Jump to content

Ganz traurig ! Das Ende der Nikon Scanner !

urleica

Recommended Posts

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Ich habe es schon letzte Woche von einem Mitarbeiter des Aussendienstes gesteckt bekommen; heute wurde es mir nochmals bestätigt.

Nikon stellt die Produktion der beiden Coolscan definitiv, spätestens zum nächsten Jahr ein.

Es gibt drei, bleibt einer, oder wird die Produktion von allen eingestellt?

Ich habe es schon letzte Woche von einem Mitarbeiter des Aussendienstes gesteckt bekommen; heute wurde es mir nochmals bestätigt.

Nikon stellt die Produktion der beiden Coolscan definitiv, spätestens zum nächsten Jahr ein.

verstehe ich auch. scannen ist doof, das merken einfach immer mehr.

verstehe ich auch. scannen ist doof, das merken einfach immer mehr.

Sicher ist es doof. Aber die einzige Möglichkeit, preiswert eine digitale Datei von einem Negativ oder Dia auf Film zu erhalten.

Ich fürchte, wer sich über die Filmscanner madig macht, wie einige Forenten oben, der macht sich insgeheim fürs Ende des Fotografierens auf Film stark. Oder glaubt im Ernst wer, wir kehren ins Badezimmer zurück und plantschen ganze Nächte mit giftigen Chemikalien um das zu erreichen, was wir am PC mit trockenen Händen, ohne Chemikalienspritzer und in Sekundenschnelle erreichen?

Guest s.m.e.p.

Wer jetzt noch keinen Scanner hat wird auch keinen mehr brauchen.

Wär DAS nicht mal ein dankbares Objekt zum Umlabeln?

Nein. Wir haben doch in diesem Forum gelernt, dass nur Imacon LEICA-like ist.

Sicher ist es doof. Aber die einzige Möglichkeit, preiswert eine digitale Datei von einem Negativ oder Dia auf Film zu erhalten.

Ich fürchte, wer sich über die Filmscanner madig macht, wie einige Forenten oben, der macht sich insgeheim fürs Ende des Fotografierens auf Film stark. Oder glaubt im Ernst wer, wir kehren ins Badezimmer zurück und plantschen ganze Nächte mit giftigen Chemikalien um das zu erreichen, was wir am PC mit trockenen Händen, ohne Chemikalienspritzer und in Sekundenschnelle erreichen?

Ja!

Macht nämlich gewaltig Spaß!

Und ein Hobby sollte Spaß machen!

:) :) :)

Hast du deinen Rilke aufmerksam gelesen oder war die Formulierung Zufall? ;)

und wird lange Briefe schreiben...

Gerd, das dachte ich eben auch.

Zurück zum Thema,

die Flachbettscanner werden immer besser und sind dazu noch universeller,

für mich also kein Grund zu Traurigkeit.

Und wer sich das nicht leisten will, ist Leica und des Forums sowieso nicht würdig. :rolleyes:

Hallo,

stimmt ja und hatte ich gestern hier im Forum noch gelesen.

Wie kann es auch kommen das jemand für Leica erst sparen muß, ich zähle mich da gerne zu, und sich nicht direkt eine M8, plus Beamer und fünf Optiken auf einen Schlag kaufen kann? Und das sind natürlich auch die Typen, die angeblich anschliessend jammern. :eek:

Ehrlich gesagt ist nicht nur mit etwas übel geworden, als ich das gelesen hatte. :o

Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Gruß

Thomas

.....Und das sind natürlich auch die Typen, die angeblich anschliessend jammern. :eek:

Ja, Thomas, oder gar nicht erst jammern und gleich in das nächste System investieren, um dann bei der ersten Ankündigung einer Leica-Produktneuheit gleich wieder umzuschwenken.

Ehrlich gesagt ist nicht nur mit etwas übel geworden, als ich das gelesen hatte. :o

Das sind mitunter die Nebenwirkungen österreichischer Diktionen.... :eek:

Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Hmm, diesen Optimismus teile ich nun nicht ;)

Grüße

Marcus

Weißt Du vielleicht welche Typen genau betroffen sind? Ich würde davon ausgehen, dass Nikon sich dann ganz von der Scannerproduktion verabschiedet :confused:

Sehr schade :eek: Zumal ich noch keinen habe (ja, das gibt es tatsächlich) und die Anschaffung erst für Februar 2009 vorgesehen war und das auch für Mittelformat gehen sollte :mad:

Gruß André

Da bin ich froh, dass ich meinen Coolscan V ED habe und ich bin glücklich mit ihm.

Letzte Woche bekam ich plötzlich Probleme, in Stuttgart noch LKM-Magazine zu kaufen, man erklärte mir, sie liefen aus und es kämen keine mehr nach.

Es wird also tatsächlich kontinuierlich enger und kälter für Analogies. Schade und mies.

Gruß

Nils

Sehr schade :eek: Zumal ich noch keinen habe (ja, das gibt es tatsächlich) und die Anschaffung erst für Februar 2009 vorgesehen war und das auch für Mittelformat gehen sollte :mad:

Gruß André

Da würde ich mir keine Sorgen machen, der Neu- und der Gebrauchtmarkt für Nikon-Scanner wird noch lange ohne Versorgungslücke bestehen.

Siehe S.M.E.P.s Posting.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...