christoph Posted October 21, 2008 Share #1 Posted October 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, für die, die es noch nicht gesehan haben anbei ein, wie ich finde, sehr lesenswerter Artikel mit der gewissen "Leicaaffinität": Jeder Schuss ein Treffer - einestages Viele Grüße Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2008 Posted October 21, 2008 Hi christoph, Take a look here Lesenswert. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted October 21, 2008 Share #2 Posted October 21, 2008 Menschen beim Essen fotografiert man nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 21, 2008 Share #3 Posted October 21, 2008 Ist das so, dass die Bilder mit der Berühmtheit der fotografierten Person besser werden? Irgenwie beschleicht mich so dieses Gefühl wenn ich über all diese berühmten Fotografen lese. Die Lessing Bilder von Karajan haben mich nämlich nicht wirklich umgehaut. Es steht nie was davon wie der Betreffende fotografiert hat, sondern nur wer sich von ihm fotografieren hat lassen. Um berühmt zu werden muß man Berühmtheiten fotografiert haben - offensichtlich egal wie. Wen suchen wir uns aus? Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted October 21, 2008 Share #4 Posted October 21, 2008 Menschen beim Essen fotografiert man nicht! geht schon. sogar ohne persönlichkeitsrechtsverletzung! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/66133-lesenswert/?do=findComment&comment=691639'>More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 21, 2008 Share #5 Posted October 21, 2008 Das ist aber ein schönes Brötchen-Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 21, 2008 Share #6 Posted October 21, 2008 Ist das so, dass die Bilder mit der Berühmtheit der fotografierten Person besser werden? Ebenso gibt es von bekannten Fotografen nur Topfotos. Permanent! Das funktioniert sogar hier im Fotoforum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted October 21, 2008 Share #7 Posted October 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Ebenso gibt es von bekannten Fotografen nur Topfotos. Permanent!Das funktioniert sogar hier im Fotoforum. Sic itur ad astra... oder: wie man ein Forum-Sternchen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 23, 2008 Share #8 Posted October 23, 2008 Ebenso gibt es von bekannten Fotografen nur Topfotos. Permanent!... Hallo Gerd, letztens hatte ich ein Gespräch mit einem guten Freund über genau dieses Thema. Damals hatte ich einmal gesagt, daß ich einmal gerne den Ausschuss von Cartier-Bresson, Ronis, Adams, Rakete & Co. sehen würde. Praktisch die Vor- und Nachgeschichte von einem bekannten oder berühmten Bild. Auf dem Film ist Negativ Nr. 19, zum Beispiel, der bekannte Hit geworden. Aber was war auf Negativ 17 und 18 oder auf Negativ 20 oder 21? Wie war der Weg zu einem berühmten Bild, was kam danach? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 23, 2008 Share #9 Posted October 23, 2008 Hallo Christoph, danke für den Link! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted October 23, 2008 Share #10 Posted October 23, 2008 Hallo Gerd, letztens hatte ich ein Gespräch mit einem guten Freund über genau dieses Thema. Damals hatte ich einmal gesagt, daß ich einmal gerne den Ausschuss von Cartier-Bresson, Ronis, Adams, Rakete & Co. sehen würde. Praktisch die Vor- und Nachgeschichte von einem bekannten oder berühmten Bild. Auf dem Film ist Negativ Nr. 19, zum Beispiel, der bekannte Hit geworden. Aber was war auf Negativ 17 und 18 oder auf Negativ 20 oder 21? Wie war der Weg zu einem berühmten Bild, was kam danach? Gruß Thomas Ja, sowas wäre mal wirklich interessant. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 23, 2008 Share #11 Posted October 23, 2008 Damals hatte ich einmal gesagt, daß ich einmal gerne den Ausschuss von Cartier-Bresson, Ronis, Adams, Rakete & Co. sehen würde. Praktisch die Vor- und Nachgeschichte von einem bekannten oder berühmten Bild. Es gab auf arte mal eine Reihe namens "Contacts", die vor kurzem als Paket von 3 DVDs erschienen ist. (Endlich! Meine alten VHS-Aufnahmen waren auch kurz vorm Exitus.) Die ursprüngliche Idee dieser Reihe (von William Klein) war, daß bekannte Photographen ihre Kontaktabzüge kommentieren. Das wurde zwar nicht immer konsequent durchgehalten, und natürlich werden die Photographen auch nicht gerade den größten Schrott ausgewählt haben, aber es war trotzdem ganz interessant, bei einigen "Stars" mal zu sehen, was sie direkt "vor" und "nach" dem Bild geknipst haben, das man kennt. Sehr empfehlenswert. Grundsätzlich denke ich schon, daß Leute wie HCB eine wesentlich bessere Ausschußquote als z.B. ich (gehabt) haben. Andererseits sehe und bedauere ich aber auch, daß Photos häufig nur deshalb veröffentlicht werden, weil entweder der Photograph bekannt ist (manchmal nicht einmal als Photograph, sondern als Schauspieler oder Sänger oder was auch immer) oder weil der Photographierte berühmt oder "schön" ist. Siehe z.B. das Magazin "Stern Fotografie", das mal ganz vielversprechend anfing, sich aber inzwischen darauf spezialisiert zu haben scheint, nur noch Schnappschüsse der "Reichen und Schönen" zu veröffentlichen. Verkauft sich wohl besser... