Jump to content

Elmarit R 2,8/135

primavera2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand etwas über die optische Qualität des Elmarit R 2,8/135 mit Nr. 23067xx aus 1968 Leitz Wetzlar sagen? Das Objektiv ist ja schon 40 Jahre alt.

Mitr ist auch nicht klar zu welcher der unten angeführten Serie das Objektiv gehört, da beide Serien 1968 enden bzw. starten.

List R lenses

11111, 2,8/135 Elmarit, 1964-1968, built-in, - Serie 7 + 14161

11211, 2,8/135 Elmarit, till 2772618, 1968-1976, built-in, 14089, Serie 7 + 14161

Möchte das Objetiv eventuell kaufen. Freue mich auf Eure Rückmeldung

x

Hi,

im Großen und Ganzen ist das Objektiv nicht schlecht.

Das ältere ist Fertigung LEITZ WETZLAR

Das neuere ist Fertigung bei LEITZ CANADA

An der Rechnung hat sich meines Wissens nichts geändert.

Worauf Du beim Kauf achten solltest, ist das die große schwere

Frontlinse nicht teilweise in der Kittschicht geplatzt ist. Das ist

ein Problem bei dieser Optik was bei unsachgemäßer Lagerung

schon mal auftritt. Ist aber wenn Du bei geöffneter Blende von

vorne durchsiehst sofort als Schattenreflex sichtbar.

Gruß

Horst

Die Rechnung ist , laut meinem englischsprachigen Buch , leicht geändert worden (Anordnung - Form der Lisen) um den Kontrast bei voller Öffnung zu erhöhen.

Die Rechnungen zu dem vergleichberen Elmarit M scheinen lt. Buch identisch zu sein , also , ältere Ausführung gerfügig leistungsschwächer als die neuere.

Ein 135er ist m.M. IMMER eine gute Wahl - ich mag diese Brennweite !!!!

Für R sind diese Linsen wirklich preiswert zu bekommen.

Viele Grüße

Willi

Guest liesevolvo

Aus meiner Sicht ein wirklich gutes Objektiv, das derzeit verschleudert wird (hohe Auflage, lange Fertigung). Laut Literatur höchste Leistung bei 5,6 bis 11. Klasse mit ELPRO VIa.

Das Problem möglicher Linsen-Separation hat Horst erwähnt. Kommst Du aus mit zwei Steuerkurven? Bei diesem Baujahr gibt es natürlich noch keine R-Treppe.

Grüße! Lenn

Aus meiner Sicht ein wirklich gutes Objektiv, das derzeit verschleudert wird (hohe Auflage, lange Fertigung). Laut Literatur höchste Leistung bei 5,6 bis 11. Klasse mit ELPRO VIa.

Das Problem möglicher Linsen-Separation hat Horst erwähnt. Kommst Du aus mit zwei Steuerkurven? Bei diesem Baujahr gibt es natürlich noch keine R-Treppe.

Grüße! Lenn

Für welche R ist das Objektiv mit zwei Steuerkurven verwendbar?

R3, R4, R5, R6, R7, R8, R9?

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

zuächst einmal gab es das 135ér Elmarit in zwei Versionen.

Die erste Version wurde von 1964 bis 1968 hergestellt. Bei einigen waren die Skalen auch rot graviert. Später wechselte man hier zum gelb. Die zweite Version kam 1968 auf dem Markt, war neu gerechnet, und wurde vor einigen Jahren hergestellt. Ab 1988 wurden die Objektive mit "Leica" graviert und erhielten die "eckige" Schrift auf den Einstellringen und so weiter.

Die Fassung änderte sich zwischen den beiden Versionen nicht. Man kann aber leicht ein altes von einem neuen Objektiv unterscheiden. Die Objektive ab 1968 besitzen eine konvexe Hinterlinse. Die der alten Rechnung, ab 1964, sind konkav. (Quelle u.a. Dennis Laney "Das Produkt- und Sammlerbuch")

Das, im direkten Vergleich zu 135ér Objektiven anderer Hersteller, hohe Gewicht (655 g bei der ersten- und 730 g bei der zweiten Version) kommt u.a. durch ein massives verkittetes Linsenpaar, welches in den Optiken verbaut ist.

Ich habe die Optik selber und und jammern über eine schlechte Abbildungsleistung, wäre auf höherem Niveau. Es gibt zwar Leicaoptiken die "besser" sind, aber es ist mehr als brauchbar, im Moment für relativ kleines Geld zu erhalten (auch gut erhalten) und schon von daher solltest Du zuschlagen.

Achte aber unbedingt, neben der Überprüfung auf optischer und mechanischer Mängel, darauf das Du eins mit den R- Steuernocken kaufst, wenn Du eine R besitzt und kein Leicaflexmodell.

Hier einmal ein Bild, was ich letzte Woche mit einem 135ér Elmarit an einer Olympus E3 gemacht habe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/69702-im-gespr-ch.html

Gruß

Thomas

Hallo Horst,

warum nicht? Aber war nur geliehen! ;)

Ansonsten ist eine Kamera, eine Kamera, eine Kamera und da ist es mir relativ egal was vorne drauf steht. Hauptsache im entscheidenden Moment etwas zum knipsen in der Hand! ;):)

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch eine schöne R8 in der Buckt gefischt und völlig neu hier im Forum als auch in der Leica-Welt.

