Jump to content

Bilderflut

Guest s.m.e.p.

Recommended Posts

x
  • Replies 582
  • Created
  • Last Reply
Guest wolf-der-finsternis
Ich finde diese Lösung prinzipiell nicht schlecht. Könnte man ja abwandeln.

P.S. Im übrigen finde ich, dass ein Grundmaß an Rechtschreibung und Zeichensetzung hilfreich in einem Forum ist.

dann sollte man erst mal lernen hier fair zu sein ,was kommentieren betrifft ,bevor man solche vorstellungen hat,nur mal so gemeint :D

Das hast Du jetzt ordentlich und fehlerfrei geschrieben. Müste aber "hilfreich" nicht zwischen "Forum" und "ist" stehen?

Nicht unbedingt, in der Syntax ist das Deutsche sehr frei, was durchaus eine Schwierigkeit

für die bedeutet, die deutsch lernen.

Im Westen nichts neues, das ist ein Amateur Forum, von einzel Fällen

abgesehen, stellt hier niemand Bilder rein um jemanden zu ärgern.

Einige Kommentare sind allerdings so gemeint, und wenig nützlich.

"Learning by doing" ist so eine Sache.

Eine Aufteilung, oder Sparten für Pro`s und Anfänger / Lernwillige, warum nicht ?

Die Pros haben es hier aber wie wir wissen auch nicht leicht:rolleyes:

Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen das Niveau anzuheben, der Weg

dahin scheint aber schwierig.

Zumal ja ständig Neuzugänge kommen, die ohne Prüfung frecherweise Bilder

hochladen dürfen;)

Gruß

M

Im Westen nichts neues, das ist ein Amateur Forum, von einzel Fällen

abgesehen, stellt hier niemand Bilder rein um jemanden zu ärgern.

Einige Kommentare sind allerdings so gemeint, und wenig nützlich.

"Learning by doing" ist so eine Sache.

Eine Aufteilung, oder Sparten für Pro`s und Anfänger / Lernwillige, warum nicht ?

Die Pros haben es hier aber wie wir wissen auch nicht leicht:rolleyes:

Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen das Niveau anzuheben, der Weg

dahin scheint aber schwierig.

Zumal ja ständig Neuzugänge kommen, die ohne Prüfung frecherweise Bilder

hochladen dürfen;)

Gruß

M

tolle einstellung,bin ich ganz deiner meinung..doch solange gewisse vorurteile da sind ( die auch ich hab )

ist es wirklich schwer..ich denke ,wenn man neutral versucht miteinander umzugehn ,sind deine wünsche oder wie man das nennt, zu realisieren:)

Geht es wirklich um Bilderflut, oder lese ich in vielen Beiträgen zwischen den Zeilen den "versteckten" Vorwurf, dass die Qualität der eingestellten Bilder immer schlechter wird? Dann wäre es an der Zeit, dass die erfahrenen und professionellen Fotografen sich ein Herz fassen und eine Qualitätsoffensive starten. Bilder mit Wow-Faktor...

Darüber hinaus sehr ich eine Banalisierung der Fotografie insgesamt, an der auch Leica nicht unerheblich mitwirkt. Jedem Forenten seien einmal die Leica Erlebnistage ans Herz gelegt. Hier zeigt sich, neben dem Leica Blog, überdeutlich, welcher Weg im Bereich Fotografie beschritten wird/wurde: ein mittelmäßiger. Wenn ich an die diesjährigen Vorträge, speziell die Toskana-Reise und den Zen-Art Beitrag (ich weiß bis jetzt nicht, was das "Hochwerfen" von Kameras - so sahen die Bilder für mich aus - mit Zen zu tun haben soll), denke, wundere ich mich nicht über die derzeitige Entwicklung.

Advertisement (gone after registration)

Je mehr Bilder ein Forent einstellt.... um so eher dürfte sein Schatz an Vorzeigbarem zusammenschmelzen.... und dann kommen die Bilder aus der zweiten Schublade dran.

