Jump to content

Leitz Parvo II


Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

"Sie tanzte nur einen Sommer", das gilt in gewisser Weise auch für den Parvo II, denn nach dem Erscheinen 1949 wurde er bereits nach einem Jahr in Prado 250 umbenannt und nach und nach auch technisch weiterentwickelt. An meinem Parvo II fällt mir auf, dass es eine ganze Reihe von Unterschieden zu den späteren Prado 250/ 500 gibt:

 

Der Parvo II hat kleinere Füßchen, einen insgesamt kleineren Sockel und eine direkte Stromzufuhr ohne Stecker am Prjoektor. Dazu schließt der Deckel über einfache Drahtverschlüsse, später wurden daraus etwas solidere Klammern.

Vor allem aber ist das Innenleben anders, die Kondensoren und Wärmeschutzfilter der späteren Baureihe passen nicht, die Halter sind deutlich länger. Zudem ist die Schiene, auf die die Halter der Filmbühne/ Diahalter/-schieber geschoben werden, eine andere, sie ist deutlich breiter. Damit ist sie auch anders als beim 12 Jahre früher vorgestellten und vom Parvo II abgelösten VIIIs.

Unten auch ein paar Vergleichsbilder zu einem späten Prado 500, der größer, grau und jeweils rechts ist.

 

Gruß

Nils

 

p.s.: Aber sammeln werde ich sie nie!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke Olaf,

und ihm fehlt ja auch das Kläppchen auf der Seite, das als Leselampe dient.

Interessant ist der geringe Unterschied zur Deinem Prado 250 in Schwarz, der auch im WIKI abgevildet ist. Der hat den gleichen Vorsatz (nur für eine andere Brennweite) aber schon die "Leselampe" und die Klammern am Deckelverschluss.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke Olaf,

und ihm fehlt ja auch das Kläppchen auf der Seite, das als Leselampe dient.

Interessant ist der geringe Unterschied zur Deinem Prado 250 in Schwarz, der auch im WIKI abgevildet ist. Der hat den gleichen Vorsatz (nur für eine andere Brennweite) aber schon die "Leselampe" und die Klammern am Deckelverschluss.

Gruß

Nils

 

stimmt, wobei das ein Prado 500 ist ;). Ich glaube wir müssen die Prado 500er Geschichte nochmal aufrollen, da die im Wiki abgebildeten Geräte sehr unterschiedlich sind :).

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Ja, die Vielfalt ist wohl ziemlich gorß: Da sind die verschiedenen Vorsätze/ Filmhalterungen, dann die Änderung der Sockel und Füße, und die verschiedenen Farben ja sowieso. Letztere kamen aber nicht einfach nur nacheinander (obwohl sie anfangs wohl alle schwarz waren), sondern je nach Funktionsrolle: Schulen und Hochschulen blau, Privatgebrauch grau und Militär olivgrün. (Oder?)

Was sagt der "Schnelle" dazu? Helfen auch die Nummern weiter?

Gruß

Nils

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

wer hat denn Deinen Parvo II gebaut ? Laut Schnelle wurde in Wetzlar der letzte Parvo II mit Produktionsnummer 76066 am 30.04.1949 gebaut.

Dein Parvo II mit Nr. 78482 müsste demnach deutlich später gebaut worden sein und von wem ?

 

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rudolf,

das wäre ja nicht der erste Fehler, den wir in dem Buch entdecken. Man muss dem Autor allerdings zugute halten, dass sich so ein Buch wohl nicht lückenlos und fehlerlos machen lässt; es soll also keine Kritik an Albert Schnelle sein.

Da Name und Nummer ins selbe Blech gestanzt sind, muss es wohl so sein, dass dieser Parvo II später gebaut wurde. (Hast Du´s auch nicht mit dem kleinen Parvo verwechselt, der dann zum Prado 100 wurde? Oder hat Schnelle dies verwechselt?)

 

Da mein Exemplar zwar insgesamt einen guten äußerlichen Eindruck macht, mir aber ein noch hübscherer (mit Koffer und 120mm-Objektiv) über den Weg gelaufen ist, werde ich diesen übrigens wieder abgeben.

Ihm fehlt nur die Lampe, der Wärmefilter (den man aber auch einem alten Prado 250/ 500 entnehmen kann) und es war kein Diaschieber dabei. Als Deko fürs Regal ist er optimal und mit diesen wenigen leicht machbaren Ergänzungen auch voll funktionsfähig.

Oder sollte ich ihn als Beweis für den kleinen Fehler in Schnelles Buch behalten?

Wer Interesse hat: PN an mich.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

Durch Zufall lief mir ein weiterer Parvo 2 kurz nach dem ersten über den Weg und blieb an mir hängen. Dieser ist nun mit dem Original-Koffer und in etwas besserem Zustand, vor allem ist er hinsichtlich Kondensoren und Wärmefilter vollständig. Ich werde deshalb die Bilder im WIKI auch noch durch die von diesem hier ersetzen.

 

Viele Grüße

Nils

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...