Jump to content

heute im Garten

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

meine neueste Errungenschaft: ein 2,8/35er Elmarit E55

musste natürlich sofort an die E3 und ab gings:

[ATTACH]105167[/ATTACH]

[ATTACH]105168[/ATTACH]

[ATTACH]105169[/ATTACH]

E3 und kürzeste Entfernung und Wippefokus, Offenblende und 100ASA und Freihand

Schöne Bilder, besonders Bild 1 gefällt mir. :)

Aber warum hast du dir ein 35er zugelegt? Für Makroaufnahmen?

nein eher nicht für Makro, sondern als "Immerdraufoptik" an der R8. Aber für den schnellen Test an der E3 schlägt sich das Teil unglaublich. Ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb diese Optik aus dem Programm genommen wurde.

Heute würde ich an analog-R diese Optik neben 2,0/50er und 2,8/90er absolut empfehlen. Letzteres kaufe ich mir aber nicht, habe ja da 100er APO Makro :)

auch bei mir: R8 und das 35er immer drauf und immer Film drin.... für alle Fälle griffbereit, trotz der digitalen Übermacht.

Das 2,8/90 habe ich auch.... kann die Empfehlung gern unterstützen.. denn das Apo 100 ist doch etliche Kilo (gefühlte) schwerer, wenn man einige Stunden damit unterwegs ist.

Upps... jetzt hab ich zu den Bildern gar nichts gesagt: Sehr schön in der Farbe und bildmäßig schön vor dem Hintergrund,

Auch ich kann das 35er Elmarit wärmstens empfehlen. Das war mein erstes Objektiv - mit ihm "lernte" ich das fotografieren. In meiner Studienzeit konnte ich mir im ersten Schritt nur das Gehäuse der R4 leisten und dann ein halbes Jahr später war es dann endlich da das 35er Elmarit und hat mich als einziges Objektiv lange Jahre überall begleitet. Die Dias die mit diesem Objektiv gemacht wurden, sind immer noch herausragend.

Schöne Motive Holger.

Gruß

Reiner

Hallo Holger,

gut gemacht, die Bilder.

Glückwunsch zum "neuen" Sahnestückchen. :)

Ich möchte meins nichtt missen und habe immer bedauert, daß die Elmaritserie 35mm, 90mm und 135mm aus dem R Programm genommen wurden. Es wären dort über die Jahre hervorragende und richtig gute "Einsteigeroptiken" gewesen, die sich nicht hinter Apo, Asph. & Co. verstecken brauchen. Erst recht nicht in der bildmäßigen Fotografie.

Holger, weiterhin viel Spaß mit der Optik und viele gute Bilder damit.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Danke Thomas,

und ja, die Optiken

2,8/35

2,0/50

2,8/90

2,8/135

3,4/180 APO

würden mit AF und leicht modernisiert eine prima Einsteigersache für die R10 ergeben.

Aber ich fürchte, die würden dann zu sehr die wirklich guten Optiken zu wirklichen guten Euros kanibalisieren. :cool:

BTW: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden die Elmarits zu Zeiten eingestellt, als alle Welt (und auch Leica) mit Zooms ordentlicher Qualität auf den Markt kamen. Und die Kundschaft wollte keine Festbrennweiten mehr. Wie das Leben so spielt - im Olympuslager sind die fehlenden, bezahlbaren Festbrennweiten im E-System ein Gesprächsthema. Anscheinend will man immer das, was es gerade nicht im Angebot gibt

Guest JanWelm1
Danke Thomas,

und ja, die Optiken

2,8/35

2,0/50

2,8/90

2,8/135

3,4/180 APO

würden mit AF und leicht modernisiert eine prima Einsteigersache für die R10 ergeben.

Aber ich fürchte, die würden dann zu sehr die wirklich guten Optiken zu wirklichen guten Euros kanibalisieren. :cool:

BTW: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden die Elmarits zu Zeiten eingestellt, als alle Welt (und auch Leica) mit Zooms ordentlicher Qualität auf den Markt kamen. Und die Kundschaft wollte keine Festbrennweiten mehr. Wie das Leben so spielt - im Olympuslager sind die fehlenden, bezahlbaren Festbrennweiten im E-System ein Gesprächsthema. Anscheinend will man immer das, was es gerade nicht im Angebot gibt

Da wo man nicht ist, ist das Glück... schrieb mal jemand.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...