Jump to content

Zum Design der S2

flodur99

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun, lange Brennweiten wird es bestimmt geben. Aber es gibt auch Tiere, die man mit normallangen Brennweiten ablichten kann. Und Landschaft fotografiere ich mit WW oder gemässigten bis mittleren Telebrennweiten.

Antiwackeldackel ist prinzipiell eine Fehelrquelle für maximale Bildqualität. Er "rechnet" sich nur dann, wenn ohne Stabilizer nix mehr geht. Aber ohne und mit Stativ ist immer besser.

Und Landschaft bei schönem Wetter wird auf Dauer auch langweilig. Und ausserdem gibt es Situationen, da gehe ich nicht mit einer teuren und nicht wetterfesten Kamera heran (Salzwassernebel, Vulkane, Tropen und Regen und Wasserfälle und Geysire). Seit der E1 (und jetzt E3) habe ich da keine Berührungsängste mehr, vom Vulkan vieleicht mal abgesehen ;)

Ja und klar Holger, ohne jetzt wieder mit der FT Diskussion anfangen zu wollen, aber ich bin immerhin schon bei VF angekommen und mache mir gerade meine Gedanken ob ich noch mehr brauche. Sicher noch mehr als meine derzeitige D3 bietet mit 12MP, aber auch noch mehr als 24MP? Ich denke nein.

Aber bis FT mal an 24MP kommt (oder überhaupt an 12MP) werden noch viele Jahre vergehen, sollten wir das überhaupt noch erleben :)

Trotzdem viel spaß mit deinem FT Gefummel und gute Ergebnisse. Und - das rechne ich Dir immerhin hoch an - hast Du ja schon angekündigt spätestens bei der R10 dann auf VF zurückzukehren. Dann wird auch für Dich die Welt wieder in Ordnung sein ;)

• Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Peter, auch Du hast mich missverstanden.

Die R10 mit Vollformat ist für mich reizvoll, aber sie ersetzt nicht die E3 (oder FT- Nachfolger), sondern ergänzt sie.

Weshalb gibt es Telekonverter? Eben. Und wenn dieser mit daranhängender Kamera (E3) weniger kostet, als der Konverter alleine? Na also...

Die R10 mit Vollformat ist für mich reizvoll, aber sie ersetzt nicht die E3 (oder FT- Nachfolger), sondern ergänzt sie.

Weshalb gibt es Telekonverter? Eben. Und wenn dieser mit daranhängender Kamera (E3) weniger kostet, als der Konverter alleine? Na also...

Nun möchte ich aber - auch aus meinen Erfahrungen heraus mit der E-1 - doch behaupten, daß die Bildqualität einer zu erwartenden R10 mit, sagen wir, 4/280 plus 2x Apo-Extender besser sein wird als das 280er alleine an einer E-3.

Nun möchte ich aber - auch aus meinen Erfahrungen heraus mit der E-1 - doch behaupten, daß die Bildqualität einer zu erwartenden R10 mit, sagen wir, 4/280 plus 2x Apo-Extender besser sein wird als das 280er alleine an einer E-3.

das will ich hoffen, ansonsten ist die R10 nicht gut genug :)

allerdings, Gerd, zwischen E1 und E3 ist schon ein sichtbarer Unterschied.

Guest user9293

Ihr und Eure ungelegten Eier.... - jetzt werfe ich mal ein neues Gerücht in die Runde, das mir gestern aufgenötigt wurde. Haltet Euch fest:

Angeblich soll der Sensor in seinem Verhälnis Fläche zu Auflösung doch nicht so optimal sein und deshalb müsse man auf 60 MP hoch und dann läge man auch preislich zwischen 20 und 30 M€s. Als Beispiel für das Mißverhältnisargument wurde die D300 angeführt, die die D700 in der Bildqualität eindeutig schlagen würde.

Ihr und Eure ungelegten Eier.... - jetzt werfe ich mal ein neues Gerücht in die Runde, das mir gestern aufgenötigt wurde.

Wer Dir das aufgenötigt hat, wird eine satte Provision bekommen haben. Stoße es ab, so lange Du auf der Gerüchtebörse noch etwas dafür bekommst.

Hi,

Gerd,

mit einer Einschränkung...............:D

Das mit der E3 und dem 280er kann ich seit einem halben Jahr bereits probieren,

dass mit der R10 müssen wir aber noch abwarten.

Gruß

Horst

Guest s.m.e.p.

Ich könnte jetzt eigentlich aus meinen Erfahrungen heraus mit der NIKON Coolpix 990 - doch behaupten, dass eine APS-C Kamera besser ist als eine Micro 4/3 Kamera... :o

Guest s.m.e.p.

Ebenso.

Du hast leider nicht kapiert, dass ich damit nur aufzeigen wollte wie sinnlos es ist eine Behauptung an einer längst überholten Digitalkamera von annodazumal aufzuhängen.

Die E3 als TC zu sehen ist mir eigentlich noch nicht eingefallen :D

Aber Du hast Recht!

Ich finde nur die Diskussionen die sich derzeit hier abspielen sehr interessant, denn wie jeder hier weiß habe ich immer den VF Gedanken vertreten und tue das noch immer. Sozusagen ist KB VF für mich eben irgendwie das Idealformat - digital und war es auchg schon analog!

Allerdings wurde ich für diese Meinung hier von Einigen immer wieder geradezu also Ketzer angeprangert, hatte Leica sich doch dem Crop 1.3 verschrieben. Und VF - nein sowas brauche doch niemand und nur Spinner etc....

Bemerkenswert, daß hier jetzt einige eifrig beim S2 Format und dessen Vorteilen überzeugt mitdiskutieren, die noch vor Kurzem selbst KB VF verdammt und als sinnlos hingestellt haben.

Wer ist denn nun konseuent hier - oder hab ich was übersehen ;)

ich glaube die bildqualität der zu erwartenden R10 wird auf jeden fall die erwartungen übertreffen. für wann dürfen wir eigentlich ihre ankündigung erwarten?

Guest s.m.e.p.
für wann dürfen wir eigentlich ihre ankündigung erwarten?

Auf der Photokina 2008 wurde angekündigt, dass es irgendwann die R10 ganz bestimmt geben wird.

Ist das nicht Ankündigung genug? Für echte LEICA-Fotografen reicht das um bereits jetzt mit dem Sparen anzufangen.

Prototyp zur nächsten Photokina

Ich glaube das wird deutlich schneller gehen. Leica will sich mit dieser Aussage sicherlich nur etwas mehr Luft verschaffen. Wenn die S2 fertig ist, kann es nicht mehr so ein enormer Entwicklungsaufwand sein das Gehäuse auf KB-Format herunterzuskalieren, zumal man ja dann teilweise auf Standardkomponenten zurückgreifen kann (Suchersystem, Spiegelkasten, Verschluß).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...