Guest s.m.e.p. Posted November 20, 2008 Share #21 Posted November 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Da müsste er aber noch ein feines Objektiv drauflegen Ich habe übrigens auch noch LEICA-Aktien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2008 Posted November 20, 2008 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here Hauptversammlung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted November 20, 2008 Share #22 Posted November 20, 2008 Ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 20, 2008 Author Share #23 Posted November 20, 2008 Nein. Heutzutage sind die meisten Aktien nur noch in einer Globalurkunde verbrieft und daher nicht mehr auslieferbar. Ob es noch ein DAX-Unternehmen gibt, dessen Aktien auslieferbar sind, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.Früher hieß das Streifband- (auslieferbar) und Girosammelverwahrung. Aktien als Wertdrucke wurden sicherheitstechnisch behandelt wie Geld, also mit enormen Vorkehrungen an Sicherheit im Drucksaal und Nachweisbarkeit der gedruckten Stücke. Davor auch des rohen Sicherheitspapiers (mit Wasserzeichen und weiteren Sicherheitsmerkmalen). Drucktechnisch höchst aufwendig waren die Aktien künstlerisch sehr schöne Produkte beispielsweise von den Sicherheits- und Wertdruckereien Giesecke&Devrient, Oldenbourg, Schleicher&Schuell und der Bundesdruckerei. Schau mal auf deine Aktie: In der rechten oder linken unteren Ecke sollte ein Herstellerimpressum sein. Wahrscheinlich bei der Leica-Aktie ein kleines G&D. Bin ja sehr überrascht, daß es Leica Aktien aus Papier gibt. Dachte, aus Gründen des Verwaltungsaufwandes würde sowas seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Aber theoretisch müßte die Aktie Gültigkeit besitzen und somit müßte man damit zur HV reinkommen. Da man aber die Eintrittskarten über (s)eine Bank bestellen muß, können die sicher eine belastbare Antwort geben. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted November 20, 2008 Share #24 Posted November 20, 2008 wer unter den Forenten bekennt sich dazu, 1. Leica-Aktionär zu sein und 2. auf die für den 28.11. einberufene Hauptversammlung zu gehen? Ich oute mich schonmal mit zweimal "ja". Noch interessanter wäre es, wenn sich Forenten zu Nummer 3 bekennen würden: Einer der 15 gegen die Zwangsabfindung klagenden Aktionären gewesen zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 20, 2008 Author Share #25 Posted November 20, 2008 Noch interessanter wäre es, wenn sich Forenten zu Nummer 3 bekennen würden: Einer der 15 gegen die Zwangsabfindung klagenden Aktionären gewesen zu sein. Ist es bekannt, ob es Einzelpersonen waren? Letztes Jahr auf der HV, die ich aus Termingründen leider vorzeitig verlassen mußte, kam ich mit einer jüngeren Dame ins Gespräch, die mir sagte, daß sie beabsichtige zu klagen. Sie war von irgendeiner Verenigung. Ich weiß leider nicht mehr, von welcher. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 21, 2008 Share #26 Posted November 21, 2008 1. JA, aber leider nich in der Form wie Jens - das wäre mir lieber 2. NEIN 3. NEIN Grüße TS Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted November 21, 2008 Share #27 Posted November 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Da man aber die Eintrittskarten über (s)eine Bank bestellen muß ... Gruß, th Aha, die haben sich überall reingehängt um abzuzocken! Wenn ich Mitbesitzer einer Firma wäre, dann würde ich sicher nicht wollen, dass zwischen mir und der Firma sich eine Bank zwischenzwängt! Wird Zeit, dass sich das wieder ändert. Ihr merkt schon: Mit Aktien habe ich nichts im Sinn ... . Aber so eine Leica-Aktie an der Wand wäre schon was (was ist die Wert? 3,87 € ?). Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 21, 2008 Author Share #28 Posted November 21, 2008 Aha, die haben sich überall reingehängt um abzuzocken! Wenn ich Mitbesitzer einer Firma wäre, dann würde ich sicher nicht wollen, dass zwischen mir und der Firma sich eine Bank zwischenzwängt! Wird Zeit, dass sich das wieder ändert. Ihr merkt schon: Mit Aktien habe ich nichts im Sinn ... . Aber so eine Leica-Aktie an der Wand wäre schon was (was ist die Wert? 3,87 € ?). Ne, ne, das Bestellen über die Bank ist kostenlos. