Jump to content

Im Auge des Betrachters

ALUX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal wieder ein Bastelexperiment und ein williges "Model" :)

Leitz Summarit 1,5/50mm an eine Canon 1Ds adaptiert. Entfernung ca. 15cm zur Frontlinse.

Gut das Katzen so eine stoische Natur haben können! :D

[ATTACH]116249[/ATTACH]

Bemerkenswert finde ich die Doppelkontur im Nasenbereich, die fast wie eine Doppelbelichtung aus verschiedenen Abständen wirkt! Kann mir jemand erklären wie so etwas physikalisch entstehen kann?

ich tippte auf ein TV :)

den Tatort habe ich auch gesehen, aber nicht erkannt ;)

Unsere Katzen waren am Fernsehen, und noch eher, am PC-Monitor interessiert. Tierfilme fanden unsere Beiden spannend und wurden bei der Abbildung kleinerer Singvögel ganz aufgeregt und kletterten irritiert auch schon mal hinter den Kasten. Da war aber nix :-))))

Guest Bernd Banken

Das ist keine Doppelkontur sondern nur das "white out" des Sensors, der die für ihn zu starke Helligkeit an der Stelle des Nasenrückens nicht verkraftet hat. Eben typisch für Digitalsensoren wenn's zuviel wird.

Ein Konkurrent hat das "D-Lighting" als Korrekturmöglichkeit in der Kamera oder hinterher in der Verarbeitungssoftware. Also nix mit Akte-X.

Hallo Alex,

einen ähnlichen Effekt erziehle ich, wenn ich vor mein Summicron 50 zwei Elpros schraube und mit Offenblende knippse.

Aber was da technisch abgeht... keinen Schimmer :)

Grüße, Thomas.

Beispiele:

[ATTACH]116645[/ATTACH]

[ATTACH]116646[/ATTACH]

Das ist keine Doppelkontur sondern nur das "white out" des Sensors, der die für ihn zu starke Helligkeit an der Stelle des Nasenrückens nicht verkraftet hat. Eben typisch für Digitalsensoren wenn's zuviel wird.

Ein Konkurrent hat das "D-Lighting" als Korrekturmöglichkeit in der Kamera oder hinterher in der Verarbeitungssoftware. Also nix mit Akte-X.

Hmmm... dagegen spricht aber, daß erstens das weiß nicht ausgefressen ist und zweitens das Phänomen ganauso an dunkleren Stellen auftritt (z.B. an der rosa Nase).

Also doch Akte-X? :p

Hallo Alex,

einen ähnlichen Effekt erziehle ich, wenn ich vor mein Summicron 50 zwei Elpros schraube und mit Offenblende knippse.

Aber was da technisch abgeht... keinen Schimmer :)

Grüße, Thomas.

Beispiele:

[ATTACH]116645[/ATTACH]

[ATTACH]116646[/ATTACH]

Hallo Thomas,

schön wieder mal was von Dir zu hören :) Tolle Aufnahmen!

Stimmt, bei Dir tritt ein ähnlicher Effekt auf, aber bei weitem nicht so stark. Gut, das Summicron ist ja auch wesentlich besser korrigiert als das Summitar.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...