Guest farbtupfer Posted October 8, 2008 Share #1 Posted October 8, 2008 Advertisement (gone after registration) zwar Offtopic aber für alle die meinten das Leica Logo gehörte Leica selbst waren bis anhin Irrtum... sondern einer schweizer Firma... bis vor kurzem... digitalkamera.de: Leica wieder komplett Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 8, 2008 Posted October 8, 2008 Hi Guest farbtupfer, Take a look here Das Leica Logo gehörte gar nicht Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted October 8, 2008 Share #2 Posted October 8, 2008 Hallo, das steht schon im Kundenforum. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/65717-der-markenname-leica.html#post680677 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/65646-presseinfo-zu-leica-kauft-leica.html Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 8, 2008 Share #3 Posted October 8, 2008 Ausserdem ist diese - altbekannte Tatsache (siehe den fall L... bei Meister, Hamburg) - im og. verlinkten Artikel falsch dargestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 14, 2008 Share #4 Posted October 14, 2008 Die Schweizer haben angeblich auch die Löcher im Käse erfunden. Ebenso löchrig dürfte sich der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung gestalten. Der Name "Leica" wurde bei der Leitz/Leica-Aufsplittung der Fa. "Leica Microsystems" zugesprochen. Diese residiert in Wetzlar, das bekanntlich nicht in der Schweiz liegt, auch wenn Präzision hier nicht minder angesagt ist. Ich habe den Thread mal ins Kundenforum verschoben, bei Digital war er noch mehr "off topic". zwar Offtopic aber für alle die meinten das Leica Logo gehörte Leica selbst waren bis anhin Irrtum... sondern einer schweizer Firma... bis vor kurzem... digitalkamera.de: Leica wieder komplett Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted October 14, 2008 Share #5 Posted October 14, 2008 Die Schweizer haben angeblich auch die Löcher im Käse erfunden. Ebenso löchrig dürfte sich der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung gestalten.Der Name "Leica" wurde bei der Leitz/Leica-Aufsplittung der Fa. "Leica Microsystems" zugesprochen. Diese residiert in Wetzlar, das bekanntlich nicht in der Schweiz liegt, auch wenn Präzision hier nicht minder angesagt ist. Ich habe den Thread mal ins Kundenforum verschoben, bei Digital war er noch mehr "off topic". Als ich in München beruflich auf der diesjährigen Analytica war, schaute ich auch bei Leica Microsystems vorbei. Die dort angebotenen Mikroskopiesysteme sind mindestens ebenso beeindruckend wie die Kameras von Leitz. Vor Ort fragte ich auch mal nach der Story mit dem Namen LEICA und man teilte mir mit, dass - wie Ronald schrieb - der Name Leica definitiv der Microsystems gehöre, Leitz Kamera Solms aber diesen verwenden könne, da Leica Kamera und Leica Microsystems keine Konkurrenten sind - und somit gäbe es auch kein Problem mit dem Namen. Inwiefern da Gelder von Leitz Camera zu der Microsystema für die Namensrechte gezahlt werden, mag dahingestellt bleiben. Jedenfalls bleibt der Name Leica bei Leitz Kamera Solms, solange die Leica Microsystems nicht auf die Idee kommen, Ferngläser oder gar Konsumenten-Kameras zu bauen, was nicht zu befürchten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 15, 2008 Share #6 Posted October 15, 2008 Trotzdem regiert Leica Microsystems in die Entscheidungen der Camera (noch) AG hinein. So soll der gravierte Leica Schriftzug auf der Front der M7 wie er auch bei der M6 war, von der Schwesterfirma verhindert worden sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 15, 2008 Share #7 Posted October 15, 2008 Advertisement (gone after registration) ... oder der bekannte Fall "L.... bei Meister" Hamburg Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 15, 2008 Share #8 Posted October 15, 2008 Die Verwechslungsgefahr mit einem Leica M525 MS3 wäre sonst doch zu groß! Trotzdem regiert Leica Microsystems in die Entscheidungen der Camera (noch) AG hinein. So soll der gravierte Leica Schriftzug auf der Front der M7 wie er auch bei der M6 war, von der Schwesterfirma verhindert worden sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.