MünsterM3 Posted September 24, 2008 Share #1 Posted September 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Zitat: Ich glaube, Du verstehst das nicht. Leica konkurriert nicht mit Nikon. Lies Dir das Statement durch. Leica beginnt dort, wo Canon und Nikon, namentlich genannt, aufhören. oder: Der Vorteil der S2 liegt in der Funktionalität, die die ganzen MF Klitschen nicht haben. Ich denke die Objektive werden sehr Konkurrenzfähig(man munkelt Auflösungsgrenzen so um die 100 MPix) ausfallen.Die Hasselblad ist eigentlich nur fürs Studio geeignet. Mit der S 2 kann mal auch sich ohne großen Aufwand außerhäuslich bewegen. :D Leica hat mit der S2 einen dicken Coup gelandet! Ganz dickes Lob, weiter so! Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2008 Posted September 24, 2008 Hi MünsterM3, Take a look here Stimmen zur S2. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted September 25, 2008 Share #2 Posted September 25, 2008 Diese Kamera wird ganz klar eine große Bereicherung für die Fotowelt. LEica hat es endlich mal wieder geschafft zu agieren und neue Wege zu gehen. Werzlichen Glückwunsch! Gruß Volker Für mich ist die S2 dennoch nix, zu groß, zu schwer (vermutlich). Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.... Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted September 25, 2008 Share #3 Posted September 25, 2008 Mit der S2 geht es mir ungefähr so wie zum Beispiel mit 'nem Aston Martin: Beides formidabel schöne Geräte, die ich gerne hätte. Wenn ich mal satt im Lotto gewinne, schlage ich zu- aber bis dahin bewundere ich beide technische Wunderwerke nur aus der Ferne (und würde mir ein bis mehrere Löcher in den Bauch freuen, falls ich mal ein wenig oder ein wenig länger damit spielen könnte). Gruß Stefan @volker: Meine gute alte F4 mit dem 2.8/80-200 ist auch nicht leichter als die S2, und die habe ich nun lange genug rumgewuchtet. Immerhin kann man mit den knapp 3 Kilo bei Bedarf den ein oder anderen mies gelaunten Hofhund abwehren.... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted September 25, 2008 Author Share #4 Posted September 25, 2008 oder hier: David Farkas Photography Blog Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted September 25, 2008 Share #5 Posted September 25, 2008 Ich habe mir heute die S2 und ihre Objektive angeschaut: das Gehäuse ist ja schon ziemlich groß, aber erst die Objektive, und wenn sie so solide gebaut sind wie bislang alle Leica-Objektive, dann sind sie fast größer und schwerer als richtige Mittelformatlinsen, ohne deren Bildkreis zu erreichen. Da ich weder das Geld noch einen Lastesel habe, ist das nichts für mich. Viele Leute, mit denen ich geredet habe, meinten, das Geld hätte man besser in die Entwicklung der R10 gesteckt; keiner wollte von ihnen das Teil kaufen, höchstens nach einem großen Lottogewinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted September 25, 2008 Share #6 Posted September 25, 2008 Mit der S2 geht es mir ungefähr so wie zum Beispiel mit 'nem Aston Martin: Beides formidabel schöne Geräte, die ich gerne hätte. Wenn ich mal satt im Lotto gewinne, schlage ich zu- aber bis dahin bewundere ich beide technische Wunderwerke nur aus der Ferne (und würde mir ein bis mehrere Löcher in den Bauch freuen, falls ich mal ein wenig oder ein wenig länger damit spielen könnte). Gruß Stefan der Vergleich hinkt, die S2 ist als LKW zu sehen, mit diesen wird bei üppigen Ausmaßen und Gewichten auch Geld verdient (nicht oft), ein AM fährt man in seiner Freizeit. Ist man permanenter Kronprinz, zählt diese Zeit allerdings zum Job..... Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted September 25, 2008 Share #7 Posted September 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Schmunzeln musste ich über die Präsentation der S2 für das "gemeine Volk". Anfassen durften sie nur autorisierte Gäste (u. Händler) des Hause in einem Nebenraum. Die Präsentation der S2 für das "gemeine Volk" kann man eigentlich nur mit einer Reliquienpräsentation vergleichen. Man betritt einen merkwürdig sakral wirkenden Raum, der durch seltsam grimmig dreinschauende Securityleute bewacht wird und irgendwo, ziemlich dicht an einer Wand, steht die Glasvitrine, in der sich der anbetungswürdige "Gegenstand" befindet. Gerade mal zwei oder maximal drei Leute können ihre Nasen platt drücken, mehr Platz ist nicht. Es entwickelt sich eine geradezu wallfahrtsmäßig andächtige Stimmung, ehrfürchtiges Warten auf den Augenblick, näher an das "Heiligtum" herantreten zu dürfen. Dann Staunen und Bewunderung. Glanz in den Augen. Kurzes Verweilen. Ich habe sie gesehen. Nein: ich durfte sie sehen. Ich habe den Duft von Weihrauch vermisst und auch ein kleines Weihwasserbecken, um mich bekreuzigen zu können. Wie ich auch hier im Forum schon einigen Stimmen entnehmen kann, stärkt die S2 ja enorm das Selbstbewusstsein geschundener Leicaseelen. Endlich sind "wir" wieder wer. Schaut her, ihr Nicanions, jetzt kommen wir. Ohne Zweifel: Die S2 ist einfach rundum stimmig. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted September 26, 2008 Share #8 Posted September 26, 2008 Rolf, eine wunderbare Beschreibung Deiner Begegnung mit der neuen Schönheit! Ich habe sehr schmunzeln müssen. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 26, 2008 Share #9 Posted September 26, 2008 Rolf, Deine Anmerkungen kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Aber ich kann auch Leica verstehen. Die S2 ist noch im Prototypenstatus, die Elektronik noch nicht entgültig und die Firmware natürlich auch nicht. Wenn es anders wäre, käme sie ja auch in nächster Zeit auf den Markt So wird halt noch optimiert. Nun stelle man sich vor, im Gewusel der "Normalsterblichen" schleicht sich ein leicanichtwohlgesonnener Mensch ein und macht ein paar Bildchen mit der eigenen Speicherkarte und anschliessend wird das Ergebnis, welches ja noch nicht 100% sein kann, in die Welt getragen. Eher suboptimal, oder? Damit ich nicht missverstanden werde, es geht nicht darum, eventuelle Unstimmigkeiten der S2 zu unterdrücken, sondern darum, noch nicht fertige Ware zu testen und die Ergebnisse ohne Hinweis auf das Zustandekommen zu publizieren. Wäre in meinen Augen äusserst unfair und nicht das Erste mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted September 26, 2008 Share #10 Posted September 26, 2008 Die Präsentation der S2 auf der PK hat in der Tat etwas sakrales und das ist sicher auch so gewollt - lediglich die Kerzen fehlen noch. Mit etwas Glück kann man aber das Objekt der Begierde doch in die eigenen Finger bekommen: Zufällig stand am Infostand ein Amerikanischer (Groß?)händler, der ganz ungeniert mit dem Teil rumspielen durfte. Auf meine harmlose Frage, ob er sie mir dann mal kurz geben könnte wraen die netten Mädel am Schalte zwar verwirrt ob meiner Dreistigkeit, aber ich hatte sie schon - mein subjektiver Eindruck: schwer, sehr schwer im Vergleich zur M8 aber trotz der klobigen Optik gut ausgewogen, da zieht nichts nach unten. Und "klebrig" ist sie, die ganzkörpergummierung ist nach der rutschigen M prima, das Teil liegt einfach in der Hand wie es sich gehört. Sicher, das Gehäuse ist recht groß aber nicht unhandlich. Das Display oben auf der Kamera farbig und deutlich zu erkennen, auch das Rückdisplay ist deutlich, aber da ist die M ja sehr ähnlich. Der Blick durch den Sucher hell und groß, viel "echter" und "optischer" als der durch den der Sinar. Beim Auslösen merkt und hört man schon, dass da ein Riesenspiegel bewegt wird, ein recht hartes Geräusch und auch die Erschütterung merkt man beim Auslösen des Prototyps deutlich. Die vier Tasten neben dem Display hatten m.E. einen noch etwas undefinierten Druckpunkt, aber da kommt ja bestimmt noch eine Menge Feintuning. Mich hat´s einfach bewegt, das Teil mal eine Zeitlang "benutzen" zu dürfen. Dank an den unbekannten Amerikaner... lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted September 26, 2008 Share #11 Posted September 26, 2008 Rolf, Deine Anmerkungen kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Aber ich kann auch Leica verstehen. Die S2 ist noch im Prototypenstatus, die Elektronik noch nicht entgültig und (...) Holger, es ist überhaupt keine Kritik, die S2 noch vor ungebeten "Testern" zu schützen. Mir ging es einfach nur um die Beschreibung dieser Präsentation, die mich -genau wie so viele andere- in ihren Bann zog. Dabei denke ich augenzwinkernd auch und in erster Linie an mich selbst, wie ich auch mit einer gewissen Erleichterung feststelle, dass sie es gut gemacht haben in Solms. Auch wenn die S2 nicht nur aus finanziellen Gründen für mich nicht infrage kommen würde, weil ich auf dieser Photokina für mich ganz persönlich Abschied genommen habe von diesen schweren, klobigen Brocken. Vielleicht lege ich noch ein Bild nach, wie jemand diese Reliquie anbetet. Nachdem ich weiß, wie der Einführungspreis der S2 inkl. Optik ist, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass diese Kamera ein Mißerfolg wird. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted September 26, 2008 Share #12 Posted September 26, 2008 Hier ein Foto zum Thema "Anbetung der Reliquie" Gruß´ Rolf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/63671-stimmen-zur-s2/?do=findComment&comment=666904'>More sharing options...
