Jump to content

Leica M6 TTL LHSA

woskowitz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus,

habe gerade eine Auktion zu dieser Camera von Meister Hamburg auf e-bay entdeckt und mich ehrlich gesagt sofort verliebt. :rolleyes:

Ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich Sammler und habe entsprechend wenig Ahnung von der Materie, bei nur 60 Stück weltweit, ist wohl eh zu erwarten das meine Finanzen das nicht hergeben.

Meine Frage deshalb an Euch, wie schätzt Ihr den Wert dieser Kamera ein, könnt Ihr mir vielleicht noch etwas zur Geschichte verraten?

Ist dies ein Modell mit dem man dann wirklich noch fotografiert (was ich vorhabe) oder ist Sie dafür schon zu schade und zerstört man damit evtl. den Wert des Gerätes.

Und wie schätzt Ihr den zukünftigen Wert einer solchen Kamera ein ?

vielen Dank,

wosko

Die LHSA (Leica Historical Society of America : :LHSA : : Welcome to LHSA!) ist - wenn man so will - eine Art Schwestervereinigung des deutschen Leica Historica e.V.

Klar kann und - je nachdem wen Du fragst - sollte man damit auch fotografieren. Ein"echter" Sammler - wobei das ist m.E. relativ - lässt die Kamera original verpackt im Schrank. Oder, er kauft sich gleich zwei, eine für den Schrank und eine zum knipsen.

Vor einiger Zeit brachte die LHSA eine MP Special Edition raus, in Hammerschlagoptik, wenn ich mich recht entsinne. Die sieht auch nicht schlecht aus!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, geh mal davon aus, dass der Preis noch um das 3-4-fache steigen wird.

Gruß

OLAF

Guest Colt Seavers

Diese Kamera ist ja so eine Art blaue Mauritius unter den M-Kameras. Nach oben ist der Preishimmel weitgehend offen (bis es in der nächsten Rezession wieder mal billig ungeliebte Sonder-Leicas regnet:cool: )

Mein Tipp: Kaufen um jeden Preis und in einem Glas voll Talkum-Pulver aufbewahren;)

Dieses "Hammer-Schlag-Finish" hat in der Form

nicht mal ein historisches Vorbild, ...

das ist ja wohl das besondere, irgendwie muss sich der Preis doch auch auf der technischen Ebene begründen lassen, oder? :D:cool:

OLAF

Contenance, Freunde!

Diese MP und vor allem das 35er hatte ich mal in der Hand und es ist durchaus Geschmacksache! Bei den Kamerabodies mag es keine Vorgänger geben (kenne zumindest keine), aber in der Projektoren- und Vergrösserungs-, Mikroskopabteilung des Hauses Leitz gab es durchaus Vorbilder.

Das Problem ist natürlich, dass dieser Hammerschlag-Look eine Solidität vorgaukelt, die keine Messsucherkamera erfüllen kann. Es gibt sie übrigens ab und an zu Preisen einer "normalen" M.

@Rona|d

mei,

stell das MP-Ding mal zwischen eine M3 und eine IIIf.

Die f mit 35mm 1:2, die M3 mit Nahsummicron.

Dann stell dahinter ne black-paint SL-Mot mit 21mm.

Davor basteln wir noch ne Standart mit Schnellaufzug und 28mm Hektor + Sucher.

Finden noch ne unverbeulte "C"-1a und fügen sie bei.....

Das Leitz / Leica-Zeug kriegste in gutem Zustand,

für gut €6600,00...

und dann fragen wir mal die Ästheten, ob sie tauschen wollen :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...