Wir produzieren ja alle, auch nach eigener Einschätzung, nicht alle Tage so interessante Bilder für ein so großes Publikum: Leica-Forum.

Dazu kommt noch, dass die Bilder ja nicht nur hier, sondern angeblich auch in anderen Bilder-Foren und Communities auftauchen.?

Ich bezweifele aber, das eine Art "FSK" (Freiwillige Selbst Kontrolle) die Situation ändern könnte... weil diese abhängig von einer Selbstseinschätzung wäre.... und da tue ich mich schwer. :-)))

Also gibt es nur ertragen oder aussteigen.

Je mehr Bilder ein Forent einstellt.... um so eher dürfte sein Schatz an Vorzeigbarem zusammenschmelzen.... und dann kommen die Bilder aus der zweiten Schublade dran.

Wir produzieren ja alle, auch nach eigener Einschätzung, nicht alle Tage so interessante Bilder für ein so großes Publikum: Leica-Forum.

Dazu kommt noch, dass die Bilder ja nicht nur hier, sondern angeblich auch in anderen Bilder-Foren und Communities auftauchen.?

Ich bezweifele aber, das eine Art "FSK" (Freiwillige Selbst Kontrolle) die Situation ändern könnte... weil diese abhängig von einer Selbstseinschätzung wäre.... und da tue ich mich schwer. :-)))

Also gibt es nur ertragen oder aussteigen.

solange man sachliche kritik abkann und bekommt,kann man sich dann doch selber fragen,ist es ok ,was ich rein stell? hab ich noch was besseres ? oder was ist gut? vorraus gesetzt man möchte was lernen

doch wie oft hab ich kommentare bekommen in dem stil " ja wo kommen wir hin ,bei jeden bild einen kommentar zu schreiben"

dann wunderts euch ,wenn für euch "eintopfbilder" reingebrettert werden..

dann sollte man versuchen jeden zu kritisieren und nicht nach sympathie...

natürlich soll da kein roman oder lebenslauf draus werden einfach kurz und bündig :D

ohne kritik kann man nicht lernen ,logisch...für mich jedenfalls

was bringt es hier kilometer lang hier zu schreiben,was bilderflut betrifft,anstatt mal voschläge die hier diesbezüglich gemacht worden sind anzuschaun...es sind ja einige gemacht worden:)auch ich hab ein vorschlag gemacht..egal ,bloß aussteigen heißt,von einem problem davon zu rennen und nicht zu lösen:)

Guest Like an M9
Das hast Du jetzt ordentlich und fehlerfrei geschrieben. Müste aber "hilfreich" nicht zwischen "Forum" und "ist" stehen?

Müste (sic!) nicht, könnte aber.

ja, ja, wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen. Im Übrigen sollten wir uns wieder auf das Wesentliche besinnen. Nicht jeder ist ein Meister von Syntax, Orthographie und Interpunktion (ich auch nicht!). Also bemühen wir uns darum, verständlich zu schreiben, wobei "S", "O" ind "I" hilfreich, aber nicht unbedingt bis in die letzte Ecke erforderlich sind. Solange wir verstehen, was andere mitteilen wollen, wollen wir uns um die Feinheiten der deutschen Sprache hier nicht "kloppen". Wir sind hier in einem Foto-Forum und nicht in einem Zirkel von Sprachhütern:). Lasst Bilder sprechen!!

Gruß Clemens

Lasst Bilder sprechen!

Bildsprache contra Bilderflut und -geschwätzigkeit. Bislang einer der wenigen hilfreichen Beiträge zum Thema. Schade, er hätte es verdient, in einem thread zu stehen, das noch jemand ernst nimmt.

str.

Geht es wirklich um Bilderflut, oder lese ich in vielen Beiträgen zwischen den Zeilen den "versteckten" Vorwurf, dass die Qualität der eingestellten Bilder immer schlechter wird? Dann wäre es an der Zeit, dass die erfahrenen und professionellen Fotografen sich ein Herz fassen und eine Qualitätsoffensive starten. Bilder mit Wow-Faktor... [...]

