Jump to content

Verschlussgeräusch M8 zu laut ???

vdp1100

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich hab' mich heute mit ein paar Photographen unterhalten: die neue M8 war das Thema.

Fast alle motzen ob des Preises, schlechter Cropfaktor 1.3 sei für ein Gehäuse dieser Qualität unannehmbar (was bewirkt der Cropfaktor eigentlich ? ), geringe Anfangsblende von 4 und das die Lichtstärke beim 21er mit 1:2.8 für ein eigentliches 28er unzureichend ist. Ändert sich wegen dem Cropfaktor...

Ausserdem sei das Verschlussgeräusch zu laut und das Gehäuse würde nicht dem üblichen M-Standard entsprechen.

Zwei von den Teilnehmern haben umfangreiche M Ausrüstungen und sind trotz Enthusiasmus für Leica enttäuscht.

Ich habe mir die M8 als Ersatz für R8+DMR bestellt und bin jetzt unsicher geworden ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab.

Mir persönlich lag die M8 sehr gut in der Hand, ich bin eigentlich begeistert und freue mich schon ganz arg auf die Auslieferung (wohl Ende Dezember/Anfang Jänner). Camera ist vorgemerkt und ich hoffe auf eine flotte Auslieferung (da Chromvariante gewünscht komm ich wohl etwas schneller zum Zug - schwarze M8 ist offenbar beliebter)

Kann jemand von den Experten meine Bedenken ausräumen? :o

Gruss Harry

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Ein paar haben immer was zu mosern !

Der cropfaktor verlängert nur die Brennweite.

z.B. crop 1,3 -> da wird aus einem 35er ein 45,5er Objektiv.

Du hast ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen. Freu' Dich auf Deine M8.

Reiner

Ja Harry, schlechter Cropfaktor und lauter Verschluss, find ich auch. Ich würds sein lassen und mir bei Medion eine Digiknipse kaufen, kein Crop und kein lauter Verschluss.

Also mal, da bestellt sich ein Mensch für über 4000 Euronen eine Kamera und dann das. Ich fass es nicht!

LG

Gerd

1. Wer den Preis nicht zahlen will, der soll es bleiben lassen.

2. Cropfaktor 1,3 sagt erstmal garnix über gut oder schlecht.

3. Die Anfangsblende hängt vom Objektiv ab und fängt für die M8 bei 1,0 an.

4. Das "Geräusch" ist leiser als bei den DSLRs.

5. Das 21er mit F2,8 ist bei Offenblende bis in die Ecken scharf.

6. Das Gehäuse ist ein M-Gehäuse durch und durch.

7. Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung.

8. Tritt deinen Fotofreunden bei Gelegenheit mal ... auf die Füsse.

Peter

Die geringe Anfangsblende 4 der "M8" ist echt ein Problem. Bei Zoom wird´s sogar noch schlechter, dann ist´s bei voller Tele-Stellung nur Blende 11,2. Und der Autofokus ist auch zu lahm und laut. Blöd finde ich auch das Stativgewinde, das nur aus Plastik ist.

Über den Preis kann ich jedoch nicht motzen, 129,- Euro mit eingebauter Speicherkarte finde ich durchaus fair.

:rolleyes:

Harry, gute Entscheidung, laß die Kollegen ruhig meckern, die wissen bei einigen der o.g. Argumente nicht, ob sie über die Leica M8 reden.

Harry,

ernstgemeinter Rat: leg dir einen Schuss mehr Selbstbewusstsein zu!

Deine Entscheidung brauchst du niemandem gegenüber rechtfertigen ausser dir selbst (und vielleicht deiner Frau ;) ).

Lass Andere quatschen was sie wollen - wichtig ist, was du willst.

Gruss - Klaus

Advertisement (gone after registration)

Hallo Klaus,

ich bleib bei meiner Kaufentscheidung!

Find es nur ein wenig nervig wenn fast alle Kollegen und Mit-Photographen die Entscheidung ins Lächerliche ziehen oder gar mehr als nur entrüstet reagieren.

Für mich ist die M8 ein sehr grosser Wurf, wird Leica zukunftsfest machen.

Jedoch stimmt es mich ein wenig nachdenklich wenn in anderen Photoforen von der M8 eher mitleidig und oftmals ziemlich abwertend geschrieben wird.

Ein guter Kollege (langjähriger M Nutzer) ist enttäuscht, richtig enttäuscht von der M8. Seine Unzufriedenheit darüber verkündet er zu passenden und unpassenden Gelegenheiten. Das löst Diskussionen aus die mangels vorhandenem Testobjekt verdammt schwer zu beenden sind.

Meine Kaufentscheidung steht fest und ich warte auf die Auslieferung. Mein Photohändler hat über 30 feste Bestellungen und ausreichend ernsthafte Anfragen für die M8. Bloed ist es das er keine Testcamera hat und halt immer wieder nur die eigenen Erfahrungen von der Photokina berichten kann.

Gruss Harry

Harry,

da ist sicher hier und da auch Neid und Verärgerung derer im Spiel, denen die M8 in gewisser Weise wirklich etwas zu teuer ist. Nach dem Motto. Die Trauben sind mir zu sauer.

