Jump to content

Auflagemaß four-third....

innwolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

four-third, eine Camera mit Wechselobjektiv..., aber ein Zoom!

Frage:

Mechanisch-optisch, welches Auflagemaß hat das Ding, das System? Wieweit KÖNNTEN vom Prinzip M oder R-Objektive längerer FEST-Brennweite dort über Adapter und volle manuelle Einstellung theoretisch verwendbar und sinnvoll sein?

Summilux 1,4/50mm, 1,4/75mm, 2.0/90mm und ähnliche Schätze. .

Frage:

Mechanisch-optisch, welches Auflagemaß hat das Ding, das System? Wieweit KÖNNTEN vom Prinzip M oder R-Objektive längerer FEST-Brennweite dort über Adapter und volle manuelle Einstellung theoretisch verwendbar und sinnvoll sein?

Summilux 1,4/50mm, 1,4/75mm, 2.0/90mm und ähnliche Schätze. .

Eine Frage kann ich beantworten. Es gibt diverse Adapter für FT, u.a. auch einen Leica R-Adapter. In der Regel erreicht man mit guten Objektiven über Adapter sehr gute Resultate. Besonders die lichtstarken 1.4er müssten viel Spaß machen. Ich selbst benutze ebenfalls lichtstarke Zeiss-Festbrennweiten. Das PROBLEM ist, dass die OPTISCHEN SUCHER sowohl der E-300 als auch der Lumix/Leica sehr dürftig (dunkel) sind, bei der E-1 übrigens ist das ganz anders. In LiveView B (Olympus) hat man aber eine sehr gute Bildkontrolle und kann mithilfe der Lupenfunktion manuell sehr gut scharf stellen. Wie das bei Panaleica ist, weiß ich nicht genau, ich verweise auf einen netten Erfahrungsbericht eines Berufsfotografen mit der L1 im DSLR-Forum (Olympus/Panasonic/Leica). Meines Wissens kann man keine M-Objektive verwenden.

BG

Rolf

• 1 year later...

Hallo Rolf

kennen Sie folgendes Problem: Habe versucht, Zeiss-Optiken (Planar 1,4/50, Planar 2/135, Distagon 3,5/15) mit (Novoflex-FT-Adapter) an Olympus-Kamera anzuschliessen. Ein Scharfstellen in unendlich geht gar nicht und ist in unteren Entfernungsbereichen nur in bestimmten Entfernungen moeglich. Kann es sein, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt (der Hersteller behauptet nein) oder liegt ein optisches Problem zugrunde?

Hallo Inwolf!

Ich verwende M-Objektive (die Objektivköpfe von Elmarit 2,8/90 und Hektor 4,5/135) über Adapter an der Olympus E 510!

Wenn sich auch entgegen der landläufigen Meinung die 90er und 135er Leica-M-Objektivköpfe vom Makrobereich bis unendlich (!) benutzen lassen,

macht aber hier sicher der Makrobereich mehr Sinn!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oly E 510, Leica M Hektor-Objektivkopf 4,5/135; 8; 1/125; ISO 400

Der Einsatz von R-Objektiven lässt sich noch besser bewerkstelligen. Hier ist jedes Objektiv geeignet. Auch werden nicht, wie zum Adaptieren von M-Objektivköpfen, 2 Adapter benötigt (einmal der Adapter von M nach R und dann noch der Adapter R-4/3), man braucht für R-Optiken nur einen R-4/3-Adapter!

Ich besitze allerdings nur Leica M, doch adaptiere ich mit ebenso großem Erfolg über einen M 42-Adapter ein billiges 1,4/55er von Porst an dieser Kamera!

Oly E 510; Porst Color 1,4/55; 11; 1/250; ISO 400

Grüße,

PS: Was wird erst ein modernes Leica-R-Objektiv hier leisten können!

(...)

Ich besitze allerdings nur Leica M, doch adaptiere ich mit ebenso großem Erfolg über einen M 42-Adapter ein billiges 1,4/55er von Porst an dieser Kamera!(...)

Das scheint ein Tomioka zu sein. Ist zwar billig, aber abbildungsmäßig schon ziemlich gut.

LG

Rolf

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rolf,

wie das Objektiv genau heißt und wer es hergestellt hat, weiß ich nicht - nur: es ist eigentlich bei voller Öffnung benutzt nicht mehr als eine Scherbe!

Aber schon bei Abblendung auf Blende 2 oder 4 gut zu verwenden und noch sehr gut scharf zu stellen!

Grüße,

PS: Das alles und vieles mehr, sprach bei mir für die Anschaffung einer 4/3-Kamera!

Die Bilder mit dem M42 Porst sind sehr gut gelungen, soweit man das im Internet darstellen kann.

An 4/3 kann fast alles adaptiert werden, weil das Auflagemaß für eine SLR mit 38,85 mm sehr kurz ist.

Objektive von Messsucherkameras sind noch viel kürzer und können nicht an (D)SLRs adaptiert werden.

Problem bei der Adaption an Olympus ist der kleine Chip, der nur einen Teil des Objektives

ausnutzt.

Gruß

carum

Guest maxmurx

Frage:

Mechanisch-optisch, welches Auflagemaß hat das Ding, das System?

Wieweit KÖNNTEN vom Prinzip M oder R-Objektive längerer FEST-Brennweite dort über Adapter und volle manuelle Einstellung theoretisch verwendbar und sinnvoll sein?

Die Auflagemasse betragen:

Fourthirds: 38,58 mm

Leica M: 27,80mm oder 27,95mm

Schraubleica: 28,80mm

Leicaflex und Leica R: 46.89mm oder 47,0mm

Zum Vergleich:

Canon FD: 42,14mm

Canon EOS: 44mm

Nikon F: 46.50mm

Minolta SRT-101: 43,50mm

Exacta altes Bayonett: 44,72mm neuer: 44,45mm

Practica: 45,46mm

Die unterschiedlichen Zahlen kommen daher, dass die Kamerareparateure manchmal die Distanz zur Filmführung messen und manchmal zum tatsächlich eingelegten Film.

Demnach genügt das Auflagemass NICHT für eine Anpassung der Leica M an fourthirds. Was die Leica M Nutzer in der Praxis tun, weiss ich nicht.

Wrotniak rät davon ab, zweitklassige Objektive an four-thirds zu nutzen, das heisst auch die Finger zu lassen von älteren Zooms:

wrotniak.net: Using any Lens on Your E-System Camera

Grüsse von Juerg

Eine Frage kann ich beantworten. Es gibt diverse Adapter für FT, u.a. auch einen Leica R-Adapter. In der Regel erreicht man mit guten Objektiven über Adapter sehr gute Resultate.....

Stimmt !! Ab 50 mm bis zu den großen Telebrennweiten klemme ich alle meine "alten" R-Objektive an die Digilux 3. Meine Lieblinge sind das 50er Summilux, 60er Makro, 100er Makro und die Tele ab 280 mm. Diese Objektive dürften auch an der Panasonic L1, L10 und der Olympus E3 gute Arbeit verrichten.

Gruß Dieter

Stimmt !! Ab 50 mm bis zu den großen Telebrennweiten klemme ich alle meine "alten" R-Objektive an die Digilux 3. Meine Lieblinge sind das 50er Summilux, 60er Makro, 100er Makro und die Tele ab 280 mm. Diese Objektive dürften auch an der Panasonic L1, L10 und der Olympus E3 gute Arbeit verrichten.

Gruß Dieter

... stimmt.

Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...