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd01 Posted October 24, 2008 Share #12 Posted October 24, 2008 Es gab auf arte mal eine Reihe namens "Contacts", die vor kurzem als Paket von 3 DVDs erschienen ist. (Endlich! Meine alten VHS-Aufnahmen waren auch kurz vorm Exitus.) Wo gibt's die DVDs denn? Kann sie nirgends finden. Gruß, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted October 24, 2008 Share #13 Posted October 24, 2008 Grundsätzlich denke ich schon, daß Leute wie HCB eine wesentlich bessere Ausschußquote als z.B. ich (gehabt) haben. Das muß keineswegs sein. Höher war/ist die Ausschussquote beim Auswählen hinterher. Viel machen, viel wegschmeißen. Vor allem alles was nur so 'halb' ist, schon verdichtet es sich. Gute Fotografen besitzen sehr viel Energie. Also, abends noch mal raus und nicht vor dem Fernseher/Internet hängen... Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 25, 2008 Share #14 Posted October 25, 2008 Wo gibt's die DVDs denn? Kann sie nirgends finden. Bei "absolut MEDIEN". Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 31, 2008 Share #15 Posted October 31, 2008 Das muß keineswegs sein. Höher war/ist die Ausschussquote beim Auswählen hinterher. Viel machen, viel wegschmeißen. Vor allem alles was nur so 'halb' ist, schon verdichtet es sich. Gute Fotografen besitzen sehr viel Energie. Also, abends noch mal raus und nicht vor dem Fernseher/Internet hängen... Da hast Du wohl recht. Bin übrigens gestern abend beim Blättern zufällig über einen Artikel über HCB aus der "Popular Photography" von Mai 1967 gestolpert, der zu dem Thema was sagt. Titel des Artikels "Cartier-Bresson Today", Autor des Zitats unten ist Bob Schwalberg. (Kursive Hervorhebung durch mich.) As a result, it is common knowledge that he [HenriCartier-Bresson] shoots a tremendous number of pictures [...]. A hapless interviewer once asked him how many pictures he made by day. "How many words do you write in your notebook each day - and do you use all of them?" Like all succesful practitioners of the unobtrusive approach, Cartier-Bresson often shoots for the lucky accident. But unlike certain of his confreres, he admits to this without apology. This is why he feels that almost anyone who has done photography long enough must have a few superb pictures. Somebody (probably either Goethe or Frederick the Great) once explained Cartier-Bresson's working methods by saying that luck comes repeatedly only to those who have the courage to exploit it. If Cartier-Bresson over-shoots, he also under-prints. What he was willing to risk in the viewfinder must convince him again when he examines every frame on the contact sheet. One thing I've learned through the good fortune of knowing people like Cartier-Bresson, Feingersh [sic!], and Haas, is that high batting averages belong to baseball players, and not to good 35-mm men. I once watched Cartier-Bresson go through a stack of contact prints. He showed me only one with two frames X'd for printing. As he finished, he remarked that he was usually very happy to have one frame on a sheet worth printing. He didn't say so, but I suspect that another part of Cartier-Bresson is probably a kind of continuous visual self-education in which the critical study of his own and friends' contact sheets plays a big part. I also suspect that he learns as much from his misses as he does from the frames that end up as famous Cartier-Bresson pictures. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 31, 2008 Share #16 Posted October 31, 2008 Als Hans Hubmann seine Kameras kaufte, war klar, daß er Rolleis und Leicas kaufte - machten die meisten europäischen Bildreporter damals so. Einige, die 50 Jahre tiefgefroren waren, glauben deshalb immer noch, Leica baue heute Profikameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted October 31, 2008 Share #17 Posted October 31, 2008 .....Einige, die 50 Jahre tiefgefroren waren, glauben deshalb immer noch, Leica baue heute Profikameras. Leica baut keine Kameras für Profiteure ! Nun, mir scheint Du bist nicht wirklich fest im Glauben an unsere Göttin ! Aber vielleicht kann Dir ja noch auf den rechten Weg geholfen werden, um Dich vorm ewigen Fegefeuer in der Photographen Hölle zu bewahren. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 31, 2008 Share #18 Posted October 31, 2008 Ansehenswert ja vielleicht, aber nicht lesenswert wenn ich sowas lesen muss: "Die Maske auflegen: Der Schauspieler Heinz Rühmann 1932 beim Schminken in seiner Theatergarderobe in München. Rühmann war ein bei den Nationalsozialisten beliebter Schauspieler. Er hielt sich aus politischen Fragen weitgehend heraus und ließ sich 1938 sogar von seiner jüdischen Ehefrau scheiden." Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 31, 2008 Share #19 Posted October 31, 2008 Keiner der den Nazi Rühmann in Schutz nimmt? Gruß vom Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.