FinnPirat Posted September 26, 2008 Share #13 Posted September 26, 2008 Hier ein Foto zum Thema "Anbetung der Reliquie" Gruß´ Rolf Selbstportrait ?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 26, 2008 Share #14 Posted September 26, 2008 Ja, wenn sie keine Macken hat, Stand der Technik ist und schnell kommt, wird sie ein Erfolg... über DMR , M8 sind sich viele einig, daß man die Dinger nicht braucht, weil man für die Hälfte was besseres kaufen kann. Hingegen scheint die S2 , auch unter rationalen Aspekten betrachtet, ein begehrenswertes Produkt zu sein. Denn mehr Aufnahmequalität darf auch mehr kosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted September 26, 2008 Share #15 Posted September 26, 2008 Ja, wenn sie keine Macken hat, Stand der Technik ist und schnell kommt, wird sie ein Erfolg... über DMR , M8 sind sich viele einig, daß man die Dinger nicht braucht, weil man für die Hälfte was besseres kaufen kann. Hingegen scheint die S2 , auch unter rationalen Aspekten betrachtet, ein begehrenswertes Produkt zu sein. Denn mehr Aufnahmequalität darf auch mehr kosten. Die Sache ist nur die, dass außerhalb der Fa. ZEISS kaum jemand mehr weiss, dass man die bessere Bildqualität eben immer noch auf FIlm bekommt. Das dürfte auch bei MF nicht anders sein. aphog.de :: Thema anzeigen - Bericht Photokina: Erfreuliche Neuigkeiten Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted September 26, 2008 Share #16 Posted September 26, 2008 zi-freak, analog ist ANDERS, nicht besser oder schlechter als digital, einfach ANDERS Ist das denn so schwer zu verstehen? Lang lebe der Film und seine Kameras und weiterhin gute Entwicklung wünsche ich der Digitalfotografie... Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
memento-x Posted September 26, 2008 Share #17 Posted September 26, 2008 Hallo, Selbstportrait ?! nein, da mußte ich herhalten als Foto-Modell. Die Kamera und auch das Objektivprogramm finde ich allerdings wirklich sehr, sehr verführerisch. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted September 26, 2008 Share #18 Posted September 26, 2008 zi-freak, analog ist ANDERS, nicht besser oder schlechter als digital, einfach ANDERS Ist das denn so schwer zu verstehen? Lang lebe der Film und seine Kameras und weiterhin gute Entwicklung wünsche ich der Digitalfotografie... Gruß Robert Zitat: "Dr. Nasse sprach auch Klartext: Sehr viele der modernen Filme, insbesondere SW-Filme, sind den derzeit verfügbaren digitalen Sensoren im gleichen Format auflösungstechnisch überlegen." Aber du brauchst Hr. Dr. Nasse von der Fa. ZEISS ja nicht zu glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 26, 2008 Share #19 Posted September 26, 2008 Hier ein Foto zum Thema "Anbetung der Reliquie" Gruß´ Rolf Hat er sich in der Vitrine getäuscht? Die Reliquie wäre die Ur-Leica gewesen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 26, 2008 Share #20 Posted September 26, 2008 Vielleicht ist er ein halb blinder Fotograf , der zum Leicaschrein gepilgert ist, um geheilt zu werden. Da die Sehschwäche einiger alter Stammkunden nicht mehr korrigierbar ist, bringt Leica notgedrungen jetzt auch den AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.