Jump to content

fremd gegangen

martin

Recommended Posts

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply
Hallo Ronald,

Du scheinst dich mit dieser Materie gut auszukennen,

Naja, geht so.

... deswegen einige Fragen dazu:

bei Verwendung von Leica-R-Objektiven mit Adapter an der Canon 5D entfällt ja der Autofocus.

Genau, leider!

1.) Liefert die Canon in ihrem Sucher entsprechende Entfernungs-Einstellhilfen über Schnittbild oder Mikroprismenraster, oder ist man dabei ganz und gar auf die (ungenaue) grüne Leuchtdiode im Sucher angewiesen?

In der Serienausstattung der 5D muss man auf alle drei Dinge verzichten! Es gäbe aber die Adapterringe mit AF-Comfirm aus China (s. unten).

Kann man ggf. die Mattscheibe gegen eine besser geeignete austauschen (lassen)?

Man kann. Da ich das aber nicht gemacht habe, empfehle ich die Suchfunktion, der Forent "Ferdl" ist grad nicht erreichbar, der hatte da was in diese Richtung unternommen. Es müßte hierzu auch was im Forum stehen. Canon bietet eine andere Mattscheibe mit Schnittbild an oder man kann eine ältere Mattscheibe aus dem R-System umbauen bzw. von Brightscreen soll es auch was geben.

2.) Inwieweit überträgt der Adapter die Einstellungen, die man am Objektiv vornimmt?

Es wird nix übertragen, das ist "dumme" Technik;) Manche Adapterringe (sog. AF-Confirm-Adapter) haben nur eine kleine Schaltung integriert, die der Kamera vorgaukelt: Hallo, es ist ein EF 1.8/50 angeschnallt. Die Meinungen über die Funktionssicherheit gehen auseinander. Ich und einige andere Kollegen haben einen deutlichen Frontfokus festgestellt, wenn man auf das Ding hören würde.

Hat man, wenn man mit Leica-R-Objektiven an der D5 fotografiert, einen Blenden- oder Zeitautomaten ähnlich der Leica SL oder der R4 oder nur eine DSRL ohne jede Automatikfunktion ähnlich der Exa oder Exakta Varex?

Man hat im besten Falle eine Kamera mit Zeitautomatik, aber das ist wenigstens schonmal was. Die Blende lässt sich NICHT per Kamera verstellen oder gar steuern. Man muss also manuell abblenden und das läßt den Sucher dunkler werden.

3.) Gibt es einen geeigneten Adapter, mithilfe dessen man auch M-Objektive an die 5D anschließen kann, vorausgesetzt, man ist bereit, mit einer vollmanuellen DSLR zu fotografieren?

Normale M-Objektive liessen sich zwar über ein paar Tricks (mit den beiden Zwischenadaptern R an EOS und M an R) an eine EOS schnallen, aber diese kann man in der Regel nur im Nahbereich (Makro) nutzen. Je länger die Brennweite der M-Optik, desto bequemer der Abstand zum Objekt. Auf UNENDLICH lassen sich nur VISOFLEX-Köpfe fokussieren. Dazu benötigt man die o.g. beiden Adapter und eine Fokussiervorrichtung wie z.B. einen Balgen II oder die Universaleinstellschnecke OTZFO oder dergleichen.

Ich persönlich empfehle den Einsatz von (gemässigten) Weitwinkeln und Makro. Live-View ist bei Makro eine sehr gute Hilfe, im Weitwinkel-Alltag nicht so wichtig und sähe auch irgendwie dumm aus. Dann besser den normalen Sucher.

Gruß, Ronald

Nicht in jedem Bereich Murks!

Bei Makro und Landschaftsfotos (oder Architektur etc.) ist das schon eine qualitativ gute Option! Oder man kauft gleich ne Nikon, da sind ja angeblich nahezu ALLE Objektive auf Leica-Niveau:cool:

Kurz gesagt:

Adaptieren ist Murks.

Entweder Du kaufst eine CANON oder NIKON mit den dazugehörigen Objektiven oder Du wartest auf die R10.

Bei dieser Adaptiererei muss man etwas vorsichtig sein, ich habe z.B. Spiegelklemmer bei der 5D, wenn ich ein 28er Zeiss Distagon mit Contax-Yashi-Bajonett anschliesse. Dies sollte normalerweise gehen, geht aber bei mir nicht gut. Toleranzen sind grad bei den China-Adaptern möglich.

