Jump to content

Rodinal?


Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

 

Agfa schrieb 10ml Mindestmenge vor. 5ml sind überhaupt kein Problem, darunter würde ich nicht gehen.

 

LG Gernot

 

die 10ml sind aus dem Höchstmaß der Schwärzung errechnet, aber wer fotografiert schon weiße Wände!..:D ....daher ist die Hälfte schon realistisch und ausgewogen...;)

 

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo alle Analogiker, ;)

 

auch nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe,

wie sinnvoll ist der Einsatz von Rodinal bei "neuen Filmen", z.B. Ilford Delta etc.? Für T-Max gibt es ja wohl was eigenes!

Oder ist dann doch eher ID 11 oder X-tol als universeller Entw. zu empfehlen.

 

Ach und:

Welchen Fixierer nehmt ihr?

Auf Stop-Bad kann ja wohl verzichtet werden!

 

Gruß und Dank, OLAF

 

PS. ist schon ne Weile her :eek::cool: .

 

 

Lieber Dr. No,

 

Rodinal habe ich für alle Delta-Filme mit besten Ergebnissen benutzt, seitdem es diesen Film überhaupt gibt. Die unbedingt erforderliche individuelle Kalibrierung führt dann auch zu einer jeweils optimalen Schwärzungskurve: z. B. bei N - 1 in Zone I 0, 11 und in Zone VIII 1, 04. Diese Daten beziehen sich auf den Delta 400, 22 DIN, Doppelkondensor (Durst M 805).

 

Bei "modernen" Filmen (Delta, T-max, Neopan) muss die deutlich erhöhte Fixierbadbeanspruchung berücksichtigt werden: in 500 ml Superfix-plus, 1 : 7, verarbeite ich nicht mehr als 2 KB-Filme, selbstverständlich mit vorausgehendem Stop-Bad.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...