Jump to content

Summikron

DDM

Recommended Posts

Und mit dem alten Summicrondeckel, der aussieht wie der zum Summitar, aber um den einen Millimeter weiter ist, und darum vermutlich innen die Aufschrift «Summicron» eingeklebt trägt.

str.

Gerd, durch Zufall sah ich einen Deckel, der von vorne wie der Summitardeckel aussieht, und innen eine eingeklebte Aufschrift «Summicron» trägt. Er hat die Maße des Summicrondeckels. Ich hol den mal und zeige ihn dann.

str.

Nee,nee. Die Rarität ist die Gravur. Ist das eine Fehlgravur oder hat sie Bedeutung?

Man sieht die Seriennr. nicht, das würde bei der Beantwortung der Frage weiterhelfen. Angesichts der übrigen Pretiosen, die dieser Sammlung noch angehören, gehe ich allerdings nicht von einer Fehlgravur aus. Vermutlich hat man bei Leitz zunächst tatsächlich vorgehabt, das neue Objektiv "Summikron" zu nennen (wäre ethymologisch ja auch näher am Ursprung gewesen), und hat sich dann später umentschieden. Carl liest sich halt feiner als Karl :).

Andreas

Lieber str. der gezeigte Objektivdeckel,

ist ohne die Aufschrift Summicron.

Das gezeigte Objektiv ist mit grosser Sicherheit

das erste Summic(k)ron f=5cm 1:2

Es hat keine Serien-Nummer und ein Fokusierknopf.

Bekannt ist ein weiteres Summikron mit 2 Schlössern

und einer Entwicklungs-Nummer.

Die beiden „k“-Objektive sind quasi zwischen Summitar*

und Summicron.

Der Name Summic(k)ron, wurde von Kronglas abgeleitet.

Daher gab es Anfangs Irritationen bei der Namensgebung (siehe CL),

wodurch die beiden Objektive mit Summikron graviert wurden

Die Lehrlinge waren hier frei von Schuld :)

Der Lehrling, der das graviert hat ist bestimmt nicht übernommen worden, denn:

Leitz heisst Präzision.

Der Lehrling war der einzige, der wußte, was er tat. Es hätte entweder heißen müssen, so richtig international:

Summicrown

oder, nach Lehrlings und der deutschen Meistersinger Art:

Summikron

nie aber hätte es heißen dürfen:

Summicron

s.m.e.p., was schließt Du aus dem falschen Namen? Soll ich es Dir sagen? «Seit 1953 geht es abwärts, immer weiter...», bis zu uns.

str.

Es hat keine Serien-Nummer und ein Fokusierknopf.

Bekannt ist ein weiteres Summikron mit 2 Schlössern

und einer Entwicklungs-Nummer.

Die beiden „k“-Objektive sind quasi zwischen Summitar*

und Summicron.

Ist das zweite bei van Hasbroeck/Glanfield "Leica in Farbe" S. 64 auf einem M3-Prototyp abgebildet?

Die beiden Fokussierknöpfe an dem dort abgebildeten Objektiv sind schon merkwürdig; gibt es irgendeine Erklärung für die Verdoppelung, oder war es diesmal doch der Lehrling, der schlicht einen über hatte?

Ja

Es gibt auch eine überschaubare Anzahl,

von Summi"c"ronen mit 2 Schlössern.

Eines wurde hier bereits mir einer sehr frühen M3, vorgestellt.

Hier wurde wohl der Bedienkomfort mit 2 Schlössern erprobt.

Von den beiden Schließen hat wohl nur die eine geschlossen, die andere war sicherlich taub oder blind. Wahrscheinlich sollte die sinnreiche Einrichtung weniger der Sicherheit wie bei Banksafes und Parkuhren dienen, wo immer zwei zum Öffnen zugegen sein müssen, als zum einfacheren Fokussieren helfen, tut sie eigentlich aber nicht. Sowas gabs auch mal bei Steinheil, wo gleich beide Schließen nicht schlossen:
.

[ATTACH]115599[/ATTACH]

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...