Jump to content

Ton hier im Forum

Guest Bruno M.

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Wer nach 5 (fünf) eigenen Postings nach dem Admin ruft, hat in meinen Augen entweder keine Forumkenntnisse oder ist so dünnhäutig, dass früher oder später diese Reaktion gekommen wäre. Deshalb: früher ist besser.

• Replies 60
  • Created
  • Last Reply
Guest sedgeorg

Ein Forum sollte als Diskussionsplattform dienen, wobei der freie Übergang zur Polemik in der Natur der Sache liegt.

Dieses Forum befasst sich mit einer außergewöhnlichen Marke mit eben solchen Produkten und den damit verbundenen Leidenschaften. Dass dabei die Amplitude des "Tons" vielleicht weiter ausschlägt als in so manch anderem Forum ist deshalb verständlich. Bei präzise gestellten Fragen wird hier nach meinem bisherigen Eindruck stets wertvolles Fachwissen weitergegeben. Der Eingriff eines admin sollte als ultima ratio bei persönlichen Beleidigungen oder bei vollständiger thematischer Entgleisung erfolgen, nicht aber zur "Tonkontrolle".

Ein Forum sollte als Diskussionsplattform dienen, wobei der freie Übergang zur Polemik in der Natur der Sache liegt.

Dieses Forum befasst sich mit einer außergewöhnlichen Marke mit eben solchen Produkten und den damit verbundenen Leidenschaften. Dass dabei die Amplitude des "Tons" vielleicht weiter ausschlägt als in so manch anderem Forum ist deshalb verständlich. Bei präzise gestellten Fragen wird hier nach meinem bisherigen Eindruck stets wertvolles Fachwissen weitergegeben. Der Eingriff eines admin sollte als ultima ratio bei persönlichen Beleidigungen oder bei vollständiger thematischer Entgleisung erfolgen, nicht aber zur "Tonkontrolle".

Gute Zusammenfassung.

Meine Erfahrung ist, dass hier gute Informationen zu allen denkbaren Fragen sehr schnell und sehr umfassend zu erhalten sind. Bisweilen wird der Ton etwas angespannt, wenn Informationen bereitwillig gegeben werden, dann aber der Informationsgehalt aus irgendwelchen Gründen, die meist auf vorgefassten Meinungen aber nicht auf Sachkenntnis beruhen, ignoriert wird. Dann halte ich den "Ton" nicht nur für menschlich verständlich, sondern im Interesse der Sache auch für notwendig.

Mir ist auch schon entgegengehalten worden, ich würde Müll schreiben, als ich mich schlicht geirrt hatte. Hätte man vielleicht auch höflicher sagen könne; es bleibt aber dabei, dass mein Irrtum im Ergebnis nur Müll war.

Also: was hilft mir der höfliche Ton, wenn damit niemandem gedient ist und der Müll der Desinformation die Oberhand gewinnt?

Hallo Bruno,

vielleicht solltest Du es Dir doch noch mal überlegen.

Hier ist großes Wissen versammelt, was die Fotografie, Leica Fotografie angeht.

Ich nutze das Forum gern, um auch an Informationen heran zu kommen.

Man muss ja auch nicht immer selbst posten.

Ich gebe Dir recht, das es gewisse Grüppchen gibt, die sich gegenseitig ein wenig

selbst beweihräuchern. Sehr gute Kritiken für Bilder wo ich mir einfach an den Kopf

fasse und überlege, was hat diese Bild hier zu suchen.

Typisches Beispiel: „wieder mal ein echter xxxxxxx.“

Auch Bemerkungen wie ah, äh, usw. sind keine Aussage, ggf. eine blöde Bemerkung.

Auch wird hier teilweise, auch von sehr guten Fotografen, sehr beleidigend kritisiert.

Da bin ich dann froh über meine gute Kinderstube.

Aber deswegen sollte man doch auch nicht die Flinte ins Korn schmeißen.

Schlussendlich ist auch dieses Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft, damit müssen wir leben.

Zum Schluss noch ein Zitat von unserem Altbundeskanzler Schmidt:

"Wer Kritik übelnimmt,

hat etwas zu verbergen..."

Es sollte natürlich echte Kritik sein, dieses bitte ich auch sinngemäß zu verstehen

Gruß Thomas

Was mir von vorneherein klar war. Das muß scheitern, wenn nicht eine Auswahl von überschaubaren Bildern zur Bewertung präsentiert wird. Aber wer soll das alles machen?