Nachtrag zum Thema Live View: Der macht bei Makro in Verbindung mit der elektronischen 10x-Lupe, die sich überall im Bild positionieren lässt(!), echt Freude!

Wenn man den "richtigen" Adapter hat (nicht von Novoflex) dann sind dort Kontakte angebracht un diese übertragen mit dem roten Viereck in der Mitte des Objektives anzeigend, den Schärfepunkt. Ebenfalls gibt es einen leisen Pip-Ton. Bei mir stimmt der Schärfepunkt exakt. Ich meine das für die 5 D. Ich habe mir auch zusätzlich eine Schnittbild-Mattscheibe einbauen lassen. Bringt aber meines erachtens viel weniger als der elektronische Schärfepunkt.

Ich habe auch für die E3 einen Adapter zusätzlich mit elektronischer Übetragung gekauft.

Dort zeigt es bei passender Entfernung den grünen Schärfepunkt an. Ist aber nicht notwendig, wenn über Live-View mit entsprechender Vergrößerung ist die Schärfe per (Holgers) Wipp Modus gut zu finden.

Gruß Hans vom Semmering.

mensch Leute,

ich reiß hier ein Loch auf für ollen Yashicas und Ihr ballert 5D Zeugs,

das macht hier drin doch keinen Sinn

yashikl7.jpg

Lynx, the poor man´s M6. :eek:

Guest Bastian A.

ich gehe gerade mal wieder mit der schönen rolleiflex fremd ... und mir ist keine c, n, o etc. bekannt, die einen größeren "sensor" hätte ... :p:D

mensch Leute,

ich reiß hier ein Loch auf für ollen Yashicas und Ihr ballert 5D Zeugs,

das macht hier drin doch keinen Sinn

Ich denke doch. Immerhin wird hier in diesem Thread ausdrücklich fremdgegangen. Und dabei kann man doch gelegentlich zu der Erkenntnis gelangen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.;)

MfG. Kologeros

Guest s.m.e.p.
Freu mich heute Abend schon auf´s scannen. :)

Wenn ich dann Scanner anwerfe dann sollte es wenigstens 6x6 sein.

Aber Spass macht´s trotzdem nicht.

(Das Ergebnis aber schon)

smep: dein avatar-selbstfotografiert? kommt da jetzt wenigstens bei dir was rein-das bild ist doch im prinzip grad in allen tageszeitungen groß abgedruckt? oder hast du pauschalvertrag und die agentur wird jetzt reich? als nettes ansparen für die s2 wärs doch was, oder?

glückwunsch jedenfalls. (ich schreib das hier, weil mit der mp wirst du das bild ja nicht gemacht haben..... ;-))))

lg matthias

Sowas braucht kein Mensch, erst recht kein Leica-Photograph. Wo ist der Reiz zum Fremdgehen? Normalerweise muss dieser sehr stark ausgeprägt sein oder ist es nur Langeweile? Da draussen gibt es eine Welt voller Motive, die man mit einer einfachen Knipse wie einer Leica oder Praktika, Exa etc. wunderbar entdecken kann. All die weltbekannten Fotos grosser Knipser der 20er bis 60er Jahre (und darüber hinaus auch bis heute), KEINES wurde mit einer Canon EOS 5D MKII oder Nikon "EndlichauchVollformat" gemacht.

Denk mal drüber nach!

(sagt ein beruflicher Canon-Nutzer!)

Ronald du hast alles gesagt was es zu sagen gibt! Stimmte dir zu 100% zu.

Hallo Mischa,

ich denke auch einmal, Du würdes mit einer 5D keinen Fehler machen. Ein Freund und Fotokollege und ich saßen gestern Abend noch zusammen und sprachen über die 5D MKII. Er war der Meinung das er nicht alle zweieinhalb Jahre für 2500,- EUR ein neues Gehäuse haben muß? Andere Bilder als mit seiner aktuellen 5D würde er auch damit nicht machen. Vielleicht das eine oder andere wäre ganz nett, aber ob sich das großartig lohnen würde? Dies zunächst einmal die Meinung.

