josef38 Posted September 23, 2008 Share #1 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Erproben des Entfernungsmesser bei M8 ist nicht so problematisch, weil wir den Ergebnis sofort kontrolieren können. Bei M6 geht es auch, aber mit der Hilfe der Matscheibes mit Messkeilen. MfG Josef P.S: Natürlich ist es nur dann benutzbar, wenn wir wissen, dass das Objektiv in Ordnung ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/63477-probe-des-entfernunsmesser/?do=findComment&comment=662503'>More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2008 Posted September 23, 2008 Hi josef38, Take a look here Probe des Entfernunsmesser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest johann_wolfgang Posted October 3, 2008 Share #2 Posted October 3, 2008 Hallo Josef, Deine Idee finde ich beeindruckend. Wie gehst Du bei einer M6 vor? Worauf stellst Du scharf? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 4, 2008 Share #3 Posted October 4, 2008 Hallo Josef, nur zum Verständnis. Die Mattscheibe legst Du auf die Filmebene um die exakte Scharfstellung zu sehen ? ( Wie ist es aber dann messbar - bzw. wie gehst Du bei einer Messung vor. ) Der Verschluß auf B mit einem fixierbaren Drahtauslöser ermöglicht die Verschlußöffnung, richtig ? Selbst wenn es dann nur auf der Mattscheibe mit bloßen Auge entsprechend vorgewähltem Motiv / Objektiv Abstand scharf wäre, ist das schon genial. Messbar wäre es noch genialer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 4, 2008 Share #4 Posted October 4, 2008 Hallo Josef, nur zum Verständnis. Die Mattscheibe legst Du auf die Filmebene um die exakte Scharfstellung zu sehen ? ( Wie ist es aber dann messbar - bzw. wie gehst Du bei einer Messung vor. ) Der Verschluß auf B mit einem fixierbaren Drahtauslöser ermöglicht die Verschlußöffnung, richtig ? Selbst wenn es dann nur auf der Mattscheibe mit bloßen Auge entsprechend vorgewähltem Motiv / Objektiv Abstand scharf wäre, ist das schon genial. Messbar wäre es noch genialer. Naja, die simple Verwendung einer Mattscheibe in der Filmebene, als genial anzusehen, halte ich jetzt für sehr stark übertrieben LOL Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 4, 2008 Share #5 Posted October 4, 2008 Naja, die simple Verwendung einer Mattscheibe in der Filmebene, als genial anzusehen, halte ich jetzt für sehr stark übertrieben LOL Es ging ja um die Idee und die messbarkeit. Warten wir mal Josef`s antwort ab ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 4, 2008 Share #6 Posted October 4, 2008 Es ging ja um die Idee und die messbarkeit. Warten wir mal Josef`s antwort ab ;-)) ..warum soll das nicht gehen....ich mache das auch so mit einer 4x Lupe noch drann... ...dafür mußte eine R8 Scheibe drann glauben... ... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 4, 2008 Share #7 Posted October 4, 2008 Advertisement (gone after registration) ..warum soll das nicht gehen....ich mache das auch so mit einer 4x Lupe noch drann... ...dafür mußte eine R8 Scheibe drann glauben... ... Grüße, Jan Hallo Jan, vielen Dank für die Info. Manchmal sind die einfachsten Dinge doch die besten.;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 4, 2008 Share #8 Posted October 4, 2008 auch eine Scheibe der SLX plus Lupe geht ganz gut, hab mal eine alte Zeiss Ikon Faltkamera damit auf 1m justiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 4, 2008 Share #9 Posted October 4, 2008 Hallo Martin, meinst Du die Mattscheibe einer Rolleiflex SLX? Die kann nicht passen,es sei denn, Du hast sie aufs KB-Format zurecht gestutzt. Die Mattscheibe muss direkt auf der Filmführung aufliegen, mit einer 6x6-Scheibe im KB-Filmkanal geht das nicht. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 4, 2008 Share #10 Posted October 4, 2008 Hallo Martin, meinst Du die Mattscheibe einer Rolleiflex SLX? Die kann nicht passen,es sei denn, Du hast sie aufs KB-Format zurecht gestutzt. Die Mattscheibe muss direkt auf der Filmführung aufliegen, mit einer 6x6-Scheibe im KB-Filmkanal geht das nicht. Gruß Friedhelm die Zeiss ist eine 6x6 Faltkamera click Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 4, 2008 Share #11 Posted October 4, 2008 Hallo Martin, meinst Du die Mattscheibe einer Rolleiflex SLX? Die kann nicht passen,es sei denn, Du hast sie aufs KB-Format zurecht gestutzt. Die Mattscheibe muss direkt auf der Filmführung aufliegen, mit einer 6x6-Scheibe im KB-Filmkanal geht das nicht. Gruß Friedhelm ..da ist auch Vorsicht geboten!...die inneren "Chromschienen" sind die Filmebene, die Äußeren sind die Führung und etwas höher!.