Jump to content

Expertenwissen - Änderungen M2


Rona!d

Recommended Posts

Hallo Ronald,

Was wurde im Laufe der M2-Produktion so alles verändert?
Es gab eigentlich drei M2 Ausführungen.

Die erste hatte einen Knopf, anstatt Hebel, zum Film freimachen.

Dann kam der Hebel und schliesslich der "Selftimer" noch dazu.

Von der Farbe abgesehen.

 

An der M3 sind Unmengen Details geändert worden.

Link to post
Share on other sites

Die MP-2 auf Basis der M2 ist die rarste M-Camera schlechthin.

Hier wurde ein leistungsfähiger Motor,

mit Handgriff-tauglichen Batteriefach, entwickelt.

Ich habe diese Camera bereits (sehr bewusst unscharf) gezeigt.

 

Es gibt die M2 mit Motoranschluss;

die M2-M, M2-MOT mit Motoranschluss.

 

Abgesehen von den Serien-Kleinigkeiten,

sind die Motor-Varianten, zum einen extrem interessant,

weiterhin sehr rar und zum Schluss, exorbitant teuer.

Link to post
Share on other sites

Danke! Ich vergass: Knopf/Hebel-Entriegelung, Selbstauslöser, schwarz/chrom sind mir natürlich bekannt, mich interessieren die kleinen Modifikationen bei den Serienmodellen, die man nicht sofort erkennt. Da es bei der M3 ne ganze Liste interner Änderungen gab, fragte ich mich, ob es bei der M2 auch noch in so grossen Schritten voran ging (z.B. in Sachen Vereinfachung/Optimierung).

 

(Sondermodelle mit Motoranschluss etc. natürlich auch aussen vor gelassen, die schaue ich mir dann nächsten Jahr mal bei Euch an, Dirk) ;)

 

Ich schiele immer wieder mal der einen oder anderen M2 hinterher, meine Sympathie gilt irgendwie der (frühen) Knopfversion oder sogar den schwarzen M2 (auch oft/immer? mit Knopf).

Da ich in erstere Linie Nutzer bin, meine Frage wie sehr der Knopf im Alltag versehentlich ausgelöst wird und ob sich "unter dem Blech" (hehe) zu den späten Versionen noch viel getan hat.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Lieber Ronald, meine erste Leica überhaupt war eine ganz frühe M2, ohne Vorlaufwerk und mit 'Knopf'. Warum man den je ersetzt hat, weiß ich nicht. Fehl-Auslösung ist nicht, das Teil hatte einen soliden Kragen. Man musste halt dran denken, das Bildzählwerk auf null zu stellen, wie bei jeder Schraubleica auch. Warum die M2 irgendwie als 'Billo-Modell' der M3 gehandelt wurde und wird, erschließt sich mir nicht.

 

Lieben Gruß! Lenn

 

Puhh: Heute iMac abgestrapselt, nach acht Jahren Non-Stop-Dienst, Datenverluste bei Mails, sonst alles in trockenen Tüchern....

Link to post
Share on other sites

Wenn ich recht sehe, ist die M2-R noch nicht erwähnt, eine M2 mit dem Schnelladesystem der M4. Sie ist silbern und hat den Selbstauslöser.

Bei den M2 ist es eigentlich egal, welche man nimmt, natürlich ist die beknopfte hübscher als die behebelte, die schwarze schöner als die silberne. Aber grundsätzlich sind sie alle gleich, von der Möglichkeit einen Motor anzusetzen, einmal abgeshen, anders als bei der M3. Kleinere Korrekturen konnten auch im Werk, ohne daß der Eigentümer das merkt, nachgerüstet worden sein, besonders ist der Knopf gern durch den Hebel ausgetauscht worden.

Die M2 ist gegenüber der M3 insofern ein einfacheres Modell, als auf Schnickschnack im Äußeren verzichtet worden ist und als der Entfernungsmesser neu konstruiert und mit weniger Teilen aufgebaut ist.

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde durchaus eine mit Selbstauslöser nehmen.

 

ich habe ihn immer wieder gebraucht, nicht weil ich selbst auf dem Bild sein wollte, sondern weil ich gerade keinen Drahtauslöser für Langzeitbelichtungen dabei hatte.

Außerdem, Zeitenknopf auf B gestellt, ergänzt er die M2 um die Zeit 2 Sek.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für diesen kleinen aber feinen Tip. Das war mir gänzlich neu.

 

Ja, das sind eben die Ratschläge von Praktikern! Sicher weiß der Gerd auch, wie man einer SL2 die Spiegelvorauslösung beibringt :). Kein Witz, das geht wirklich.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Lustig. Spiegel-Vorauslösung habe ich im Forum gelernt ('Fingerflitsch') und heute einem Mit-Forenten mitgeben können, der von mir eine SL2 über die Feiertage ausgeliehen hat. Helfen hilft halt!

 

Liebe Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...