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 21, 2008 Share #29 Posted November 21, 2008 Das Aushändigen der LEICA-Aktien durch die Bank hat Ärger gemacht und Geld gekostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 21, 2008 Share #30 Posted November 21, 2008 Das Aushändigen der LEICA-Aktien durch die Bank hat Ärger gemacht und Geld gekostet. Die Aktionäre ärgerts auch, wenn die Aktien immer weiter fallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 21, 2008 Share #31 Posted November 21, 2008 Unerschwinglich, fast das Doppelte: 7, 50 €. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted November 21, 2008 Author Share #32 Posted November 21, 2008 Unerschwinglich, fast das Doppelte: 7, 50 €. Wolfgang Tja, hätten wir Kaufmanns Abfindungsangebot angebot angenommen wären wir jetzt reich. Oder fast. Nein, im Ernst, ob meine Handvoll Aktien bei 12, 7, ode 1 € stehen ist mir wurscht. Ich fahre zur HV u.a. weil ich letztes Jahr köstlich in Erinnerung habe: Lee sagt gar nichts. Hätte man auch als 3D Projektion hinstellen können. Kaufmann ist, während die Kleinaktionäre ihre Stunde haben, demonstrativ gelangweilt. Gähnen, Augenrollen etc. Hätte nur noch gefehlt, daß er die Füße auf den Tisch legt, in der Nase bohrt und einschläft. Beeindruckend! Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 21, 2008 Share #33 Posted November 21, 2008 Kaufmann ist, während die Kleinaktionäre ihre Stunde haben, demonstrativ gelangweilt. Gähnen, Augenrollen etc.Hätte nur noch gefehlt, daß er die Füße auf den Tisch legt, in der Nase bohrt und einschläft. Beeindruckend! Darf man bei der Hauptversammlung fotografieren (mit LEICA selbstverständlich)? Dann komme ich vielleicht doch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted November 22, 2008 Share #34 Posted November 22, 2008 Die Aktionäre ärgerts auch, wenn die Aktien immer weiter fallen. Wenn Jens die Aktie im schweren Rahmen und mit einem zu kleinen Nagel an die Wand hängt, kannst Du den Fall der Aktie sogar life miterleben. Sie fällt dann aber nicht "immer weiter" sondern endlich und verliert bei diesem Fall nicht an Wert. Das dürfte in der Börsengeschichte einmalig sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 22, 2008 Share #35 Posted November 22, 2008 Wenn Jens die Aktie im schweren Rahmen und mit einem zu kleinen Nagel an die Wand hängt, kannst Du den Fall der Aktie sogar life miterleben.Sie fällt dann aber nicht "immer weiter" sondern endlich und verliert bei diesem Fall nicht an Wert. Das dürfte in der Börsengeschichte einmalig sein Du gehst dann wohl auch in den Zoo um nachzusehen wo der Dax gerade steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 22, 2008 Share #36 Posted November 22, 2008 Als ich im Büro eine Etage tiefer zog und meine präparierte Dachsdame mitnahm, sagten die Mitarbeiter: Der Dax ist runtergegangen! Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted November 22, 2008 Share #37 Posted November 22, 2008 Als ich im Büro eine Etage tiefer zog und meine präparierte Dachsdame mitnahm, sagten die Mitarbeiter: Der Dax ist runtergegangen! Apropos runtergegangen: Wenn Ihr Euere paar Leica Aktien behaltet und Leica entwickelt sich in Zukunft so, wie wir das hoffen, dann werdet Ihr vielleicht wirklich noch reich ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted November 22, 2008 Share #38 Posted November 22, 2008 Mal zum Thema Hauptversammlung und Aktie in Papierform: Natürlich geht das. Man holt sich über die Hausbank eine Einladung, krallt sich die Aktie unter den Arm und spaziert da hin. Bei Daimler war ich ohne Einladung, nur mit den Aktien. Selbst die Dividendenzahlung klappt damit: Anteilschein abschnippeln lassen und Dividende cash mitnehmen. Nur die Security am Einlaß davon zu überzeugen, daß ich reindarf... Das war eine Herausforderung. "Echte" Aktien gibt es von vielen Unternehmen. Meist mit großem Aufwand und erheblichen Mehrkosten. Dafür sind sie dann aber auch recht hübsche Drucke (z.B. die von Beate Uhse im Schwarzlicht...). Zurück zum Thema: Leica halte ich nicht, folglich fahre ich nicht zur HV und klage auch nicht. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 22, 2008 Share #39 Posted November 22, 2008 hab auch eine Aktie im Rahmen...komme aber dennoch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 22, 2008 Share #40 Posted November 22, 2008 Apropos runtergegangen: Wenn Ihr Euere paar Leica Aktien behaltet und Leica entwickelt sich in Zukunft so, wie wir das hoffen, dann werdet Ihr vielleicht wirklich noch reich ... Leica ist in vollem Schwung auf Talfahrt (aktuell 6, 06 €), weil die dummen Anleger wohl noch nichts von S 2, R10 und M 9 mitbekommen haben. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.