Jump to content

Herbst


Ottfried

Recommended Posts

Hallo Josef,

ist es schon so weit bei Euch? Oder ist das Bild vom letzten Jahr?

Auf jeden Fall schöne Farben.

 

Gruß, Ronald

 

Ronald, leider habe ich vergessen EXIF Daten ins Bild überzutragen. Es ist bei uns fast so, wie im Bild, aber das Bild ist wirklich voriges Jahe gemacht. Schönen Gruss aus Prag.

Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

Dein Herbst-Baum an der Moldau ist wunderschön. Mein Herbst-Bild ist unscharf, hab' ich jetzt gemerkt. Dein Bild wird auch noch belebt durch das Wasser.

Danke Ottfried.

Aber sei nicht so bescheiden! :-) Nicht nur bunte Bilder sind schön. Und mit dem 250 cm Tele ist nicht leicht ohne Stativ ein scharfes Bild zu machen. Und Deine Bilder sind wirklich schön. Viele Grüsse aus Prag! :-) Josef

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Josef,

ist es schon so weit bei Euch? Oder ist das Bild vom letzten Jahr?

Auf jeden Fall schöne Farben.

 

Gruß, Ronald

Ein Bild für Ronald. Vor 15 Minuten habe ich das Bild "aus Entwickler herausgezogen". :-) Das ist derselbe Baum in dieser Zeit.

Link to post
Share on other sites

Ottfried und Ronald, ich grüsse uech beide. Den Baum Begrüsste ich von dir Ronald, und seine Laube lispeln, dass ich dich auch begrüssen sollte. :-) Der Baum ändert sich fast jede Stunde. Wieder also ein paar Aufnahmen, die ganz frisch sind. Viele Grüsse allen von der Moldau bei Prag. Josef

 

P.S.: Die EXIF Daten beibehalten sind.

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
hier also die versprochenen Aufnahmen aus dem Botanischen Garten aufgenommen mit dem 250'er Tele

 

051020061611300000cf0.jpg

 

051020061612350000yb0.jpg

 

Hallo Ottfried,

 

so schön melancholisch sind Deine Herbstbilder. Indertat, auch wenn die noch so zahlreichen warmen Sonnenstrahlen uns tagsüber des Sommers Ende fast vernachlässigen lassen, ist es insbesondere in den Frühmorgensstunden nicht mehr zu verheimlichen: es herbstet im unaufhaltbaren Gemächte der Natur. Hölderlin, mir der liebste der Dichter, sagt es in einem seiner Gedichte so schön:

" Der Herbst. Die Sagen, die der Erde sich entfernen / Vom Geiste, der gewesen ist und widerkehret / Sie kehren zu der Menschheit sich, und vieles lernen / Wir aus der Zeit, die eilends sich verzehret. // Die Bilder der Vergangenheit sind nicht verlassen / Von der Natur, als die Tag `verblassen / Im hohen Sommer, kehrt der Herbst zur Erde nieder / Der Geist der Schauer findet sich im Himmel wieder."

 

Schönen Gruß

 

LYKOUDOS

Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

danke für Deine Reaktion. Der Herbst bietet ja massenhaft Motive, die sich eigentlich nie wiederholen, obwohl sie sooft schon fotografiert wurden.

Ich war 1993 das letzte Mal in Prag. Habe es noch in guter Erinnerung.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

Du hast Recht mit der Beurteilung meiner Herbstbilder. Zeitweise neige ich selbst zur Melancholie. Wir mußten in der Schule viele Gedichte lernen und irgendwie passen Gedichte ja auch oft zu Landschaftsbildern.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

danke für Deine Reaktion. Der Herbst bietet ja massenhaft Motive, die sich eigentlich nie wiederholen, obwohl sie sooft schon fotografiert wurden.

Ich war 1993 das letzte Mal in Prag. Habe es noch in guter Erinnerung.

Viele Grüße

Hallo Ottfried, es freut mich, dass du gute Erinnerungen an Prag hast. Ich bin zwar in Prag geboren und fast ganzes Jugend gelebt, aber jetzt wohne ich nicht direkt in Prag. Aber Prag mag ich, die ist in jeder Zeit schön.

Ottfried ich möchte mal nur fragen, mit welchem Apparat hast du die schöne Aufnahme gemacht?? MfG Josef

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lykoudos
Wolfgang,

 

du hast mich direkt animiert, mal wieder in alte Gedichtbände zu schauen; hast du schön rausgesucht!

 

Gruss - Klaus

 

PS: Lust auf die Venn Tour? Von Karlsruhe zu uns rauf ist keine Weltreise!

Hallo Klaus,

 

Schön, dass mein Wink bei Dir ein Echo fand. Danke auch für Deinen Hinweis auf die Venn Tour. Wochentags bin ich so in Anspruch genommen, dass mir an den wenigen Wochenendstunden vielmals der Antrieb zu jeglicher Unternehmung fehlt. Oft reicht es gerade mal zu einem Spaziergang durch die Gärten. Heute habe ich mir mal selbst Dispens verordnet: sitze auf unserer Terrasse, lese Derrida mit der MP um den Hals und den Blick zum geliebten Turmberg gewandt. - Diese Explikation ist bewusst, schließlich handelt es sich um ein Leicaforum und nicht um einen Literaturverein, oder einen Club der einsamen Herzen: Nicht das noch der Admin einschreiten muss.

 

Gruß aus Durlach

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
Hallo Wolfgang,

Du hast Recht mit der Beurteilung meiner Herbstbilder. Zeitweise neige ich selbst zur Melancholie. Wir mußten in der Schule viele Gedichte lernen und irgendwie passen Gedichte ja auch oft zu Landschaftsbildern.

Viele Grüße

Hallo Ottfried,

 

ja, ja der gute Hölderlin. Im Gymnasium hatte ich einen sehr verständigen Deutschlehrer, der hat uns Hölderlin mit viel Liebe nahe gebracht. Bei mir ist sie über die Jahrzehnte geblieben und zu einem Trost in so machen bitteren Stunde des Unbill geworden, denn: "was bleibet, stiften die Dichter" und - foriengewandt: die analoge Leicafotografie.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...