Jump to content

Gewicht Leica Kugelkopf 14110

orchidee

Recommended Posts

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply

da habe ich auch noch zwei....

der linke wiegt 287 gr , höhe 136 mm (14121)

der rechte 280 gr., höhe 115 mm

beide per briefwaage...

grüsse

tom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...
Guest lykoudos
Interessanterweise habe ich im web etwas herumgesucht und genau diesen untergesetzten Zylinder im schweizerischen Ebay gefunden. Es muß doch sowas wie ein Serienstück sein, vielleicht ein Adapter bzw. Distanzstück?

Da komme ich gerne drauf zurück, wenns soweit ist. Danke!

Leider habe ich am Haus derzeit etwas Arbeit und neben dem Beruf ist die Zeit halt knapp.

Hallo Gerd,

das Geheimnis, das eigentlich keines ist scheint gelüftet. Der Kopf ist um 1940 gebaut. Hr. Langer - Leica und Hasselbladspezialist seit 45 Jahren - hat ihn sich jetzt angeschaut. Der Unterbau gehört originär nicht dazu. Ist nachträglich angebracht. Gibt dem Kopf aber einen unverwüstlichen Halt. Er passt jetzt mit einem anderen Gewindeaufsatz an die Leica und die Hassi.

Ich bin`s zufrieden.

Gruß

Wolfgang

Hr. Langer - Leica und Hasselbladspezialist seit 45 Jahren

Gruß

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein Arbeitsleben

Gruss Dieter

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Hallo lieber Dieter,

Danke vielmals für Deinen s/w Lichterblick auf "Einen" - wie es keinen "Zweiten" mehr geben wird. Heute hatte ich ihn wieder mal gesprochen: sein "Atelier" - man/frau muss es gesehen haben;. Wir haben geplaudert, ausgiebig, ja - über "bessere" Zeiten und -natürlich - über den seeeligen Hr. Carlsen von Hasselblad, der auch die 40 Jahre in der Firma längstens überschritten hat - ein Nachfolger wird gerade "aufgebaut" - ja, es geht eine weitere Generation dem Ende entgegen.

Allerherzlichsten Gruß

Wolfgang

ps. bist Du gar ein Karlsruher? - so lass uns mal einen +x Gutedel trinken gehe;:) ; lass was hören von Dir.

"Einer" - wie es keinen "Zweiten" mehr geben wird.

.... ein Nachfolger wird gerade "aufgebaut"

Das wünsche ich mir auch.

Er hat meine SL einmal mit einem neuen Batteriefach der SL2 für geringes Geld gerettet.

Gespräche über Leica haben wir beide dann sehr gern geführt, ist doch die Beschäftigung mit Leica bei uns etwa gleich lang.

Ich habe mich in der Umgebung immer wohlgefühlt.

Gruss Dieter

Guest lykoudos

Hallo Dieter -

Göttlich: unter der Kastanie mit Blick nach Basel. Was braucht der Mensch noch mehr:D . Ich schau derweil von der Terrasse auf Durlach` s Turmberg: auch nicht schlecht das Idyll.Und der Gutedel geht nie aus;) .

Gruß

Wolfgang

Erstmal danke für die Info.

Ich warte noch auf eine Ebaybeute, dann habe ich wirklich vor, mit dem Wiki-Beitrag anzufangen.

Bei dem Wein wäre ich natürlich auch gerne dabei (wenn ihr mich haben wollt) Karlsruhe wäre ja noch ganz gut erreichbar von meinem Standort, aber dorthin, wo man auf Basel blicken kann, ist es doch ein bisserl weit, nur für ein Viertele.

Guest lykoudos

Ein Viertele?:confused: das würde für mich heißen, grad zu verdursten;) . Nein, wenn schon, dann gleich ein Gallone:D .Und dann in Durlach`s Weinrevier unter`m Turmberg geschlürfet.

Gruß

Wolfgang

• 1 year later...

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Kugelkopf für mein Stativ mit 3/8" Gewinde erlaube mir hierzu diesen Thread nochmals aus der Versenkung zu holen.....

Ich würde gerne wissen, welche Kugelköpfe ein Stativgewinde von 3/8" aufweisen bzw. ob dies überhaupt anhand der Artikelnummer ersichtlich ist? :confused:

Zudem interessiert mich, ob es in der Vergangenheit nur silberne Kugelköpfe gab?

(Ich bin eigentlich eher auf der Suche nach einem Schwarzen und tendiere deshalb derweil eher zu einem Linhof 01, wobei mir der 14121 schon sehr gut gefällt, vor allem weil er etwas höher baut.)

Danke euch und veile Grüße

Bastian

Danke dir Tom,

leider hilft mir dies aber nicht so wirklich weiter bzw finde dort keine konkreten Antworten auf meine Fragen.

Auf die schwarzen Kugelköpfe wird dort (noch) nicht eingeganen und ich kenne nur einen niedrigen, der aber nicht dem FIAKU entspricht.

Und auch zum Thema Stativgewinde sind dort nur teilweise (nicht zu allen Köpfen) Infos hinterlegt.

Oder darf ich das so verstehen:

14121 IMMER* beide Gewinde

14168 IMMER* 1/4"

14110 IMMER* 1/4"

FIAKU und FOOMI haben dort keine Angabe.

IIMMER* = egal welches Baujahr, welches Material, welcher Knebel, welche Schrift auf der Vorderseite und deren Positionierung ect.

Vll. kann aus diesem Grund doch noch jemand kurz darauf eingehen.

Danke euch!

also, ich habe den 14121, der hat stativseitig beide gewinde,

der 14110 müßte auch beide haben (da bräuchte es noch eine bestätigung...)

14168 hat nur das kleine

den 14119, ist ein ganz kleiner schwarzer, hat nur das kleine gewinde,

den fiaku, auch nur kleines gewinde (die letzten drei habe ich auch, daher sind die angaben sicher).

grüsse

tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...