Jump to content

Warum mit einer M8 photographieren?

MKoecher

Recommended Posts

Guest volkerm

Advertisement (gone after registration)

Durchaus, aber 1000 mal Wiederkauen bringt auch nichts und mehr als das ist es ja nicht mehr.

Im Prinzip ja. Aber die Argumente der M8 Befürworter, in denen sie ihre M8 mit anderen Kameras vergleichen, sind teilweise auch haarsträubend. Da merkt man leider sehr oft, daß die Erfahrung mit anderen Digitalen in der M8 Preisklasse fehlt. Auch dort würde ich mir wünschen, daß nicht immer wieder die gleichen Stammtischparolen zu lesen sind. Die halten dem Realitätscheck nämlich auch nur selten stand. Und wenn dann mal jemand was sachliches schreibt, der tatsächlich den Vergleich hat, dann wird er von den Fanboys niedergeschrie(b)en ... so wie hier im Thread geschehen.

Einen Aston Martin fahren auch nicht so viele und es ist trotzdem ein schönes Auto.

Find ich als Sachargument für oder gegen eine M8 auch nicht wirklich hilfreich.

• Replies 276
  • Created
  • Last Reply

Nun, bei dem Niveau dieses Threads und der bei diesem Titel zu erwartenden Plattform für die üblichen Vertreter bestimmter Richtungen, Zitat Volker:

Die Tendenz zu Glaubenskriege und das konsequente Trollen sowiedie Klassenkasper sind hier ungewöhnlich ausgeprägt. Wirklich schade,denn manches Nützliche geht dabei unter.

schreibe ich auch mal unsachliches:

und es fängt an zu tröpfeln, geht der Rentner schnell nach Hause und legt sein Kleinod trocken.

Könnte Granufink helfen?

Im Prinzip ja. Aber die Argumente der M8 Befürworter, in denen sie ihre M8 mit anderen Kameras vergleichen, sind teilweise auch haarsträubend. Da merkt man leider sehr oft, daß die Erfahrung mit anderen Digitalen in der M8 Preisklasse fehlt. Auch dort würde ich mir wünschen, daß nicht immer wieder die gleichen Stammtischparolen zu lesen sind. Die halten dem Realitätscheck nämlich auch nur selten stand. Und wenn dann mal jemand was sachliches schreibt, der tatsächlich den Vergleich hat, dann wird er von den Fanboys niedergeschrie(b)en ... so wie hier im Thread geschehen.

Find ich als Sachargument für oder gegen eine M8 auch nicht wirklich hilfreich.

A) Ist ja hier auch das Leica-Forum, da ist es doch klar, dass Überzeichnungen pro Leica stattfinden. Die M8 hat nun mal ihre Eigenheiten und sie technisch mit einer DSLR zu vergleichen ist eh Blödsinn. Sie fühlt sich bei mir in ihrer Nische recht wohl und diese Nische ist gar nicht so klein.

B) War auch nicht als solches gedacht. ;-)

Ich habe mal eine Frage zum Rauschverhalten der M8. Ich benutze in meiner Streetfotografie als Hauptfilm einen ISO 400er und kann für meine Arbeit ISO 100 nicht verwenden. Deshalb interessiert mich bei einer digitalen Kamera immer nur ISO 400.

Gerade der T-Max liefert bei ISO 400 feinstes Korn. Wie sieht das Rauschverhalten der M8 bei ISO 400 aus? Ist für mich von großer Wichtigkeit.

Hat hier jemand schon einmal einen Kodak T-Max 400er mit der M8 bei ISO 400 verglichen? Wie sind die Unterschiede?

Heiko, die ärgern sich doch nur zu Tode, weil sie immer die schweren Trümmer von C und N mitschleppen müssen. Würde die M8 nur 1000 Euros kosten, wäre das ganz anders, Du könntest das Jubelgeschrei nicht mehr ertragen. In diesem Sinne, Grüße gimli

wenn die M8 nur 1000 kosten würde (und keinen roten punkt hätte), würde man sie wegen der bildqualität (sh. link) in den müll schmeissen. deswegen muss sie 4800 kosten, dadurch ist sie was ganz besonderes.