Ach ja, hier einige Bilder von ihm: LFI Gallery - Galerie > Fotografen-Galerie > Heinz Krichel

Gruß

Thomas

Hallo Martin,

ich mag diese kleine Messsucherkameras. Egal ob Yashica Elektro, Canonet von Canon oder die Hi-Matic Modelle von Minolta. Sind richtig feine Sachen dabei, finde ich.

Viel Spaß jedenfalls damit und tolle Bilder.

Gruß

Thomas

Hallo Mischa,

ich denke auch einmal, Du würdes mit einer 5D keinen Fehler machen. Ein Freund und Fotokollege und ich saßen gestern Abend noch zusammen und sprachen über die 5D MKII. Er war der Meinung das er nicht alle zweieinhalb Jahre für 2500,- EUR ein neues Gehäuse haben muß? Andere Bilder als mit seiner aktuellen 5D würde er auch damit nicht machen. Vielleicht das eine oder andere wäre ganz nett, aber ob sich das großartig lohnen würde? Dies zunächst einmal die Meinung.

Ach ja, hier einige Bilder von ihm: LFI Gallery - Galerie > Fotografen-Galerie > Heinz Krichel

Gruß

Thomas

Thomas, das ist alles richtig. Dennoch hat die MKII ein überaus wichtiges Feature, wenn man statische Aufnahmen mit adaptierten Leicaobjektiven machen will - den LiveView.

Ich weiß von Ferdl, daß erst damit die Scharfstellung optimal wird.

Der Grund warum ich die Makros (aus Faulheit) lieber mit der 450D mache (100er Apo-Makro + TE 135 an Balgen).

Thomas, das ist alles richtig. Dennoch hat die MKII ein überaus wichtiges Feature, wenn man statische Aufnahmen mit adaptierten Leicaobjektiven machen will - den LiveView.

Ich weiß von Ferdl, daß erst damit die Scharfstellung optimal wird.

Naja, geht so.

Genau, leider!

In der Serienausstattung der 5D muss man auf alle drei Dinge verzichten! Es gäbe aber die Adapterringe mit AF-Comfirm aus China (s. unten).

Man kann. Da ich das aber nicht gemacht habe, empfehle ich die Suchfunktion, der Forent "Ferdl" ist grad nicht erreichbar, der hatte da was in diese Richtung unternommen. Es müßte hierzu auch was im Forum stehen. Canon bietet eine andere Mattscheibe mit Schnittbild an oder man kann eine ältere Mattscheibe aus dem R-System umbauen bzw. von Brightscreen soll es auch was geben.

Es wird nix übertragen, das ist "dumme" Technik;) Manche Adapterringe (sog. AF-Confirm-Adapter) haben nur eine kleine Schaltung integriert, die der Kamera vorgaukelt: Hallo, es ist ein EF 1.8/50 angeschnallt. Die Meinungen über die Funktionssicherheit gehen auseinander. Ich und einige andere Kollegen haben einen deutlichen Frontfokus festgestellt, wenn man auf das Ding hören würde.

Man hat im besten Falle eine Kamera mit Zeitautomatik, aber das ist wenigstens schonmal was. Die Blende lässt sich NICHT per Kamera verstellen oder gar steuern. Man muss also manuell abblenden und das läßt den Sucher dunkler werden.

Normale M-Objektive liessen sich zwar über ein paar Tricks (mit den beiden Zwischenadaptern R an EOS und M an R) an eine EOS schnallen, aber diese kann man in der Regel nur im Nahbereich (Makro) nutzen. Je länger die Brennweite der M-Optik, desto bequemer der Abstand zum Objekt. Auf UNENDLICH lassen sich nur VISOFLEX-Köpfe fokussieren. Dazu benötigt man die o.g. beiden Adapter und eine Fokussiervorrichtung wie z.B. einen Balgen II oder die Universaleinstellschnecke OTZFO oder dergleichen.

Ich persönlich empfehle den Einsatz von (gemässigten) Weitwinkeln und Makro. Live-View ist bei Makro eine sehr gute Hilfe, im Weitwinkel-Alltag nicht so wichtig und sähe auch irgendwie dumm aus. Dann besser den normalen Sucher.

Gruß, Ronald

Danke Ronald,

das hatte ich befürchtet, und damit hat sich denn das Thema Leica-Optik + Canon 5D erledigt; denn ich bin kein Masochist.

Vielleicht wird es dann doch irgendwann einmal die R10, wenn das Lotto mir gnädig ist...

MfG. Kologeros

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...