Jump to content

M8 Upgrade oder M8.2 Neukauf ?

erg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Diese Frage hatte sich eigentlich schon in einem vorherigen Thread gestellt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/57962-m8-upgrade-service-kommt-4-wochen.html

Wer will das Upgrade der M8 machen lassen und wer würde seine M8 lieber verkaufen, um sich die neue M8.2 zuzulegen ?

Ich hatte damals schon geahnt, dass es eine neue M8 geben wird und daher die Meinung vertreten, dass sich der Neukauf eher lohnt, da man für das Upgrade nicht Wochenlang seine M8 beim CS hätte. Beim Neukauf hätte man, neben den technischen Erneuerungen auch Freude am neuen Gewand der M8.2 (schwarzer Punkt und Retro-Design Belederung).

Ich habe daher heute eine M8.2 bei meinem Händler bestellt und werde die "alte" M8 nach Erwerb der M8.2 verkaufen.

Wie sehen eure Meinungen dazu aus ?

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestellten Neuerwerbung!

Ich bin ebenfalls glücklicher Besitzer einer M8 und eigentlich interessieren mich die zusätzlichen Feinheiten der M8.2 so sehr, dass ich sie mir bei ausreichendem Geldbeutel kaufen würde. Allerdings befürchte ich, dass der verbliebene Verkaufspreis meiner 2-jährigen M8 eine solch große Lücke zur Neuauflage entstehen lassen würde, dass ich die Differenz einfach nicht aufbringen könnte.

Aber davon abgesehen, grundsätzlich bin ich von der Neuen sehr angetan und da ich im Besitz einer MP in Schwarzlack bin, würde sich die M8.2 im gleichen Gewand daneben sicher sehr gut machen.

Guest farbtupfer

Ob die M8 einen schwarzen statt roten Punkt hat und Belederung... und auch die sogenannten gebotenen Neuerungen - wenns den überhaupt welche sind.. machen überhaupt noch keine besseren Bilder...

Ob die M8 einen schwarzen statt roten Punkt hat und Belederung... und auch die sogenannten gebotenen Neuerungen - wenns den überhaupt welche sind.. machen überhaupt noch keine besseren Bilder...

...aber vielleicht ein besseres "Gefühl"; das ist mitunter auch nicht zu unterschätzen;-)

Gruß

Dentso

Allerdings befürchte ich, dass der verbliebene Verkaufspreis meiner 2-jährigen M8 eine solch große Lücke zur Neuauflage entstehen lassen würde, dass ich die Differenz einfach nicht aufbringen könnte.

Dieser Einwand ist berechtigt. Vor allem stellt sich die Frage ob der jetzige Gebrauchtmarktpreis der M8 durch den Verkaufsbeginn der M8.2 runter geht. Wie hoch ist der aktuelle Marktpreis für eine 2 Jahre alte M8 ?

Advertisement (gone after registration)

Weit gefehlt ! Der Wegfall des roten Punktes zugunsten eines unauffälligen schwarzen erhöht die und Sicherheit bei der Street-Fotografie erheblich:

- Passanten starren wegen dem nicht mehr erkennbaren Leica Logo nicht mehr freudig in die Kamera und die Bilder sehen natürlicher aus.

- Street-Gangs überfallen einen nicht mehr so oft, da sie den Wert der Kamera nicht erkennen können.

:D

Der rote Punkt ist echt ein Riesenproblem. Bei der MP fehlt der Punkt deshalb ja auch ganz. Soweit mir bekannt, werden MP-Besitzer deshalb auch sehr viel seltener beraubt, als andere Leica-Fotografen.;) Gott-sei-Dank gibt´s mit dem schwarzen Punkt jetzt auch bei der M8.2 eine Lösung (die bei ebay schon seit Jahren für viel Geld angeboten wird).

Grüße

Christian

Der rote Punkt ist echt ein Riesenproblem. Bei der MP fehlt der Punkt deshalb ja auch ganz. Soweit mir bekannt, werden MP-Besitzer deshalb auch sehr viel seltener beraubt, als andere Leica-Fotografen.;) Gott-sei-Dank gibt´s mit dem schwarzen Punkt jetzt auch bei der M8.2 eine Lösung (die bei ebay schon seit Jahren für viel Geld angeboten wird).

Grüße

Christian

HI, den roten Punkt bekommst du bei Leica auch ausgewechselt in einen schwarzen, ich habe jüngst gefragt, wäre 75 Euro teuer geworden, das war mir der Spaß aber dann nicht wert, kauf mir nun lieber ein Zhou Leder halfcase dafür - ich hätte lieber gar keinen Punkt, einfach nix, auch das M8 könnte von mir aus fehlen.

Was mich am upgrade reizen würde ist einzig das Saphirglas und das gabs ja schon vor der Einführung der M8.2 - aber das mache ich nun erst wenn das andere zerkratzt sein sollte, noch ist es ja wie neu, also sehe ich auch keinen sinn darin es wechseln zu lassen

meine frage kann man den Punkt selber abmontieren und wie macht man das, oder gibts ne Silberfolie um das zu cachieren?