Wer einen betimmten Anspruch pflegt, sollte das schaffen. Andere können das auch.

Grüße, Heiko

Guest Bernd Banken

Heiko,

im Nikon Forum hatte man mich gebeten, die Rubrik street/people dahingehend zu betreuen, dass eine Art Vorselektion der eingestellten Bilder die Flut einigermaßen begrenzt hätte.

Das habe ich abgelehnt, da man a) keinem zeitmässig eine solche Aufgabe zumuten kann und, viel wichtiger, dann nur eine doch subjektiv gefärbte Auswahl stattgefunden hätte.

Als Vertreter der doch halbwwegs "klassischen" Richtung wäre das unfair gewesen von mir trotz aller Bemühungen gegenüber den Vertretern der freieren, jüngeren oder progressiveren:rolleyes: Sichtweise.

Deshalb hat die eigentlich lobenswerte Initiative von Martin hier auch kaum Resonanz erbracht, was allerdings mit der Person überhaupt nichts zu tun hat.

Grüsse

Advertisement (gone after registration)

Freilich ist einerseits der Neuforent Bruno etwas dünnhäutig und vorschnell in seinen Entscheidungen.

Andererseits war von vielen sofort eine Verteidigung des kritisierten Stils zu lesen.

Vielleicht vergleichbar mit der Pawlow'schen Reaktion, wenn tatsächliche Mängel an unseren Leicas gebrandmarkt werden? ;)

Wie wäre es mit einem Mittelweg und die Beschwerde von Bruno eine Initiativaufforderung an alle, ihren Stil auf schlechte Kinderstube zu prüfen?

Leider wird es wohl wieder nicht die erreichen, für die es eigentlich wichtig wäre.

Heiko,

im Nikon Forum hatte man mich gebeten, die Rubrik street/people dahingehend zu betreuen, dass eine Art Vorselektion der eingestellten Bilder die Flut einigermaßen begrenzt hätte.

Das habe ich abgelehnt, da man a) keinem zeitmässig eine solche Aufgabe zumuten kann und, viel wichtiger, dann nur eine doch subjektiv gefärbte Auswahl stattgefunden hätte.

Als Vertreter der doch halbwwegs "klassischen" Richtung wäre das unfair gewesen von mir trotz aller Bemühungen gegenüber den Vertretern der freieren, jüngeren oder progressiveren:rolleyes: Sichtweise.

Deshalb hat die eigentlich lobenswerte Initiative von Martin hier auch kaum Resonanz erbracht, was allerdings mit der Person überhaupt nichts zu tun hat.

Grüsse

Bernd,

meine Kritik richtete sich keineswegs an Martin. Vielmehr läßt der Aufbau des Forums (und das geringe Interesse an Bildern - mehr an Technik) einen solchen Thread kaum zu. Bilder die einem gefallen findet man kaum wieder...

Welcher Richtung man anhängt ist weniger wichtig. Vielmehr hätte es einen schönen Querschnitt durch die "Bilderwelt" hier gegeben und hätte vielleicht manche sogar zusammengeführt ;)

Wer nach 5 (fünf) eigenen Postings nach dem Admin ruft, hat in meinen Augen entweder keine Forumkenntnisse oder ist so dünnhäutig, dass früher oder später diese Reaktion gekommen wäre. Deshalb: früher ist besser.

... arroganter geht es ja wohl kaum ...

Bert

mmh,

1. erstaulich, dass dieser thread noch läuft, es ist nicht der erste zum Thema :eek: !

2. mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer ;), also eine Frage was man um die Meinung des einen oder anderen gibt.

3. dennoch, m.E. wird in vielen Forumsteilen sehr konstruktiv diskutiert :)

4. komm ins Sammler & Historica-Forum dort geht es sehr gesittet zu - das wird auch so bleiben :D

Gruß OLAF

Nachdem ich anfangs auf jeden Rülpser reagiert und zurück gepöbelt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein paar wild gewordene Kleinbürger mir den Spaß hier an vernünftiger Kommunikation nicht verderben sollten. Seitdem geht mir deren Geplärre am Arsch vorbei.

Dennoch habe ich nichts gegen gepflegte Polemik, die allerdings stets eine Gradwanderung ist zwischen Achtung der persönlichen Integrität und berechtigter kritischer Auseinandersetzung mit Menschen, die etwas von sich geben, was man absolut nicht teilen mag.

... bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein paar wild gewordene Kleinbürger mir den Spaß hier an vernünftiger Kommunikation nicht verderben sollten. Seitdem geht mir deren Geplärre am Arsch vorbei.

selbige ?

Bert

Die Wurzeln dafür wie es manchmal ausartet, liegt für mich in der Geschichte des Forums. Es ist hier allgemein seit Jahren - schon aus dem alten Forum - bekannt dass dieses Gezänk hier zelebriert werden KANN, also wird´s das auch.

Heiko,

Das habe ich abgelehnt...

sehr Lobenswert Bernd!

Das Anliegen passt aber m. E. zur derzeitigen Forumsleitung des NF-F.......!

Hallo

ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und muss schon sagen, dass mich der Ton hier im Forum schon etwas irritiert.

Vielleicht kann man ja Seitens der Admins hier mal etwas durchgreifen?

Hallo Bruno,

in der Sache hast du recht, es ist allerdings bei den meisten Foren so, dass sich irgendwann eine gewisse Routine einstellt, das war schon im Fidonet so und ist im Usenet nicht anders. Man kennt sich untereinander, evtl. auch in RL, und der Ton wird familiärer. Einerseits gemütlich, andererseits hinderlich für die sachliche Diskussion, aber es könnte kaum anders sein.

Was mich persönlich eher nervte waren gewisse Trolle die anscheinend kaum anderes zu tun haben als jeden Thread nach einer Gelegenheit abzusuchen um darauf hinzuweisen wie schlecht/veraltet/zu teuer/etc... sie Leica finden. Warum sie solchen Spaß daran finden weiss ich nicht, aber auch da hilft Gelassenheit und die Ignorefunktion. Das Internet ist IMHO das schlechtsmöglichste Medium um Meinungsverschiedenheiten auszutragen, beschränke dich einfach auch Informationsaustausch und gut ist.

In jedem Fall aber kann ein mod oder admin nicht die Diskussionskultur in einem Forum steuern, das sind einzig und allein die User. Trage also sinnvoll dazu bei und es wird besser.

So, und jetzt freue ich mich darüber das grade in diesem moment das Paker von photodesignstudio kam. Fotografieren ist eh besser als vor dem Rechner sitzen...

Also: was hilft mir der höfliche Ton, wenn damit niemandem gedient ist und der Müll der Desinformation die Oberhand gewinnt?

Also, dann gebe ich jetzt doch auch noch meinen Senf dazu: die o.g. Aussage halte ich, um den hier zitierten Umgangston zu verwenden, für ausgemachten Blödsinn!! Ich bewege mich schon einige Jahre in einem der, und das sage ich unumwunden, besten (Nikon)Fotografie-Foren, den der deutschsprachige Raum zu bieten hat.

Digital-SLR Profiforum :: Index

Hier tummeln sich unter anderem wirklich professionelle und fachwissende (Berufs-)Fotografen, die echt was zu sagen haben und nicht im entferntesten den "Müll der Desinformation" Oberhand gewinnen lassen. Man bekommt fundierte Antworten auf zum Teil komplexe technische Fragen, ohne Säuselei, aber vor allem OHNE DEN HIER ANGESPROCHENEN TON, den Bruno hier zu recht anprangert!! Sicherlich ist in diesem Forum auf Grund der beruflichen Struktur der Forenten (zum größten Teil Presse- und Sportfotografen) das Galerie-Niveau nicht das allerhöchste. Dafür ist diesem Forum der hier angesprochene Ton absolut fremd bei gleichzeitig höchstem Fachwissen und bester Information. In dieser Hinsicht könnte sich dieses Forum schon eine schöne Scheibe abschneiden. Also, ich kann Bruno als hier ebenfalls noch nicht lange aktiv Anwesender, schon verstehen...

Viele Grüße vom Tom

Also, dann gebe ich jetzt doch auch noch meinen Senf dazu: die o.g. Aussage halte ich, um den hier zitierten Umgangston zu verwenden, für ausgemachten Blödsinn!! ...

Ich bin ganz einverstanden.

Meine Anmerkung, die Du für ausgemachten Blödsinn hältst, bezog sich darauf, dass jemand meinte, ich schriebe Müll. Das ist der Ton, den ich für akzeptabel halte, wenn es denn sachliche Informationen gibt, die überwiegen.

Auch in deinem Beitrag gibt es sachliche Informationen, die weit überweigen. Dann nehme ich den "ausgemachten Blödsinn" mit zwei Ausrufezeichen doch vom Tonfall her genauso in Kauf wie den "Müll".

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...