Jump to content

Herrenportrait

lstaerck

Recommended Posts

Ja, zu dunkel.... ist es jetzt auch auf meinem Display, nachdem ich es kalibriert habe. Zur Erklärung: Ich habe das Betriebssystem (des Computers) neu aufgesetzt und das Gamma war auf Apple-1,8 eingestellt. Da hat es dann auch gepasst. (Im Browser ist es übrigens nochmal etwas dunkler, warum eigentlich?) Die selbe Datei ausbelichtet wäre dann natürlich zu dukel. Also hier nochmal überarbeitet:

Guest lykoudos
M6, Summicron 50, Gelbfilter, Fomapan100 in Rodinal

Grüsse, Lilian

Hallo

herrlich, dieser Ausdruck. Diese Falten in Gesicht und Händen: wie ein Gemälde, gezeichnet durch ein arbeitsreiches und erfülltes Leben. Luzide Vergeistigung. Ein wahrhaft aristokratisches Monument. - In dieser Kontrastierung gefällt es mir eigentlich besser als in der "aufgehellten" Version.

Gruß

Wolfgang

Hallo

herrlich, dieser Ausdruck. Diese Falten in Gesicht und Händen: wie ein Gemälde, gezeichnet durch ein arbeitsreiches und erfülltes Leben. Luzide Vergeistigung. Ein wahrhaft aristokratisches Monument. - In dieser Kontrastierung gefällt es mir eigentlich besser als in der "aufgehellten" Version.

Gruß

Wolfgang

...empfinde ich ähnlich. Das Foto erinnert mich an die Porträts des hannoverschen Fotografen Kurt Julius.

Gruss Asparagus

Guest lykoudos
...empfinde ich ähnlich. Das Foto erinnert mich an die Porträts des hannoverschen Fotografen Kurt Julius.

Gruss Asparagus

Hallo Asparagus,

Du hast recht, es erinnert daran. Dieses Gesicht. Besser gesagt, Antlitz. "Das Gesicht des wirklich Anderen", wie es bei Levinas heißt, ist : unzerstörbar, einzigartig und allein ich trage die Verantwortung dafür, dass es das Gesicht des Anderen bleibt und nicht mir ähnlich wird, sich mir angleicht in Ausdruck und Gebärde und dabei unmerklich sich selbst immer unähnlicher wird.

Schönen Gruß

Wolfgang

Genau das meine ich, siehe meinen Beitrag im Kundenforum. Es wird so lange geschrieben bis die arbeit "klasse" ist. Tut mir leid, die Tonwerte sind dunkler Matsch. Die Ausleuchtung ist misslungen. Auch die zweite Version ist schlecht ausgeleuchtet. Bin schon weg, will nicht weiter stören. Gruß Andreas

Guest lykoudos
Genau das meine ich, siehe meinen Beitrag im Kundenforum. Es wird so lange geschrieben bis die arbeit "klasse" ist. Tut mir leid, die Tonwerte sind dunkler Matsch. Die Ausleuchtung ist misslungen. Auch die zweite Version ist schlecht ausgeleuchtet. Bin schon weg, will nicht weiter stören. Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Es ist neben aller berechtigter und geforderter Professionalität - und Kritik daran, wenn man diese zu vermissen scheint - wie ich finde, auch der persönliche Blick, der in ein Bild hineinsieht und der eben das, was man zu vermissen meint, dann auch nicht in der Lage zu sehen. Ergo: Jeder sieht anders, weil er sich zu anderen Prämissen entschieden hat.

Schönen Gruß

Wolfgang

Wenn ich den Menschen auch sehr interessant finde und seine Pose mag, so hat doch Andreas H. hier bildtechnisch völlig Recht. Tonwerte und Licht könnten besser sein.

Auch Version 2 überzeugt nicht völlig, weil das Licht einfach nicht gut genug war. Für den Anfang helfen oft schon einfache Aufheller aus Styro.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...