Ich denke, du liest in etwa richtig. Jedoch ist der Vorwurf zum einen nicht "versteckt" und zum anderen meint "Bilderflut" tatsächlich die zahlreichen Uploads von Bildern, bei denen man den Eindruck hat, es wurde nicht ausreichend darüber nachgedacht, ob es sich wirklich lohnt, das Foto einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. s.m.e.p. hat das schon ganz richtig formuliert.

Ich stimme dir und anderen, die es in diesem Thread bereits ähnlich formuliert haben, dahin gehend zu, dass bessere Bilder ein gutes Korrektiv bilden könnten. Diese "besseren" Bilder müssen nicht erst ins LUF eingestellt werden - es gibt sie schon, man könnte sie sich jetzt sofort ansehen. Nebenbei bemerkt meine ich, dass einige Bilder von dir auch zu den "besseren" gehören, gerade in letzter Zeit. Die Bereitschaft, von diesen Bildern zu lernen, könnte jedoch hier und da etwas ausgeprägter sein. Und vielleicht gilt auch, dass man die "besseren" Bilder im LUF in der Masse der gedankenlos hochgeladenen "schlechten" Bildern erst suchen muss.

Der Kern dieses Threads: Es ist die offen ausgesprochene Kritik an jenen Forenten, die das Foto-Forum mit Bildern fluten, die auf einen ebenso eklatanten Mangel an Qualitätsbewusstsein und Kritikfähigkeit wie auch auf den fehlenden Willen zur Progression schließen lassen.

ergänzend zu #492

Ich würde sogar behaupten, daß manche nicht fahlässig sondern vorsätzlich handeln!

Ich habe den Eindruck, es wird teilweise alles hochgeladen, was aus der Kamera kommt. Dabei wird nicht nur nicht nachgedacht, ob es sich lohnt das Foto zu zeigen, sondern bewußt die Mühe, die Spreu vom Weizen zu trennen auf das Forum abgewälzt.

Wohlgemerkt : es geht nicht um misslungene Fotos, bei denen der Ersteller explizit um Rat und Verbesserungsvorschläge ersucht!

Guest Holy Moly

Mit der Einführung der X1 kam die Flut.....

Ist aber für mich verständlich, da es für Einige die erste Leica war und die Begeisterung über die neue Kamera zu vielen Auslösungen führte. Da muß man auch mal zeigen, was man hat. Dass die meisten Fotos aus dieser Ecke nun mal nicht an die alte 'klassische' M Fotografie erinnert, liegt in der Vorgeschichte der neuen Nutzer und in der Bedienungsphilosophie der Kamera.

Die 'Flut' hat aus dieser Richtung nachgelassen, vielleicht liegt es an den Denkanstößen, die durch gute Fotos der verbliebenen Althasen verabreicht werden.

Trotzdem hab ich manchmal den Verdacht, dass man auf Biegen und Brechen ein paar besondere Schüsse aus der Kamera pressen will ohne Rücksicht auf Verluste.....

Trost: Nach der Flut kommt immer wieder die Ebbe.......

Gruß

Bernd

Mit der Einführung der X1 kam die Flut.....

Ist aber für mich verständlich, da es für Einige die erste Leica war und die Begeisterung über die neue Kamera zu vielen Auslösungen führte. Da muß man auch mal zeigen, was man hat. Dass die meisten Fotos aus dieser Ecke nun mal nicht an die alte 'klassische' M Fotografie erinnert, liegt in der Vorgeschichte der neuen Nutzer und in der Bedienungsphilosophie der Kamera.

Die 'Flut' hat aus dieser Richtung nachgelassen, vielleicht liegt es an den Denkanstößen, die durch gute Fotos der verbliebenen Althasen verabreicht werden.

Trotzdem hab ich manchmal den Verdacht, dass man auf Biegen und Brechen ein paar besondere Schüsse aus der Kamera pressen will ohne Rücksicht auf Verluste.....

Trost: Nach der Flut kommt immer wieder die Ebbe.......

