Guest leica r3 Posted October 13, 2006 Share #1  Posted October 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Gibt es eigentlich einen Adapter, der erlaubt das man Objektive mit M-Bajonett an Kameras mit Schraubgewinde ansetzt oder nicht? Denn Voigtländer bietet nur einen mit dem man das Schraubgewinde an das M-Bajonett schraubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2006 Posted October 13, 2006 Hi Guest leica r3, Take a look here M an Schraubgewinde?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest seven Posted October 13, 2006 Share #2  Posted October 13, 2006 Gibt es eigentlich einen Adapter, der erlaubt das man Objektive mit M-Bajonett an Kameras mit Schraubgewinde ansetzt oder nicht? Denn Voigtländer bietet nur einen mit dem man das Schraubgewinde an das M-Bajonett schraubt.  Auf jeden Fall gibt es eine Suchfunktion... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ritsch-Ralph-Klick Posted October 13, 2006 Share #3  Posted October 13, 2006 Ein Objektivadapter von Leica-M auf 39er Schraubgewinde gibt es meines Wissens nicht. Vermutlich ist das Auflagemaß bei Leica-M geringfügig größer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2006 Share #4  Posted October 13, 2006 Man überlege doch: Wenn das Auflagemaß der M so ist, daß man über einen Adapter M39-Objektive ansetzen kann, wie sollte es dann möglich sein, daß ein Adapter an der M39-Camera ein M-Objektiv aufzunehmen vermöchte, ohne daß der Abstand vom Film verlängert wird und damit Aufnahmen mit einer Einstellung auf Unendlich unmöglich werden? Ach, freilich ginge das: man müßte halt einen geeignet dicken Pappstreifen auf die Filmandruckfläche kleben - oder besser noch einen Adapter mit negativer Längsausdehnung finden.   str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 13, 2006 Share #5  Posted October 13, 2006 Man überlege noch ein bißchen naheliegender (da muß man noch nicht mal verstehen, was "Auflagemaß" ist): Wenn man ein Objektiv mit einem Anschlußdurchmesser von 39mm (deshalb heißt der Leica-Schraubanschluß ja auch M39-Anschluß) mit einem Adapter an eine Kamera mit GRÖßEREM Anschlußdurchmesser ansetzen kann, wie soll es denn dann möglich sein, das Objektiv mit dem GRÖßEREN Durchmesser an die Kamera mit der KLEINEREN Anschlußöffnung anzusetzen?? Das ist so etwa wie "dreimal abgeschnitten und noch zu kurz"!  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 13, 2006 Share #6  Posted October 13, 2006 Man überlege noch ein bißchen naheliegender (da muß man noch nicht mal verstehen, was "Auflagemaß" ist): Wenn man ein Objektiv mit einem Anschlußdurchmesser von 39mm (deshalb heißt der Leica-Schraubanschluß ja auch M39-Anschluß) mit einem Adapter an eine Kamera mit GRÖßEREM Anschlußdurchmesser ansetzen kann, wie soll es denn dann möglich sein, das Objektiv mit dem GRÖßEREN Durchmesser an die Kamera mit der KLEINEREN Anschlußöffnung anzusetzen?? Das ist so etwa wie "dreimal abgeschnitten und noch zu kurz"! Andreas   Drehbank? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 13, 2006 Share #7 Â Posted October 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Drehbank? Â Ach, Aufbohren reicht schon... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 13, 2006 Share #8  Posted October 13, 2006 Bruder Andreas,  nun wissen wir ja schon, daß es Objektive gibt, die für M39 ausgelegt waren und für die M eingerichtet worden sind, seltsamerweise viel später auch M-Objektive, die für M39 umgerüstet worden sind. Und das ist der Weg: Bajonett abschrauben, das Objektiv unten abschleifen und ein M39-Gewinde ansetzen. Dann funktioniert auch der Entfernungsmesser. Besondere Bildeffekte erzeugt man, wenn man schräg schleift.  Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ekpleo Posted October 13, 2006 Share #9  Posted October 13, 2006 Also Holgers Idee mit der Drehbank gefält mir am besten... Einfach die überstehenden Teile des Bajonets abdrehen auf 39mm und dann ein Gewinde reinschneiden. Schon passt es.....  