieren. Zum Fokusieren kann in den Strahlengang eine 30x-Vergrösserungslupe eingeschwenkt werden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76780-ploot/?do=findComment&comment=808602'>More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2009 Posted February 14, 2009 Hi DDM, Take a look here Ploot. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 14, 2009 Share #2 Posted February 14, 2009 Immer wieder meint man, das Urbild einer Hasselblad im PLOOT erkennen zu können. Sehr schön ist die Zusammenstellung mit einer späteren schwarzen III.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted February 14, 2009 Share #3 Posted February 14, 2009 Das ist ja mal wieder etwas ganz besonders Schönes und - wie immer - erstklassig fotografiert! Ich freue mich immer wieder über die hervorragende Präsentation dieser ebenso bemerkenswerten Fotogeräte, die man sonst eigentlich eher selten oder nie zu sehen bekommt. Herzlichen Dank, dass Sie weitermachen! MfG. kologeros Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted February 14, 2009 Author Share #4 Posted February 14, 2009 Danke. Ich denke, dass diese Geräte so banal und alltäglich sind, dass mir niemand aus meiner Fan-Fraktion, ein „Angeben“ unterstellen mag. Es würde mich freuen, wenn Bilder und kurzer Text auf Interesse stossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 14, 2009 Share #5 Posted February 14, 2009 Danke. Ich denke, dass diese Geräte so banal und alltäglich sind, dass mir niemand aus meiner Fan-Fraktion, ein „Angeben“ unterstellen mag. Es würde mich freuen, wenn Bilder und kurzer Text auf Interesse stossen. Bei "Massenware" wird wenigstens niemand von Dir fordern, diese Pretiosen dem Leica Werksmuseum zu schenken:p @ str.: Hassi, ja, stimmt irgendwie! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 14, 2009 Share #6 Posted February 14, 2009 Vielen Dank für die Abbildungen. Ich hatte mal gehofft, die Lupe vom PLOOT für den Viso tauglich machen zu können, eben wegen der einschwenkbaren Vergrößerungslupe. Die ist aber um ein weniges außer Fokus. Auch Ottmar Michaely konnte mir da nicht helfen ohne die Lupe vom Original wegzubauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted February 14, 2009 Share #7 Posted February 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die Abbildungen. Ich hatte mal gehofft, die Lupe vom PLOOT für den Viso tauglich machen zu können, eben wegen der einschwenkbaren Vergrößerungslupe. Die ist aber um ein weniges außer Fokus. Auch Ottmar Michaely konnte mir da nicht helfen ohne die Lupe vom Original wegzubauen. Da schwankt das Leica-Herz zwischen Praktikabilität/Individualismus und Bewahrung der Originalität. Ist dir vielleicht dadurch die Entscheidung leichter gefallen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted February 14, 2009 Share #8 Posted February 14, 2009 Danke. Ich denke, dass diese Geräte so banal und alltäglich sind, dass mir niemand aus meiner Fan-Fraktion, ein „Angeben“ unterstellen mag. Es würde mich freuen, wenn Bilder und kurzer Text auf Interesse stossen. Dirk, das Zeigen deiner Pretiosen ist für viele hier eine Bereicherung. Das dürfte dir schon mehrmals signalisiert worden sein. Anfeindungen ausgesetzt ist jedermann, der sich öffentlich äußert. Ein Spruch dazu: "Du kannst dir jeden Feind versöhnen und verbinden, nur bei dem Neider wirst du niemals Gnade finden. Andreas Tscherning - 1611-1659" Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 14, 2009 Share #9 Posted February 14, 2009 Da schwankt das Leica-Herz zwischen Praktikabilität/Individualismus und Bewahrung der Originalität. Ist dir vielleicht dadurch die Entscheidung leichter gefallen?! Ja, schon. Ich habs gelassen. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 14, 2009 Share #10 Posted February 14, 2009 Ich kann Johannes nur voll und ganz beipflichten. Gerade die Ausnahmegeräte kann ja sonst wohl kaum jemand der Allgemeinheit mal zeigen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 14, 2009 Share #11 Posted February 14, 2009 @DDM Ich bin dankbar für jeden Beitrag dieser Art, nicht nur schön fotografiert sondern auch noch mit knappen Worten verständlich gemacht, so daß auch der Nichttechniker und Nichthistoriker Freude findet und Interesse geweckt wird. Falls es das Ganze mal in gedruckter Form geben sollte, ich wäre der erste der subskribierte. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted February 14, 2009 Share #12 Posted February 14, 2009 Schöööööne Bilder ! Das macht Freude. Danke fürs zeigen ! Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 15, 2009 Share #13 Posted February 15, 2009 @DDM Ich bin dankbar für jeden Beitrag dieser Art, nicht nur schön fotografiert sondern auch noch mit knappen Worten verständlich gemacht, so daß auch der Nichttechniker und Nichthistoriker Freude findet und Interesse geweckt wird. Falls es das Ganze mal in gedruckter Form geben sollte, ich wäre der erste der subskribierte. Gruß Detlef Guten Morgen Dirk, ich kann mich diesem und vergleichbaren Kommentaren nur vorbehaltlos anschließen. Mich erfreut vor allem auch die gekonnte Beleuchtung, welche dem Interessierten nahezu alle Details zugänglich macht. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 15, 2009 Share #14 Posted February 15, 2009 Die gleiche Lupe habe ich auch am Wechselschlitten. Sie z ielt auf einen Klarflexk mit schwarzen Markierungen. Man kann wunderbar damit scharfstellen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Der_filter Posted February 16, 2009 Share #15 Posted February 16, 2009 Hallo in die Runde: Also, ich kann den Wunsch einer Anpassung der Lupe nicht empfehlen/teilen: Scharfstellung der 30er ist schon nicht einfach, Motivsuche mit dem Minieinblick dito, bei Nichtbenutzung ist dauernd dieses Hebelchen am Bildfeldrand im Sucherbild. Übrigens hat daneben die 5x-Lupe einen massiven Lichtabfall zum Rande hin. Viso I + LGCOO (5x) bzw. LWHOO (30x) sind hier deutlich vorzuziehen. Kenne ein PLOOT, das daher auch in großer Gefahr ist, in gewissen Elektroozeanen ausgesetzt zu werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.