@avedon: film und digi bzgl. rauschverhalten zu vergleichen ist rein subjektiv, die erfahrungen musst du selber machen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/forum-zur-leica-m8/115461d1228196012-marakesch-mit-der-m8-nur-welche-065.jpg

A) Ist ja hier auch das Leica-Forum, da ist es doch klar, dass Überzeichnungen pro Leica stattfinden. Die M8 hat nun mal ihre Eigenheiten und sie technisch mit einer DSLR zu vergleichen ist eh Blödsinn. Sie fühlt sich bei mir in ihrer Nische recht wohl und diese Nische ist gar nicht so klein.

Die Konstruktion der M8 ist ja nun mal ziemlich in die Hose gegangen. Die Leute, die das aussprechen, als Trolle zu beschimpfen, ist zu einfach.

Diese "Trolle" würden ja niemals gegen den Kauf einer IIIg , M3, M5 oder SL2 argumentieren, wissen in der Regel also, was gut ist.

Ein Grundproblem ist, daß viele hier Leicafans geworden sind, als Leitz Technologieführer war. Damals kostete ne Leica nur 30 % mehr als ne andere Spitzenkamera

Heute reicht die M8, tecnnologisch betrachtet, noch nicht mal an ne 450D heran - kostet aber

10mal mehr. Klar, daß da einige Fans anfangen zu feixen.

Wenn man also an seiner M8 Freude haben will, sollte man sie als einzigartiges Kunstwerk betrachten, aber sich nie auf rationale, rein technische Diskussionen einlassen.

Das DMR Konzept würde ich z.B. in Nachhinein nicht so negativ beurteilen , wie die M8.

Die einfache Möglichkeit der Sensorreinigung hat was.

Advertisement (gone after registration)

wenn die M8 nur 1000 kosten würde (und keinen roten punkt hätte), würde man sie wegen der bildqualität (sh. link) in den müll schmeissen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/forum-zur-leica-m8/115461d1228196012-marakesch-mit-der-m8-nur-welche-065.jpg

Erneut zeigt sich Ihre Sachkunde, indem Sie als Reräsentanten der M8 auf eine mißglückte Aufnahme verweisen.

Was hielten Sie davon, wenn jemand, der den deutschen Nationalcharakter kennzeichnen wollte, auf Ihre postings verlinkte?

Zu der wiederholt und von verschiedenen Forenten geäußerten Frage, welche Erfahrungen Sie mit der M8 haben, sind Sie bislang jede Antwort schuldig geblieben.

str.

Guest s.m.e.p.

Sind wir jetzt wieder an dem Punkt angelangt, dass nur derjenige, der Fotos zeigt, Fotos kritisieren darf und nur derjenige der eine M8 gekauft hat sich zu dieser Kamera äussern darf?

:(

so viel verantwortung auf einmal? damit könnte ich nicht leben, *ehrfurchtsvoll verneig*

PS: hast du auch eine erklärung dafür, wieso trotz soviel verantwortungsbewusstsein letztendlich so schlechte fotos rauskommen?

Hoffentlich nicht so schlechte wie Deine ......

Erneut zeigt sich Ihre Sachkunde, indem Sie als Reräsentanten der M8 auf eine mißglückte Aufnahme verweisen.

Was hielten Sie davon, wenn jemand, der den deutschen Nationalcharakter kennzeichnen wollte, auf Ihre postings verlinkte?

Zu der wiederholt und von verschiedenen Forenten geäußerten Frage, welche Erfahrungen Sie mit der M8 haben, sind Sie bislang jede Antwort schuldig geblieben.

str.

Ach nee, der ist ganz arm dran. Man sollte für ihn sammeln gehen, damit er sich endlich auch eine leisten kann. ;-)

Sind wir jetzt wieder an dem Punkt angelangt, dass nur derjenige, der Fotos zeigt, Fotos kritisieren darf und nur derjenige der eine M8 gekauft hat sich zu dieser Kamera äussern darf?

