ErichF Posted September 15, 2008 Share #1 Â Posted September 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Alles mit M8 und Cron 50mm, 0,7m Abstand Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2008 Posted September 15, 2008 Hi ErichF, Take a look here Macro mit Summicron 2/50. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted September 15, 2008 Author Share #2 Â Posted September 15, 2008 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 15, 2008 Author Share #3 Â Posted September 15, 2008 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 15, 2008 Author Share #4 Â Posted September 15, 2008 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 15, 2008 Share #5 Â Posted September 15, 2008 ich glaube es nicht!!!! Â Â einfach nur Spitze. Mit einfachen Mitteln (nicht M8 gemeint, sondern 50er ohne Zipp und Zapp) solche Bilder, die durch einfache Strukturen und Farbe wirken. Â Erich, in meinen Augen gelungene Aufnahmen und mit die Besten in der letzten Zeit von Dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted September 15, 2008 Share #6  Posted September 15, 2008 beeindruckende bilder im nah-bereich, insbesonderes nr. 4 mit biene und blume. danke fuer den schubs (= push)! muss ich auch mal versuchen, "am limit" zu fotografieren.  schoene gruesse aus hamburg  rick Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 16, 2008 Author Share #7  Posted September 16, 2008 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]103389[/ATTACH]  Danke. Es war bei einem Spaziergang um den See von St. Moritz, das Wasser ist als Hintergrund bei solchen Aufnahmen ideal, und die Stadtverwaltung sorgt für ein gepflegtes Seeufer ohne zu viel Gestrüpp.  Hier noch mal ein Bild mit dem gleichen Objektiv, vom Waggon des Bernina-Express durch das Fenster auf den Nachbarwaggon. Der Schmetterling saß da, ich stellte scharf und unmittelbar vor dem Auslösen flog er auf. Damit war ja der Schatten scharf, daß das Insekt noch in der Schärfenebene blieb, war reines Glück. Abgeblendet auf 4 - 5,6  Auschnitt 28% des ganzen Bildes.  Übrigens für die Anhänger der hochentwickelten auto-Scharfsteller-Objektive: So was schaffen auch die durchtriebensten Mustererkennungen nicht. Die blockieren schlicht den Auslöser oder stellen auf Verunreinigungen der Fensterscheibe scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 16, 2008 Share #8  Posted September 16, 2008 Erich, klasse Bild. Und psst, im richtigen Augenblick erwischt. Der Falter hatte gerade zum Zusammenklappen der Flügel angesetzt, da hat der Erich schon blitzeschnell auf dem Auslöser gedrückt. Und Dank M war die Auslöseverzögerung kurz genug Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 16, 2008 Share #9  Posted September 16, 2008 Hallo Erich, von der ersten Staffel gefällt auch mir Bild 4 besonders gut. Mit dem Schmetterlingsbild ist Dir ein sehr guter Glücksschuß gelungen. Die drei Fliegen auf dem Foto sind wohl etwas beleidigt. Den abhebenden Schmetterling mit Schatten finde ich super, ein Schuß der so schnell nicht wieder gelingt. Wer Insekten ablichtet, der kann es nachvollziehen.  Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 17, 2008 Author Share #10  Posted September 17, 2008 [ATTACH]103516[/ATTACH]   Ja, bei den schnellen Insekten braucht man Glück und eine schnelle Auslösung. Etwas einfacher geht es beim Taubenschwänzchen, auch Kolibri-Schwärmer genannt. Die halten vor einer Blüte ein oder 2 Sekunden still, genug Zeit zum Scharfstellen und Abdrücken.  Was mich aber wundert, den Schwärmer habe ich auf 2.400 Meter im Stadtzentrum von St. Moritz fotografiert, normalerweise gehen die nur bis 1.500 Meter hoch.  Auch hier die M8 mit Summicron 50mm und 0,7m Abstand und auf ca. 25% freigestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 17, 2008 Share #11  Posted September 17, 2008 Was mich aber wundert, den Schwärmer habe ich auf 2.400 Meter im Stadtzentrum von St. Moritz fotografiert, normalerweise gehen die nur bis 1.500 Meter hoch. Hast Du's ihm gesagt? Vielleicht hat er einfach nicht gewußt, daß er da nichts zu suchen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 17, 2008 Share #12  Posted September 17, 2008 Was mich aber wundert, den Schwärmer habe ich auf 2.400 Meter im Stadtzentrum von St. Moritz fotografiert, normalerweise gehen die nur bis 1.500 Meter hoch.  Das Ortszentrum von St. Moritz liegt auf 1822m.  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 17, 2008 Author Share #13  Posted September 17, 2008 Das Ortszentrum von St. Moritz liegt auf 1822m. str.  Ja, stimmt, habe es mit der Höhe von Muattas Muragl verwechselt.  Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 17, 2008 Share #14  Posted September 17, 2008 Ja, stimmt, habe es mit der Höhe von Muattas Muragl verwechselt. Gruß Erich  das war aber dem wunderbar getroffenen Pfauenschwänzchen egal. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.