Gruß

Bernd

Bernd, die Flut kam schon viel früher! ( Stefan´s Posting stammt vom November 2008)

Ich würde auch nicht die User bestimmter Kameramodelle für die Flut verantwortlich machen wollen, hier gibt es sogar ein paar Analogies, die eine enorme Uploadfrequenz haben.:cool:

Gruß Andreas

Ich habe mir mal die Zeit genommen und von einzelnen bekannteren Forenten den Bilderupload seit Anfang des Jahres grob gezählt : Einen Schnitt von ungefähr 1,4 Bildern pro Tag finde ich schon recht bedenklich!!:eek:

kannst du bitte mal grob nachzählen, wieviele vokale und konsonanten, seit anfang des jahres hochgeladen wurden?

(bitte nur von den bekannten forenten)

danke und gruß

kannst du bitte mal grob nachzählen, wieviele vokale und konsonanten, seit anfang des jahres hochgeladen wurden?

(bitte nur von den bekannten forenten)

danke und gruß

Tut mir leid, das ist der falsche Thread für deine Anfrage!

Hättest Du dein Anliegen hier geäußert : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/%C3%BCber-das-leica-forum/150068-textflut.html - gerne !

So muß leider aus formalen Gründen ein negativer Bescheid erteilt werden!:p

Ich habe mir mal die Zeit genommen und von einzelnen bekannteren Forenten den Bilderupload seit Anfang des Jahres grob gezählt : Einen Schnitt von ungefähr 1,4 Bildern pro Tag finde ich schon recht bedenklich!!:eek:

"Von einzelnen bekannten Forenten...",

"...es werden zu viele Bilder eingestellt...",

"...man stellt zu viele Bilder ein...",

"...das Bildereinstellen geht zu weit..."

Der Thread kreist seit Anbeginn um solche Formulierungen. Mit denen wird keiner unmittelbar angesprochen, jeder und jede kann sich ruhig zurück lehnen, weil er oder sie so tun kann, als sei jede andere Person gemeint, nur er oder sie selbst nicht.

Wer wirklich ein Problem damit hat, kann die Person, von der er meint, sie stelle zu viele Bilder ein, doch direkt ansprechen. Öffentlich oder auch mit privater mail. Wenn es gute Gründe für die Meinung gibt, es seien zu viele Bilder, spricht nichts dagegen, die Gründe zu nennen. Wenn das dann auch noch in einer Art und Weise geschieht, die die ganz einfachen Regeln des Umgangs untereinander beachtet, wird die angesprochene Person davon wahrscheinlich auch einen Nutzen ziehen können.

Mit den abstrakten allgmeinen Appellen, die scheinbar alle betreffen aber niemanden ansprechen, ist dagegen nichts bewirkt.

Mir scheint, hier zerbrechen sich die meisten den Kopf des Admins.

Das Forum ist für alle geöffnet, die die Forumsbedingungen akzeptieren und der Netiquette entsprechen. Bei diesen Mitmach-Bedingungen ist nirgends eine Mindestqualität von eingestellten Bildern festgelegt, auch gibt es keine Mengenbeschränkung.

Soviel ich bislang mitbekommen habe, ist noch keiner wegen eines zu schlechten Bildes gesperrt worden, (wohl aber kann sein, daß er gemobbt worden ist).

Allerdings sind schon eine ganze Anzahl wegen des Verstoßes gegen die Forumsbedingungen gesperrt worden (und eine noch größere Anzahl haben um Löschung ihres Accounts gebeten). Es ist nun mal so, daß der Forumsbetreiber die Bedingungen selbst festlegt, so wie der Betreiber einer Fotoausstellung die Bedingungen der ausgestellten Fotos festlegt. Alle Diskussionen von den Nutzern dieses Forums über gut oder schlecht sind schlicht für die Katz', wenn deren Definitionen nicht Voraussetzung für den Zugang sind.

Und bemerkenswert ist besonders, daß der Starter dieses Forums schon seit über einem halben Jahr wegen Verstoßes gegen die Bedingungen gesperrt ist.:o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...