Peter

Harry,

lass sie reden. Schlimm ist, dass sie gar nicht wissen, worüber sie reden; denn von denen hat bestimmt keiner das Teil schon in der Hand gehabt, Photos ausgewertet und eine sachliche Aussage machen können; vielleicht ist sogar etwas Neid dabei. (Ich persönlich habe feedback von Kollegen bekommen, die wissen, worüber sie reden, denn sie haben sie ausführlich getestet und mir wurde glaubhaft versichert, dass sie ausgezeichnet sei - und nein: mit Mod-Kollege Ronald habe ich noch nicht darüber gesprochen).

Also, freu dich drauf!

Gruss - Klaus

... Find es nur ein wenig nervig wenn fast alle Kollegen und Mit-Photographen die Entscheidung ins Lächerliche ziehen oder gar mehr als nur entrüstet reagieren... Jedoch stimmt es mich ein wenig nachdenklich wenn in anderen Photoforen von der M8 eher mitleidig und oftmals ziemlich abwertend geschrieben wird...

Hallo Harry,

die Leute wird es immer geben. Viele reden halt gerne über Dinge, die sie nur vom Hörensagen kennen oder es ist einfach nur der Neid. Das ist ein Fluch, ist aber so. Die Foren sind voll von so einem Geschwätz. ;)

Auch wenn eine Frage nur mit das Wort "Leica" beinhaltet, geht es los. Es kann dann ohne weiteres passieren, daß Du 100 oder mehr Beiträge erntes. Doch schau Dir mal die an, die hierzu Stellung beziehen. Merkst Du was? Die meisten kennen Leicas nur vom Blick durch ein Schaufenster eines Fotohändlers. Heiße Luft sozusagen!

Rückständig, Kamera für Studienräte im Ruhestand, verschlafen, rückständig, überteuert, so ein sch... sind die Worte die Du dann am meisten hörst. Man versucht förmlich das Haar in der Suppe zu finden.

Leider ist ein solches Verhalten bei einigen wohl angeboren. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Viele dieser Leute merken nur meist nicht, daß, wenn sie sich jedesmal den Nachfolger vom Nachfolger ihrer Kamera kaufen, daß sie innerhalb von zwei, drei Jahren ohne weiteres ein "M" oder "R" System hätten zulegen können. ;)

Laß Dir Deine Vorfreude nicht vermiesen. Du wirst eine ganz tolle Kamera erwerben. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Vor vielen Jahren gab es mal einen heißdiskutierten Werbespruch von Leica.

Sind sie schon reif für eine Leica?

Sicherlich ein gewagter Spruch, den man auslegen kann. Ich denke mal, wenn einer sich schon so für die Sache entschieden hat wie Du, dann ist er es. :)

Gruß

Thomas

Es steckt schon etwas Wahrheit in dem, was Harry schreibt, auch wenn das hier manche nicht wahrhaben wollen:

Durch Crop wandern die Summiluxe in den Normal/Telebereich, Summicrons gibt es auch nur noch als gemäßigtes WW (2.0/28mm), Normal- oder Teleobjektiv.

Echte Weitwinkel finden bei der M8 nur ab Blende 2.8 statt.

Ich hab´ so lang auf die M8 gewartet...

Jetzt ist es schon egal, ich kann auch noch solange warten bis es die Digitale M mit Vollformat gibt.

Hello @all,

ich war nun auch auf der Photokina und hab die M8 für ein paar Minuten genauer 'beschnuppern' können.

Leider waren die Umgebungsgeräusche so dominant das ich das eigentliche Verschlussgeräusch nur am Rande bemerkt hab.

Anscheinend *Neidfaktor* gegen unendlich - vorallem von Menschen die die M8 vielleicht grad mal aus'm Internet oder einer Druckbeilage meinen zu kennen....

"Neid der (Leica) Besitzlosen" sag ich dazu!

Gruss Harry

Hallo,

die M8 hatte ich in Köln und vor ein paar Tagen in Solms in der Hand und durfte etwas mit ihr herumspielen. Das Verschlussgeräusch ist tatsächlich deutlich lauter als das meiner M3, was aber kein Wunder ist, da jetzt keine Gummitücher mehr bewegt werden, sondern Metall-Lammellen. Gegenüber einer SLR ist das Verschlussgeräusch allerdings dennoch sehr dezent. Was mich zuerst ebenfalls etwas irritert hat, ist die Tatsache, dass sie spürbar weniger zierlich ist als die M3. Gegenüber M6/M7 (die ich jedoch nie in der Hand hatte) ist sie allerdings nur 3mm tiefer. Egal wie - sie liegt perfekt in der Hand und löst den typischen Reflex aus, dass man sofort los möchte, um mit ihr zu fotografieren - ein Gefühl, das japanische SLRs (bei mir jedenfalls) nie auslösen, obwohl ich deren Qualitäten durchaus zu schätzen weiß.

Die M8 habe ich mir jedenfalls sofort bestellt und kaue jetzt so lange an den Nägeln, bis ich sie endlich habe.

MfG

Herbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...