Olybold Posted January 20, 2009 Share #61 Posted January 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Schaut mal unter Lot 348 sind 9 Leitz-Kugelköpfe versammelt mit Bildern! WestLicht Photographica Auction Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 20, 2009 Posted January 20, 2009 Hi Olybold, Take a look here Gewicht Leica Kugelkopf 14110 . I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 20, 2009 Share #62 Posted January 20, 2009 Schaut mal unter Lot 348 sind 9 Leitz-Kugelköpfe versammelt mit Bildern! WestLicht Photographica Auction Wunderbar! Bei Brecht gibt es die "Rundköpfe und die Spitzköpfe", die auch alle möglichen Versammlungen abhalten, die aber wesentlich weniger harmlos sind, als die hier zu sehende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 20, 2009 Share #63 Posted January 20, 2009 da habe ich auch noch zwei.... der linke wiegt 287 gr , höhe 136 mm (14121) der rechte 280 gr., höhe 115 mm beide per briefwaage... grüsse tom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73247-gewicht-leica-kugelkopf-14110/?do=findComment&comment=785004'>More sharing options...
gerd_heuser Posted January 21, 2009 Share #64 Posted January 21, 2009 So, jetzt habe ich mal einen Fundus an Bildern. Die Westlicht Auktion kannte ich auch, ein praktisch historischer Überblick über die Produkte, aber das Bild kann man ja nicht klauen. Einen ersten Anfang hoffe ich, bald machen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted February 2, 2009 Share #65 Posted February 2, 2009 Interessanterweise habe ich im web etwas herumgesucht und genau diesen untergesetzten Zylinder im schweizerischen Ebay gefunden. Es muß doch sowas wie ein Serienstück sein, vielleicht ein Adapter bzw. Distanzstück? Da komme ich gerne drauf zurück, wenns soweit ist. Danke! Leider habe ich am Haus derzeit etwas Arbeit und neben dem Beruf ist die Zeit halt knapp. Hallo Gerd, das Geheimnis, das eigentlich keines ist scheint gelüftet. Der Kopf ist um 1940 gebaut. Hr. Langer - Leica und Hasselbladspezialist seit 45 Jahren - hat ihn sich jetzt angeschaut. Der Unterbau gehört originär nicht dazu. Ist nachträglich angebracht. Gibt dem Kopf aber einen unverwüstlichen Halt. Er passt jetzt mit einem anderen Gewindeaufsatz an die Leica und die Hassi. Ich bin`s zufrieden. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted February 2, 2009 Share #66 Posted February 2, 2009 Hr. Langer - Leica und Hasselbladspezialist seit 45 Jahren Gruß Wolfgang Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Arbeitsleben Gruss Dieter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Arbeitsleben Gruss Dieter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73247-gewicht-leica-kugelkopf-14110/?do=findComment&comment=798304'>More sharing options...
Guest lykoudos Posted February 2, 2009 Share #67 Posted February 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo lieber Dieter, Danke vielmals für Deinen s/w Lichterblick auf "Einen" - wie es keinen "Zweiten" mehr geben wird. Heute hatte ich ihn wieder mal gesprochen: sein "Atelier" - man/frau muss es gesehen haben;. Wir haben geplaudert, ausgiebig, ja - über "bessere" Zeiten und -natürlich - über den seeeligen Hr. Carlsen von Hasselblad, der auch die 40 Jahre in der Firma längstens überschritten hat - ein Nachfolger wird gerade "aufgebaut" - ja, es geht eine weitere Generation dem Ende entgegen. Allerherzlichsten Gruß Wolfgang ps. bist Du gar ein Karlsruher? - so lass uns mal einen +x Gutedel trinken gehe; ; lass was hören von Dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted February 3, 2009 Share #68 Posted February 3, 2009 "Einer" - wie es keinen "Zweiten" mehr geben wird. .... ein Nachfolger wird gerade "aufgebaut" Das wünsche ich mir auch. Er hat meine SL einmal mit einem neuen Batteriefach der SL2 für geringes Geld gerettet. Gespräche über Leica haben wir beide dann sehr gern geführt, ist doch die Beschäftigung mit Leica bei uns etwa gleich lang. Ich habe mich in der Umgebung immer wohlgefühlt. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted February 3, 2009 Share #69 Posted February 3, 2009 ....und Gutedel bei Ziebelewaie trinke ich am liebsten in Ötlingen unter einer riesigen Kastanie mit Blick auf Basel. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted February 3, 2009 Share #70 Posted February 3, 2009 Hallo Dieter - Göttlich: unter der Kastanie mit Blick nach Basel. Was braucht der Mensch noch mehr:D . Ich schau derweil von der Terrasse auf Durlach` s Turmberg: auch nicht schlecht das Idyll.Und der Gutedel geht nie aus;) . Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 3, 2009 Share #71 Posted February 3, 2009 Erstmal danke für die Info. Ich warte noch auf eine Ebaybeute, dann habe ich wirklich vor, mit dem Wiki-Beitrag anzufangen. Bei dem Wein wäre ich natürlich auch gerne dabei (wenn ihr mich haben wollt) Karlsruhe wäre ja noch ganz gut erreichbar von meinem Standort, aber dorthin, wo man auf Basel blicken kann, ist es doch ein bisserl weit, nur für ein Viertele. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted February 3, 2009 Share #72 Posted February 3, 2009 Ein Viertele? das würde für mich heißen, grad zu verdursten;) . Nein, wenn schon, dann gleich ein Gallone:D .Und dann in Durlach`s Weinrevier unter`m Turmberg geschlürfet. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
SixInchDriver Posted January 25, 2011 Share #73 Posted January 25, 2011 Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kugelkopf für mein Stativ mit 3/8" Gewinde erlaube mir hierzu diesen Thread nochmals aus der Versenkung zu holen..... Ich würde gerne wissen, welche Kugelköpfe ein Stativgewinde von 3/8" aufweisen bzw. ob dies überhaupt anhand der Artikelnummer ersichtlich ist? Zudem interessiert mich, ob es in der Vergangenheit nur silberne Kugelköpfe gab? (Ich bin eigentlich eher auf der Suche nach einem Schwarzen und tendiere deshalb derweil eher zu einem Linhof 01, wobei mir der 14121 schon sehr gut gefällt, vor allem weil er etwas höher baut.) Danke euch und veile Grüße Bastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 25, 2011 Share #74 Posted January 25, 2011 dem manne kann geholfen werden durch einen blick ins leica-wiki: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Kugelgelenkk%C3%B6pfe grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
SixInchDriver Posted January 25, 2011 Share #75 Posted January 25, 2011 Danke dir Tom, leider hilft mir dies aber nicht so wirklich weiter bzw finde dort keine konkreten Antworten auf meine Fragen. Auf die schwarzen Kugelköpfe wird dort (noch) nicht eingeganen und ich kenne nur einen niedrigen, der aber nicht dem FIAKU entspricht. Und auch zum Thema Stativgewinde sind dort nur teilweise (nicht zu allen Köpfen) Infos hinterlegt. Oder darf ich das so verstehen: 14121 IMMER* beide Gewinde 14168 IMMER* 1/4" 14110 IMMER* 1/4" FIAKU und FOOMI haben dort keine Angabe. IIMMER* = egal welches Baujahr, welches Material, welcher Knebel, welche Schrift auf der Vorderseite und deren Positionierung ect. Vll. kann aus diesem Grund doch noch jemand kurz darauf eingehen. Danke euch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 25, 2011 Share #76 Posted January 25, 2011 also, ich habe den 14121, der hat stativseitig beide gewinde, der 14110 müßte auch beide haben (da bräuchte es noch eine bestätigung...) 14168 hat nur das kleine den 14119, ist ein ganz kleiner schwarzer, hat nur das kleine gewinde, den fiaku, auch nur kleines gewinde (die letzten drei habe ich auch, daher sind die angaben sicher). grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
SixInchDriver Posted January 25, 2011 Share #77 Posted January 25, 2011 Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich würde mich freuen, wenn dies noch jemand bestätigen kann, wobei dann offensichtlich für mich nur der 14121 in Frage käme (der 14110 sagt mir wegen des Kunststoffknebels nicht zu). Danke und Gruß Bastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 25, 2011 Share #78 Posted January 25, 2011 den 14121 findest du in der bucht für ca. 40 teuros (etwas geduld vorausgesetzt).... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.