Gruss

Roland

Mole 73, Erg,

ich werde jetzt meine M8 ganz schnell zum Update schicken. Update und Neupreis

meiner M8 liegen dann geringfügig über dem Neupreis der 8.2. Ich fürchte, dass

sich im Wege der Einführung der 8.2 erstmals ein regerer Gebrauchtmarkt für die

M8 entwickeln wird. Gehe hierbei nicht davon aus, dass die M8 über 3.000,- Euro

gehandelt werden kann, sehe einen second hand market price eher um 2.750,- €.

Dann verliere ich aber zuviel. Die für mich relevanten Kernthemen Verschluss,

Saphirglas und Sucher sind im Upgrade enthalten, auf die Schnappschuss-Funktion

kann ich bestens verzichten.

Werde dann schauen, was sich beim Thema M9 (mit Vollformat) tut, und irgend-

wann entscheiden, ob ich einen Zweitbody 8.2 oder einen Zweitbody M9 beschaffe,

ich wechsle heute zu viel Objektive.

Wer will das Upgrade der M8 machen lassen und wer würde seine M8 lieber verkaufen, um sich die neue M8.2 zuzulegen ?

Ich bin noch unschlüssig, denke aber, weil mir die jetzige M8 (in Chrome) so gar keine Probleme macht, dass ich sie nicht ummodeln lasse.

Und die M 8.2 (dann in black) werde ich erst dann kaufen, wenn die M9 den Preisverfall für dieses Produkt auslöst.

Aber schon morgen habe ich dazu vielleicht wieder eine ganz andere Meinung. Auf jeden Fall warte ich auf die ersten Praxisberichte über die Kamera

H.

Es freut mich zu lesen, dass nunmehr die Ungenauigkeit der Sucherrahmen bei üblichen Aufnahmeabständen auch offiziell anerkannt wird.

So lange man seine Filme erst nach ein paar Tagen zurückbekam, ist einem das ja nicht so sehr aufgefallen. Blickt man aber nach jeder Aufnahme auf den Monitor, dann weiß man, woran man ist - leider. Sage jetzt nicht einer, ER brauche gar keinen Monitor und wolle lieber eine M 8.3 ohne Monitor.

So ärgerlich die ungenauen Rahmen auch sein mögen, es ist halt auf den Bildern mehr drauf als man drauf haben wollte. Das schneide ich bei Bedarf in Photoshop weg. Wie gesagt, lästig, aber das viele Geld fürs entsprechende Upgrade nicht wert, denke ich.

Der laute Verschluss stört mich, weniger die Lautstärke als der m. E. unangenehme Klangcharakter. Auch hier gilt: zu viel Geld für zu wenig Nutzen. Und die Schnappschusseinstellung mit ISO-Automatik, wie sie bei billigen Kompaktkameras üblich ist, brauche ich ehrlich nicht.

Ich weiß nicht einmal, ob ich mir eine M9 mit FF und Messsucher kaufen würde: ach, gäbe es doch eine M 10 mit elektronischem Sucher! Aber das werde ich, fürchte ich, nicht mehr erleben.

Bei einem bekannten Hamburger Leica-Händler ist zur Zeit eine M8 im Second-Hand-Bereich erhältlich. Kostenpunkt: 2995,00 €.

Ich denke, rein objektiv betrachtet (d.h. auch "wirtschaftlich"!), lohnt sich ein Umstieg auf die M8.2 nicht.

Aber, was soll ich sagen, als ich mir damals die MP gekauft habe, waren meine "objektiven Gehirnzellen" ebenfalls alle deaktiviert... Und das seltsamste dabei, auch 5 Jahre danach will mein Herz noch nicht einsehen, dass der Kauf der MP eigentlich nicht zu rechtfertigen war... Ich bin nach wie vor glücklich mit meiner Entscheidung...

Also, ich kriege vielleicht 2900 für die alte M8 und gebe 5000 für die M8.2 aus. Das wären 2100 € Preisdifferenz. Dafür halte ich eine nagelneue Kamera (mit kompaktem Ladegerät) in der Hand und der Wertverlust wäre wieder verlangsamt.

Das Upgrade für 1400 wäre 700 € günstiger aber ich hätte eine modifizierte M8, welche zudem noch ihren potentiellen Sammlerwert in der Zukunft einbüßen würde.

???????

Am VERNÜNFTIGSTEN wäre es die M8.2 zu kaufen und die M8 als Wertanlage zu behalten !! ;)

Hallo!

Wie sehen eure Meinungen dazu aus ?

Also so wie ich das heute sehe, werde ich wahrscheinlich den Leuchtrahmen und den Verschluß nehmen.

Meine Garantie läuft noch bis anfang 2009, also werde ich zum gegebenen Zeitpunkt aktiv werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...