:(

Sorry, aber das was zi_freak w.o. gebracht hat, hat mit Kritik nichts zu tun.

Gewiß nicht, aber ich habe mir erlaubt, zu zi_freaks Gunsten anzunehmen, daß er keine hinreichende Erfahrung im Umgang mit der M8 hat. Von Dir ist ja bekannt, daß Du sie nur wenige Minuten in die Hand nehmen mußtest, um einige Fehler zu reproduzieren. Gestern war ich bei einem Automobilbauer meiner näheren Umgebung zur Probefahrt. Gerade hat mir die Versicherung angerufen, um mittzuteilen, daß es sich um einen Totalschaden handelt.

str.

Guest s.m.e.p.
Gestern war ich bei einem Automobilbauer meiner näheren Umgebung zur Probefahrt. Gerade hat mir die Versicherung angerufen, um mittzuteilen, daß es sich um einen Totalschaden handelt.

Die M8 oder das Auto? :eek:

str.

str.,

in beantwortung der frage:

ich habe mit der M8 eines bekannten fotografiert.

schon beim ersten, mehr oder weniger wahllos aufgenommenen bild bemerkte ich den KRASSEN magentastich (am display). da wurde mit schlagartig klar, dass der hersteller bei einführung der cam (fehler tritt "in seltenen fällen auf") schlicht und einfach gelogen hat. dann weitere fehlfunktionen, die hier auch schon beschrieben waren (fehlerhafte anzeige am display).

sodann zählte ich 2 + 2 zusammen (ja, das kann ich).

meine früheren erfahrungen mit elektronischen kameras von LEICA + meine erfahrung mit der M8 + veröffentlichte berichte im forum (speziell im internat., das hier ja so einen guten ruf hat).

also ich bin kein solcher marken-NARR, dass ich mir das antun muss.

str.,

in beantwortung der frage:

ich habe mit der M8 eines bekannten fotografiert.

schon beim ersten, mehr oder weniger wahllos aufgenommenen bild bemerkte ich den KRASSEN magentastich (am display). da wurde mit schlagartig klar, dass der hersteller bei einführung der cam (fehler tritt "in seltenen fällen auf") schlicht und einfach gelogen hat. dann weitere fehlfunktionen, die hier auch schon beschrieben waren (fehlerhafte anzeige am display).

sodann zählte ich 2 + 2 zusammen (ja, das kann ich).

meine früheren erfahrungen mit elektronischen kameras von LEICA + meine erfahrung mit der M8 + veröffentlichte berichte im forum (speziell im internat., das hier ja so einen guten ruf hat).

also ich bin kein solcher marken-NARR, dass ich mir das antun muss.

Toll, daß Sie für sich eine Entscheidung getroffen haben und jetzt haben Sie sich auf die Fahnen geschrieben, jeden potentiellen Leica Käufer auf den rechten Weg zu bringen und zu missionieren, was das Zeug hält. Welche Großmut. Wie wär´s mit einem Schriftzug auf dem Auto : Nie mehr Leica....

hahaha...einfach lächerlich.

Der Titel dieses Fadens heißt doch: Warum mit einer M8 photografieren?

Vielleicht sollte man die Frage mal beantworten.

Meine Antworten:

- weils anders ist

- weil man an der Linse drehen muß

- weil sie sich schön anfasst

- weil es unzeitgemäß ist

- weil ich anders denke

- weil ich lieber gg. den Strom schwimme

- weil es ums fotografieren geht, nicht darum, die komplizierteste Technik zu haben

.....

Guest Bernd Banken
Nun, bei dem Niveau dieses Threads und der bei diesem Titel zu erwartenden Plattform für die üblichen Vertreter bestimmter Richtungen, Zitat Volker:

schreibe ich auch mal unsachliches:

Könnte Granufink helfen?

Keine Ahnung, probier's aus oder nimm Kürbiskerne, wie in vielen südosteuropäischen Ländern praktiziert....

Danke, gerne;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...