Ich verfolge diese Thread, weil auch ich eine Frage habe:

Ich kann das abgebildete Elmarit R 2.8/135 mm günstig bekommen. Wie sieht es hier mit der Kompatibilität zur R8 aus? Hat es bereits die angesprochenen 2 Nocken? Wenn ja, wie ist das zu erkennen?

Verzeiht einem Anfänger diese Frage, aber die Suchfunktion hat mach auf diesen Thread gebracht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch eine schöne R8 in der Buckt gefischt und völlig neu hier im Forum als auch in der Leica-Welt.

Ich verfolge diese Thread, weil auch ich eine Frage habe:

Ich kann das abgebildete Elmarit R 2.8/135 mm günstig bekommen. Wie sieht es hier mit der Kompatibilität zur R8 aus? Hat es bereits die angesprochenen 2 Nocken? Wenn ja, wie ist das zu erkennen?

Verzeiht einem Anfänger diese Frage, aber die Suchfunktion hat mach auf diesen Thread gebracht.

So wie abgebildet hat das 135er die R-Nocken (neben der am Bild unteren Steuerkurve). Paßt also an allen R-Kameras und an SL/SL2

Hat es bereits die angesprochenen 2 Nocken? Wenn ja, wie ist das zu erkennen?

Es braucht für die R8 m.W: nur den 3ten "R-Nocken" die beiden die ich auf dem Bild sehen

sind die für SL.

Wenn ja, wie ist das zu erkennen?

Etwa in Höhe des einen SL Nocken müsste der R Nocken sitzen - den ich aber auf den Bild nicht finde /sehe.

Summilux

LEICA

sagt dass das Objektiv 2137979 aus dem Jahre 1965 ist - und deshalb vor der Einführung des r-Nocken (1978?) produziert wurde.

Guest liesevolvo

Willkommen im Forum, Du Mit-Kölner. Ich Klettenberg, Du Tarzan? :p

Ja, kauf das! Wunderbares Objektiv. R-Kameras kenne ich nicht, bei mir ist bei SL2 Schluss. Experten gibt es hier in und um Köln genug. Weiteres auf Wunsch unter

leon@rd-liese.de

Grüße! Lenn

Das 'Treppchen' scheint doch da zu sein, bei der unteren Steuerkurve.

ja passt an die R8. So wie Ferdl schon sagte, sieht man mit ein bisschen Kenntnis die R-Nocke, die eine Treppe ist. Diese wiederum liegt parallel zur Steuerkurve, hier in schwarz, also gegenüber der Steuerkurve in silber.

Und ja, die Optik ist prima und ihr Geld wert.

Guest liesevolvo

Du Holweide? Ich da durchkomm täglich mit S11, arbeiten in GL.

So, nun ohne Quatsch: Glückwunsch, Objektiv ist so klasse, wie Holger ("der Deutz!") schon sagt, preiswert und hervorragend in Handhabung und Qualität der Abbildung, nur schwer ist es. Viel Spaß damit! Meine Favoriten sind die 90-er, das Summicron kam heute von der Überholung.

Lenn

Guest JanWelm1
.... was sind eigentlich die Unterschiede von der 'Canada' - zur 'Wetzlar' -Version. Nur der Serie VII Filter zum 'normalen' Filtergewinde oder gab's da auch eine optische Überarbeitung?

lt. dem kleinen Laney gibt´s 2 Versionen:

1964 - 1968 ( Serie 7 ) / 5 Linsen in 3 Gruppen

1968 - 1998 (E 55) / 5 Linsen in 4 Gruppen; damit auch ein anderer optischer Aufbau!

Hallo Jan

Muss Dir aufgrund meiner Literatur ( Rogliatti , Leic and Leicaflex Lenses) wiedersprechen.

Besserwisser Modus - ein !!!

Richtig ist , es gab 2 Versionen

1.) 1964 - 1968

Zwei einzelne Linsen vor dem Kitglied , dann Blende und eine Konvexlinse als Hinterlinse.

2.) 1968 - ????

Ine einzelne Linse vor dem Kittglied , dann noch ne Einzelstehende Linse vor der Blende und eine BiKonvexe Hinterlinse.

Siehe beigefügten Scan.

Besserwisser Modus - aus !!!

Gruss

Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo!

Ich habe auch so ein Teil (Canada-Version). Optisch ist es gut, mechanisch beim fokussieren ruckelig (nix von wegen butterweich), war aber günstig zu haben. Ich benutze es nicht so gern. Mit meiner SL2 hängen mir da etwa 1600g am Hals. Außerdem hat es einen ungünstigen Schwerpunkt (weit vorne). Zum gemütlichen Fotographieren ist das nix. Aber ich gebe zu, das Gemecker ist ungerecht. Das 135er ist ein gutes Objektiv.

Gruß Andreas.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...