Jump to content

Interessengemeinschaften

Summi Cron

Besteht Interesse an einer Subsection "Projektion"?  

43 members have voted

1. 1. Besteht Interesse an einer Subsection "Projektion"?

• Keine Meinung
    • Ja - Separate Sektion "Projektion" wird für notwendig erachtet
    • Nein - nicht notwendig

Recommended Posts

Hallo´Klaus,

die Frage ist ja auch, was eine Interessengemeinschaft tecnisch auszeichnet. Kann man sich eine Gruppen-Mail senden? Oder ist es nur eine Art Unterforum? Da ich nicht weiß. wie ich mir das vorstellen soll, bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es nützlich finde. Aber Dr. No´s Ideen zeigen ja, dass es für eine Reihe von Themen Sinn haben könnte, eine IG zu gründen.

Gruß

Nils

Advertisement (gone after registration)

hab ich beigedreht, Nils.

Über die momentanen "Tools" Wiki und Forum hinaus gibt es keine weitere technische Unterstützung in Form von PN-Verteilerlisten (es sei denn, Andreas kann da was drehen).

Schick ihm einfach mal eine PN...

Bez. IG:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/faq.php?s=&do=search&q=interessengemeinschaft&match=all&titlesonly=0

vielleicht könnte man an dieser Stelle nochmal kurz erläutern, was eine IG überhaupt ist und bedeutet, bzw. welche Vor- und Nachteile sie bringt.

ähnlich geht es mir mit den Profilnachrichten. was ist der Unterschied zu PN? wie kann man die löschen, ich habe da z.B. so eine Nachricht vorgefunden!?

bin schon ein wenig irritiert um der neuen Funktionalitäten.

OLAF

Hallo Olaf,

PN wird innerhalb des Forums verschickt - es landet nicht in deiner Rechner-mailbox.

Sofern im Profil eine emailadresse hinterlegt ist, kann man auch dorthin eine mail senden.

ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden...

Bezüglich IG habe ich Andreas gebeten, zu erläutern.

Gruß - Klaus

Hallo Olaf,

PN wird innerhalb des Forums verschickt - es landet nicht in deiner Rechner-mailbox.

Sofern im Profil eine emailadresse hinterlegt ist, kann man auch dorthin eine mail senden.

ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden...

Bezüglich IG habe ich Andreas gebeten, zu erläutern.

Gruß - Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank aber ich meinte nicht die im Forum hinterlegt email, sondern die neue Funktion "Profilnachricht".

Vielleicht wäre eine Übersicht über die neuen Forumsfunktioen und was man da so von hat hilfreich.

Gruß OLAF

Hallo Olaf

auweia, die Funktion hab ich auch jetzt erst aufgrund Deines Hinweises gesehen.

Wozu die gut sein soll, erschliesst sich mir auf Anhieb auch nicht, da ich mein Profil eigentlich als Privatsphäre sehe, zumindest was Gestaltung resp. Einträge angeht.

In der Tat Erklärungsbedarf.

Ich glaube ich schicke dem Admin mal eine Profilnachricht ;)

Gruß - Klaus

Hallo,

eine kurze Erklärung zu den beiden neuen Features Profilnachricht und Interessengemeinschaft:

Profilnachrichten sind öffentliche Mitteilungen an ein Forumsmitglied, die auf dessen Profilseite hinterlassen wird. Die sprachliche Verwandtschaft zur Privaten Mitteilung täuscht - sie ist eher ein "Gästebucheintrag". Wer in der fotocommunity tätig ist, kennt diese Funktion auch aus den Profilseiten. Ein Beispiel findet Ihr bei Dr. No:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/dr-no.html

Im Unterschied zu Diskussionen kann jedes Mitglied Nachrichten in seinem/ihrem Profil wieder löschen.

Interessengemeinschaften sind die Möglichkeit für Euch, eigene Themen zu organisieren - ohne dass dafür ein neues Unterforum eingerichtet und einsortiert werden muss. Sobald eine IG eingerichtet ist, kann man ihr beitreten und wie in einem Forum diskutieren. Im Moment habe ich das Recht, neue IGs anzulegen, noch mir vorbehalten, weil ich erstmal Richtlinien zusammenschreiben muss, was geht und was nicht geht. Die genannten Beispiele IG Wiki-Autoren und Schraubleicas (oder auch regionale Stammtische) sind perfekte Beispiele, wofür sich die IGs einsetzen lassen.

Ein Beispiel findet Ihr hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/groups/test-group.html

So weit erstmal - mehr in den nächsten Tagen im Newsletter!

Gruß

Andreas

wird das alles nicht viel unübersichtlicher?

Wie so oft: kommt drauf, was man draus macht!

Schaun mer mal. (Und lassen uns erstmal von des Administrators Neuigkeitenbrief weiter aufklären...!)

sind die IGs dann nur für Mitglieder?

können Nichtmitglieder dort mitlesen?

Externe dürfen ja auch derzeit nicht mitschreiben...

Oder meinst Du eine Beschränkung auf nur-IG-Mitglieder? Das glaube ich wohl eher nicht.

wird die Idee des offenen Internets zerstört?

Na klar!

(Schon mal drüber nachgedacht, daß Barnacks Bar auch jetzt schon nur für (aktuell angemeldete!) Foren-Mitglieder zugänglich ist?)