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted October 5, 2008 Share #12 Posted October 5, 2008 sehr gute Idee Josef! Was für eine Mattscheibe ist das, bzw. welches Fabrikat? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 5, 2008 Share #13 Posted October 5, 2008 ..da ist auch Vorsicht geboten!...die inneren "Chromschienen" sind die Filmebene, die Äußeren sind die Führung und etwas höher!.... Grüße, Jan good to know, thanks Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted October 5, 2008 Author Share #14 Posted October 5, 2008 Hallo liebe Leicafreunde! Entschuldigung bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich wusste nicht, dass es jemanden noch interessiert. Die Mattscheibe habe ich alte, benutzte gekauft. ( 50.- Kč/ 2 Euro ) Ganz egal, aus welchem Apparat. Nur muss sie Messkeile haben. Die Mattscheibe muss man aber so zubereiten, um sie auf die innere Filmschiene legen zu können. Wie der Pfeil zeigt. Nur dann ist diese Kontrolle richtig. Und dann eine Uhrmacherlinse zu nehmen und auf ungefär 1,5 m mit der Mattscheibe zu schärfen. Dann ist Entfernungsmesser zu kontrolieren. Aber vor allem ist unbedingt notwendig zu kontrollieren, ob Entfernungsmesser in Unendlich korrekt eingestellt ist. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mich gut auf deutsch ausgedrückt habe???? Meiner Deutschkenntniss ist noch immer schrecklich. Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 5, 2008 Share #15 Posted October 5, 2008 Danke Josef, man kann es prima verstehen. Und die Idee ist gut und brauchbar. Ach ja, wenn ich auch nur halb so gut Deine Sprache spräche wie Du meine, wäre ich glücklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted October 5, 2008 Author Share #16 Posted October 5, 2008 Hallo Josef,Deine Idee finde ich beeindruckend. Wie gehst Du bei einer M6 vor? Worauf stellst Du scharf? Hallo Johann! Am besten ist es, meiner Meineung nach, einen Kreuz aufs Papier zu zeichnen und auf das scharf zu stellen. Gruss, Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted October 5, 2008 Author Share #17 Posted October 5, 2008 Danke Josef, man kann es prima verstehen. Und die Idee ist gut und brauchbar. Ach ja, wenn ich auch nur halb so gut Deine Sprache spräche wie Du meine, wäre ich glücklich. Danke, Holger! Je länger ich Leica habe, desto mehr ich sie liebe. So ein gutes und durchgearbeitetes anderes Apparat kenne ich nicht. Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 6, 2008 Share #18 Posted October 6, 2008 Danke, Holger!Je länger ich Leica habe, desto mehr ich sie liebe. So ein gutes und durchgearbeitetes anderes Apparat kenne ich nicht. Josef. Josef, eine prima Idee, simpel und naheliegend, warum kommt man nicht früher drauf? Was Dein Deutsch betrifft, Holger sagt nur, was stimmt, und ich habe es Dir auch schon gesagt: es ist prima, ich wäre froh, ich könnte Tschechisch so gut. Nur eine kleine Korrektur zu Deinem letzten Satz, Du hast dem Hauptwort "Apparat" den falschen Artikel gegeben, im "richtigen" Deutsch heißt der "so einen guten und durchgearbeiteten anderen Apparat kenne ich nicht"; aber ich möchte nicht wissen, wieviel Schüler in D. so etwas auch nicht richtig können. Grüße Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted October 6, 2008 Author Share #19 Posted October 6, 2008 Josef, eine prima Idee, simpel und naheliegend, warum kommt man nicht früher drauf? Was Dein Deutsch betrifft, Holger sagt nur, was stimmt, und ich habe es Dir auch schon gesagt: es ist prima, ich wäre froh, ich könnte Tschechisch so gut. Nur eine kleine Korrektur zu Deinem letzten Satz, Du hast dem Hauptwort "Apparat" den falschen Artikel gegeben, im "richtigen" Deutsch heißt der "so einen guten und durchgearbeiteten anderen Apparat kenne ich nicht"; aber ich möchte nicht wissen, wieviel Schüler in D. so etwas auch nicht richtig können. Grüße Erich Ich meine, dass diese Methode bekannt ist, nur ich habe sie beschreiben. Ich danke Erich für Deine Korrektur, und ich grüsse Dich recht herzlich. Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 6, 2008 Share #20 Posted October 6, 2008 Josef, eine prima Idee, simpel und naheliegend, warum kommt man nicht früher drauf? Wenn hier fast alle diese Methode noch nicht kannten - ist es tatsächlich gut, daß wir mal drüber gesprochen haben. Ich muß dann wohl meine Meinung korrigieren, daß Leicas heute vor allem von wissenden Technikfreaks benutzt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.