PS: @leicar3 -> Signatur: wenn man schon andere Menschen versucht zu zitieren, dann bitte mit Quellenangabe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 13, 2006 Share #10  Posted October 13, 2006 Gibt es eigentlich einen Adapter, der erlaubt das man Objektive mit M-Bajonett an Kameras mit Schraubgewinde ansetzt oder nicht? Denn Voigtländer bietet nur einen mit dem man das Schraubgewinde an das M-Bajonett schraubt. Es gibt original von LEICALEITZ ausgeliefert Schraubobjektive, an denen ein Bajonettring von LEITZ mit Zaponlack geklebt war. Den Lack kann man nach etwa 30 Min vorsichtigem "tränken" mit einem Lösungsmittel abschrauben, das geht bestens. Für die Adaptierung an Deine R3 würde ich es mit einem versenkbaren Objektiv probieren. Dazu gibt es hnreichend "aus dem Reich der Zwischenringe" an der Lahn Möglichkeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 13, 2006 Share #11  Posted October 13, 2006 Für die Adaptierung an Deine R3 würde ich es mit einem versenkbaren Objektiv probieren.  Und wenn es sich nicht auf Anhieb ganz versenken lässt, einfach nochmal feste nachdrücken, das ist nur der Spiegel, der da im Weg ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
DigiLeica Posted October 13, 2006 Share #12  Posted October 13, 2006 Die Tagesfreizeit hätte ich gern, dass ich mir überlege, ob eine Kamera, die ich nicht besitze mit einem Objektiv, dass nicht passt, passend gemacht werden kann. Mann, Dein User wird als erfahrener Benutzer eingestuft. Steh endlich zu dem, was Du hast (ich mein jetzt nicht die Casio) und fotografier' damit. Es sei denn, es geht Dir rein um den Unterhaltungswert, dann landen wir früher oder später bei Stefan Raab. Bitte nicht böse sein, aber dieser ständige Schwachsinn fasziniert mich irgendwie negativ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted October 13, 2006 Share #13  Posted October 13, 2006 ... dann landen wir früher oder später bei Stefan Raab. Bitte nicht böse sein, aber dieser ständige Schwachsinn fasziniert mich irgendwie negativ.  aber dieser ständige Schwachsinn fasziniert mich irgendwie negativ  Gute Formulierung und zugleich habe ich die Fantasie, dass in seinem Arbeitszeugnis auch Formulierungen zu finden wären wie:  ...Allen Fragenstellungen hat er sich mit Begeisterung gewidmet."  ...Herr Se Panther kennt Fachwissen und zeigt ein gesundes Selbstvertrauen." Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 13, 2006 Share #14 Â Posted October 13, 2006 "Wenn die Fotos nichts geworden sind, dann war man nicht genug dran." Â Capa bitte richtig zitieren, bitte...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 13, 2006 Share #15 Â Posted October 13, 2006 M auf 39? Da hilft nur die Flex. Mach das gerne! Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 13, 2006 Share #16 Â Posted October 13, 2006 Ein schlichtes "NEIN", mehr darf ich mir nicht erlauben Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 13, 2006 Share #17  Posted October 13, 2006 Sephanter, wie wärs mit einen M-Objektiv am Trinovid für den richtigen Durchblick, das Okular ist ja M-mäßig groß genug! Sorry, lebst du noch oder fotografierst du überhaupt???? Hendrik always con Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 14, 2006 Share #18  Posted October 14, 2006 wie wärs mit einen M-Objektiv am Trinovid für den richtigen Durchblick,das Okular ist ja M-mäßig groß genug! Der Vorschlag ist nicht ausgereift. Trinovid haben Innenfokussierung, M-Objektive nicht. Das sollte hös bekannt sein.: Bastelst Du noch oder hast Du schon den Durchblick? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 14, 2006 Share #19  Posted October 14, 2006 Es gibt eine Ausnahme: Benutzt man an einer Schraubleica den Visoflex II, kann, ja muß man, alle Visoflex-Schnecken und -Objektive für das Visoflex II/III-System verwenden (die haben bekanntlich M-Bajonett): Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 14, 2006 Share #20  Posted October 14, 2006 Sorry, Herr xxxx (edit by Mod starwatcher) muß dich leider korrigieren. Das erste funktionsfähige Trinovid hatte noch keine Innenfokusierung. Das muß ich dir aber als Experten für Ferngläser nicht erklären. Näheres gerne privat. Hendrik der sich damit recht gut auskennt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.