Fragen über Fragen:confused:

Eine haste vergessen: Ist der Weltuntergang TÜV-geprüft? ;-)

wird das alles nicht viel unübersichtlicher?

Es wird nur anders, hoffe ich...

Bisher war es so, dass ich alleine entscheiden musste, wie das Forum thematisch gegliedert ist. Dabei gab es immer den Konflikt, dass einerseits möglichst spezifische Foren gewünscht werden (aktuelles Beispiel hier Projektion, es gab aber auch schon Wünsche zu einzelnen Kameramodellen), auf der anderen Seite aber auch sichergestellt werden muss, dass das Forum inhaltlich nicht zerfasert und zu kleinteilig wird.

Mit den Interessensgruppen gibt es jetzt die Möglichkeit, diese Entscheidung der natürlichen Dynamik zu überlassen:

- Wer ein Thema spezifisch behandelt wissen will, macht eine IG auf

- Wer an dem Thema auch interessiert ist, tritt bei und diskutiert mit

- Wenn das auf kein großes oder gar kein Interesse trifft, geht die IG dann ggf. den Weg alles Irdischen

- Und wenn das riesengroß wird, können wir wiederum ein Unterforum draus machen

Neben den Diskussionen können sich mit den IGs auch Personengruppen zusammenfinden. Bisher gab es da keine Möglichkeit, jetzt können sich aber Leute zu z.B. regionalen Stammtischen, Fotoprojekten oder bestimmten technischen Interessen zusammenschließen.

sind die IGs dann nur für Mitglieder?

können Nichtmitglieder dort mitlesen?

Stand bis eben: Ja.

Stand jetzt: Gäste (also nicht eingeloggt) können auch die Gruppen sehen und die Diskussionen lesen.

wird die Idee des offenen Internets zerstört?

Jetzt nicht mehr ;)

Fragen über Fragen:confused:

Ich hoffe, ich konnte was klären ;)

Gruß

Andreas

Hallo,

ich denke, IGs können sehr sinnvoll sein. So könnte man z.B. auch regionale Gruppen bilden, um sich einfacher über Treffen und Termine auszutauschen, ohne dass es im großen Forum unter anderen Terminen immer wieder "untergeht". Mitlesen können es ja trotzdem alle.

Oder, als Beispiele "Schraubleicas" oder "Projektoren", man könnte ein paar Spezialinteressenten als IG zusammenführen, die sich über interessante Angebote oder technische Fragen dazu austauschen, wobei dies wiederum nicht so leicht untergehen würde wie im großen Forum.

Es ist kein Muss, aber doch eine sinnvolle Ergänzung.

Eine Umfrage mit Antwort ja, nein und enthaltung macht aus meiner Sicht dann übrigens keinen Sinn, denn es reicht doch, wenn mehrere eine solche IG wollen, da macht es wenig Sinn, diese nicht einzurichten, weil einige es nicht wollen. Es geht ja gerade um IGs, die nur einen Teil der Leute interessieren.

Gruß

Nils

Mein Eindruck ist, dass das Forum heute schon sehr unübersichtlich ist. Neben der - unvermeidlichen - Aufteilung in den internationalen und deutschen Bereich hat das seine Ursache auch darin, dass es oft von Zufällen abhängt, ob ein Thema im Kundenbereich, zur M8, vielleicht im Analogbereich oder als historische Frage auftaucht (z.B. zum Visoflex findet man in allen Bereichen etwas, man weiß aber nie wirklich wo). Eine weitere Aufteilung in Interessengemeinschaften - wie jetzt zur M3 - würde die Komplexität noch weiter steigern, die Übersichtlichkeit und damit der Informationswert würde sinken. Die Fälle, in denen Themen eröffnet werden, die erst unlängst mehrfach behandelt wurden (aktuell z.B. 135mm an M8), würden sich weiter häufen.

Etwas anderes könnten z.B. Themen sein, die sonst kaum vorkommen, wie z.B. Projektoren. Für solche Spezialthemen könnten Interessengemeinschaften Anreize für diejenigen bieten, die das interessiert, sich aber damit bisher nicht wiederfinden.

... dass es oft von Zufällen abhängt, ob ein Thema im Kundenbereich, zur M8, vielleicht im Analogbereich oder als historische Frage auftaucht (z.B. zum Visoflex findet man in allen Bereichen etwas, man weiß aber nie wirklich wo).

Danke für den Anstoss, jetzt gibt es einen Platz, wo sich Visoflex-Benutzer direkt austauschen können (übergreifend über Digital-M, Analog-M oder Sammler-Abteilung). Es geht mir vor allem darum, dass man sofort eine Gruppe hat, wo Spezialfragen schnell gute Antworten finden. Ich verstehe das als Angebot, nicht mehr;)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/groups/visoflex.html

Ich finde die Zersplitterung nicht gut. Viele Themen interessieren - aber nicht so sehr, daß man aktiv dranbleiben würde. Jetzt muß man sich auch noch durch die IGs klicken.

Das absolute Negativbeispiel, sorry Ronald, ist der Visoflex. Themen rund um ihn interessieren sicher eine Menge Forenten, auch wenn sie ihn (noch) nicht haben.

Dagegen ist eine IG "Hannover" schon eher sinnvoll.

Gruß

Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...